Sportreifen Test 2020

  • Knapp 4000 auf der 790Duke :-)

    Vorne vielleicht noch 500km .

    so war es bei mir, bei 2 Sätzen auf der Duke 690 R :ja:


    Jetzt auf der 1000er ist der Reifen vorne schneller weg.

    Hat wohl beim Bremsen etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad :grins:

    Deshalb meine Aussage: vorne wie hinten ungefähr gleiche Laufleistung :ja:

    Denn hier ging es ja um die etwas stärkeren Kaliber.

  • Die bisher genannten km-Werte liegen ja etwa auf M7RR Niveau.

    Ich hatte den direkten Vergleich auf der 690er.

    Auslieferung mit M7RR danach S22.

    Der S22 hielt ca. 500km länger,

    obwohl beim M7RR ca 750km Einfahren inkl. war.

  • Das lässt sich ja alles nicht vergleichen, 690er vs. 1290, zumal der S22 für die SDR 3.0 eine Sonderspezifikation hat. Weicher für mehr Grip? Härter für mehr Haltbarkeit?

  • Für mich ist der S22 einer der besten Reifen für die SD 1290 und ich bin froh, dass er als Erstausrüstung auf der neuen 3.0 drauf ist :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • warum fahrt ihr eigentlich so auf die Sportreifen ab wenn, z.B zu dem von mir hier beschrieben Road 5,sich kein Unterschied auftun wird auf der Landstraße, es ist sogar möglich das am Ende dieser Michelin-Reifen deutlich besser unter den Landstraßenbedingungen unterwegs ist, bei Nässe und trockener Straße und immer währenden Abkühlphasen Auf der Rennstrecke fahre ich dann gleich einen Slick. Warum dann mit einem Sportreifen Kompromisse eingehen ? Vor allem dann wenn der auch schon nach 4-5000 km hinüber ist im Gegensatz zu 8.500 bos 9.500 km vorne/ hinten gleich. ich gewinne immer mehr den Eindruck das ein Sportreifen heute nicht mehr nötig ist weil der "normale Reifen" auch durch seine Zonen-Herstellung deutlich besser geworden ist und damit auch ambitionierte Fahrer nicht im Stich lässt bis zu seinem Profil-Ende.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Wie Du selber sagst, auf der Straße OK. da ich aber min,. 1 x im Jahr auf der Renne fahre geht es eben mit einem Road 5 nicht mehr. Und da ich nicht laufend wechseln will ziehe ich eben gleich Sportpellen drauf. Slicks lohnt sich für mich nicht. Und ehrlich...8500 km schaff ich nicht, auch nicht mit einer Tourenpelle. 6000 km dann ist Schluss.

  • Basi

    Kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an. Meine Reifen sind meistens an den Flanken zuerst abgefahren und haben in der Mitte noch genug Profil. Wie du ja selbst schreibst, hat der Road5 auf den Flanken die gleiche Mischung wie der RS. Also macht er auch nicht mehr KM an den Flanken wie die Sportreifen...:kapituliere:

    Ur-MoGG

  • z.B zu dem von mir hier beschrieben Road 5

    der zum Road5 vergleichbare T30 hielt bei mir nur unwesentlich länger als der Sxx damals und war deutlich früher an seine Grenze zu bringen.

  • T30 und Road 5 sind schon etwas unterschiedlich


    Generell ist es so das die Grenzen der einzelnen Kategorien immer mehr verschwimmen.


    Bodo von Mopedreifen macht bei den Tourensportlern ja auch schon unterschiedliche Kategorien für die "Tourer" und die "Angaser" um dann bei den Sportreifen bei den "blasen dauernd im roten Führerscheingefahrbereich herum"-Fahrern zu landen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Basi

    Kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an. Meine Reifen sind meistens an den Flanken zuerst abgefahren und haben in der Mitte noch genug Profil. Wie du ja selbst schreibst, hat der Road5 auf den Flanken die gleiche Mischung wie der RS. Also macht er auch nicht mehr KM an den Flanken wie die Sportreifen...:kapituliere:

    Naja das ausgewiesene Flankenfahren ist nicht immer ein Indiz ob ich ein Tourer oder Gaser bin......aus meinem Blickwinkel falle ich ehr in die letztere Gruppe, habe jedoch meinen Fahrstile drastisch geändert. Wie geschrieben meine Reifen im vierten Satz in Folge über 8.500 km.... das schaft nach diesem Forum wohl kein Sportreifen. Wie Marodeur eben auch feststellt, eine deutliche Abgrenzung zwischen Sportreifen und Alltagsreifen werden immer marginaler.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ist der Power 5 nicht ein gutes Mittel Ding zwischen Sport tourer (road5) und Sportler (Power GP)?also quasi ein sportlicherer sporttourer?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wir reden oder schreiben über die Sportpelle, ansonsten könnt ihr auch mundgeblasene Reifen fahren. Sinn und Unsinn ist wohl jedem selbst überlassen:Daumen hoch::zorn:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • So steht es mal ganz oben, aber irgendwie kommt imner wieder einer der einen Tourereifen soo toll findet das man es überall dazuschreiben muss.

    Sind bestimmt super aber falscher thread....

    1. Es geht HIER (siehe Thread-Thema) um SPORTreifen – nicht Tourensport etc. Das beide Segmente ihre Vorteile/Nachteile haben. sollte heutzutage jedem bekannt sein. Also bleibt doch bitte beim Thema.:tröst:
    2. ok, dann noch mal kurz:crazy:

    der zum Road5 vergleichbare T30 hielt bei mir nur unwesentlich länger als der Sxx damals und war deutlich früher an seine Grenze zu bringen.

    Der Nachfolger Bridgestone T31 hält zwar wesentlich länger als der Bridgestone S22, aber diese liegen Welten auseinander – nicht wie z.B. bei CSA3 vs. CRA3



    Ist der Power 5 nicht ein gutes Mittel Ding zwischen Sport tourer (road5) und Sportler (Power GP)?also quasi ein sportlicherer sporttourer?

    :ja: davon gehe ich auch aus. Hoffe, in Kürze genaueres zu wissen:grins: Corona hat mir ja leider die Messegespräche gestrichen.:zorn:


    :denk:Aktuell würde ich davon ausgehen, dass der MP5 der Nachfolger der Kombi PowerRS vorn/PowerRS+ hinten ist;

    und der Power GP eher der Nachfolger vom Power RS vorn+hinten ist.

  • Wie ist den die Karkasse beim S22 im Gegensatz zum S20 oder S21. Ich mag ja die weichen Reifen nicht so, also eher die Richtung Pirelli

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: