Beiträge von keppi_4887

    Zustand und Qualität der Radlager spielen hier ebenfalls eine Rolle. Ich musste meine Lager vor dem planen noch tauschen, weil sie einfach zu viel Spiel hatten.

    :Daumen hoch: Nach 25tsd Kilometern Laufleistung wie er schreibt, würde ich auch nicht mit am Mopped verbauten Rädern

    mit einer Messuhr die am z.B. Gabelholm befestigt ist messen/schätzen, deshalb auch der Hinweis mit den Messaufbau...   :zwinker:

    :prost: Schlau, wenn man von den Dosen noch welche in der Garage rumliegen hat,

    wenn die schwarze Farbe wie bei dir langsam gen grau geht,

    oder der Krümmer vorne nach einigen Fahrten auf feuchter Strasse voraussichtlich fleckig grau/braun wird und kleine Blasen wirft,

    vorne am Krümmerbogen die Farbe oben am Zylinder abblättert, kann man den Krümmer wenigstens abbauen
    wenns pressiert etwas anschleifen und wieder schwarz drüberjauchen...,

    was beim Pulvern oder Ceramic-Coat eher schwierig und teuer werden dürfte :ja:
    SDR_Krümmer_Presto_800_Paint_Can.jpg

    Ja von diesem so wundervollen Klick,Klick,Klick hat ein Kumpel von mir mit seiner 2018 auch geschwärmt.Hat sich dann leider das Getriebe zerlegt.Kurz mal über 4 Mille Reparaturkosten. :zwinker:Dann hat das Öl auch wenn es von Fuchs ist meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den QS.Habe das Pro XP von Fuchs mal kurz in meiner 690 Duke gefahren.Da hat sich nichts an der Schaltung verbessert.Ist zwar ein gutes Öl aber mehr auch nicht.

    :ja: :Daumen hoch: :prost:
    QS und Getriebe ist ja auch etwas komplexer, als das man Getriebschäden mit einem "härteren" Öl in den Griff bekommt...

    und das sage sogar ich, als langjähriger "FUCHS SILKOLENE :knie nieder: und LIQUI MOLY :knie nieder:Jünger". :prost:
    @Velosolex Ob jetzt mit der Fuchs-Plörre die Schalterei geschmeidiger geht (mit oder ohne QS, Zubehörhebelchen ja oder nein)
    ...die Kupplung weniger oder überhaupt nicht rutscht, ist in einem Forum eine Glaubensfrage.
    Ich zum Beispiel glaube, man könnte machem Motorradbesitzer auch Olivenöl reinkippen,
    vorausgestzt, auf die Plastikpulle wurde zuvor die richtige Motorölmarke draufgepappt :grins: .

    Den QS an meiner habe ich deaktiviert und werde diesen auch nicht mehr nutzen.

    DITO und erstaunlicherweise vermisse ich den QS bei meiner 2.0 auch nicht
    ...ich werde alt, wie meine Zubehörhebel, die ja auch schon etwas betagter sind :grins:

    Seit Jahren ein Top reifen der alles genauso gut kann wie die neuesten Spitzenreiter.

    Nur der Vorderreifen lässt nach2000 Kilometer etwas nach

    wieder mal erstaunlich (NOT), wie verschieden Fahreindrücke sein können, ich habe damals den 2CT förmlich gehasst.

    War man in Schräglage, bei dem Gummi hinten auf diesem "weichen" Streifen, war´s eher ein Glückspiel, hält der jetzt oder schmiert man damit weg.

    Entgegen dem Battlax S20R oder dem Conti Race4 (TTACK) hat sich beim 2CT ein Rutscher zumindest für mich damals nie wirklich fühlbar angekündigt,
    keine Chance auf einen Rutscher zu reagieren (entweder Highsider oder kompletter Abflug).

    Vorne hatte er die gleiche unangenehme Eigenschaft (Vorderradrutscher).
    Also der Gummi damals IMO eher eine Katastrophe, ich habe mich damit nie wirklich wohl gefühlt.
    Meine Kumpels haben damals aber auch auf den 2CT geschwöhrt und nicht nur die :crazy:   :ja: :ja: .

    sich 10 Jahre Entwicklung sparen können .

    :ja::ja::Daumen hoch:

    der eine Glück..der andere Pech

    ...so ungefähr. :grins:

    Minimalmodell in der Serie, unter Berücksichtigung von

    Follower Forces (da wären z.B. Verschiebungen, Dickenschwankungen, Serienstreuung von Bremsbelägen und Bremsscheibe)

    Die Mechanismen/Dämpfungsmodelle beeinflussen sich gegenseitig und erschweren dadurch die Entwicklung einer sicher

    funktionierenden, geräuschfreien Bremse,...und im Betrieb der Verschleiß.

