hakeliges Getriebe < > Zubehörhebel

  • Wenn die SDR 2.0 so katastrophal bezüglich Getriebe und QS ist, warum fahrt Ihr dann den "Eimer"?

    Weil die 2.0 keinen Ärger mit der Auspuffklappe macht. :achtung ironie:

    Im Winter baue ich das hier ein.

    Factory Pro EVO Shift Kit 1050-1290 LC8 Engines
    Smoother better shifts with the Factory Pro Shift Star Kit.
    www.rottweilerperformance.com


    Den QS an meiner habe ich deaktiviert und werde diesen auch nicht mehr nutzen.

    Die 3.0 schaltet mit QS völlig unauffällig.?

    Das lege ich mal unter Grimms Märchenstunde ab. :grins:

    Dann bist Du noch keinen QS gefahren der vollkommen unauffällig funktioniert.

    KTM kann QS nicht und wird es auch nicht. :nein:


  • Ich hatte an der 2.0 auch Zubehörhebel und immerwieder Probleme damit.

    Bei der 3.0 hab ich ebenfalls die Originalen gelassen und wirklich keine Probleme bis jetzt. Aus optischen Gründen würde ich auch gerne wechseln aber lass das mal lieber.

    Grüße Matze

    Ich kann dir MG Biketec empfehlen, speziell die Clubsport Hebel.


    Wenn du dir z.B. die ABE der Hebel für die 890R anschaust kommst du recht schnell drauf, warum die die Hebel für KTM ganz gut "kennen" und "können".

  • Ohne hier einen los zu treten,....

    Ich komme von einer Kawasaki ZR7
    Und muss sagen, meine SDR 3.0 MY21 schalte klasse. ICh habe bisher noch nie den Leerlauf suchen müssen und ich finde den QS und das Getriebe an mein der SDR besser als die von der BMW S1000R von meinen Kumpel.

  • Ohne hier einen los zu treten,....

    Ich komme von einer Kawasaki ZR7
    Und muss sagen, meine SDR 3.0 MY21 schalte klasse. ICh habe bisher noch nie den Leerlauf suchen müssen und ich finde den QS und das Getriebe an mein der SDR besser als die von der BMW S1000R von meinen Kumpel.

    kein Thema, scheint ja eh alles sehr subjektiv zu sein

  • Also mein QS ist nach der Inspektion und dem Fuchs Öl sensationell. Vorher war’s eine Katastophe. Jetzt kann man die Gänge reinhauen , wann man will und es geht wie ein Sport DKG. Klick Klick Klick ? macht wirklich Laune. Und über das Getriebe kann ich auch nicht mehr meckern. Klar war meine fireblade 1993 auch gefühlt präziser, aber bei der gs dachte ich immer, ich bedien besoffen eine Schuhputzmaschine im Hotel.

  • Ja von diesem so wundervollen Klick,Klick,Klick hat ein Kumpel von mir mit seiner 2018 auch geschwärmt.Hat sich dann leider das Getriebe zerlegt.Kurz mal über 4 Mille Reparaturkosten. :zwinker:Dann hat das Öl auch wenn es von Fuchs ist meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den QS.Habe das Pro XP von Fuchs mal kurz in meiner 690 Duke gefahren.Da hat sich nichts an der Schaltung verbessert.Ist zwar ein gutes Öl aber mehr auch nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ja von diesem so wundervollen Klick,Klick,Klick hat ein Kumpel von mir mit seiner 2018 auch geschwärmt.Hat sich dann leider das Getriebe zerlegt.Kurz mal über 4 Mille Reparaturkosten. :zwinker:Dann hat das Öl auch wenn es von Fuchs ist meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den QS.Habe das Pro XP von Fuchs mal kurz in meiner 690 Duke gefahren.Da hat sich nichts an der Schaltung verbessert.Ist zwar ein gutes Öl aber mehr auch nicht.

