Beiträge von Sideflip

    Also mit 1,70 hat sie eigentlich die richtige Größe um gut mit der Standarthöhe zurecht zu kommen.


    Vielleicht hat sie sich an das Motorrad nur noch nicht gewöhnt?


    Tiefer kommen durch eine weichere Feder macht nur Sinn wenn aktuell Federn verbaut sind die nicht zu ihrem Gewicht passen.


    Wenn die Federn aber richtig sind dann würde das Motorrad zwar mit weicheren Federn tiefer kommen, aber es schadet dem Fahr bzw Federverhalten.

    Genormt kann man schon sagen. Der Hersteller der Naben macht dann halt in fast jede Nabe die er Herstellt die gleichen Lager rein, und auch andere Hülsen und Dichtungen wie sie KTM verbaut .

    Sieht nach einer KTM Nabe aus.

    Wenn du dir jetzt Räder kaufst die keine KTM Naben haben dann werden die Distanzbuchsen nicht passen.

    Und die Kupplung rutscht nicht durch?

    Ansonsten würde ich in Richtung Kolben/Zylinder Tippen.

    Die Auslassteuerung scheint es auch nicht zu sein, kann aber nicht schaden sie bei gezogenem Zylinder nochmal genau anzuschauen.

    Ansonsten könnte es auch die Zündung sein. Entweder falsch eingestellt oder ein Defekt.

    Ich hab nie gesagt, dass so ein Grosses Lagerspiel nicht schlimm ist :nein:. Es wäre nämlich schlimm!

    Aber so ein Motor würde eigentlich wie Bekloppt klappern bzw würde es halt mal Knallen und der Motor ist aus.

    Von der Achse sehe ich nicht viel. Da hat halt jemand eine Edelstahlschraube samt Unterlegscheibe montiert.

    Die Gabel ist auch keine Seriengabel. Vielleicht eine SXS?

    Das ist deine erste Sportenduro?

    Bei Sportenduros und Motocross Maschinen kann man nicht aufschleifen und auf ein größeres Maß gehen so wie man das von zum Beispiel Rollern kennt.

    Der Zylinder ist aus Aluminum, und Nikasil beschichtet. Wenn ein Zylinder geringfügig verschlissen ist und der Kreuzschliff nicht mehr so schön ist, dann kann man nochmal Hohnen und einen Kolben nehmen der 1-2 Hundertstel größer ist.




    Auf deinen Bildern erkennt man nicht viel, wenn aber kein Kreuzschliff mehr da ist dann wird er so verschlissen sein, dass er neu Beschichtet und gehohnt werden muss.

    Dann musst du halt probieren was hilft.

    Hauptdüse, Standgasdüse, Leerlaufgemischschraube und Düsennadel sind die Punkte die man ändern kann.

    Dazu würde ich erst mal zum Thema Viertaktvergaser bedüsen Googlen, und dann hier fragen wenn du noch Fragen hast.

    Die Kupplung trocken einzubauen und dann gleich los zu fahren ist sicherlich nicht ideal. Es sollte aber nichts passiert sein. Aber Geräusche sollte es eigentlich nicht geben. Sollte es weiter Geräusche geben dann müsste man den Motor nochmal prüfen.

    Feilen ist nur eine kurzzeitige Lösung die nur kurz hält. Die Kuplungsscheiben haben dann so viel Spiel, dass sie bei jedem einkuppeln mehr "Anlauf" haben und noch stärker in die die Nabe/Korb einschlagen können und schnell hat man wieder diese Vertiefungen .


    Also hier bei der 400er EXC muss man erst mal sicherstellen, dass die Hydraulik auch vernünftig funktioniert. Das schafft der erfahren Schrauber eigentlich schon wenn er am Kupplungshebel zieht und gestellt ob noch Luft im System ist oder nicht.


    Und wenn dann die Hydraulik ordnungsgemäß funktioniert und die Kupplung immer noch nicht gescheit trennt dann einen neuen Kupplungssatz ein und tauschst alles was Rattermarken hat.


    Kupplungssatz würde ich nur Originale von KTM nehmen. Habe noch keinen aus dem Zubehör gesehen der vernünftig funktioniert hat (ausser Hinson)