Beiträge von Sideflip

    Man kann die Belastungen im Gelände überhaupt nicht mit den Belastungen auf der Strasse vergleichen.

    Eine EXC wurde so gebaut, dass man damit im Gelände sehr schnell voran kommt. Und Dauer Vollgas gibt's im Gelände auch nicht. Deshalb wiegt das Ding ja auch nichts.

    Wer was robustes will an dem. an wenig Schrauben muss, der kauft sich was mit 600ccm aufwärts.

    Ja es gibt auch Leute die 300 Stunden einen Motor fahren ohne ihn zu spalten. Und andere denen er nach 150 kaputt geht.

    Man muss einen Zweitakter an die Begebenheiten anpassen.

    Eine 85er wird normalerweise auf der Crossstrecke mit viel Drehzahl bewegt.

    Wenn man mit weniger Drehzahl fährt dann müsste man halt etwas magerer Bedüsen.

    Leerlaufdüse eine Nummer kleiner und Düsennadelclip eine Position höher einhängen.

    Das ganze aber so, dass der Motor noch vernünftig läuft. Zu mager ist auch nicht gut...

    Also ne Dt 125 hat 23 ps offen und nicht 12.

    Die meisten Lager in den Motoren sind vergleichbare Kugellager das schließe ich also aus.

    Filigraner Motor: da selten wirkliche "Brüche" Defekte auslösen schließe ich das aus.

    Bleibt nur noch Kolben, Zylinder und Verbrennung übrig.

    Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären :Daumen hoch:

    Was meinst du mit "vergleichbare Kugellager"?

    Schon mal einen Katalog mit Kugellagern in der Hand gehabt?

    Die gibts in Tausend verschiedenen Größen?

    Die in Sportenduros verwendeten Lager, Wellen und Zahnräder sind nun mal kleiner und schmaler als in einer Lc4 oder 660 oder, oder oder.


    Schliesslich wollen wir ja keinen 50 kg Motor haben der 20 Jahre lebt, sondern ein Motorrad, das leicht und agil ist und mit dem Mann rennen gewinnen kann.


    Also ich habe in 30 Jahren Motocrosssport schon Zahlreiche Getrieberäder verschlissen und mehrere Schwere und teure Getriebeschäden gehabt (den meissten Verschleiß gab es aber mit den Motoren die auch auf der Landstraße gelaufen sind) .


    Alle 150Std werden die Motoren geöffnet, alle Lager getauscht und auch das eine oder andere Gangradpaar.


    Wenn du ein legales Motorrad willst, dass auf der Strasse auch hält und nicht ständig Ärger macht dann dann ist eine EXC nicht das richtige.

    Weil die DT ein lahmes Mofa ist und nur 12 PS hat. Und die Aprilia mit ihren 30 PS ist gemacht für die Teilnahme am Straßenverkehr und so abgestimmt, dass sie hält. Aber wenn du damit nur Vollgas auf der Autobahn fährst, denke ich nicht, dass sie das lange überlebt.

    EXC Modelle hingegen sind nicht für den Straßenverkehr gebaut und gedacht.

    Die Motoren sind so leicht und Filigran gebaut, dass sie dort wo sie Funktionieren sollen, nämlich im harten Gelände gut funktionieren.


    Auf der Strasse kann man sie schnell zum überhitzen bringen. Zahnräder und Kugellager im Motor sind auch nicht auf so viele Betriebsstunden ausgelegt.


    Ich bin auch Jahrelang Sportenduros auf der Strasse gefahren aber man muss sich halt der Nachteile bewusst sein.


    -Probleme mit Polizei möglich weil Motorräder zu laut und entdrosselt (legal darf man nicht entdrosseln)

    -Viel mehr Wartung und und defekte als mit einem Motorrad, dass für den Straßenverkehr gebaut wurde

    -Unangehme Motor Vibrationen

    -kleiner Tank

    -Usw....

    Bei diesem Problem sind meistens die Mitnehmernasen verschlissen (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein).

    Aber in diesem Video sieht man was ich meine. Zu sehen ungefähr ab Minute 19.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den Tausch muss halt der Motor zerlegt werden.

    Und bei der Stundenzahl macht man dann alle auffälligen Teile mit wie :

    Alle Lager, Zahnräder mit Beschädigungen, Schaltgabeln, Kolben, Pleul, Steuerkette usw...

    Ja deine 40 PS sind realistisch. Das waren halt die Anfänge von KTM einen Viertakter zu bauen der ähnlich leicht wie ein Zweitakter ist und halbwegs Leistung hat.

    Neuere 450er haben halt deutlich mehr wumms. 40 PS haben aktuelle 250er 4T Enduros.

    Im luftfilter ist nichts, und wo genau sitzt die gasanschlagdrossel ? ich habe ja ab dem Resonanz bereich die volle leistung das proplem ist nur vor dem reso

    Gasschieber ausbauen. Entweder ist da ein Anschlag verbaut oder keiner.

    Ich würde auch schauen ob die richtigen Vergaserdüsen eingebaut sind und ob die Auslassteuerung auch funktioniert.

    Aber ansonsten sei halt gesagt, dass es eine Motorsport 125er ist die halt ein bisschen Drehzahl braucht damit Leistung kommt.

    Wenn du bei Ebay nach irgendwelchen Motoren schaust dann kann es durchaus sein, dass dort irgendein Dummdödel schreibt, dass die Motoren identisch sind.

    Aber die Zylinder sind unterschiedlich. Der Motor hat von unten mehr Leistung und oben weniger und ist nicht so aggressiv bei den EXC Modellen. Schliesslich bringt maximale Leistung nichts wenn du mit wild Durchdrehendem Hinterrad am Berg stehst.

    Getriebeübersetzung ist anders im ersten und 6ten Gang und eventuell hat die EXC auch einen kleineren Vergaser drinnen (zumindest war es früher bei den 250er und 300ern so)

    Wenn du dir die Bilder im Netz von den Baujahre mal ansiehst, dann fällt dir auf, dass die Form der Tankverkleidungen etwas anders ist. Die Form des Tanks aber ist gleich.

    Wenn man sich dann ein Dekor bestellt muss man es halt für das richtige Baujahr bestellen.