Da bleibt ja fast nur Bremsflüssigkeit über - neue ist sehr klar, leicht Ölig und riechen tut man die auch (nicht mehr). Was sagen denn da die Füllstände?
Sitzt unter der Tankverkleidung nicht auch irgendwo der ABS-Block?
LG Alex
Da bleibt ja fast nur Bremsflüssigkeit über - neue ist sehr klar, leicht Ölig und riechen tut man die auch (nicht mehr). Was sagen denn da die Füllstände?
Sitzt unter der Tankverkleidung nicht auch irgendwo der ABS-Block?
LG Alex
Klangtechnisch kann ich nur für die Kombination mit dem Arrow Vorschalldämpfer inkl. Kat sprechen. Mit dem gekürzten Killer ist es deutlich dumpfer/tiefer. Ich habe keinem Erzählt dass ich am ESD was geändert habe, aber es ist jedem aufgefallen.
LG Alex
Das, mit dem Trichter sagst du einfach mal so, oder?
Welchen Einfluss hat denn ein gekürzter Killer, wenn der Innendurchmesser gleich bleibt, gegenüber einem Längeren, was den Abgasgegendruck angeht?
Und was ist jetzt mit der Leistung und dem Gegendruck?
Wir haben im Studium bei Strömungslehre mal mit Trichter gerechnet (rechteckiger Kanal Übergang in Runden Kanal), bei gleichbleibender Strömung (leider nicht so vergleichbar mit Verbrennungsmotor da Schwingsystem) gab es einen Anstieg des Volumenstroms mit Trichter/Bördel um 0,5%. Dort hat der Bördel aber den Außendurchmesser (Außenkante Bördel zu Rohr) um 25% vergrößert. Beim Original ESD sind es "nur" ~14%.
Auf Grund des kürzeren Killers ,bei gleichem Durchmesser, sinkt der Abgasgegendruck, da die Strecke durch den kleinen Durchmesser kürzer ist.
Leistung und Gegendruck müsste man messen, ob das von der Länge des Killers beeinflusst wird. Popometer sagt mit kurzem Killer ist es im unteren Drehzahlbereich vom Druck/Drehmoment her besser, kann aber auch mit dem tieferen Klang und mehr Lautstärke zusammen hängen ![]()
Das habe ich schon verstanden. Die Frage war eher, wie ein gekürzter DB Killer den Abgasgegendruck verändert, wenn seine Trichterform beibehalten wird. Und wie du mit einem, im Durchmesser kleineren Killer, Leistung generieren willst.
Welchen Trichter meinst du? den kleinen Bördel innen? der wird weit weniger Einfluss haben wie die Länge - immerhin habe ich knapp um 3/4 gekürzt.
Ich glaube nen Prüfstandsrun mit nem gekürzten DB Eater wird keiner machen ... vor allem da rechtlich im Straßenverkehr eh nicht zulässig.
Und so eine Abgasanlage ist ein Schwingungssystem, nicht nur ein Rohrsystem, wo die Luft durchpfeift (wurde mir letztens erst so erklärt).
Jede Änderung bewirkt etwas - aller Wahrscheinlichkeit nach.
War ja auch nur ein Vorschlag.
Und um dann genau WAS zu bewirken?
Es wurde gefragt ob das kürzen des DB-Killers einen Leistungszuwachs bewirkt oder aber doch Leistung flöten geht... Wenn durchs Kürzen Leistung fehlt, muss der Durchmesser des kurzen Killers verringert werden um wieder den Staudruck des Langen Killers zu erreichen, was aber auch wieder die DB reduziert. ![]()
Das ist halt die grosse Frage ... ist die Länge des DB Eaters Teil der gesamten Strömungsthematik oder einzig und allein DB-relevant...
Wollte nicht mal irgendjemand mit verschiedenen ESDs auf den Prüfstand? Könnte meinen Originalen mit gekürztem Killer auch dafür zur Verfügung stellen... hab ja nochmal einen ganz Originalen da ![]()
Kann jemand bestätigen, dass ein gekürzter DB Eater keinen Leistungsverluste bewirkt, wenn das gekürzte Rohr ebenfalls leicht geweitet wird (wie das Original)?
Redest du vom Originalen ESD? Strömungstechnisch müsste der Durchmesser sogar verkleinert werden um den Staudruck durchs Kürzen aufrecht zu erhalten.
Du Alex - sagmal hattest du den bearbeiteten originalen ESD auch mal mit originalem Brotkasten montiert?
Ich tendiere zu der Lösung DB Eater kürzen, ESD komplett schwarz machen - fertig.
Nein das habe ich nicht gemacht. Hatte komplett Original, dann Arrow Mittelrohr mit Kat auf Original ESD und zum Schluss Arrow Mittelrohr mit bearbeitetem ESD.
Originaler Kat läge aber noch da... Umbau wäre ja fix erledigt ?
Der Kat ist noch drin, das Bild hab ich von etwas weiter oben beim Trampolin Springen gemacht
ich muss sagen die Abdeckung der Brotdose sagt mir auch nicht zu... dann lieber so
Ich würde auch sagen dass das ohne Kat deutlich zu laut wird.
