Beiträge von rallibert

    Das Konzept der T700 ist bewusst so gestaltet worden: keep ist simple! Wer auf Kieselsteinchen ohne Elektronik nicht klar kommt, muss zwangsläufig etwas anderes kaufen. So what.


    Und Motorräder, die ohne Elektronik selbst auf der Straße nur noch von Ausnahmekönnern sicher bewegt werden, deren Konzept ist sowieso zu hinterfragen (die 790er ist nicht gemeint).

    Unabhängig davon, ob der ein oder andere 600/660-Fahrer umsteigt oder nicht, wird die T700 ein Erfolg im Sinne ausreichender Absatzzahlen werden. Die Käuferschicht, die keine 660 kaufen würden, jedoch aber eine T700 ist erheblich größer als umgekehrt. Dennoch ist die T700 so ziemlich für das gleiche Anforderungsgrundprofil gebaut wie die 660, nur mit leistungsfähigeren 2Zyl.-Motor (das ist der springende Punkt!) und endlich mit einem anständigen Gesamtdesign. Stabilität der Bauteile müssen sich jedoch erst bewiesen.


    Die T700 mit deutlich leistungsfähigeren Offroad-Fahrwerk würde aber auch nur einen Nischenmarkt bedienen. Viel leichter als jetzt wäre sie auch nicht dafür erheblich teurer (1,5-2K.-....?) und höher. Vielleicht kommt später noch ein entsprechendes Extra-Modell, aber wirtschaftlich ist dies eben schwieriger, da damit nur geringere Stückzahlen möglich sind und man sich wieder mehr in Konkurrenz zu KTM begibt. Man braucht zunächst ein mehrheitsfähiges, nicht zu kostenintensives und dabei dennoch gut funktionierendes Modell, welches ein möglichst breites Spektrum abdeckt. Das ist die T700 so wie sie jetzt angeboten wird.


    Wichtig ist dabei eben auch die Überlegung, dass 200kg Offroad immer limitiert sind, auch mit 10k-Fahrwerk. Da benötigt es überdurchschnittliches Fahrkönnen, um das Potential der Maschine halbwegs umzusetzen. Je teurer und leistungsfähiger, um so kleiner der Markt. Manches macht wirtschaftlich keinen Sinn, auch wenn es technisch möglich ist.

    Für 10T€ bekommt sowas kein Hersteller hin.

    KTM hat nicht damit gerechnet, dass so wenig Leute die normale Adv790 haben wollen. Die Läden stehen voll mit den Dingern. Auf jeden Fall ist die Erlös-Kalkulation damit für dieses Jahr im Arsch. Nichts gelernt bei KTM aus der 1050: abgespeckte Hässlichkeit verkauft sich komischer Weise nicht. Der Markt hat auf die R gewartet, keine Ahnung wie man darauf gekommen ist, so wenige R zu produzieren.

    Sitz für Sozia kann man sich bei einer 700er schenken - was soll denn das? Auch bei der R gibt's verschiedene Ansichten bezüglich der Sozia-Tauglichkeit der Sitzbank. Motorseitig ist man aber besser aufgestellt. Motorschutz ist auch bei der 790 Mist (dieses Lochblechdingens, da sieht der serienmäßige der T700 solider aus). Tankschutz? Meinst du die Plastiks unten an den Titten (Kosten übrigens 340€ das Paar)? Der obige Teil des Tanks ist genauso ungeschützt. Der Rest ist genauso Pille, das sind nun wirklich keine großen Summen. Bedenke Preisdifferenz 3800€ zwischen den beiden Fahrzeuge.

    Man kann auch die 790R für weitere 2-3€ powerpartisieren, wenn man das will.

    Apropo " nackert "


    Hat sich schon einmal jemand die Preisliste von Yamaha angesehen und was so an Euros zusammen kommt wenn

    man alles so wie die R Serie ist erst mal zusammen kaufen muss .........

    Da wird das vermeintliche " Schnäppchen " schnell teurer ..........

    Was denn z.B.? Koffer, Hauptständer, Akra, einen vernünftigen Motorschutz etc. gibt's auch bei der Adv790R nicht serienmäßig.

    Led-Blinker ja gut ... geschenkt.

    Techn. Zuverlässigkeit sollte wenigsten in ersten Jahr eine Selbstverständlichkeit sein, das hat auch noch nichts mit Perfektion, die sowieso nie erreicht wird, zu tun. Außerdem gab's auch schon Gejammer bei der Adv790. Wird's auch bei der T700 geben.


