Beiträge von Progression

Bei mir ist das genau so und ich bin froh das ich diesen Thread gefunden habe. Geteiltes Leid, halbes Leid ^^ ich dachte schon es ist eventuell die Nockenwelle aber das scheint in dem Fall nicht zu stimmen.
    Je wärmer das Motorrad ist desto lauter wird das Geräusch.

HD666 wurde der Fehler bei dir behoben? War es der KAT?

Ein metallisches Heulen?...besonders wenn der Motor warm geworden ist?

Du sagst etwas von Tickgeräusch? Ist das so ein Nadelticken? Das hat meine seit kurzem auch....und beunruhigt mich etwas.

Hab mir Skidplate von AXP geholt. Alles gut soweit. Jedoch vernehme ich ab bestimmter Drehzahl, Windverhältnisse oder was auch immer ein Singen. Das kommt und geht während der Fahrt. Hat jemand die gleichen Erfahrung mit der Skidplate Gen2 gemacht? Oder kann das was anderes sein?

KTM 790 CAMSHAFT ISSUE,DID I FIND THE ANSWER IN THE MANUAL?
    After researching more about ktm 790/890/901 cam failures, i found something interesting in the shop manual, check out this video to find out.please check ou...
    youtu.be

Fand ich sehr informativ. Ich denke auch das die Ölpumpe zu schwach ist. Und das was er bezüglich dem Starten sagt ergibt für mich auch Sinn. Bei meiner ist steht oft am Anfang für eine Sekunde „Öldruck niedrig“ Wenn das oft so beim Anstarten ist,kann sich sowas auch einschleifen anfangen und wenn auch nicht, ist es dennoch ein Indiz darauf das der Öldruck im System teils unterdimensioniert ist.

Es wäre schön wenn es eine dauerhafte Lösung gibt. Die Good will Aktion ist ja schon mal super. Ein Dauerhafte Lösung wär der Hit :D

Verstehe ich das richtig. Nockenwelle wird auch ausserhalb der Garantie auf Kulanz getauscht? Sofern immer ein Service beim Händler gemacht wurde.

Was mit den jüngeren BJ? 21, 22, ? Die fallen raus?

Ich frage mich ob das rechtlich für KTM standhält. Man kann doch sicher nachweisen ob der Schaden schon länger so läuft oder erst seit kurzem. Ob das ein Problem der Serie ist oder nur ein Einzelfall.

Anhand der beschriebene Problem und Garantiefälle, die man sicher nachweisen und aufzeigen kann, soll KTM erstmal dagegenhalten das dies ein unbekanntes Problem sei.

Wie ist es beim Kauf eines gebrauchten Auto? Da gibt es nur Gewährleistung auf verdeckte Schäde und keine Garantie. Ist sowas nicht ein verdeckter Schaden?

Ich finde es wirklich schlimm, das man mit sowas durch kommt. Aber man kann sich ja leicht spielen, denn innerhalb der Garantie kommt keiner darauf und ausserhalb der Garantie gibt es anscheinend rechtliche Narrenfreiheit.

Ich muss meine KTM auch zum Service stellen. Öldruck niedrig und Tempomat funktioniert nicht mehr. Bei der Terminvereinbarung hab ich gefragt, ob es schon eine Lösung für die feuchten Displays gibt.

Da wird einem ohne vorgehaltener Hand gesagt...Feuchtigkeit ist OK. Tropfen solls halt nicht. Eigentlich unglaublich.

Moin, hat schon mal jemand, aus Versehen, ein 23er Display an eine aeltere 890 oder 790 gesteckt? Die Anordnung der Pins sieht identisch aus.

MfG, DD

Das würde mich auch interessieren ob das geht? Ich kann mir nicht vorstellen das es so eine riesen Unterschied gibt wie die Informationen geliefert werden. Das Steuergerät (wird von dem ausgelesen) wird jetzt wahrscheinlich nicht viel anderes liefern oder? Aber ich kenn mich bei dem Thema gar nicht aus...wär aber lässig wenn das gehen würde.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich glaube das wirklich ungute bei der Nockewellen Thematik ist, das die doch sehr ungewiss ist und sehr teuer werden kann.

Wenn man wüsste, das KTM hier sofort entgegensteuert und den Kunden dabei unterstützt, dann wäre die Thematik nur halb so schlimm.

Ich wohne in der Nähe von Mattighofen. Und hier fahren so viele 790/890 Dukes und Adventures herum. Wenn die alle die Nockewellen Thematik hätten, müsste das eigentlich größere Wellen schlagen.

Also vll. doch nur Einzelfälle?

Meine R ist Bhj 07/2020, 25tkm und ist leider auch betroffen. Geringer Verschleiß, nix gehört, kein Leistungsverlust...

Werden entweder auf Kulanz oder auf Car Garantie erneuert.

Wie wär's wenn wir dokumentieren wieviel betroffen sind?

Wie bist du da drauf gekommen? Hast du explizit drauf schauen lassen?

Ich habs damals bei der 790 schon so empfunden und bei der 890 nicht anders..oben rum im Drehzahlbereich macht sich für mich die Oktanzahl nicht wirklich bemerkbar. Aber wenn man untertourig fährt, ist das wie Tag und Nacht. Mit 95 Oktan ist die KTM um einiges ruppiger als mit 99 bzw. 100 Oktan.

Meinte KTM hat aktuell knapp 2k km drauf.Also ich denke da wird noch nichts sein. Jedoch beschäfigt mich die Thematik in dem Sinne, da das nächste Service bevorsteht.

Und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das meine KTM fast immer mit einer millisekunden Warnung "Öldruck niedrig" startet. Kann es sein, das der Öldruck nicht sofort anliegt und sich beim Starten über die Zeit, sich das Ding so einschleift? Was ich so gesehen haben sind ja fast immer die gleichen Nocken betroffen oder? (2 äussersten.)

Ja die stehen auch noch im Gespräch...jedoch gibt es da anscheinend nur eine Lösung die 230Euro kostet, was ich für tiefere Fußrasten etwas teuer finde.

Da war die Überlegung, um den Preis kann ich die Sitzbank auch aufwerten/höher aufbauen lassen.

Fährt jemand öfter mit Sozia herum?

Ich habe irgendwie das Problem das der Kniewinkel für meine bessere Hälfte nicht passend ist.

Sprich es zu sehr angewinkelt obwohl sie jetzt nicht wirklich groß ist.

Davor waren wir mit einer AT unterwegs. Da hat’s gepasst.

Jetzt überlege ich an was es liegt.

Wir haben die zweiteilige Sitzbank welche schon etwas ausladender als die Einteilige ist.

Kann der Schrittbogen zu klein sein? Aufpolstern?

Jemand eine Ahnung ob die Sitzbank der 901er im Vergleich besser ist, bzw. passen könnte?