Gemessen habe ich mit folgendem Gerät:
LG Alex
Arrow Kat-Mittelrohr mit Original-ESD (gekürztes Innenrohr/Killer) hat 98,5DB bei halber Nenndrehzahl und 0,5m Abstand im 45°-Winkel ?
LG Alex
Nur geprüft soweit ich weiß... habe nicht genauer nachgefragt - hat sich aber wirklich gut frisch vom Service heim fahren lassen, trotz größtem Pisswetter ![]()
LG Alex
Jahresinspektion inkl 30.000er an 2015 SDR und mitgeliefertes USB-Lightning-Kabel von Soziusfach bis an Lenker legen (Tank haben sie ja eh runter gemacht) 747€.
Finde ich persönlich für meine Gegend doch iO, die laufenden Kosten sind hier quasi astronomisch... ![]()
LG Alex
Joa, Stecker abklemmen ginge natürlich auch. Oder Tank lösen und anheben.
Mich wundert halt nur, dass es nicht einfach nach Handbuch klappt.
Ist hinten nicht da wo der "OBD"-Stecker von KTM durchkommt mit der Schraube und wo die Kabel sind vorn?
Bei der 1.0 hab ich einfach die Schraube rausgemacht und das Ganze mit Gefühl nach oben geklappt um die Batterie zu wechseln.
Ging gans gut so ![]()
LG Alex
Hab dann den aktuellen Reifenwechsel genutzt, um den Bremsen eine ATE-Kur zu verpassen - siehe da: ES IST RUHE!
Also KTM: Das ist NICHT normal, sondern einfach nur schlecht installiert!
Was verstehst du unter ATE-Kur? Bremskolben raus, reinigen, mit ATE-Bremskolbenpaste schmieren und mit neuen Dichtungen wieder rein? ![]()
LG Alex
Ich hab mir bei Louis das Motul 7100 10W50 geholt. Der Verkäufer an der Technik meinte dass er das 300V nicht unbedingt 15tkm drin lassen würde sondern eher die Hälfte. Ist halt doch mehr ein Racingöl.
LG Alex
Was hast du den aktuell? Am besten mal mit Kopfhörern hören. Meine Kollegen die dabei waren fanden den eigentlich ziemlich tief
Habs mit Kopfhörern angeschaut (Sony WH-1000XM3).
Ich fahre auf der 1.0 das Arrow Mittelrohr mit Kat und den Serien-ESD mit gekürztem DB-Killer... aber hab das Setup auch so erst seit 2. Januar.
Werde auf jeden Fall mal mit ner GoPro und externem Mikro ne Fahraufnahme machen obs tatsächlich so extrem dumpf klingt wie mit/im Helm
LG Alex
Klingt der auf dem Video nur so extrem hell? Oder ist ers tatsächlich? Ich mags dann doch eher sehr tief vom Ton so wie ichs jetzt bei mir hab...
Optisch ist der Pott schon geil, aber viel zu laut
In welcher Fahrschule lernt man denn das Schlangenlinien fahren und für was soll das gut sein?
Mir wurde beim Motorrad Führerschein gerade an Kreuzungen beigebracht Slalom um die Richtungspfeile auf der Fahrbahn zu fahren, um besser erkannt zu werden.
Und tatsächlich funktioniert dass an einigen Kreuzungen, an denen ich ohne Slalom fast immer übersehen werde
LG Alex
Todde15: Hast du die 93dB(A) mit dem "Akra" Endrohr bei halber Nenndrehzahl oder im Standgas gemessen?
LG Alex
Der V3 kann in allen Längen mit EU Homogolation bestellt werden ![]()
LG Alex
Guten Morgen,
ich habe bei mir in der Gegend mal beide KTM Händler angeschrieben bzgl. Kosten 30tkm Inspektion. Wenn nix dazwischen kommt (zB Ventilspiel muss eingestellt werden) dann liegen beide um 650€. Das scheint ganz fair zu sein zu dem was man sonst hier auch so liest an Preisen. ![]()
Im März bin ich dann schlauer und werde den genauen Preis sagen.
LG Alex
Ich habs in einem anderen Thread schonmal geschrieben, aber evtl. passt es hier auch rein. Ich hoffe das verstößt nicht gegen Forenregeln wenn ichs hier auch nochmal reinschreibe. ![]()
Ich habe jetzt meine Traum-Kombi gefunden.
2015 SDR 1.0 mit Arrow Kat Mittelrohr und Original ESD mit maximal gekürztem DB-Killer (hätte ihn auch ganz rausmachen können, fällt aber auf)
Nach Anbau vom Arrow Mittelrohr ist der Klang besser Richtung V2 gekommen, aber leider das Bassige verloren gegangen. Habe dann einen 2. Original ESD geschenkt bekommen, diesen an der Endkappe aufgemacht und den Killer um 12cm bis zur Schweißnaht gekürzt. Alles wieder vernietet, nun ist das Bassige Dumpfe wieder da und nur etwas lauter geworden. ![]()
Anleitungen zu dem Umbau gibts massig auf englischen Seiten - aber eigentlich ist es nur die Nieten der Endkappe ausbohren, Kappe runter - Rohr kürzen (oder ganz raus machen), Kappe wieder drauf und mit 4,8x12mm gasdichten Nieten wieder zu machen.
LG Alex