Eigentlich gilt ja RTFM (klick mich)
Getriebe auf Leerlauf, grüne Leerlauf-Kontrollleuchte leuchtet. Motor Starten (Bei der 2019 SDR Manual wäre das z.B. die Seite 129).
Aus meiner beschränkten technischer Sicht, hat der Piet das mit der Nass-Kupplung und dem "kalten, zähen Öl", wie ich finde sehr gut erklärt,
Reibmoment ist bei mir halt der Reibpunkt.
Reibpunkt ist der Moment, wenn sich die Reibscheiben von den "Stahlscheiben" trennen (Kupplungsbelaglamellen),
der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe verändert sich bei eingelegten Gang spürbar, bis zum "Schleifen" oder eben "Trennen".
Der Reibpunkt wie auch der Kraftschluß wandert z.B. dann, je wärmer das Öl wird und das ist bei einer Nasskupplung immer so.
Weil sich Öl auf den Kupplungsbelaglamellen befindet.
Wenn man die Reibscheiben beim Kuppenl trennt, auch mehr Öl zwischen die Scheiben des Kupplungspaketes u.s.w. gelangt
und jetzt zieht eben Piet´s Aussage zum "Kalten, zähen Öl".
Dieses "kalte, zähe" Öl "schleppt" entgegen einem "warmen, weniger zähen Öl", dass komplette Kupplungspaket mehr spürbar mit
(Druckkappe, Korb, Kupplungsbelaglamellen).
Man hat trotz funktionierender Technik beim "Ziehen" der Kupplung, mittels des Handhebels am Lenker, dann einen Motor-Kraftschluß
(Verbindung) mit dem Getriebe.
Bei Gangeinlegen wird das Hinterrad "leicht" angetrieben, im Stand spürt man unter Umständen bei laufenden Motor einen leichten Ruck.
Startet man den Motor mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung, hat der Anlasser "Mühe", die Batterie mag das auch nicht.
Mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung, läßt sich das Motorrad vom Owner schwehr oder nicht schieben.
Stimmt dieser Kraftschluß am Motorrad nicht richtig, dass Mopped neigt bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang zum davonlaufen,
die Zähne im Getriebe knirschen, das Gerümpelt knallt. Kupplungspiel/Reibpunkt einstellen
Den Reibpunkt einstellen, dies ist bei manchen Herstellern tatsächlich auch bei Hydr. Kupplung unten am Kupplungspaket möglich.
Bei der KTM SDR der neueren Generation "Entlüftet" man.
Damit das Entlüften aber fünktioniert, prüft man das Lüftspiel am Kupplungshebel (Abstand Hebel, Stift, Kolben am Kupplungsgeber oben am Lenker).
Den Kupplungsnehmer unten am Motor auf Funktion und dessen Kolben innen, auf Dichtheit/Einlaufspuren zu prüfen, ist erfahrungsgemäß auch ratsam.
Entgegen anderen KTM-Modellen, vermischt sich da aber die Flüssigkeit vom Geber-Ausgleichbehälter nicht mit Motor-Öl.
Ist dieses "Nasskupplung-Symptom" abhänging von der Motorengröße (Kubik), naja wenn man einen 800er Motor auch als groß definiert...
Hat man bei kalten Öl dieses "Kraftschlußsymptome" bei anderen Motorradherstellern auch? Ja definitiv, selbst wenn diese Motor und Getriebe getrennt schmieren.
Ist das bei "Nicht Hydraulik" betätigten Nasskupplungen auch so? Klares ja
Also, don´t blame KTM but RTFM (klick mich)