Beiträge von Pingel

    Louis hat ein Doppelton-Hupenset im Programm, nennt sich WOLO Disc Doppelhupe. Die können laut Beschreibung ohne Relais angeschlossen werden. Relais und Anbaumaterial sind aber trotzdem dabei.

    Ich habe sie ohne Relais angeschlossen und bisher keine Probleme mit durchgebrannter Sicherung oder verschmorten Kabeln.

    Da sie sehr klein sind, konnte ich sie am Ort der Originalhupe unterbringen. Und mit 105db werde ich auch besser gehört.

    Verstehe. Das macht Sinn. Wahrscheinlich hat das der Vorbesitzer von meiner auch gemacht und darum die Halter abmontiert.

    Meine SD hat keine Soziusrasten, darum frage ich mal: warum wechselt ihr die Rasten? Gibt das ein besseres Fahrgefühl, oder wie oder was?

    Öfter mal das Öl wechseln?

    Ich habe schon viele Motorräder anderer Marken gefahren, mache Motoren hatten überhaupt keinen Magneten im Ölkreislauf und haben trotzdem ewig gehalten. Was also ist an KTM Motoren so speziell?

    "Aus der Not heraus" liest sich gut. Also besser als auf der blanken Felge zu fahren :grins:

    Aber Spass beiseite, die Nässeerfahrung kann ich nicht bestätigen. Habe aber auch einen Fehler gemacht und vom SportForce geschrieben. Das war die erste Generation des Reifens, der war wohl nicht der Hit auf nassen Straßen. Wurde dann durch den SportForce+ ersetzt und der taugt auch was bei Nässe. Jedenfalls habe ich da noch keinen Unterschied zu anderen Marken bemerkt. Fahre aber auch nicht auf der letzten Rille wenn es Schifft. Laufleistung ist doch ok bei dem Preis. Aktuell liegt der Satz bei 131€.

    Dann würden ihn bestimmt auch einige fahren, wenn der soo gut ist.

    Liegt wohl eher daran, weil er nicht so bekannt ist, denn nur wenige Händler bieten den an. Wahrscheinlich sind die Margen nicht so hoch, wie bei den anderen Marken.


    Für meine Fahrkünste reicht er allemal aus und bei 150€ pro Satz muß ich ihn nicht bis an die Verschleißgrenze runterfahren.

    Hier wird der Wechsel ausführlich gezeigt.

    Teil 1, Ausbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2 Einbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motor warmgefahren (10 km ) Motor laufend im Leerlauf, Fahrzeug steht senkrecht, Ölpegel im Röhrchen auf 1/3 von unten einstellen.


    Alles was mehr eingefüllt wird, wird angesogen, verbrannt und ausgespuckt. :Daumen hoch:

    Danke. Das wollte ich lesen :grins:

    Meine habe ich beim Händler gekauft, Bj. 2006 mit knapp 30.000Km und zwei Vorbesitzer, wobei der Wechsel in der Familie stattgefunden hat. Serviceheft ist auch komplett ausgefüllt. Sieht aus wie neu, keine Kratzer, selbst die Griffgummis sehe unbenutzt aus. Nur am Krümmer ist leichter Flugrost zu sehen. Müssen absolute Schönwetterfahrer gewesen sein.


    Der Händler hat ihr noch den 30.000er Service gegönnt, neue Reifen (M7RR) aufgezogen und den Kettensatz erneuert.

    Dafür waren 3.800 Euronen nicht zu viel, denke ich.


    Frage noch zum Ölstand: wird der bei laufendem Motor gemessen? Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist da nicht sehr eindeutig.

    Ein nettes Spielzeug, mehr nicht.


    Mit dem Tracker erwirbt man eine Lizenz für die Nutzung der Internetseite aika168.com. Dort kann man sich Registrieren und danach seine(n) Tracker verwalten. Dort lässt sich zwar Deutsch als Sprache einstellen, viele Funktionen und Meldungen sind dann aber doch auf Chinesisch verfasst. Die SMS-Meldungen kommen auch aus einer Mischung aus Deutsch und Chinesisch. Und die Zeitzone bleibt auf HongKong Zeit eingestellt, egal wie und was man einstellt. (Oder ich bin zu doof dazu)


    Trennt man den Tracker vom Strom, sendet er eine SMS an alle hinterlegten Nummern (bis zu drei) und ruft sie auch noch an. Zum Glück haben sie da keine kleine Chinesin eingebaut, die einem in melodischem Mandarin die Zukunft voraussagen möchte. Die Leitung bleibt einfach stumm, denn ein Mikrofon ist nicht eingebaut. Das gleiche geschieht auch, wenn man den GeoFence Bereich verlässt, also der Bereich, in dem sich das Fahrzeug bewegen darf, ohne Alarm auszulösen. Oder für alle anderen Alarme, die man einstellen kann. Habe ich nicht alle durchprobiert.


    Der kleine Kasten gibt aber nicht auf, und ruft immer wieder an, bis man einmal das Gespräch annimmt. Oder auch nicht. Scheint nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Auf jeden Fall sehr Spassig. Man könnte ja die Nummern seiner "besten" Freunde einprogrammieren :zwinker:


    Gut, Chinesisch könnte man lernen und die Paar Stunden Zeitdifferenz könnte man leicht im Kopf umrechnen. Das hätte dann den Nebenenffekt, seine grauen Zellen wieder mehr zu fordern. Aber braucht man das? Muss jeder selbst entscheiden.


    Das Tracking an sich, für das ich ihn eigentlich nutzen wollte, funktioniert mehr schlecht als recht, jedenfalls nicht so, wie ich es von meinem Navi gewohnt bin. Da sind oft große Sprünge dazwischen, die die gefahrene Route nur erahnen lassen.


    Aber schön Schwarz isser, der Kasten :grins:

    Heute ist mein Spielzeug angekommen. in einer grauen Plastiktüte, so wie es bei Chinaimporten üblich ist.


    Darin waren der Tracker - ein kleiner schwarzer Kasten 9x3 cm mit drei Kabeln in Rot, Orange und Schwarz- und ein noch kleineres Faltblatt mit der Bedienungsanleitung.

    Der Tracker ist neutral gehalten, lediglich die ID ist als Barcode aufgedruckt, oben ein wasserdichter Deckel, unter dem die SIM-Karte eingesteckt wird. Mit der SIM-Karte wird das Gerät auch eingeschaltet. Die PIN-Sperre muß man vorher ausschalten.


    Dann richtet man den Admin ein. Dazu wird eine SMS mit admin123456 +49...(eigene Telefonnummer) an den Tracker geschickt. Der antwortet mit OK.

    123456 ist das Standardkennwort, das sollte man als nächstes ändern. Also SMS mit password+altespassword leerzeichen neues password senden. Tracker antwortet mit password ok. Das steht allerdings nicht in der Anleitung. Auch die Zeitzoneneinstellung nicht. Aber wofür gibt es Google und Co. :-)


    So weit, so gut. Dann noch die App installiert und den Tracker ins Freie gebracht. Ja und in Nullkommanix wurde der Standort angezeigt. Sehr genau sogar.


    Morgen werde ich einmal eine Proberunden drehen, um zu sehen, wie gut das Tracking funktioniert und ob sich die gefahrene Strecke nachvollziehen lässt.