Beiträge von rallibert

    Wenn das bezüglich seiner Proportionen gut aussehende Konzeptbike auf der Eicma nur 240mm hatte, wäre es ja OK. Das wäre ja auch der maximale Federweg, welcher für die Serie zu erwarten ist. Mal sehen.

    Wir sind alle gespannt auf das Finale Ergebnis. Ein Punkt lässt noch etwas Zweifel aufkommen: ExDuc01 hatte es schon mal in einem anderen Fred angesprochen: Fahrwerk. Wenn der Prototyp das Fahrwerk der @790R Rally drin hat, dann sieht die Kiste mit niedrigerem Fahrwerk deutlich unschöner aus (sh. die Spyshots des Testfahrzeuges). Ich befürchte fast, das könnte so werden.

    ich habe Stimmen gehört der Tacho soll deutlich zu wenig anzeigen. Also nicht nur so ein paar km/h sondern um die 10 % Abweichung. Hat das auch jemand festgestellt (z.B. mit dem Navi oder den "Sie fahren---" Smilie Anzeigen"? Sollte das gem. StvO nicht in einem Bereich von max 5% Abweichung liegen?

    Wird wohl stimmen. Sieht man auch an diversen Videos mit über 200km/h (vmax wohl 185). Das Thema kennt/kannte man bei KTM aber auch (@1190/1290).

    Jetzt heißt es sie ist nur für hoch gewachsene, dabei ist sie doch wegen der Schrittbogenlänge bzw dem schmalen Sitz für den Wolf mit 1,74 m kein Problem gewesen.

    Und schön, dass es ein kultivierter 2 zylinder ist. Aber schafft die auch tatsächlich 50 ohne Mucken im 6. Und zieht dann sauber durch? Respekt


    Jeder sagt was anderes :nein:

    Also ich bin sie letztes WE auch kurz gefahren. Sie ist vielleicht ein wenig höher als meine SM990 '08. Ich bin etwa 1.82m eher langbeinig und muss sagen, sehr viel höher sollte sie nicht sein, um noch sicher den Boden zu erreichen. Der Wolf ist wahrscheinlich den Umgang mit Enduros gewohnt, daher seine Aussage.


    6. Gang 50 habe ich auch explizit probiert, da ich sowas auch vorher gelesen habe. Es geht zumindest tatsächlich, ich würde es aber wirklich als Untergrenze bezeichnen (vgl.bar mit der 990 6. Gang bei 85).

    Ist doch egal. Neue Batterie und fertig. Ist absolut richtig. Zum Schluss geht's dann ziemlich schnell abwärts, das bringt nur Scherereien.


    Wenn es so war, dass nach 5 Wochen der Saft alle war (aufgeladener Zustand vorausgesetzt), kann man die Batterie im Prinzip vergessen.


    Man könnte evtl. mit den Neuerwerb noch bis zum Frühjahr warten, wenn man im Winter nicht fahren will/muss.

    Eine intakte Batterie hält 4-5 Wochen ohne Benutzung im Bike locker aus (bei der 990SM zieht ja planmäßig nur die Wegfahrsperre Strom).


    Ich hatte letztes Jahr das "Vergnügen" 6 Monate nicht fahren zu können. Das konnte die Batterie nicht mehr ab. Musste aufgeladen werden. Funktioniert aber seit dem ohne weitere Probleme.


    Die originalen KTM-Batterien sind tatsächlich nicht die besten. Da ist es durchaus möglich, dass die nach 3-4 Jahren durch sind. Meine aktuelle Batterie ist jetzt ca.3,5 Jahre alt, und zeigt noch keine merklichen Schwächen (wird planmäßig nur im Winter geladen und das Bike steht im Sommer auch mal mehrere Wochen ohne Benutzung, auch dieses Jahr).

    Euro 5 gilt 2020 nur für neue Typzulassungen (neues Modell), erst ab 2021 muss jede neu zugelassene Maschine die E5 erfüllen. D.h. es wird einen Abverkauf Ende 2020 für noch nicht zugelassene Motorträger geben bzw. jede Menge Händlerzulassungen.

    Also ich habe den Artikel heute auch mal gelesen. War recht unterhaltsam geschrieben, insbesondere die tatsächliche Kritik an der Beleuchtung (zum Leuchtkegel "... eine mit hellen Quark gefüllte Schüssel..." oder so ähnlich ? und "das Gegenteil von Kurvenlicht"). Ansonsten ja, das LCD ist und Tankanzeige (war wohl schon bei der mt07 so) sind Mist, Sitzbank etc. Der Artikel war aber auf keinen Fall ein totaler Verriss. Auch viel positives, Fahrwerk zum Beispiel auf der Straße als auch im Gelände. Verbrauch so 3,7l. Hinsichtlich Bremsweg erinnere ich nur an den unrühmlichen Bergabbremstest der 790 von Motorrad/1000PS - war sehr mau. Die Frage der Reifen steht tatsächlich grundsätzlich in diesem Fall.

    Also alles in allem war der Artikel kein Wiederspruch zu bereits bekannten Tests. Alles in Line würde ich sagen, mit den bekannten Vor- u. Nachteilen dieses Motorrades. Etwas Kritik stärkt nur die Glaubwürdigkeit.

    Naja, ich sage ja: kaufen trotz Design. Für zu viele andere ist dieses Kriterium aber höher gewichtet, bzw. sie empfinden dies als noch unschöner, was dann die techn. Eigenschaften nicht aufwiegen können.


    Zumindest kannst du deine Neue dann preiswerter beziehen.

    Richtig. Es gibt aber immer einen Mehrheitsgeschmack.


    Es muss ja einen Grund bzw. eine Kombination mehrerer Gründe geben, warum die Verkaufszahlen für dieses Motorrad deutlich hinter den Erwartungen zurück bleiben. Gründe wären, z.B.:


    - technische Eigenschaften / allg. Produkteigenschaften nicht entsprechend den Anforderungen bzw. Erwartungen der Zielgruppe;

    - Preis zu hoch bzw. Preis-Leist.-Verhält. schlecht (absolut bzw. im Verhältnis zur Konkurrenz)

    - und eben das Design (für ein emotionales Produkt wie ein Motorrad absolut nicht unwesentlich);


    Man suche sich etwas aus bzw. ergänze die Liste.


    Ich kann für mich sagen, ich wäre fast von Stuhl gekippt, als ich das erste mal die S final gesehen habe (die R war im Prinzip durch das Marketing schon bekannt - auch nicht super schön, aber geht noch- design follows function). Und ich habe schon oft feststellen müssen, dass ich mit meiner Einschätzung bezüglich Design die Meinung der Masse wiederspiegele (ich weiß, nicht sehr elitär, aber was will man da machen...).