Beiträge von zulu261

    Ich will den Thread nicht kapern, aber meine Duke 5 geht überhaupt nicht hoch. Macht die Geometrie einen so großen Unterschied, oder muss ich doch mal nachsehen lassen, ob die ausversehen gedrosselt wurde? Also im 3. Gang zu 100% keine Chance und im 2. habe ich schon Verschiedenes probiert, aber das Vorderrad hebt sich überhaupt nicht. Bin im 2. so mit 4000 rpm gefahren, dann Gas weg und weit auf. Nichts...


    Ich gehe wohl demnächst mal auf den Prüfstand. Hatte schon in der Einfahrphase das Gefühl, dass da irgendwie was fehlt.

    Der originale ESD der Duke V ist ziemlich gut. Nur Remus und Akra sind gleichauf / leicht besser. Der Pirat hat entsprechend gemessen. Vielleicht kommt das daher. Die komplette Akra Anlage mit Mapping kostet natürlich keine Leistung...das ist evtl ein Missverständnis, oder ist dem geschuldet, dass manche sich nicht so ganz auskennen mit den Komponenten.

    Im Akra VSD ist kein Kat und absolut nicht straßenzugelassen. Wenn du es nicht beim Händler verbauen lässt musst du danach unbedingt das zugehörige Mapping von KTM aufspielen lassen. Aber an sich ist es ein Traum.


    Du wirst dich umgucken beim Sprung von einer 390er auf eine Duke 5 R mit EVO 1. :D

    EXC Hebel? Ich habe nun einige EXC Ersatzhebel angeschaut. Viele sind von Brembo, andere sind lang. Ich weiß nicht, welche da passen sollen. Es gibt auch echt günstige PowerParts Hebel für die EXCs, aber da weiß ich nicht ob die passen & kurz sind.


    Mehr Infos wären top.

    Bei der letzten Tour sind mir an einer Kreuzung drei Mopeds begegnet. Eins davon war eine SMC, vermutlich ohne Kat, mit offener Airbox und anderem ESD. Die Kiste war lauter als die anderen beiden Bikes und meins zusammen. Hat die ganze Nachbarschaft zusammengeknattert beim Anfahren in der Ortschaft. Wenn man ehrlich ist, muss das eigentlich auch echt nicht sein.

    Die meisten halten sich auch nicht an die Ölwechselintervalle die KTM vorgibt, da so ziemlich jedem 1Zylinder Treiber bewusst ist dass diese Intervalle mehr Marketing- als Anwendungscharakter besitzen.


    Öfter als jährlich wechsel ich sicher nicht das Öl. Also wenn das die Ingenieurskunst aus Mattighofen nicht hergibt, dass jährlich ausreicht, dann können sie ihre Möhre wieder haben. Bei ganz normalem Einsatz wohlgemerkt. März bis Oktober. Ist wahrscheinlich auch eine Philosophiefrage. Mein Auto geht alle 25.000 km zum Ölwechsel und läuft seit 10 Jahren wie ein Uhrwerk. Wenn man die Intervalle im zugehörigen Forum anspricht, dann heißt es auch, dass nach 11.000 km die Zylinder platzen und er abbrennt.


    Man kann da ganz schnell paranoid werden. Du fürchtest dich vor "winzig kleinem Metallabrieb". Ich glaube nicht, dass dieser Abrieb dann die Ölpumpe und den Kolben zerfetzt.

    Ich kann nicht ganz folgen. Wenn deine Methode wie gewünscht klappt, kann das doch jeder spielend einfach selbst machen. Im Gegensatz zu der Chinamethode braucht man da keine Drehbank. Schrauben & Magneten aus China importieren und eine Drehbank bemühen ist ok...aber die Originalschrauben sind zu teuer? Kaufe eine Kleinserie Magneten und jeder kann das Loch selbst bohren und den Magnet reintun. Von mir aus noch einkleben.

    Ich werde in die Mitte des Schraubsechskants der Siebdeckelchen eine 4mm tiefe und mit 3mm Durchmesser messende Bohrung von außen anbringen Danach den Magneten darin versenken und wie beschrieben durch Körnerpunkte gegen herausfallen sichern.

    Wozu gegen herausfallen sichern? Solange er magnetisch ist, wird er nicht herausfallen und wenn er das nicht mehr ist, brauchst du ihn eh nicht mehr. :D

    Das habe ich danach auch gefunden. Die Aussagen von oben sind auch von Nicht-KTM Fahrern in verschiedenen Foren gewesen. Tenor war, dass solche Geräusche alles sind, aber nicht normal. Ich hatte aus bloßer Langeweile mal recherchiert, weil ich wissen wollte woher das kommt / wie es entsteht.


    Wo finden die Zündungen statt, im VSD oder im ESD? Würde man bei Nacht im ESD dann sogar was sehen?

    Ich habe jüngst (nachdem ich ca. 500 Seiten Forum gewälzt habe) auf den Evotech umgebaut. Ich glaube einen besseren Halter findet man nicht. Verarbeitung, Aufbau & Material sind hervorragend. Einige biegen wegen dem (in DE) zu steilen Winkel daran rum. Ich habe es gelassen. So extrem finde ich es nicht.


    Bestellt habe ich bei https://www.evotechparts.com, absolute Empfehlung.


    Zu den Blinkern: KTM Team West hat noch einige Zeit eine 20% Aktion. Da gibt es das PP LED Blinkerset für 69 Euro. Die sind nicht so filigran wie Rizoma oder Kellermann, aber 100% Plug & Play und mit einem super Preis- Leistungsverhältnis. Schöner als die Originalen sind sie auch allemal.


    https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=66227


    20200304_173325NEU.jpg


    20200324_235130.jpg

    Ja um 6500 U/min kommt hin. Ausser dem ESD habe ich nichts geändert. Wird schon passen. Wenn das von KTM gewollt ist, wirds ja nicht so schlimm sein. Was zu diesem Phänomen von anderen Fahrern im Netz geschrieben wird ist interessant. Auspuff dabei explodiert, Motor kaputt, Abgasanlage undicht und zig andere Defekte.

    Wirkt sich der ESD eigentlich auf diese Sache aus? Meine Duke 5 hat das mit Serien ESD ziemlich umfangreich gemacht, natürlich nicht im Stand aber beim Angasen im 3 / 4 Gang ohne zu schalten und beim Runterschalten aus höheren Drehzahlen hat das Ding ordentlich geknallt. Wäre schade, wenn das jetzt mit dem Akra weg ist.

    Nun ganz grundsätzlich sagt aber die Kapazität der Batterie nichts über deren Leistungsfähigkeit beim Start des Mopeds aus (abgesehen davon, dass große Batterien einen höheren Kälteprüfstrom haben natürlich). Die Bleibatterie der Duke hat ab Werk einen Kälteprüfstrom von 180 A. Die Maschine springt also mit einer kleinen 180 A Shido auch an, vermutlich ein Tick besser, weil Li-Ion stabiler Ströme liefern. Inwiefern die 3 Ah dann reichen hängt wie gesagt vom Einsatzprofil ab. Deshalb nehmen viele die 4 Ah Version mit einem Kälteprüfstrom von 240 A. Damit springt die Kiste sogar besser an.


    Alles was darüber hinausgeht beruhigt nurnoch die Seele und kostet mehr. Übrigens hat die Batterie der aktuellen GSX-R 1000 ab Werk eine Batterie mit einem Kälteprüfstrom von 145 A. Also auch für ein 4 Zylinder braucht man keine 360 A Kälteprüfstrom. Die großen Shidos kann man sich in seine 1300er+ Harley bauen.