Entweder in den Sauren Apfel beissen und neu bei KTM kaufen oder bei Ebay USA zum Beispiel schauen.
Beiträge von Sideflip
-
-
Normalerweise ist es unmöglich, dass größere Sachen in die Einspritzdüse kommen können. Die fängt nämlich der Filter in der Benzinleitung ab.
Hast du den schon geprüft?
-
Das erste was man in so einem Fall macht ist, die Kerze zu tauschen.
Nur weil sie ausgebaut funkt muss sie nicht zwangsläufig auch im Betrieb richtig funktionieren.
Ansonsten wäre es möglich dass, die Ventil Spiele nicht passen. Oder eine defekte CDI oder Zündspule. Letzteres kann man testen indem man CDI und/oder Zündspule mit Kältespray kühlt, oder mit einem Fön erhitzt und beobachtet wie sich das auf den Motor auswirkt.
-
Die aktuellen KTM Kupplungen samt Kupplungskorb, Nabe und Druckplatte sind sehr robust wie du ja schon festgestellt hast.
Ich habe bei meiner 250 SX die Kupplung nach 120 Stunden nur getauscht weil sie nicht mehr ganz so 100% Perfekt getrennt hat.
Nabe und Korb hatten wenig Spuren.
Wenn bei dir nach 30 Stunden schon deutliche Rattermarken zu sehen sind , dann hat das Motorrad womöglich beim ersten Besitzer ordentlich auf die Mütze bekommen.
Wenn die Dichtung am Geberkolben nicht ganz Ok ist, dann kann beim ziehen des Kupplungshebels ein Teil des Drucks in den Ausgleichsbehälter strömen.
Das gibt dann einen Matschigen Druckpunkt auch wenn perfekt entlüften wurde.
Eventuell ist das ja bei dir der Fall?
-
So kannst du das aber nicht ordentlich erwärmen. Du musst das Rohr gut warm machen können. Dafür muß die obere Gabelbrücke weg, oder zur Seite gedreht werden.
Beim erwärmen nicht auf den Teil mit dem Sechskant gehen, sondern aussen auf das Rohr.
Immer mal wieder mit Kriechöl arbeiten kann auch nicht schaden (Achtung, Brennbar!)
Wobei man halt aber das ganze auch nicht zu heiß machen sollte. Danach dann schauen, dass alle Dichtringe die sich in dem Bereich befinden der erhitzt wurde ersetzt werden.
-
Ansonsten mal den Kabelbaum prüfen. Mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung aller Kabel machen.
KTM Kabelbäume neigen immer wieder zum brechen der Kabel im Lenkkopfbereich
-
Die meissten Fragen kannst du dir selbst beantworten wenn du in einen Online Teilekatalog gehst und Teilenummern vergleichst.
Es gibt keine gleichen EXC und SX Motoren.
EXC Motoren haben andere Getriebe Übersetzungen und Zylinder die etwas weniger Spitzenleistung haben, dafür bei weniger Drehzahl etwas mehr Leistung haben und einfacher Fahrbar sind.
Allerdings gibt es schon gleiche Motorgehäuse bei SX und EXC so dass man auch mal einen SX Motor in eine EXC einbauen könnte.
Die 200er EXC's hatten glaube ich teilweise das gleiche Motorgehäuse wie die 125er.
Allerdings gab es nicht so viele 200er und dementsprechend findet man auch gebraucht nicht so viel viele 200er Teile.
Meine Meinung, verbrenn kein unnötiges Geld für Tuning bei der der alten Gurke.
Wenn sieben zu lahm ist dann Verkauf sie und leg kauf dir eine neuere und stärkere Maschine.
Das ist einfacher und billiger.
-
Der Hebel bewegt sich also nach oben wenn du den Motor startest und etwas höher drehst?
-
Klingt so als würde ich die Auslassteuerung nicht arbeiten bzw klemmen.
-
Die Drosselklappe lässt lediglich Luft in den Motor rein, ich tippe eher wenn überhaupt in Richtung Einspritzdüse.
Aber da müsste man mal den Luftfilter demontieren, den Motor starten und schauen was passiert wenn man Gas gibt.
