Beiträge von rab2

Bedenklich ist aber dass so viele schreiben, sie hätten merkliche Leistungseinbußen, jetzt weiß man nicht ob das wirklich so ist oder ob viele den schlecht machen wollen. Die Piraten sagen ja auch mit Kat ist der schlechter.

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

Mit dem 3Loch-Deckel merkt man schon einen deutlichen Unterschied in unteren und mittleren Drehzahlen. Den Verlust im oberen Bereich nehme ich nicht deutlich wahr. Meine ideale Kombi wäre Arrow + Dreilochdeckel, aber der Krach nervt leider... :motzki:

Hallo Marcel,

ich fahre den Arrow zwar mit Kat, aber auch mit dem originalen Mapping. Zeitweise mit 3Loch-Deckel, zeitweise mit Originaldeckel. In beiden Konfigurationen läuft die SMC R 2020 einwandfrei.

Nach nun gut 1000KM mit dem Arrow muss ich aber leider sagen, egal mit welchem Airboxdeckel, mir ist er definitiv zu laut. Ich denke, ich werde ihn bald verkaufen und dann entweder auf original, oder evtl. auf den leiseren Remus umsteigen.

Optisch ist es für mich definitiv der absolute Favorit.

Vielen Dank für die Antworten, hätte nicht gedacht das es so was "spezielles" auch bei Louis gibt. Aber dann werde ich später direkt mal vorbei fahren und die besorgen.

Eine entsprechend große Zange dafür sollte ich haben, ansonsten wird das angeschafft, werde ich ja sicher noch ein weiteres mal brauchen.

Falls Du nicht fündig wirst, melde dich einfach. Ich meine, noch ein paar "wasserdichte" Blindnieten aus Edelstahl rumliegen zu haben.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt was ich so über das System von Dynojet halte? :driften:

Martin, Du bist halt Knowhow-technisch schon lange aus dem Dynojet-Alter herausgewachsen. Der PCV ist ideal für Plug'N'Play-Tuning, speziell in Verbindung mit dem Autotune-Modul.

Ich denke, deinen Zwecken ist dieser Amikram nicht gewgewachsen :nein::nein::nein:

Meines Wissens reagiert der Healtechsensor auf Krafteinwirkung und die Veränderung bzw. die Überschreitung des eingestellten Schwellwertes sagt dem Healtech, dass er die Zündung unterbrechen soll. Ergo, weder Schließer noch Öffner.

Hi Martin,

kann man die untere Schubstage gegen eine längere austauschen, die man dann 2x biegt und den Anschraubpunkt daher Richtung Drehachse des Schalthebel bringt?

Das wäre mein erster Ansatz.

Falls Du auf was ganz anderes wechseln willst/musst, lohnt auch ein Blick Richtung Healtech. Der funzt an meiner Triumph schon seit vielen Jahren.

Sag doch, dass du am Schauglas gesehen hast, dass das Öl schwarz ist und dann bei schräg gestellter Karre die Ablassschraube raus geschraubt hast, ohne das Öl abzulassen.....

Die Idee ist nicht schlecht, aber merkwürdigerweise schaut das Öl im Schauglas gar nicht so schlecht/schwarz aus... Ich werde mal in mich gehen und überlegen, wie ich hier vorgehe. Vermutlich werde ich selbst noch einen Ölwechsel machen - kostet zwar, aber schont die Nerven...

So, eben habe ich den Schaltstern samt ihn umgebender SMC R mal 170 KM durch die Eifel "geprügelt". Außer innerorts bin ich quasi ausschließlich via QS bzw. Blipper gefahren.

Also, das Moped hat nun mind. 20 PS mehr, der Verbrauch verringerte sich um ca. 1,5 L / 100 KM und die Emissionen sind nahe Null.

Spaß beiseite...

Bei kaltem Motor schalten sich spez. der 2. und der 3. Gang erwas hölzern/knochig. Mit zunehmender Betriebstemperatur nahm das Empfinden ab, verschwand jedoch nicht vollständig.

Die Schaltvorgänge sind subjektiv knackiger und merklich schneller.

Was mir deutlich auffiel, ich muss nicht mehr mit Nachdruck schalten und habe das Gefühl, dem Schalthebel nur per kurzem Schubs mitteilen zu müssen, doch bitte den nächsten Gang einzulegen. Interessanterweise fühlt sich das Runterschalten auch geschmeidiger an.

Objektiv kann ich sagen, eine 170 KM lange, sehr sportliche Eifelrunde mit extrem vielen Gangwechseln OHNE Zwischengang! :Daumen hoch:

Neben dem Schaltstern habe ich auch die verstärkte Feder eingebaut und auf den für mich besseren Originalschalthebel zurückgewechselt. Wie viel nun auf welche Veränderung entfällt, will ich gar nicht beurteilen.

