Yamaha Ténéré 700

  • Testberichte mit einem Rangergebnis finde ich eh überbewertet.

    Mir gefallen da eher Tests oder Vergleichtests wo am Ende nur die pros/cons gelistet sind und keine Punkte vergeben werden wie z.B. beim Motorrad.

    Für das Ego der (GS) Besitzer ist es natürlich gut wenn immer "ihr" Motorrad beim AlpenMasters auf P1 steht. Deswegen sind die anderen trotzdem lange nicht:kacke:

  • Edit: Für alle, die den einzig gravierenden Nachteil an der Tenere 700 suchen > Es steht nicht "KTM" auf'm Tank...

    Ist doch in Ordnung, wenn das für Dich das einzige Problem an der T700 ist.


    Für die MOTORRAD war es eben nicht so. Und für mich ist es eben auch nicht der Fall.


    Ich denke, die Probefahrt mit der T700 kann ich mir echt sparen. Das ist zuweit weg von meinem Anspruch. Das hat auch nix mit "Troll" zu tun, was Du ja in meinem Zusammenhang durchaus beleidigend gemeint haben dürftest. Ich hätte mich über eine anständige Yamaha sehr gefreut. Leider ist nix draus geworden. Ich gönne Dir Deine T700. Aber da bleibe ich lieber KTM treu und nehme jetzt die 790 ADV R. Ich setze meine Moppeds auch immer artgerecht ein. Und da bin ich bei orange aktuell gut aufgehoben.


    Ich sags gerne nochmal: Ich bin sehr lange und sehr gerne Yamaha gefahren. Da waren die noch einer der Weltmarktführer. Heute kommen simple Butter-und-Brot-Moppeds von dort, die einfach nix für mich sind. Ich würde mich zu sehr drüber ärgern. Freu Dich doch jetzt einfach an Deiner T700 und hör auf, hier alles so verbissen zu sehen. Derartige Beleidigungen wie "Troll" müssen doch echt nicht sein.

  • Hallo,

    "Heute kommen simple Butter-und-Brot-Moppeds von dort, die einfach nix für mich sind."

    Die Verkaufszahlen dieser Butter-und-Brot-Moppeds sagen aber was anderes, die Nachfrage ist wesentlich höher als bei KTM.

    Können die sich alle irren oder haben die keine orangene Sonnenbrille bekommen?

  • Für die MOTORRAD war es eben nicht so. Und für mich ist es eben auch nicht der Fall.

    :lautlach:Mensch, setzt doch mal die orangefarbene Brille ab und lies den Test nochmal. Der ist doch wirklich sehr positiv ausgefallen.


    PS.: Troll hab ich Dich genannt, weil das halt echt ein Troll-Beitrag von Dir war. So Fake-News mäßig...


    :prost: ...und fahr die T700 bei Gelegenheit doch einfach mal Probe. Nur so zum abgewöhnen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Also wegen Verkaufszahlen kauft man sich doch kein Moped.

    Da müßte ich ja glatte ne GS fahren

    Nein danke :lol:

  • Also ich habe den Artikel heute auch mal gelesen. War recht unterhaltsam geschrieben, insbesondere die tatsächliche Kritik an der Beleuchtung (zum Leuchtkegel "... eine mit hellen Quark gefüllte Schüssel..." oder so ähnlich ? und "das Gegenteil von Kurvenlicht"). Ansonsten ja, das LCD ist und Tankanzeige (war wohl schon bei der mt07 so) sind Mist, Sitzbank etc. Der Artikel war aber auf keinen Fall ein totaler Verriss. Auch viel positives, Fahrwerk zum Beispiel auf der Straße als auch im Gelände. Verbrauch so 3,7l. Hinsichtlich Bremsweg erinnere ich nur an den unrühmlichen Bergabbremstest der 790 von Motorrad/1000PS - war sehr mau. Die Frage der Reifen steht tatsächlich grundsätzlich in diesem Fall.

    Also alles in allem war der Artikel kein Wiederspruch zu bereits bekannten Tests. Alles in Line würde ich sagen, mit den bekannten Vor- u. Nachteilen dieses Motorrades. Etwas Kritik stärkt nur die Glaubwürdigkeit.

  • Enzo

    Warum kauft man eine 790 und keine 700 ?