    :ja: :Daumen hoch: :prost:
    QS und Getriebe ist ja auch etwas komplexer, als das man Getriebschäden mit einem "härteren" Öl in den Griff bekommt...

    und das sage sogar ich, als langjähriger "FUCHS SILKOLENE :knie nieder: und LIQUI MOLY :knie nieder:Jünger". :prost:
    @Velosolex Ob jetzt mit der Fuchs-Plörre die Schalterei geschmeidiger geht (mit oder ohne QS, Zubehörhebelchen ja oder nein)
    ...die Kupplung weniger oder überhaupt nicht rutscht, ist in einem Forum eine Glaubensfrage.
    Ich zum Beispiel glaube, man könnte machem Motorradbesitzer auch Olivenöl reinkippen,
    vorausgestzt, auf die Plastikpulle wurde zuvor die richtige Motorölmarke draufgepappt :grins: .

    Den QS an meiner habe ich deaktiviert und werde diesen auch nicht mehr nutzen.

    DITO und erstaunlicherweise vermisse ich den QS bei meiner 2.0 auch nicht
    ...ich werde alt, wie meine Zubehörhebel, die ja auch schon etwas betagter sind :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • DITO und erstaunlicherweise vermisse ich den QS bei meiner 2.0 auch nicht

    Der QS war 2018 mit ein Kaufgrund und die schlechteste Investition seit ich Motorrad fahre.Und das sind über 40 Jahre. :rolleyes:

    Zig mal neu angelernt ohne Erfolg. 1 Gang in den zweiten scheppert es.2 Gang in den 3 scheppert es usw.

    Selbst der Schrauber meiner KTM Werkstatt winkt ab und sagte zu mir der QS der 2.0 ist totale Grütze. :crazy:

    Keine Lust mir das Getriebe zu ruinieren also schalte ich Old School denn früher ging das auch. :zwinker:


  • Das Leben ist aus meiner Sicht zu kurz, um Dinge zu schonen, die für einen speziellen Zweck konstruiert worden sind ??

    Manche packen ja auch die TV Fernsteuerung in Folie. ?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der QS belastender ist, als das Einlegen des ersten Ganges. Zumindest beim Serienmäßigen mit verstärktem Getriebe.

    Und wenn.. kann man nichts machen.


    Mit dem Fuchs Öl ist der Gangwechsel ohne QS gefühlt geschmeidiger. Aber auch da kann man natürlich irren. Da das Motul kein, oder so gut wie kein BOR enthält (3), liegt es vielleicht an dem relativ hohen Anteil beim fuchs (500) ppm.


    JLM Bortec Öladditiv der neuen Generation mit Bortec: Reduziert Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch | JLM
    JLM Bortec Öladditiv der neuen Generation mit Bortec: Reduziert Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch
    www.jlmlubricants.com

    Oder es ist snakeoil. Dann ab zu Lidl. Olivenöl grad im Angebot. ?


    Auch mit der hc3 kommt wie gesagt die Kupplung erst im letzen drittel, was sie vorher nicht tat. Aber auch das kann natürlich an den PP Hebeln vorher gelegen haben. Ich hatte nie die originalen drauf. Ich bin jetzt super happy. Liegt vielleicht auch am Eli. Die Maschine fährt super. Wurde auch Zeit.

  • Der QS war 2018 mit ein Kaufgrund und die schlechteste Investition seit ich Motorrad fahre.Und das sind über 40 Jahre. :rolleyes:

    Zig mal neu angelernt ohne Erfolg. 1 Gang in den zweiten scheppert es.2 Gang in den 3 scheppert es usw.

    Selbst der Schrauber meiner KTM Werkstatt winkt ab und sagte zu mir der QS der 2.0 ist totale Grütze. :crazy:

    Keine Lust mir das Getriebe zu ruinieren also schalte ich Old School denn früher ging das auch. :zwinker:

    Das ist ja ärgerlich. Allerdings fahren viele mit ihren Japanern ja auch ohne Kupplung….bei meiner KAWA ging das gut. Ja 44 Jahre - angefangen mit Mofa - sind schon eine lange lange Zeit ???

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der QS belastender ist, als das Einlegen des ersten Ganges. Zumindest beim Serienmäßigen mit verstärktem Getriebe.

    Und wenn.. kann man nichts machen.

    Bist du dir sicher, dass du weißt, wovon du hier redest?