    Davon mal ab, kann auch die Adv790R nichts perfekt, da sie auch nur einen Kompromiss darstellt, spätestens seit der 790 Rally muss das jedem klar sein. Letztlich wird das aber bei jedem Motorrad der Fall sein, welches nicht speziell nur für einen Einsatzzweck konstruiert und gebaut. Das kann man nicht allein der T700 vorwerfen.


    Wenn man es knacken lassen will, sowohl auf Straße als auch im Gelände, ist man mit der Adv790R durchaus besser bedient als mit der T700. Dem stimme ich zu. Aber sie bietet auch nur das in Rahmen ihrer Möglichkeiten. Was besseres im Speziellen findet man immer. Ist nur die Frage zu welchem Preis. Und damit schließt sich wieder der Kreis zur T700.

    Ich bewundere Yamaha für den Mut nicht auf den Alles-Grösser-Schneller-Stärker-Elektronikkontrolle-Zug aufzuspringen und einfach anscheinend ein Motorrad zu bauen das alles relativ gut kann aber nichts bis ins Detail Perfekt.

    Perfektion ist aber auch und insbesondere nicht das, was man KTM nachsagen kann. Gilt gilt auch und insbesondere für die Adv790(R).

    Beim Thema techn. Zuverlässigkeit sehe ich die T700 deutlich näher an der Perfektion als die 790. Die gilt für die Mechanik als auch zwangsläufig für die Elektronik.

    Ich möchte eine Adv890R. Erst dann sehe ich meinen Wunsch nach hinreichend Leistung erfüllt (Maßstab ist der 990er Motor). Dafür würde ich das merkwürdige Design und die erhöhte Wahrscheinlichkeit wieder von Mängeln genervt zu werden in Kauf nehmen. Dafür bekäme ich ein etwas vielseitigeres Bike aber mit genug Leistung und Drehmoment falls es mal juckt.


    Die Alternative ist eben die T700. Deutlich weniger Leistung dafür mutmaßlich deutlich weniger Probs und damit Reisen ohne Gedanken an die Technik zu verschwenden. Und alles eine Nummer billiger.

    "Statt der AT hätte ich mir die Adv790S gewünscht (bzw. zusätzlich), aber immerhin..."


    Ist doch klar, damit hat KTM bessere Chancen. :grins:

    3000 Euro Mehrpreis ist auch besseres Material!?

    Es geht mir um die Unterschiede der Fahrwerke T700/@790S. Wird ja hier auch gern diskutiert. Ich sehe hier die T700 klar vorn.

    Die Unterschiede in der Optik dürften wohl allen klar sein ?. Die der Motorleistung eben auch.

    Interessant ist die Ankündigung im Wolf-Video zusammen mit 1000PS demnächst einen Vergleichstest mit T700 / Adv790R / AT durchzuführen. Statt der AT hätte ich mir die Adv790S gewünscht (bzw. zusätzlich), aber immerhin...


    Wolf - Tenere 700 - Erste Eindrücke


    Kann man nur hoffen, dass seitens 1000PS auch der Herr Arlo dabei ist, dem ich die Fähigkeit zuspreche, Offroadeigenschaften kompetent zu bewerten und etwaige Unterschiede und Grenzen deutlich herauszuarbeiten.


    Sicherlich kann man die Wertung den Prinzip nach bereits vorwegnehmen, aber als wie groß die Unterschiede nun im einzelnen tatsächlich gesehen werden, ist wohl der interessante Punkt (ist natürlich auch immer ein subjektiver Anteil dabei).


    Einen Punkt wird dieser Vergleich natürlich nicht beinhalten, dass ist die Dauerstandsfestigkeit und Wartungsaufwand des gesamten Motorrades, gehört aber zumindest bei mir inzwischen mit zur Kaufentscheidung, da ich nicht nur jeweils 2-3 Jahre mit einem Bike verbringe.

    Das ist der Beginn der Herstellerrabatte, weil sich die 790Adv nicht ganz so verkauft wie erhofft (Überraschung!!!). In der Zulassungsstatistik von Rang 28 auf Rang 27 (564 Stk.) im Mai vorgekrochen. Zum Vergleich Duke 790 bis Mai 1137Stk. und damit Rang 6.