Wobei ich mit den Bremsen zufrieden bin. Die machen ohne Probleme was sie sollen, vom quitschen mal abgesehen.
Bremsbeläge vorne
-
- 1290
- Harley1996
-
-
Ap Racing mir kommt nichts mehr anderes in die Bremssättel.

-
Jepp, die sind klasse

Und das quietschen... bisschen Keramikpaste und es ist Ruhe.
-
Hat jemand einen direkten vergleich zwischen SRT und TRQ?
Ich hab jetzt wieder die SRT genommen weil ich nach dem vergleich auf der TRW Homepage den Eindruck hatte dass der TRQ eher für Rennstreckenbetrieb ist.
Das mit dem Regen kann ich auch bestätigen, einmal schon nach längerer Autobahnfahrt im Regen ca 1s 0 Bremswirkung und auch dann beim Anhalten extrem Quietschen und kaum Bremswirkung.
Selbiges auch einmal direkt nach dem waschen.
Ich hatte schon paarmal gebremst und dann ist jemand über die Straße gelaufen und Bremswirkung war auch 1s praktisch 0.
Für naja sagen wir mal eine der besten Bremsen die es gibt sehr ungewöhnlich.
Schöne Grüße
-
Hat mal einer die Verschleißmaße der Scheiben vorne und hinten parat? Also die Mindeststärke, ab der zu wechseln ist?
Edit:
Gefunden: vorne und hinten 4,5 mm.
-
steht das nich auf der Scheibe ?
-
Hat mal einer die Verschleißmaße der Scheiben vorne und hinten parat? Also die Mindeststärke, ab der zu wechseln ist?
v/h 4 ,5 mm bei der SDR OEM Brembo
-
Selbiges auch einmal direkt nach dem waschen.
Lappen und mit Bremsenreiniger die Scheiben abwischen.Ist mir auch schon passiert das ich nach der Motorradwäsche plötzlich auf der Vorfahrtsberechtigten Straße gestanden habe.

