Beiträge von wwolf


    Ich suche nach einer Moeglichkeit mein Moped per iPhone oder anderem Smartphone zu finden (ueber Google Maps oder aehnlichem). Es muesste eine Batterie besitzen welche nur geladen wird wenn das Moped laeuft. So eine Batterie muesste ohne Probleme mehrere Wochen halten. Vielleicht sogar mir eine SMS schicken before die Batterie alle ist. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu basteln.
    Nur so'ne Idee.


    such mal nach Tracker oder GPS Tracker mit der Suchfunktion hier im Forum...
    Für Tracker dieser Art gibt es auch dicke Zusatzakkus.

    ich hatte in meiner bandit 1250 den cordona quickshifter verbaut und bin damit die letzten 20 000km problemlos gefahren......


    und im GSXR Forum lese ich auch nichts von verbogenen Getrieben.
    Wie gesagt, einmal fahren und man weiß wovon man redet.
    Ist wie bei der Bremse: das Bessere ist des Guten Feind.
    Einmal die Brembos an einem schnellen Moped probiert und du willst sofort auch so was :Daumen hoch:

    Hat schon jemand herausgefunden wo die Batterie sitzt?
    Bei meiner SD war es immer ein Problem daran zu kommen.
    Und wie sieht es sonst mit der Wartungsfreundlichkeit aus?
    Erreichbarkeit von Kerzen, Luftfilter, Ventilen usw.
    Wäre nett, wenn jemand mal was dazu schreibt.

    Frag mich ob mit dem MTC und Schaltautomat das Moped nicht ganz ihre Sportlichkeit verliert weil dann noch mehr reingeregelt wird. Falls Du den Umbau umsetzt lässt mal Deine Erfahrung "rüberwachsen" :Daumen hoch: :zwinker:


    Nein, der Schaltautomat ermöglicht im Gegenteil schnelleres Schalten :peace: da du beim Raufschalten nicht mehr kuppeln musst.
    Klappt bei der 1000er BMW hervorragend(bei einer Probefahrt getestet).
    Wäre toll wenn solch eine Nachrüstmöglichkeit möglich ist :Daumen hoch:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Gelände bzw. beim Fahren im Stehen ein Vorteil sein kann.

    Die Informationen über den Tracker finde ich interessant. Gibt es da auch Praxiserfahrungen, ob das im richtigen Leben zum Wiederauffinden/-beschaffen des Motorrades geführt hat?


    Die Positionsangabe funktioniert gut und meiner Ansciht nach auch genau genug. Die Positionsübermittlung funktioniert auch aus Garagen heraus die kein Stahlbetondach haben, ausgenommen natürlich Tiefgaragen. Aber da gibt es unter anderen die Möglichkeit einen Bereich zu programmieren. Beim verlassen des Bereichs wird eine SMS verschickt. Falls das gestohlene Fahrzeug z.B. auf einem Hänger oder LKW unterwegs ist, wird sogar die gefahrene Geschwindigkeit im Moment der Abfrage übermittelt. Ob jemand damit sein Moped bereits erfolgreich zurückgeholt hat kann ich nicht sagen. Meins ist, im Moment auf jeden Fall, noch da :grins:

    Bringt das was oder gibt es besser Alternativen sein Bike vor Diebstahl zu schützen?


    Ja, einen GPS Tracker. Z.B. Model: TK102. Such mal im allseits beliebten :grins: Auktionshaus nach GPS Tracker.
    In Verbindung mit einer Prepaid Karte eines Providers mit einer guten Abdeckung hast du immer die Übersicht wo sich dein Moped gerade befindet.
    Der Tracker selber kostet so um die 100 Euro und eine Prepaidkarte von D1 gibt es hier in DE schon ab 10 Euro.


