Kaufberatrung SD-R oder SM-R?

  • Hallo, hab mich hier angemeldet um eure Erfahrungen über die SD-R und die SM-R zu erfahren. Ich will meinen 2rädrigen Fuhrpark etwas verändern und mir wahrscheinlich eine der genannten zulegen. Zur Zeit fahre ich ua. eine Kawasaki Z1000 die komplett auf Fahrbarkeit umgebaut wurde (Fahrwerk, PVM,...), eine 2003er LC4 und eine 450 SMR. Das neue Moped muß die Eigenschaften der Mopeds irgendwie vereinen, sprich Fahrspaß und Tourentauglichkeit. Ich bin die 950 SM auch schon in Südtirol gefahren und die war schon "ganz nett"


    Wie siehts denn mit Reichweite, Verbrauch, Handlichkeit, Zuverlässigkeit,... aus?
    Bin für alle Infos dankbar da ich dieses Jahr wohl nicht mehr zum probefahren komme dank einer Verletzung.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Servus,hatte vor meiner 950sm ne Superduke bj 2008,also die Normale,keine R,spitzen Mopped find ich,hab meine normale SD auf das SDR Heck umgebaut,danach war sie halt nicht mehr so komfortabel wie die 2er Sitzbank,das einzige was mich etwas gestört hat,das die SD ans Gas springt.....hab die eigentlich nur verkauft,weil ich Flausen im Kopf hatte,wollt ne Speed Triple,also probe gefahren und zum Endschluß gekommen das die Speedy mir garnicht liegt,so richtig langweilig :ja: .


    Also,die SD war weg und was jetzt,hab ich mal die 990 smr gefahren und siehe da,hatte die Hose nass :grins: ....einfach geil,die is auch nicht so ans Gas gesprungen wie die SD,also Internet durchsucht,sind gebraucht noch recht teuer,also fand ich ne 950sm,Vergasermodell mit 15000km,Akra,Sommer Doors,Dynojet,Heckumbau,16nerRitzel usw im Topzustand,Probe gefahren und direkt gekauft.Geht ganz sanft ans Gas,bin auch etwas verwöhnt,fahre noch ne BMW R1200S,aber bist ja die 950 SM schon gefahren


    Zur Haltbarkeit,hier fahren welche im Forum rum mit 990 SD mit 50000km auf der Uhr ohne Probleme

  • hey gerry na den fuhrpark kenn ich doch noch ;-) bei dir alles fit? hat dich meine sm also doch überzeugt?ich würd dir immer noch zur smr raten.....die is für den alltagsgebrauch einfach besser geeignet als die sdr! wo bzw wie hast dich denn verletzt? darfst mir auch gern per pm schreiben


    gruß flo

  • Hi flo, ja der V2 hat mich irgendwie gepackt. Jetzt muß ich aber erst mal die Z1000, die LC4 und die ZX-6RR verkaufen und dann sehen wir weiter, 2 Mopeds müssen reichen und für die Renne ist mir die Sumo lieber als das Bückeisen.
    Hab mir die Bänder im linken Sprunggelenk bei nem Arbeitsunfall abgerissen, kann aber seit ein paar Wochen wieder laufen.


    BTT, die Tripple steht aus noch in der engeren Wahl wobei ich es mag wenn die Leistung heftig einsetzt. Ich denke eh schon über eine AHK, Quickshifter und der gleichen nach, das Ding muß einfach funktionieren :Daumen hoch:
    Wäre klasse ein paar Infos/Probleme/Unterschiede über die einzelnen Bj. zu erfahren.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Naja, wenn man z.B. nen Kreisverkehr oder sowas fährt und kurz das Gas geschlossen hatte, beim Wiederanlegen dann mit nem Lastwechselschlag belohnt wird, dass die Maschine quasi nach vorne springt, das ist eher ziemlich ätzend.


    Wobei bei den Drehzahlen bis 5000 gehts sogar bei ordentlicher Synchronisation, bei ca. 5000 macht meine gerne nen Ruck. Man hat leider nicht immer ne knappe Sekunde Zeit um hochkonzentriert das Gas aufzumachen.