    Problem im Labor, Serienstreuung am Beispiel Bremsbelag:

    Verfahren der Bremsbelgherstellung: Kalt-Pressen, Zweistufiger Prozess oder Heiß-Pressen.

    Ursache von verschiedenster Frequenzen beim Heiß-Pressen, die hohe thermischen Belastungen bei der Produktion diese werden dabei verformt.

    Ergebnis ist unter Anderem ein konkav verformter Rückenplatte die zur Ungenauigkeiten in der Messung im Labor führen.

    Vereinfacht sind es 14 variable Produktionsprozessparameter alleins schon in einem Batch (Charge) der Bremsbelagsproduktion.

    Halleluja

    :crazy:

    Was möchtest Du mir denn noch erzählen ?

    Zur M50 sind die Produktunterschiede bezgl. Frequenzen bei der STYLEMA unter Anderen die von mit aufgezählten.
    Die M50 hat designbedingt Eigenfrequenzen (... Steifigkeitsverteilung, Tilgermassen, Kühlung anders als die STYLEMA),

    Bremsbeläge härter/steifer/schwerer unterstützen Frequenzen, theoretisch hätte man z.B. auch vierer Pads nehmen können,
    dass hat aber auch wieder Nachteile, also bleiben aus Kostengründen nur Pasten oder Shims.

    Stylema Sattel

    Bitte nicht Äpfel (STYLEMA) mit Birnen (M50) vergleichen, wegen Steifigkeitsverteilung, Tilgermassen, im Betrieb Erhöhung des Luftstroms.


    Bremsscheibe, geometrische Änderungen wie Dimensionen und Kühlkanal-Design verschieben die Eigenfrequenzen, Kopplung wird verhindert.


    Bremsbeläge härter/steifer/schwerer Eigenfrequenzen sind höher. Dicke der Rückenplatte, dünnere Reibmaterial, weniger Eigenfrequenzen.

    Stick-Slip (Muhen und Heulen, Niederfrequente beim Schieben), Negative Reibkennlinie, Modenkopplung (Hochfrequent),

    stark dämpfende Mittel wären, Paste, geklebte Shim und Clip-on Shim.


    Shim ist doof (Bremse wird als "schwammig" empfunden), im Rennsport besteht der Bremsbelag sogar teilweise nur aus Reibmaterial.

    Underlayer, geklebte und Clip-on Shims sind da Bauteile, die nur das akustische Verhalten verbessern.

    Nachteil zusätzlichen Kosten und Gewicht.

    ein Versuch ist es sicherlich wert,


    aber Du darfst mir gern erklären, warum mein 2 anderen Mopeds (BMW k 1300 S u. Triumph Rocket 3), die auch eine hydraulische Kupplung haben, das Problem nicht kennen ? Ach so, die BMW hat Mineralöl, das ist noch zähflüssiger....

    Paperlapap defekte Nehmer gibt es auch bei der k 1300 S

    Moin,

    .

    Weshalb die Statoren ausfallen entzieht sich deren Kenntnis und sie bekommen diesbezüglich auch keine Info von KTM.

    Info vom freundlichen Aprilia Spezl mit offiz. Werksatt...
    Spulen in der Wicklung "Arbeiten durch die Erregung", Stator bzw. Wicklungen dehnen sich aus,
    die Isolierung kann durchscheuern, ein Kurzschluß in der Wicklung entsteht, der Stator raucht ab.

    Ursache bei der Aprilia Mille, der Rotor, Abhilfe Rotor tauschen, Regler messen.

    Eigentlich gilt ja RTFM (klick mich)

    Getriebe auf Leerlauf, grüne Leerlauf-Kontrollleuchte leuchtet. Motor Starten (Bei der 2019 SDR Manual wäre das z.B. die Seite 129).


    Aus meiner beschränkten technischer Sicht, hat der Piet das mit der Nass-Kupplung und dem "kalten, zähen Öl", wie ich finde sehr gut erklärt,

    Reibmoment ist bei mir halt der Reibpunkt.


    Reibpunkt ist der Moment, wenn sich die Reibscheiben von den "Stahlscheiben" trennen (Kupplungsbelaglamellen),

    der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe verändert sich bei eingelegten Gang spürbar, bis zum "Schleifen" oder eben "Trennen".


    Der Reibpunkt wie auch der Kraftschluß wandert z.B. dann, je wärmer das Öl wird und das ist bei einer Nasskupplung immer so.

