Beiträge von rallibert

    stanyo:

    Aha Glückwunsch! Haben sie den Fehler auslesen können oder wie haben sie den gefunden?


    Ich habe neben diesem Fehler noch zwei weitere Blinkcodes, welche sich direkt auf die WFS beziehen. Aber vielleicht ist das eine Kettenreaktion/ Nachfolgefehler und auch mein Anlasserrelais hat eine Macke.


    Hat sich dein Motorrad noch starten lassen mit dem Blinkcode?

    So, heute früh war der Fehler wieder da. Besonderes schön, da ich gerade zur Werkstatt zwecks TÜV fahren wollte.


    Naja, Thema mal kurz in der Werkstatt angesprochen. Sie hatten wohl schon zwei 990 mit dem Problem. Da wurde probiert, bis der Fehler weg war. Sie sehen 3 Möglichkeiten:

    1. Schlüssel nochmal neu codieren mittels Diagnosegerät (eher geringe Wahrscheinlichkeit für Lösung).
    2. Zündschloss mit Ringantenne tauschen ca.250 Euro plus Arbeit
    3. Imobilizer Wegfahrsperre tauschen ca.350 Euro plus Arbeit

    Die Preise habe ich nicht mehr genau im Kopf, können auch jeweils so 20-30€ mehr sein.


    Naja, werde mal gegen Ende der Saison einen Termin machen. Das Problem bei meiner SM ist ja, auch nach tauschen eines Bauteils erkennt man nicht sofort ob, der Fehler wirklich weg ist (da er frühestens nach ein paar Stunden eintritt, oder wie zuletzt erst nach ein paar Wochen...).

    Wir standen unlängst auch mal auf so einer Waage (nur als Person). Die Anzeige hat immer auf volle 10kg gerundet. Die Messung an sich kann schon genauer sein, nur die Anzeige eben nicht. Die glatten 200kg kommen mir daher verdächtig vor. Prüfe das bei Gelegenheit nochmal.

    Ich hatte bei meinen 2 Probefahrten exakt den gleichen Eindruck, wie von Wernair geschildert. Vom gefühlten Gewicht trennen die 1090R (welche ich nur 1x kurz gefahren bin) und die T700 doch mehr, als es vielleicht das Datenblatt wieder gibt. Leistung ist natürlich auch eine andere Kategorie.

    Auf engen Straßen macht die T700 wirklich Spaß, und das sage ich als Fahrer einer 990SM.

    So ich habs auch getan! Eine mit 630km von Privat für 8900,-... Rallysitzbank, Akra, Sturzubügel, Heizgriffe, Navihalter sind schon ran geschraubt.


    Braucht jemand eine 1090 R mit Vollausstattung 27tkm?

    Glückwunsch! Ja die stand bei Mobile drin. Kurz. Der Preis war ja erstmal ohne die ganzen Extras.


    Was hat dir an der 1090er nicht mehr gefallen? Das Gewicht?

    Bei meiner SM war (ist?) dieser Fehler auch vorhanden. FI 8+1 zusätzlich noch die Wegfahrsperre Leuchte mit den Codes 12 und 16. Trat das erste mal bei einer Regenfahrt nach unabsichtlicher Betätigung des Kill-Schalters auf. Natürlich im Urlaub. Vorläufige Lösung war die Batterie 10min abzuklemmen. Danach war der Fehler weg und man konnte ganz normal fahren. Nach ca. 4-5h Zündung aus (also in der Regel am nächsten Morgen) war der Fehler wieder da. Das Abklemmen der Batterie funktionierte aber immer. Wichtig war tatsächlich ein paar Minuten zu warten. Ich habe dann die Batterie abends abgeklemmt und am nächsten Morgen wieder an. So bin ich zumindest gut über die Urlaubswoche gekommen.


    Das Kuriose ist, als ich mich zu Hause am Tag nach unserer Ankunft dem Problem intensiver widmen wollte, war der Fehler verschwunden. Das ganze war im Juni diesen Jahres und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ganz trauen kann man dem Frieden natürlich nicht.


    Also ich habe auch keine finale Lösung des Problems anzubieten wäre aber natürlich daran interessiert.


    Viel Glück!

    Also, ich bin mir meiner 08er SM jetzt bei ca.73tkm. Jährlich ca. 6-8tkm und eigentlich jedes Jahr auch eine Tour mit 2,5-3Tkm. Geht in Prinzip schon.


    KNZ sollte mind. 50-60Tkm halten, also bei dir noch kein Thema. Habe meinen bei etwa 50T getauscht. Wieder Original.


    Wasserpumenwelle sollte man aber tauschen (Rep.-Kit), die sind bei diesen Jahrgängen definitiv schlecht. Die kam bei mir zwischen 30-35Tkm. Und die hat die ganze Karre dann auch lahm gelegt. Zwischen ersten Anzeichen (muckern beim beschleunigen) bis zum Totalausfall (Öldruckanzeige) vergingen etwa 200-300km. Also das geht schon ziemlich schnell. Das sollte man nicht in Urlaub haben. Kostet nicht die Welt und du hast dann Ruhe.


    Irgendwas kann immer sein, aber richtig planmäßig fällt mir jetzt nichts ein. Bei mir war mal der Kühler undicht (Lötstelle). Das ist aber kein Regelfehler bei der SM. Kühlerdicht schadet aber nicht, wenn man es dabei hat (gibt's aber sicher auch an Tankstellen). Lenkkopflager würde ja schon gemacht, das war noch so ein Regelfehler, meines war schon nach 10Tkm hin (die wurden wohl fast trocken eingebaut im Werk).