-
Das Fahrwerk bei deiner Körpergröße abzusenken ist Quatsch.
Du hast eine normale Größe und da passt die Höhe eigentlich.
Wenn das Fahrwerk allerdings noch die komplette Serieneinstellung und Federn hat, dann müssen vermutlich in Gabel und Stoßdämpfer härtere Federn verbaut werden und dann Druck und Zugstufenversteller ein paar Klicks straffer eingestellt werden als die Serienmäßige Empfehlung.
Hierzu am besten mal den Statischen und Dynamischen Durchhang einstellen am Stoßdämpfer einstellen . Die Anleitung und Zahlen die man einstellen muss, findest du in der Bedienungsanleitung.
Dadurch stellst du die Höhe des Stoßdämpfers ein. Dies ist sehr sehr wichtig für das Fahrverhalten!
Aber vermutlich wie gesagt wird das mit der Serienmäßigen Feder nicht möglich sein die richtigen Werte einzustellen.
Oder du bringst das Motorrad zur nächsten Firma in deiner Nähe die Fahrwerke abstimmt und wartet.
-
Was wurde denn genau an dem Motor gemacht?
War der Motor komplett gespalten?
Falls ja dann könnten die Schaltgabeln falsch montiert worden sein.
Ich kenne den Motor zwar nicht, aber in der Regel kann man an einem Motor nichts einstellen an der Schaltwalze.
-
Ja normalerweise ist da ein bisschen Platz von Krümmer zum Schlauch.
Der Krümmer ist wohl ein wenig verbogen.
-
Sollte die Bedüsung durch den Akrapovic von der Serie abweichen, sollte das in der Regel in der Montageanleitung vom Schalldämpfer stehen. Sollte die nicht vorliegen, könnte man Akrapovic fragen.
Eventuell ist vielleicht auch nur die Beschleunigerpumpe im Vergaser defekt.
Wenn du dich selber nicht dran traust, dann würde ich zur nächsten KTM Werkstatt gehen.
-
Die KTM Zweitaktkurbelwellen sind leider minderwertige geworden. 2022 sind reihenweise Pleul kaputt gegangen und das Material ist weich und die Lagersitze auf den die Lager laufen geben nach und die Presspassung lässt nach.
Bei meiner 150er von 2022 habe ich im Zuge eines Pleul tausches eine Wössner Kurbelwelle eingebaut.
Bei meiner 250er mache ich das vielleicht nächstes Jahr.
-
Erst mal die Kurbelwelle ausbauen, aber meistens lässt man dort einfach einen neuen Pleulsatz verbauen.
-
Dein Nehmerzylinder hat 10 Jahre gehalten. Du brauchst keinen Sigutech denn dir originalen sind bei den SX und EXC Modelle völlig in Ordnung.
-
Je älter desto schlechter die Ersatzteilversorgung, und vor allem ist der PDS Dämpfer damals noch richtig schlecht gewesen. Später wurde es besser und dann war PDS dann nicht mehr richtig schlecht, sondern halt nur noch schlecht...
Ich würde nie mehr ein Motorrad aus dem KTM Konzern kaufen mit PDS.
Und zu deinem unterschrieben Zettel der Polizei auf dem dir erlaubt wird auf Feld und Waldwegen zu fahren... Solltest du in Europa wohnen dann wurdest du von jemand mit einem sehr schrägen Humor verarscht!
Das ist hierzulande leider nicht legal und man darf sich halt nicht erwischen lassen...
-
Solange den Motor zerlegen bis die Ursache gefunden wurde. Wenn es klappert dann sieht man Defekte oder Spuren beim zerlegen. Zum Beispiel durch Späne im Öl.
Aber ich tippe auch darauf, dass dein Pleul im Eimer ist.
-
Das ist bei den Enduros normal bzw tritt nur nicht auf wenn das Motorrad mit viel Drehzahl bewegt wird, zum Beispiel auf der Motocrossstrecke.
Aber bei den Vergaser Modellen hat man teilweise noch deutlich mehr Sabber am Auspuff gehabt.