    Weil sich Öl auf den Kupplungsbelaglamellen befindet.

    Wenn man die Reibscheiben beim Kuppenl trennt, auch mehr Öl zwischen die Scheiben des Kupplungspaketes u.s.w. gelangt

    und jetzt zieht eben Piet´s Aussage zum "Kalten, zähen Öl".


    Dieses "kalte, zähe" Öl "schleppt" entgegen einem "warmen, weniger zähen Öl", dass komplette Kupplungspaket mehr spürbar mit

    (Druckkappe, Korb, Kupplungsbelaglamellen).

    Man hat trotz funktionierender Technik beim "Ziehen" der Kupplung, mittels des Handhebels am Lenker, dann einen Motor-Kraftschluß
    (Verbindung) mit dem Getriebe.

    Bei Gangeinlegen wird das Hinterrad "leicht" angetrieben, im Stand spürt man unter Umständen bei laufenden Motor einen leichten Ruck.

    Startet man den Motor mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung, hat der Anlasser "Mühe", die Batterie mag das auch nicht.

    Mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung, läßt sich das Motorrad vom Owner schwehr oder nicht schieben.


    Stimmt dieser Kraftschluß am Motorrad nicht richtig, dass Mopped neigt bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang zum davonlaufen,

    die Zähne im Getriebe knirschen, das Gerümpelt knallt. Kupplungspiel/Reibpunkt einstellen
    Den Reibpunkt einstellen, dies ist bei manchen Herstellern tatsächlich auch bei Hydr. Kupplung unten am Kupplungspaket möglich.

    Bei der KTM SDR der neueren Generation "Entlüftet" man.
    Damit das Entlüften aber fünktioniert, prüft man das Lüftspiel am Kupplungshebel (Abstand Hebel, Stift, Kolben am Kupplungsgeber oben am Lenker).

    Den Kupplungsnehmer unten am Motor auf Funktion und dessen Kolben innen, auf Dichtheit/Einlaufspuren zu prüfen, ist erfahrungsgemäß auch ratsam.
    Entgegen anderen KTM-Modellen, vermischt sich da aber die Flüssigkeit vom Geber-Ausgleichbehälter nicht mit Motor-Öl.


    Ist dieses "Nasskupplung-Symptom" abhänging von der Motorengröße (Kubik), naja wenn man einen 800er Motor auch als groß definiert...

    Hat man bei kalten Öl dieses "Kraftschlußsymptome" bei anderen Motorradherstellern auch? Ja definitiv, selbst wenn diese Motor und Getriebe getrennt schmieren.

    Ist das bei "Nicht Hydraulik" betätigten Nasskupplungen auch so? Klares ja


    Also, don´t blame KTM but RTFM (klick mich)

    Schraubt die Deckel mal richtig fest dann gehen die auch nicht verloren.

    Habe meine PP Deckel schon seit 2018 an der SD und noch nie war dieser lose oder ist verloren gegangen.

    Und nicht immer hat in diesem Fall KTM Schuld sondern selbst mal alles durchchecken. :rolleyes:

    :grins:
    Norbert dazu habe ich meine eigenen Theorien,

    Theorie Nr. 1:

    kauft man so eine Verbesserung beim Chineserl oder Bucht,

    ich habe immer noch so ein Ding in der Schublade liegen für eine NISSIN-Pumpe!

    Weil ich den Ausgleichbehälter-Deckel aus dem Nissin Zuliefererregal irgendwann mal hinten verloren hatte,

    Deckel drauf, Verbesserung gekauft, nie verbaut, wie immer wir haben doch keine Zeit

    Meine Theorie...liegts rum, braucht man das Teil nicht.


    Theorie Nr. 2: man kauft diese Verbesserung und montiert das Ding präventiv, bei mir wars ne Italienerin mit Brembos,

    der Deckel bleibt da, wo er hingehört, nie verloren.

    Die Theorie, auch bei einer KTM, wenn überhaupt, kauft man dieses Verbesserung-Ding wie bei der DUC in schwarz.
    selbst orange Alu-Parts an der KTM finde ich halt etwas... :Daumen runter:


    Theorie Nr. 3: Der Monk in mir hat 2019 mit vollster Ehrfurcht und mit maximaler Konzentration bei der Übergabe meiner 19er 2.0,

    brav diese Arie mit den zwei Seiten DINA4 Übergabeprotokoll abhaken mitgemacht.