    Kurz die Funktionsweise:
    Nach der versteckten Installation an einer Dauerstromleitung(der eingebaute Akku hält ca. 48 Stunden) kannst du das Gerät via SMS einstellen und ein oder mehrere Handynummern am Tracker anmelden.
    Nach Konfiguration rufst du den Tracker mit dem angemeldeten Handy an. Nach der Verbindungsaufnahme kappt der Tracker sofort die Verbindung, so dass der Anrufer keine Anrufkosten hat.
    Sofort danach sendet der Tracker seine Koordinaten und ein Minikartenbild an dein Handy. Die Koordinaten kannst du dann im maps.go... oder earth eingeben und hast sofort den Standort.


    Tipp1:
    Mindestens einmal im Monat den Tracker (z.B. im Winter) anrufen, weil die Provider bei Untätigkeit der Prepaidkarte diese gerne mal sperren.
    Falls das passiert, muss man die Karte wieder beim Provider aktivieren lassen.


    Tipp2:
    Besser 2x nacheinander anrufen, weil einige Trackermodelle zunächst den letzten Standort übertragen und erst beim zweiten Anruf den Standort aktualisiert haben.
    In der SMS, die von Tracker kommt immer den Zeitpunkt des übermittelten Standortes und seine eigene Sendezeit vergleichen. Dann klappt das.


    Gruß
    Wolfgang, zur Zeit ohne :Kürbis:


    PS: Anderer Diebstahlschutz hilft nur, wenn man kurzfristig sein Moped alleine lässt.
    Die Jungs kommen zu viert und tragen die Maschine(Bremsscheibenschloß) in Ihren Transporter oder schneiden mit der Akkuflex(Abuskette) die Ketten durch.
    Beides hier schon passiert.

    2x Frage zur 2011/2012er SM-T:


    hat die Akra Anlage in komplett Titan ABE oder zumindest eine TÜV Eintragungsmöglichkeit?


    hat mal jemand einen Gewichtsvergleich zur Originalanlage inkl. der ab- bzw. angebauten Teile gemacht?


    Danke für evtl. Antworten!


    Das könnte meine Kaufentscheidung beeinflussen.


    Ich habe früher schon mal zwei Jahre lang die SD990 gefahren und mir dann im Urlaub für einen Tag die SM-T geliehen.
    Hat mir gut gefallen :Daumen hoch:


    Als Verbesserung könnte ich mir vorstellen:
    kürzere Übersetzung mit Alukettenrad hinten, Akra Titan komplett, leichter Lifepo4 Akku.
    Dann müßte der :Kürbis: eigentlich auch im Großstadtverkehr fahrbar sein :applaus:


    Gruß
    Wolfgang

    und warum nicht die SM-T?


    Ich hab mich vor ein paar Wochen mal getraut, im Urlaub in Tirol, einen Tag die 990er SM-T zu fahren.
    Super Teil schon im Serienzustand.
    Vorteil zur SMR ist der größere Tank und das Abs.
    Der Verbrauch lag bei ca. 7 Liter und das ABS ist wirklich Spitze.
    Man merkt es nur, wenn man es wirklich braucht :)
    Bau alle Teile für die Gepäckaufnahme ab, kleinere LifPo4 Batterie rein und du hast für wenig (Umbau-)Geld fast das Gewicht der SMR.


    Gruß aus Köln ...


    PS: Der Verleiher war übrigens das HighBike Testcenter in Paznaun. Bin den ganzen Tag die Pässe rauf und runter und hab 80 Euro Leihgebühr gezahlt weil wir eine Gästekarte hatten, sonst 120 Euro. Absolut empfehlenswert!
    PS2: Nur zur Info, die SD990 habe ich zwei Jahre lang gefahren, die SMR als Leihfahrzeug bei Inspektionen. Die T gefällt mir bisher am besten weil sie das modernere Konzept hat.


    Das liest sich eher so, als ob die Lager werksseitig trocken, also ohne Fett eingebaut wurden.
    Ich glaube, da hat dir dein Händler einen vom Pferd erzählt.


    Gruß Wolfgang