  • Stimmt eine Glaubensfrage was Öl angeht. :rolleyes:

    :rolleyes: ich weiss das ist eigentlich ein "Zubehör Hebel ich hab´ mir am Versteller den Kupplungsweg verkürzt" Thread

    und der TE hat die passende Antwort hier schon von zwei Peoples (Bohrer, Matze76) erhalten aber...,

    was er aus der Info gemacht hat :lol: und jetzt sind wir beim Öl :grins: :grins: :grins:
    Norbert da wurde ein 15erW im Labor getestet :prost: und der Velo haut uns wild Labortests auch mit 10erW um die Ohren,

    ohne darauf einzugehen, was dieser Ölprinz aus dem anderem Forum da überhaupt im Detail treibt :staun: :staun: .

    Kurzer Auszug zu dieser SDR mit dem 15erW...:
    maximalen Öltemperaturen liegen bei 105 grad bei sportlicher Gangart :denk: :denk: (da liegt meine SDR teilweise höher, da bin ich also schon mal raus)

    Shell Advance Ultra 15W-50 3 Liter, 0,5 L Ravenol Racing 4 T 15W50, (2.573 Kilometer)

    Penrite MC4-ST 15W-50 (2.761 Kilometer) aus dem Beitrag vom Velo

    Ravenol Racing 4T 15W50 plus 60ml LM Oil Additiv Motorbike 1580 (3.095 Kilometer)

    und jetzt kann man sich zu dem vom Velo geposteten Labortest die Frage stellen,
    warum der Ölprinz aus dem Ölforum vom 15er Penrite wieder auf einen Mix mit dem Additiv gegangen ist.


    Norbert räum hier bitte auf und schließe das Thema wenn du willst,
    die Antwort zu den Hebeln ist Beitrag #2,
    wenn du willst erklärst dem TE den Zusammenhang Hebelweg und Kolbenweg am Nehmer und

    warum er sich so sein Getriebe ggf. schrottet, auch ohne QS.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • keppi_4887


    ...ich glaube, der Norbert weiss selbst ganz gut, was er kann, möchte oder machen muss, da braucht er nicht deine denunzierenden Aufforderungen zu :applaus:


    erheiternd finde ich auch Deine ironischen Worte, dass wir inzwischen einen Ölthread draus gemacht haben, sülzt uns dann aber selbst eine halbe Seite mit Schmierölkacke zu....ohne Worte...😂


    ich kann Dir ja mal empfohlenes Mineralöl meiner ollen Honda in Deine SDR einfüllen, dann bekommt die nen richtigen Megaboost, aber schon bei Zimmertemperatur 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • sülzt uns dann aber selbst eine halbe Seite mit Schmierölkacke zu...

    Tja, war mir halt ein Bedürfnis ...aus dem WHB für die SDR 2.0,
    BETRIEBSSTOFFE
    Motoröl

    JASO T903 MA

    SAE 10W/50

    und

    ASO T903 MA

    SAE 5W/40

    Vorgabe

    - Verwenden Sie nur Motoröle, welche den angegebenen Normen entsprechen (siehe Angaben auf dem Behälter)

    und die entsprechenden Eigenschaften besitzen.

    Vollsynthetisches Motoröl.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • ja...erledige dieses Bedürfnis aber bitte an einem anderen Ort...

    Sag mal geht´s bei dir noch? Wir sind hier immer noch bei 1290 Superduke Technik.

    Der Hinweis auf die falsche Ölspezifikation und die Vorgaben des Motorradherstellers gehört hier nicht rein...?

    Hersteller Vorgaben sind keine Empfehlungen, den Unterschied und Konsequenzen muß man dir hoffentlich nicht auch noch erklären,
    solltes du damit trotzdem immer noch Verständnisprobleme haben, hilft in der Regel der KTM Händler weiter.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Zitat keppi_4887:


    "ich weiss das ist eigentlich ein "Zubehör Hebel ich hab´ mir am Versteller den Kupplungsweg verkürzt" Thread

    und der TE hat die passende Antwort hier schon von zwei Peoples (Bohrer, Matze76) erhalten aber...,

    was er aus der Info gemacht hat :lol: und jetzt sind wir beim Öl :grins: :grins: :grins:"


    hast Du das geschrieben oder nicht ?