Fazit: Wie so oft im Leben, braucht man auch bei der 2020er SMC R den Schaltstern nicht zwingend. Für die jenigen, die eine Supermoto sportlich bewegen möchten und keine Lust auf "Zwischengänge" haben, ist es definitv ein deutlicher Gewinn.

Also für mich persönlich ein klares JA. :Daumen hoch:

Nochmal vielen Dank an Sebastian für die tolle Arbeit.

Hi Sebastian,

hier mal 2 Fotos mit den Maßen

20200614_103239.jpg20200614_103218.jpg

Sind dass die Maße, die dich interessieren? Wenn Du den Stern mal genauer analysieren möchtest, kann ich dir den auch mal zuschicken.

So, jetzt werde ich mal in die Klamotten steigen und deinen Stern testen :ja:

Hi Martin,

den Ölwechsel musste ich machen lassen, wegen Garantie. Ansonsten bin ich auch der Selbstschrauber.

Die Idee, zunächst den Händler und dann ggf. später KTM anzusprechen hatte ich auch schon, aber wie erklärt man denen vernünftig, dass man nach nur gut 1.000 KM am Motor "rumfummelt"?

Hier sehe ich die Gefahr, dass die Garantie flöten gehen könnte (bspw.: Sie haben Öl abgelassen und ggf. falsches Öl, falsche Menge eingefüllt, oder oder oder...).

Hab gerade geschaut. Beim 2020.Modell gibt es die lange M6x35 Schraube gar nicht mehr sondern nur noch die beiden "mittellangen" M6x30 Schrauben (Nr.10 im Bild unten), welche bei den Anschraubbohrungen mit den Passhülsen rein kommen und sämtliche andere Schrauben sind gleich lang (M6x25)

20200614_090048.jpg

Hi Martin,

ich bin ja schon älter, und hab einfach keine Lust/Kapazität mir zu merken, wo welche Schraube saß :nein: und beim Rausschrauben wusste ich noch nicht, welche Schraubenvarianten mich erwarten.

Also musste nach althergebrachter Sitte der Karton herhalten :grins: :grins: :grins:

Aber Du hast Recht, überschaubar ist das schon.

Motor: 690 SMC R 2020

Laufleistung: 1.300 KM

Öl: Das, was die Werkstatt einfüllt

Auffälligkeiten: keine

Motor wird immer schön warm gefahren.

Grund: Tausch des Schaltsterns (kein Ölwechsel)

Das Moped war vor 300 KM zur 1.000er Inspektion und die Ölablassschraube sah jetzt so aus :Daumen runter:

251487-20200613-132204-jpg

An dem vorderen Ölsieb waren augenscheinlich keine Späne.

Auch das Öl ist schon recht schwarz.

Gestern habe ich es auch endlich mal geschafft, Sebis Schaltstern zu verbauen.

Ich habe mich für die Variante inkl. Öl ablassen und Kupplungskorb demontieren entscheiden. Technisch ist das alles kein Hexenwerk.

Gegen das Vergessen der 4 Kupplungspaketschrauben habe ich mir 4 "Erinnerungsschnüre" gecrimpt.

20200613_134428.jpg20200613_134622.jpg

Gegen das Vertauschen der zT unterschiedlich langen Schrauben gibts auch eine simple Lösung.

20200613_134441.jpg

Zwei Dinge fielen mir auf...

1. Der originale Schaltstern der 2020er hat extrem abgeflachte Flanken, die ich in der Form noch auf keinem Foto gesehen habe.

20200613_142425.jpg

2. Das Moped war vor 300 KM zur 1000er Inspektion und die Ölablassschraube sah jetzt so aus :Daumen runter:

20200613_132204.jpg

Solche Späne hatte ich noch bei keinem Motorrad zuvor und so viele Späne hat meine Triumph in 30.000 KM nicht produziert.

Auch das Öl ist schon recht schwarz.

Muss mir das Sorgen bereiten?

Die Probefahrt mit dem neuen Schaltstern steht noch aus. Ich bin gespannt.

Ach ja, ich habe vom ZAP Schalthebel wieder auf den Originalen zurück gewechselt, der passt doch irgendwie besser.

Hi Christian,

ich meine, die korrekten Schrauben wären die M8 x 16. Die werden dann mit 25Nm angezogen.

Wie bereits von Kollegen mitgeteilt, müssten die eigentlich im Zubehörpaket sein.

Wo wohnst Du denn in der Eifel? Falls die Schrauben fehlen, fahr' mal zu Zweirad Schmitz nach Obergartzem, der hat sicher welche.

Hallo Christian,

ich meine, das sind M6 Schrauben. Das Drehmoment findest du hier:

Screenshot_2020-06-11-14-27-49.jpeg

Bei meiner alten SuMo hatte ich auch keinen Kettenschutz montiert. Das hat seinerzeit nicht einmal den TÜV interessiert.

Ebenfalls viele Grüße aus und in die Eifel :Daumen hoch:

Ralf