    Warum kauft man eine 700 und keine 790 ?

    Warum warum ....

    Nimm 2 denn naschen ist gesund ...

    Oder Langzeit Test ?


    Beide zu schwer und nur Mittelmaß ?

    Warum hast du dir dann nur Mittelmaß gekauft und keine 1290 @S

    oder 1250 GS Adventure ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • oh ein weiteres lobhudeliges Video zugunsten beider Moppeds... . *gähn*


    Sowohl das Fahrwerk der KTM als auch das der T700 könnten meines Erachtens rein vom optischen Aspekt her etwas strammer eingestellt sein. Ein leichter Vorsprung scheint dennoch wohl fuer die KTM ersichtlich. Mehr Information bleibt von dem Video nicht übrig, ausser dass es einnen weiterer nicht viel aussagender Vergleich darstellt, wo am Ende nur uebrig bleibt, dass der Typ mal wieder seine Stiefel fetten sollte. Gegen das Geknatsche verliert sogar der rauhe Motorlauf der KTM in punkto Nervigkeit.^^


    Spass beiseite: Beide Motorräder gehören mit ähnlich gebauten Testahrern und Gepäck mit ordentlichen Reifen und abgestimmtem Fahrwerk zB. fuer 4 Tage auf nen Geländeabschnitt der alle realistischen Bedingungen enthält (Asphalt, Schotter, Kindskopfgeröll, Sand, tiefen Sand, Wiese, nasse Wiese, Steigung, Gefälle, Schlamm und tiefen Schlamm). Und jeden Tag wir einmal der Fahrer durchgetauscht sodass jeder Fahrer das Vergnügen mit jedem Mopped bei allen Bedingungen hat. Danach kann man ein ernst zunehmendes Vergleichsfazit verlautbaren.


    Aber dafür mangelt es vermutlich an kompetenten Testern oder aber auch zu zickigen Herstellern, welche vor Verkaufsstart wohl nur ungern fuer so einen Test ein Mopped rausgeben.

  • Da mag man doch über den Tank der 790 sagen was man will, aber ich finde, dass mit diesem der Motor der KTM weit besser geschützt ist als die komplett offenliegenden Motorseiten und auch der komische Waschmaschinenanschluss der T700. Hier mal ungünstig auf eine Klamotte geknallt, ist schnell mal Schluss mit der Reise. So auch schon mal gesehen bei einem Vergleichstest mit der AT, wo dann mitten im Wald die Suppe aus dem Seitendeckel lief.

    Da hilft auch keine Fahrschulbeplankung wie bei dem Exponat im Video.


    dualadventure ich habe bei meiner 790@R gar paar Klick bei der Druckstufe vorn und hinten geöffnet, weil sie ab Werk doch recht stramm abgestimmt ist. Highspeed ist für mehr Komfort nun auch komplett geöffnet. Also ich brauch das jedenfalls nicht strammer :zwinker:

  • Nach einmal kurz drüber schlafen? wurde mir grade klar wie sinnfrei solche Sprünge zum Fahrwerksvergleich eigentlich sind. Wenn ich an meine eigene Fahrweise denke, wären wohl Kompressionen bei 60-80 km/h das bessere Vergleichsmaß, wo ja auch eine stramme Federung, welche die letzten paar cm Federweg nur noch ungern hergibt, mehr Sinn macht. Das sind ja auch die Situationen wo ein Durchschlagen wirklich böse ausgehen kann. Nicht so wie im Video bei einem kleinen Sprung auf weiter Flur.


    @ Exduc: Joa, wer weiß schon wie die Bikes im Video getrimmt worden sind. Gut möglich dass die Einstellungen von Vater und Sohn im Video grundverschieden sind.

  • Dual hat schon recht .

    Mal n bisschen übern Wald/ Feldweg fahren und den einen oder anderen Hüpfer zu

    Zeigen macht keinen Sinn .

    Der Wolf , wobei ich gesponserte Videos nicht als Reverenz sondern eher als kurze Anhaltspunkte sehe , will ja mal beide länger real fahren ..


    Schauen ma mal , selbst ist der Mann :zwinker:

  • Gibts für die 790er eigentlich einen Hauptständer? So zum Kette schmieren unterwegs.....