Anfang des Jahre stand ich vor einer ähnlichen Überlegung. Gut, die 890er gab es noch nicht, aber die Frage ob neu, oder gebraucht.
Also habe ich diverse Marken und Modelle Probe gefahren, unter anderem auch die 790er. War ich schwer von beeindruckt. Ja und dann stand da bei einem Händler eine 990er SD in Titan mit 29.000Km. Sah aus wie Neu, selbst bei genauem hinschauen konnte ich kaum Gebrauchsspuren erkennen. Problem war nur, draußen vor der Tür lag Schnee - viel Schnee und Probefahren war nicht. Warten wollte ich aber auch nicht, denn der Preis war verlockend. Also blind gekauft. Am 7. Januar. Eine Woche später hat sie der Händler nach Hause geliefert.
Das stand sie dann in der Garage. Jeden Tag bin ich um sie rumgeschlichen. Soll ich den Motor starten? Nee, lieber nicht, tut ihm nicht gut. Also warten bis zu 1. März. Am 1. März hat es geregnet wie aus Kübeln...
Der 2. März war besser. Also raus mit dem Ding und den Starterknopf gedrückt. Wooahhh! Was für ein Sound. Und das aus der Originalanlage? Die Nachbarn konnten es kaum glauben. Ich auch nicht
Ja und dann ging er los, der Ritt auf der Kanonenkugel. Gasannahme etwas ruppig, gelinde gesagt. Aber dafür funktionierten auch die Bremsen gut. Zum Glück 
Kilometer nach Kilometer kamen wir besser miteinander klar und inzwischen sind wir ein Herz und eine Seele. Dieser brutale Anzug, wenn man das Gas aufreisst und das Vorderrad leicht wird, machen süchtig. Und wendig ist sie wie ein Wiesel. Da bekommen andere Tränen in die Augen, wenn sie in der Kurve überholt werden 
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe den Kauf nicht bereut und würde sie der 890er vorziehen, denn ursprünglicher kann man Motorradfahren kaum erleben. Habe aber offenbar ein gutes Exemplar erwischt, denn von den beschriebenen Wehwehchen hat sie kein einziges. Bis jetzt. Hoffe, das bleibt auch so.