Beiträge von Pingel

Einfach losfahren. Die Reifen sollten noch genügend Profil für die geplanten Kilometer haben. Und eine neue Zahnbürste würde ich auch mitnehmen.

So habe ich das immer auf meinen Reisen gemacht und bin gut damit gefahren. Alles andere lässt sich eh nicht planen. Also wozu unnötigen Ballast mitschleppen? Und wenn etwas passiert, hat man genau das Teil nicht dabei, das kaputt gegangen ist. Öl würde ich nicht mitnehmen. Das gibt es an jeder Ecke, auch in Schweden. Werkzeug hatte ich auch nie dabei.

Besser einen guten Pannenschutzbrief abschließen, also ADAC, ARAG ACE etc. gibt viele davon (will hier keine Schleichwerbung machen). Damit ist man auf der sicheren Seite.

meinst du das Video, flott gemacht von Jessica :Daumen hoch:, aber wenn Kratzer egal sind....

Na Sorry, aber so umständlich würde ich nie einen Reifen wechseln. Und im Dirt hat man selten eine zweite Person als Handlanger parat stehen. Alles nur Show.

Ich habe mir in der Garage zwei M10er Innenschwerlastanker im Boden versenkt. Mit zwei M10er-Schrauben am Boden festschrauben und es bewegt sich nichts mehr.

Genau das habe ich auch gemacht :Daumen hoch:

Die alten Reifen gebe ich beim Reifenhändler ab, der verlangt nur 1,50 Euro. Beim Recycling verlangen sie inzwischen 5 Euro pro Reifen!

Schalten ohne Kupplung dann klappt das auch mit dem geräuschlosen Gangwechsel :grins:

Ich hatte noch nie so ein softes Getriebe, wie an der SD. Da flutschen die Gänge rein, wie geschmiert. Rauf und runter.

Nur vom 1. in den 2. kommt mir ab und zu der Leerlauf dazwischen, wenn ich den Fuß nicht hoch genug ziehe.

Interessant! Den gleichen Effekt hatte ich nach Wechsel von M7RR auf Mitas SportForce+

Ich montiere die Reifen selbst und sprühe den Wulst mit Seifenwasser/Scheibenreiniger ein. Damit flutschen sie wie geschmiert auf die Felge. Macht zweimal Plopp.

Habe dann zunächst nochmal die Gabel entspannt, danach war es schon besser, war aber nicht ganz weg.

Dann den Luftdruck variiert und auf 2,1/2,3 bar (Mitas empfiehlt 2,5/2,7) vorne/hinten gesenkt. Jetzt ist es gut.

Anfang des Jahre stand ich vor einer ähnlichen Überlegung. Gut, die 890er gab es noch nicht, aber die Frage ob neu, oder gebraucht.

Also habe ich diverse Marken und Modelle Probe gefahren, unter anderem auch die 790er. War ich schwer von beeindruckt. Ja und dann stand da bei einem Händler eine 990er SD in Titan mit 29.000Km. Sah aus wie Neu, selbst bei genauem hinschauen konnte ich kaum Gebrauchsspuren erkennen. Problem war nur, draußen vor der Tür lag Schnee - viel Schnee und Probefahren war nicht. Warten wollte ich aber auch nicht, denn der Preis war verlockend. Also blind gekauft. Am 7. Januar. Eine Woche später hat sie der Händler nach Hause geliefert.

Das stand sie dann in der Garage. Jeden Tag bin ich um sie rumgeschlichen. Soll ich den Motor starten? Nee, lieber nicht, tut ihm nicht gut. Also warten bis zu 1. März. Am 1. März hat es geregnet wie aus Kübeln...

Der 2. März war besser. Also raus mit dem Ding und den Starterknopf gedrückt. Wooahhh! Was für ein Sound. Und das aus der Originalanlage? Die Nachbarn konnten es kaum glauben. Ich auch nicht:Daumen hoch:

Ja und dann ging er los, der Ritt auf der Kanonenkugel. Gasannahme etwas ruppig, gelinde gesagt. Aber dafür funktionierten auch die Bremsen gut. Zum Glück :knie nieder:

Kilometer nach Kilometer kamen wir besser miteinander klar und inzwischen sind wir ein Herz und eine Seele. Dieser brutale Anzug, wenn man das Gas aufreisst und das Vorderrad leicht wird, machen süchtig. Und wendig ist sie wie ein Wiesel. Da bekommen andere Tränen in die Augen, wenn sie in der Kurve überholt werden :grins:

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe den Kauf nicht bereut und würde sie der 890er vorziehen, denn ursprünglicher kann man Motorradfahren kaum erleben. Habe aber offenbar ein gutes Exemplar erwischt, denn von den beschriebenen Wehwehchen hat sie kein einziges. Bis jetzt. Hoffe, das bleibt auch so.

Und wenn ich mal von der Asphaltstraße runterfahre auf einen Wanderweg (der in den OSM-Karten auch drinnen ist), dann geht das auch mit dem weiteren Routing - kann das so ein Low-Budget-China-Navi auch?

Im Grunde ja, denn es läuft Embedded Windows (CE) drauf. Und es gibt wohl auch Programme, die mit OSM-Karten umgehen können.

Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, weil ich ungern Wandere, ja eigentlich überhaupt nicht gerne zu Fuß gehe.

Und als braver Bub fahre ich da auch nicht lang...:grins:

Klar muss das jeder selber wissen, aber dieses Forum lebt doch von Diskussionen, oder?

Apps habe ich einige ausprobiert, haben mir aber alle nicht gefallen. Entweder brauchen sie eine stabile Datenverbindung, oder man muß sich das Kartenmaterial vorher installieren. Bedienung mit Handschuhen nicht oder nur schwer möglich. Ablenkung durch Nachrichten, Anrufe etc. Mein Smartes Telefon schalte ich in den Flugmodus, bevor ich starte und genieße die Fahrt ohne Ablenkung.

Öffentliches WLAN benutze ich auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Inne Bucht, Artikelnummer 254210601541 als Beispiel. Die Dinger werden unter verschiedenen Namen vertrieben.

Wichtig ist, die Variante mit 256MB zu nehmen. Habe ich seit Jahren im Einsatz.

Eine Tour über 500Km mit 80 Wegpunkten berechnet das Teil in 14 Sekunden (gerade gemessen). Auch Neuberechnungen während der Fahrt gehen sehr schnell. Da war ich mit meinem Garmin Zumo schon längst im nächsten Ort, bevor die Ansage kam.

Schöne Bastelei, aber ich sehe da keinen Vorteil gegenüber einem echten Navi. Muss ja kein Garmin oder TomTom sein.

Gibt so schöne Teile aus Fernost für kleines Geld, komplett mit Halterung und Stromversorgung. Die haben ein großes Display und sind sauschnell in der Routenberechnung. Da muss man keine App für diese und jenes installieren, die funktionieren out of the box. Und sie lassen sich auch einfacher während der Fahrt bedienen. Ansage kann man per Bluetooth in den Helm übertragen.

Routenplanung geht am PC mit Kurviger etc. und einfach per USB-Kabel aufs Navi gespielt.