    Wenn du noch etwas Muse hast, kannst du ja noch Kontaktspray in Stecker und schaltet sprühen. Ich hatte unlängst erste komische Erscheinungen im Regenurlaub.


    1 Liter Öl mitnehmen (meine braucht etwa 0.3L/1000km). Ansonsten ist deine ja erstmal gut eingefahren.


    Ach so: Reifenpannenset inkl. Gaspatronen! Habe ich letztes Jahr das erste mal gebraucht. Nimmt nicht viel Platz weg.


    Ansonsten viel Spaß bei Planung und Ausführung der Tour!!!

    kann man nicht muss man erfahren:grins::grins::grins:

    Das stimmt. Über die theoretische Wirksamkeit mag man sich streiten können (dazu kann ich aber nichts beitragen), bezüglich der praktischen Erfahrung bin ich der Meinung, dass man einen Effekt wirklich spürt.


    Als erstes Mittel hatte ich neben dem 16er Ritzel auch den variablen Gasgriff mit 400er Kulisse (der größten) im Einsatz. War immer noch ziemlich digital. Auch die Wirkung der Motorbremse gefühlt brachial. Dann Einsatz der Blades und auf den ersten hundert Metern meinte ich die Veränderung zu spüren. Kurz danach kam dann noch das Akramap drauf. In Summe aller Maßnahmen (Ritzel/Gasgriff/Blades/Akra+Map) schreibe ich den Blades den deutlichsten Anteil zu.


    Es bleibt aber immer noch soviel Motor übrig, dass es mir wiederum die letzten zehn Jahre (70Tkm) nicht langweilig wurde auf der 990er (auch weil sie mich immer mal wieder mit ein paar Kleinigkeiten neckt). Ein Kollege fährt seine 950 seit 2004 als einziges Bike.

    Der Haupt

    Ein guter Freud hat sich eine GS 310 gekauft. 200km auf der Uhr und was da alles schon kaputt war und ausgetauscht wurde, unfassbar. Das geilste ist aber, dass sie bei kaltem Wetter (< 4 Grad) schlicht nicht mehr anspringt. Und der BMW Händler und das Werk haben keinen Fix dafür, weil wohl auch keine größere Batterie rein passt und das eher ein konstruktives Problem im Anlasser ist.


    Ist zwar nicht aus China sondern aus Indien (und damit nicht zu unterbieten), aber dennoch ist es wohl nicht so einfach gleich gute Qualität an allen Orten der Welt zu produzieren.

    Das kann ein ähnlicher Fehler sein wie ihn KTM auch schon bei den 1190ern hatte. Der Anlasser oder die Batterie sind möglicherweise unterdimensioniert. Das kann man dann nicht dem Chinesen in die Schuhe schieben, der den ganzen Schrott zusammenschrauben muss.

    Ungeachtet dessen ist das hemmungslose Ausnutzen von interkontinentalen Lohnkostenunterschieden durchaus kritikwürdig. Soweit gehe ich mit.

    Na, da steckt aber ziemlich viel Idiotie in diesen Aussagen.

    Es gibt auch Leute denen gefällt die @790S ausnehmend gut. Die Masse der Käufer entscheidet aber.


    Die Erwartung seitens KTM wird für die @790/R wird sicher mindestens bei 1500Stk. In D. gelegen haben (Duke790 bei reichlich 2000Stk. letztes Jahr und dieses Jahr wieder). Dieses Ziel hat sie trotz Rabatten deutlich verfehlt. Da waren sogar die 1190er besser.


    Für die T700 sehe ich durchaus Potential von plus/minus 2500stk. für ein volles Jahr. Also etwa AT- Niveau oder etwas mehr. Das wären doppelt so viele wie für die KTM.

    Hier stimmt nicht viel. Die T700 findet sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Käufern Anklang. Ältere, die den technischen Krimskrams nicht brauchen (und zum Teil auch schon hatten oder sogar noch haben - z.B. diverse GS- Fahrer) und bei jüngeren, die auch ohne auskommen, weil sie zum Teil auch nicht die Kohle haben oder dafür nicht ausgeben wollen. Am Alter oder den Vorlieben bestimmter Generationen kann man das nicht festmachen. Wieder Beispiel GS: Technikbomber von Feinsten, Käufer mehrheitlich ältere und vor allem solvente Kundschaft.


    Und ich sage es gern noch das 1000. mal, hatte man ein anderen Designkonzept bei KTM gewählt (technische Vorteile von oder her) sähe es besser für die Adv790 aus (wieder im doppelten Sinn). Diese These wird ja gerade mit den großen Interesse an der Norden 901 bestätigt.


    Abgesehen davon, ist der Kniewinkel sogar auf der 790R nicht besonders, von der S ganz zu schweigen. Die typischen KTM-Nickligkeiten bekommt man auch kostenlos mit dazu - wenn man die Kiste nur zwei Jahre fährt evtl. von weniger großer Bedeutung.

    Erwähnenswert sind die absoluten Zahlen:

    @790Adv/R: 1021Stk. Seit Januar

    Tenere 700: 707Stk. Seit August


    Und die KTM wird schon seit einigen Monaten stark rabattiert. Es lohnt sich für den Hersteller immer, das Design nicht aus den Augen zu verlieren (ja, tatsächlich in doppelten Wortsinn!).