Beiträge von rallibert

    Das Hä mache ich nicht vornehmlich am Kotflügel fest, sondern neben der Tanklösung (S+R) vor allem an den Proportionen fest (S). Was bei der R gerade noch geht (auch zusammen mit dem Farben und dem Koti) geht bei der S wegen des 40mm niedrigeren Fahrwerks gar nicht mehr. 830/850 Sitz Höhe und "Enduro" passen nicht zusammen. Den Hängebauchschein-Effekt gab es auch schon bei der @990N, im Vgl. zur S/R, aber noch nicht so ausgeprägt wie jetzt bei der 790. Hier sind die Grenzen des optisch tragbaren überschritten - niemanden gefällt das Design wirklich. Manche kaufen trotz des Designs aber niemand wg. des Designs - diese Käuferschicht fehlt komplett. Das macht aber sehr viel aus (sh. auch AT und jetzt eben T700).


    Ich kann mir schon vorstellen wie diese horizontale Design- Ausrichtung entstanden ist, wenn man sich die Crosser und Enduros bei KTM anschaut. Ich bin der Meinung, dass ein Rally-Design (auch vertikale Ausrichtung) besser gewesen wäre.


    Abgesehen davon ist das Fahrwerk der 790S kompletter Müll, zumindest in meinen Augen und vielleicht auch in denen manch anderer Nichtkäufer.

    Huskycrosser liegt m.E. nicht richtig:


    Trockengewicht:

    Leergewicht ohne Betriebsstoffe (Öl, Wasser, Sprit)


    Leergewicht, fahrfertig (vollgetankt):

    Mit allen Betriebsmitteln, und mind. 90% Sprit


    Wahrscheinlich musst du bei der KTM neben Sprit noch Öl und Wasser dazurechnen, was den höheren Messwert als 205kg erklärt.


    Bei der T700 ist bei den 204kg der Sprit dabei (ob 90 oder 100% lasse ich jetzt mal außen vor). Die Messwerte bestätigen auch das.

    Naja, als Deflation in Sinne der Begrifflichkeit aus der Makroökonomie würde dies hier nicht zwingend sehen (Überproduktion/ Absatzkrise). Das müsste die gesamte Branche treffen. Es sind schlicht und einfach Eigenschaften des spezifischen Produktes welche mehrheitlich nicht den Vorstellungen der potentiellen Käufer entspricht. Momentan gibt es sowohl genug potentielle Käufer als auch noch genug verfügbares Geld (Einkommen). Es klemmt leider in diesem Fall am Produkt. KTM sollte vielleicht mehr Kundenbefragungen durchführen. Deren Ergebnis wäre in 8 v. 10 Fällen gewesen, das Motorrad gefällt mir nicht sonderlich gut (nur optischer Eindruck). Da hätte man seine Schlüsse daraus ziehen können.

    Optisch attraktiver werden die Motorräder dadurch auch nicht. Das ist das Hauptproblem, deswegen verkaufen sie sich so schlecht, ganz speziell die @790"S"! Und natürlich ist der Preis nicht angemessen. Es würde aber funktionieren, hätte man ein klassisches Rally-Design gewählt, ala T700. Meine Meinung.

    Er wurde Ende 2014 vorgestellt, kam somit für das Jahr 2015 auf den Markt. Der Vorgänger, der Hornet DS, kam so 2008. Es könnte daher durchaus noch so 2 Jahr dauern. Spätestens wenn Arai den Tour X4 zum X5 macht, müsste Shoei nachziehen. Den X4 gibt's seit ca. 2014.

    Und nochmal pauschal etwa 1000 drauf wegen limitierter Kleinserie u.s.w., dann sind wir bei über 17k. So in etwa wird es wohl werden. Denn KTM weiß ja, dass ein umrüsten einer S oder R noch deutlich teurer wird.

    Der Verkauf der Adv790S läuft nicht gut. Es wurden bisher 651Stk. verkauft (S+R). Ich denke, KTM hat schon mit viell. 1500Stk. f. D. im Gesamtjahr kalkuliert (vgl. Duke790 etwa 2000Stk. im ersten Jahr), d.h. es müsste noch jede Menge weg von den Dingern. Die Preise werden weiter sinken. Gegen Jahresende werden auch Neufahrzeuge schon ab etwa 10T€ zu haben sein. Gebrauchte/Vorführer entsprechend billiger. Viel weiter runter als 9T€ mit wenig Kilometer wird aber in ersten Jahr nicht zu machen sein. Im Frühjahr werden die Preise vom Herbst in der Regel nicht unterboten. D.h. wenn sich nichts drängelt, warte noch 2-3 Monate. Hinweis: was sich neu schlecht verkauft, lässt sich meistens gebraucht auch nur über den Preis verkaufen. Also, möglichst billig einkaufen (Wertverlust!).

    In Anbetracht von Euro 5 schätze ich 115PS. Würde mir reichen (vgl. 1090 mit 1050ccm Euro 4: 125PS - sicherlich nicht ausgequetscht).


    Vielleicht später nochmal eine Leistungserhöhung um 5PS. Geht aber alles nur über Drehzahl, ist ja auch nicht so schön.