    Der besagte Monk in mir, hat mich vor der Abfahrt, die Deckelchen von der Armatur bis zu Bremspumpe hinten kontrollieren lassen,

    dieser besagte Monk überprüft auf dem Hof vom KTM Dealer, den Überlauf von der Wasserkühlung, den Deckel am Öleinfüllstutzen.

    Irgendwann und das noch vor der Erst-/Einfahrinspektion, in der Garage der Deckel hinten an der Brembo ist weg.

    Naja, eine meiner Garagenschubladen aufgemacht, es hat sich ja schon über die Jahre einiges angesammelt

    und nen Deckel vom Brembo Zulieferer montiert.

    Zur Theorie, Schwächeanfall bei der Motorradübergabe oder Mädchenhände, da bin ich aber noch in der Findung. :ja:


    SCHUBLADE.jpg

    Und das gleiche gibt's nicht für die 3.0 ?

    Naja, wenn du eine mit mehr homologierten Teilen im Web findest für die 3.0, als die der TE hier verlinkt hat, bist du der Chef.
    Du kannst natürlich auch beim Dealer abfragen ob der etwas liegen hat, es steht dir frei, bei KTM Deutschland anzufragen.
    Die ABE, Prüfbericht KTM PP Carbongeschichte hatten wir letzten Winter schon durchgekaut...,
    der Thread ist für mich zumindest, nicht als geschlossen im Hinterkopf.


    Neuer Absatz
    Edit: und es war klar...die "ich habe noch nie ein Problem gehabt ohne" poppen auch wieder auf :applaus::lautlach:

    Homologation.pdfEventuell hilft ja das weiter, weiß halt nicht warum hier 127 kw angegeben werden, und nicht wie bei der 3.0 132 kwktmforum.eu/attachment/361946/ktmforum.eu/attachment/361946/ktmforum.eu/attachment/361946/

    kann ich dir sagen, dass ist eine EG-Genehmigung und die ist für die SDR 1.0 e1*2002/24*0620

    bei der SDR 2.0 wäre es die e1*168/2013*00001

    diese e1 Nummer steht im Fahrzeugschein, auch bei dir, der Streckenposten weiss das, vergleicht die Nummern...Thema erledigt.

    Der Fragesteller hat eine SDR 3.0

    e1*168/2013*00185*00
    e1*168/2013*00185*01
    e1*168/2013*00185*02
    e1*168/2013*00185*03

    Ergo: nicht nur das die Teile nicht ans Motorrad passen würden, die sind auch nur für das "alte" SDR Model homologiert.

    Fender, Ritzelabdeckung, Bremsenbelüftung, Tankteile findet auch der Streckenposten nicht im Prüfbericht 194KG0001-02

    jetzt kann der Streckenposten dir glauben, die Parts sind von KTM und Streetlegal (in dem man zusammen die Teile auf der off. KTM-Website durchgeht, however),

    oder er checkt das via Web in seinem Dienstwagen/-mopped beim KBA.

    Wenn er sich nicht sicher ist, ruft er die gelbe Schandkarre, wenn er grad nicht zufallig nen Gutachter neben sich stehen hat.
    Schandkarre ist aber auch nicht soooo einfach, da sollte man sich vom Streckenposten ganz genau, von wegen Rechtslage belehren lassen.
    Oder er läßt dich wie in deinem Fall, weiterfahren...


    Wenn man sich 100% sicher ist, was man da an seine SDR LEGAL verbaut hat, nicht von wegen der Händler und der letzte TÜV hat gesagt
    (die Nummer geht dir garantiert nicht durch), sondern an der SDR fehlt nicht einmal das Katzenauge, Reifen ok,
    jede sonstige Lenker, Hebelchen ABE passt zum Bike und ansonsten ist die Duke bis auf die letzte Schraube OEM...,
    also der Moment wo sich der Streckenposten nicht sicher ist und die SDR kommt trotzdem auf die gelbe Schandkarre.

    Auch kein Problem, es ist zwar der zeitaufwändige Weg und ärgerich weils Mopped weg ist,

    aber eines ist schon mal sicher, der Streckenposten macht das nie wieder verkehrt...

    obwohl er machts ja nicht böswillig, er hat halt den für ihn sichern Weg gewählt.

    @commanderjenzor
    Variante: A (1290 Super Duke R) und Variante B (1290 Super Duke RR )

    Bremsenbelüftung, OEM verbaut an der SDR Variante B 1290 Super Duke RR richtig?

    schau mal selber nach, ob du die Bremsenbelüftung jetzt in dem von dir verlinkten Dokument Prüfbericht 194KG0001-02 finden kannst


    so ein ungeplanter Zwischstop...ja, es wirklich verlorene Lebenzeit.