So, eben habe ich den Schaltstern samt ihn umgebender SMC R mal 170 KM durch die Eifel "geprügelt". Außer innerorts bin ich quasi ausschließlich via QS bzw. Blipper gefahren.
Also, das Moped hat nun mind. 20 PS mehr, der Verbrauch verringerte sich um ca. 1,5 L / 100 KM und die Emissionen sind nahe Null.
Spaß beiseite...
Bei kaltem Motor schalten sich spez. der 2. und der 3. Gang erwas hölzern/knochig. Mit zunehmender Betriebstemperatur nahm das Empfinden ab, verschwand jedoch nicht vollständig.
Die Schaltvorgänge sind subjektiv knackiger und merklich schneller.
Was mir deutlich auffiel, ich muss nicht mehr mit Nachdruck schalten und habe das Gefühl, dem Schalthebel nur per kurzem Schubs mitteilen zu müssen, doch bitte den nächsten Gang einzulegen. Interessanterweise fühlt sich das Runterschalten auch geschmeidiger an.
Objektiv kann ich sagen, eine 170 KM lange, sehr sportliche Eifelrunde mit extrem vielen Gangwechseln OHNE Zwischengang! 
Neben dem Schaltstern habe ich auch die verstärkte Feder eingebaut und auf den für mich besseren Originalschalthebel zurückgewechselt. Wie viel nun auf welche Veränderung entfällt, will ich gar nicht beurteilen.
Fazit: Wie so oft im Leben, braucht man auch bei der 2020er SMC R den Schaltstern nicht zwingend. Für die jenigen, die eine Supermoto sportlich bewegen möchten und keine Lust auf "Zwischengänge" haben, ist es definitv ein deutlicher Gewinn.
Also für mich persönlich ein klares JA. 
Nochmal vielen Dank an Sebastian für die tolle Arbeit.