    Mit jemandem der DAS wirklich mag, wäre ich jedenfalls erstmal sehr vorsichtig.. :denk: :crazy: :denk:

  • Hatte beide schon in meinem Fuhrpark. Die sdr ist ein graus!! Viel zu hartes Fahrwerk. Ein
    Brett als Sitzbank. Fahren in der Stadt total sinnlos ( lastwechsel ). Die smr ist da schon angenehmer
    gutes Fahrwerk nur wenig Lastwechsel einfach bequem und fahrbar. Nur an der Optik muß man ein
    bischen feilen dann ist gut. Ich würde immer wider die smr kaufen. Und so teuer sind die auch nicht. Habe eine für 8800€ gekauft die 11 Monate alt war. Bei den meißten sdr hast du nach 2 Jahern schon den 4. Besitzer. Warum wohl ?
    Mein TIpp SMR
    Muck

  • Hallo Gerry,


    nachdem Du deinen Beitrag hier im SM-Bereich gepostet hast, denke ich eh, dass Du im Kopf schon auf der sm-R sitzt.


    Hier kann sich ein User auch nicht so recht entscheiden.


    Egal auf was die Wahl fällt. :willkommen: im Forum!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das Sitzbrötchen der SDR ist schon sehr spartanisch, zudem will meine Holde bestimmt auch mal wieder mit und natürlich soll die nicht unkontrolliert ans Gas gehen, schön anlegen sollte man es schon können und da ich noch eine 450 SMR habe die auch regelmäßig auf der Strecke bewege tendiere ich wirklich eher zur SMR. Zudem hab ich bei der 950er gemerkt wie leicht knapp 200kg sein können, unglaublich wie geil das Handling in den südtiroler Kurfen war, da hatte ich mit der LC4 richtig zum kämpfen um dranzubleiben.
    Mein Plan ist die Tripple, SD, SDR und SMR direkt nacheinander probefahren und mich dann zu entscheiden, zum Glück gibts hier einen Händler der alle 4 da hat.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Ich bin vor der gleichen entscheidung gestanden wie du , und hab mich dann gegen die SDR für die SMR entschieden ! mir noch gleich nen akrapovic rangepackt mit dem Hochleistungs Mapping und kann dir nur der gleichen empfehlen . Geiler geht nicht !
    Dass Ding ist so geil da fällt dir nix mehr ein ! also meine Empfehlung ganz klar und gott sei dank die SMR !
    Viel Spaß beim entscheiden ! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :willkommen:

  • Also mir hat die Triple garnicht gefallen,bin das aktuelle Modell gefahren,die hatte auch Lastwechsel,total knochiges Getriebe und die lineare Leistungsentfaltung :nein: ....so richtig langweilig wie ich fand....war sehr enttäuscht.....absolut nicht zu vergleichen mit den gierig hochdrehenden V2 von KTM :grins:

  • Bin selber auch mal brit. Triple gefahren. Jetzt SMR 990. Wenn du auf die Charakteristik des KTM V2 stehst, wirst mit dem Dreizylinder nix anfangen können.


    Zur SDR kann ich nix sagen, leider noch nie eine gefahren. Aber wenn dir die SM950 gefallen hat und du ne SMR450 hast, schätze ich, wirst mit der 990er SMR Freude haben.


    Wie auch immer, ich find deinen Plan gut, alle direkt nacheinander testzufahren.


    Gruss Pat

  • Hi, bin die Speed Triple auch zur Probe gefahren und fahre selber eine SMR990. Die Triple hat einen tollen Motor mit Druck in allen Lebenslagen. Ich fand Sie aber schon nach 20 min eher langweilig. Die SMs haben entschieden mehr Charakter und machen einen Heidenspass. Nur langsam fahren geht leider nicht. ;-)

  • was mich nachträglich etwas ärgert ist das ich im Mai die Möglichkeit gehabt hätte in Oschersleben auf der Rennstrecke alle aktuellen KTM Modelle probe zu fahren. Leider hab ich das Angebot nicht wahrgenommen :sehe sterne:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Zudem hab ich bei der 950er gemerkt wie leicht knapp 200kg sein können, unglaublich wie geil das Handling in den südtiroler Kurfen war, da hatte ich mit der LC4 richtig zum kämpfen um dranzubleiben.
    t.


    lag vielleicht auch einfach am charme meines :Kürbis::peace:


    ich glaub mit der smr kannst nich viel falsch machen! wirst schon die richtige finden.....
    gruß

  • ich bin mir nicht sicher ob Dir das hilft... aber ich bin ursprünglich mal über Crosser dann LC4 (SM), zur 950 SM gekommen. Die Sitzpositionen, nicht die Maschinen, sind ja irgendwo verwand.
    Habe dann im letztem Herbst einen kplt. serienmäßigen SuperDuke Vorführer versucht und war erstaunt, wie sehr die Sitzhaltungen im Vergleich zur 950 SM variieren. Zu Motor und Fahrwerk kann ich wegen der kurzen Fahrt nicht viel sagen. Gefühlt ging meine kürzer übersetzte 950`er keinesfalls schlechter.
    Wie auch immer, am Ende wurde es dann die 990 SMR und dass habe ich noch keine Sekunde bereut.
    Fahrspaß ist bei der SMR sowieso garantiert und je nach Sitzfleisch (auch eventuelle Sozia) kann oder muss man die Sitzbank umrüsten. Ach ja, Tankstellennetz im Auge behalten!


    viel Spaß bei Entscheidung :zwinker:

  • welche Schwächen hat die 990 SMR denn und was braucht die so im Schnitt? Hat ja nur nen 15l Tank.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Zu den Schwächen kann ich noch nichts sagen, dafür habe ich noch nicht genug km auf der Uhr. Spritverbrauch liegt so bei ca.8 Litern im Schnitt, ab 150km geht die Reserveleuchte an. Bis jetzt ist das Teil einfach nur :sabber: , habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.


    Gruss wiesel

  • also zu schwächen kann ich auch nichts sagen.


    ausser halt der kleine tank. die reserve lampe geht bei schneller fahrt so bei 120km an. des ist aber bisher die einzigste schwäche :grins:


    anstonsten ist der :Kürbis: einfach :sensationell: :der Hammer:

  • hey gerry na den fuhrpark kenn ich doch noch ;-)

    hab ich auch schonmal wo gelesen... :sensationell: .... wo war da nur...


    ich würde die SMR nehmen bzw. ich werde die SMR nehmen :zwinker:
    bin diesen Sommer ein paar SM´s gefahren und hab mich für die KTM entschieden.
    Ne SD kam bei mir nicht in Frage, weil ich sowieso eine SM haben wollte, allein die Sitzposition ist genial. Irgendwie einen schöne Mischung aus komfort und sportlichkeit. (mein empfinden)


    macht auf jedenfall ordentlich laune

  • und warum nicht die SM-T?


    Ich hab mich vor ein paar Wochen mal getraut, im Urlaub in Tirol, einen Tag die 990er SM-T zu fahren.
    Super Teil schon im Serienzustand.
    Vorteil zur SMR ist der größere Tank und das Abs.
    Der Verbrauch lag bei ca. 7 Liter und das ABS ist wirklich Spitze.
    Man merkt es nur, wenn man es wirklich braucht :)
    Bau alle Teile für die Gepäckaufnahme ab, kleinere LifPo4 Batterie rein und du hast für wenig (Umbau-)Geld fast das Gewicht der SMR.


    Gruß aus Köln ...


    PS: Der Verleiher war übrigens das HighBike Testcenter in Paznaun. Bin den ganzen Tag die Pässe rauf und runter und hab 80 Euro Leihgebühr gezahlt weil wir eine Gästekarte hatten, sonst 120 Euro. Absolut empfehlenswert!
    PS2: Nur zur Info, die SD990 habe ich zwei Jahre lang gefahren, die SMR als Leihfahrzeug bei Inspektionen. Die T gefällt mir bisher am besten weil sie das modernere Konzept hat.

    Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()