-
Jepp, die sind klasse

Und das quietschen... bisschen Keramikpaste und es ist Ruhe.
jo....Keramikpaste...Bremszylinderpaste....dazu noch Plastilube gefällig ? Dazu den Sattel und Beläge 20-mal nach Werkstattbuch auseinander- und zusammenbauen...? Dann 5 km fahren u. es quietscht wieder ?
Hab ich alles hinter mir.... -
Musste ich nur ein mal machen, dann war Ruhe. Und da ich die Bremsen jeden Winter sauber mache und wieder Keramikpaste drauf mache war quietschen weder bei der 2.0 noch 3.0 ein Problem.
KTM setzt die Beläge trocken ein, das muss ja schon fast quietschen.
-
jo....Keramikpaste...Bremszylinderpaste....dazu noch Plastilube gefällig ? Dazu den Sattel und Beläge 20-mal nach Werkstattbuch auseinander- und zusammenbauen...? Dann 5 km fahren u. es quietscht wieder ?
Hab ich alles hinter mir....Hi Chris,
Du hast ja die Brembo T-Drive montiert. Ist jetzt endgültig Ruhe, oder immer noch der gleiche Mist?
-
meine Triumph mit Stylema Sattel und identischen Belägen hat auch "trocken" verbaute Beläge und da quietscht überhaupt nichts, nur die Scheiben sind andere
-
Hi Chris,
Du hast ja die Brembo T-Drive montiert. Ist jetzt endgültig Ruhe, oder immer noch der gleiche Mist?
ich hab Ruhe und bin, wie ich in einem anderen Thread schrieb, das erste mal wirklich zufrieden mit dem Bike, es wohl hat aber weniger mit den T-Drives zu tun, denn die fördern teilweise das ganz noch, oder auch nicht ! Es gibt keine Wundermittel, schon gar nicht Pasten, Tuben, Mixturen und Wässerchen...und wenn man Pech hat, dann hat man die Arsckarte gezogen, die Du mal per PN erwähnt hattest
-
Stylema Sattel
Bitte nicht Äpfel (STYLEMA) mit Birnen (M50) vergleichen, wegen Steifigkeitsverteilung, Tilgermassen, im Betrieb Erhöhung des Luftstroms.
Bremsscheibe, geometrische Änderungen wie Dimensionen und Kühlkanal-Design verschieben die Eigenfrequenzen, Kopplung wird verhindert.
Bremsbeläge härter/steifer/schwerer Eigenfrequenzen sind höher. Dicke der Rückenplatte, dünnere Reibmaterial, weniger Eigenfrequenzen.
Stick-Slip (Muhen und Heulen, Niederfrequente beim Schieben), Negative Reibkennlinie, Modenkopplung (Hochfrequent),
stark dämpfende Mittel wären, Paste, geklebte Shim und Clip-on Shim.
Shim ist doof (Bremse wird als "schwammig" empfunden), im Rennsport besteht der Bremsbelag sogar teilweise nur aus Reibmaterial.
Underlayer, geklebte und Clip-on Shims sind da Bauteile, die nur das akustische Verhalten verbessern.
Nachteil zusätzlichen Kosten und Gewicht.
-
ich vergleiche kein Fallobst...
ich habe selbst genug erlebt...habe hier genug gelesen...habe in Aprilia-Foren und Ducati-Foren genug zu dem Thema (Quietschen) gelesen, dass hat einige von den Jungs in die Klappse gebracht, mich an den Rande.
Ich hatte 3 verschieden Scheiben (Serie, PP-Wave und ne T-Drive drauf) dazu 5 verschiedene Paar Beläge (Brembo-Serie, Brembo Red-Sinter, zwei TRW (SRT+SRV), ein paar Vesrah) dazu zig mal ab- und angebaut, Sättel justiert...Wunderpasten und und und....dazu eine geplante und eine ungeplante Felge...polierte Kolben at last on Top
Es quietschte immer nach der gleichen Zeit an der gleichen Stelle.
Was möchtest Du mir denn noch erzählen ?
Frag mal den AndyDu, der hatte das sschon auf der 2.0er und nun auch auf der 3.0, soweit ich mich erinnere
Qietschen im Rennsport interessiert keine Sau, weil das KTM-Quietschen in Bereichen auftritt, die auf der Renne keinen wirklich interessieren. Schon mal von der Theorie gehört, das die Scheiben die Kolben bei hohen Geschwindigkeiten wegdrücken ? Es geht hier in erster Linie um das Quietschen bei der 1.0 u. 2.0er sowie der 3.0er in Serie, mit M50 u. mit Stylema. Es quietschen genug, in allen Reihen, dies hat einen Grund. Manchen stört/störte es nicht, mich schon. Thema für mich gelöst. Hat genug Geld u. Zeit gekostet.
-
Was möchtest Du mir denn noch erzählen ?
Zur M50 sind die Produktunterschiede bezgl. Frequenzen bei der STYLEMA unter Anderen die von mit aufgezählten.
Die M50 hat designbedingt Eigenfrequenzen (... Steifigkeitsverteilung, Tilgermassen, Kühlung anders als die STYLEMA),Bremsbeläge härter/steifer/schwerer unterstützen Frequenzen, theoretisch hätte man z.B. auch vierer Pads nehmen können,
dass hat aber auch wieder Nachteile, also bleiben aus Kostengründen nur Pasten oder Shims. -
warum quietschen dann manche der neueren Aprilias (zB Tuono) und Ducs sowie die SDR 3.0 (die ALLE Stylemas haben) ?
Du machst es Dir zu einfach...
-
Du machst es Dir zu einfach...
ich habe verschiedene Dämpfungsmodelle aufgezeigt und deren Einflüsse, dass du die Verknüpfung nicht hinbekommst, nicht mein Problem.

-
Die ganz überwiegende Mehrzahl der billig und gerecht denkenden SuperDuker*Innen möchte einfach ganz normal Moped fahren und das ohne Quietschen.
Seppl holt seine nagelneue SDR 3.0 ab und die quietscht.
Deppl seine quietscht nicht, haben beide identische Serienkomponenten drauf. Dämpfungsmodell ? > der eine Glück..der andere Pech..Halleluja
-
der eine Glück..der andere Pech
...so ungefähr.

Minimalmodell in der Serie, unter Berücksichtigung von
Follower Forces (da wären z.B. Verschiebungen, Dickenschwankungen, Serienstreuung von Bremsbelägen und Bremsscheibe)
Die Mechanismen/Dämpfungsmodelle beeinflussen sich gegenseitig und erschweren dadurch die Entwicklung einer sicher
funktionierenden, geräuschfreien Bremse,...und im Betrieb der Verschleiß.
Problem im Labor, Serienstreuung am Beispiel Bremsbelag:
Verfahren der Bremsbelgherstellung: Kalt-Pressen, Zweistufiger Prozess oder Heiß-Pressen.
Ursache von verschiedenster Frequenzen beim Heiß-Pressen, die hohe thermischen Belastungen bei der Produktion diese werden dabei verformt.
Ergebnis ist unter Anderem ein konkav verformter Rückenplatte die zur Ungenauigkeiten in der Messung im Labor führen.
Vereinfacht sind es 14 variable Produktionsprozessparameter alleins schon in einem Batch (Charge) der Bremsbelagsproduktion.
Halleluja