2020er SMC R , 1000er Service = 248,52 €
Beiträge von rab2
-
-
Moin,
mal ne Frage an alle Besitzer.
Kann man im aufgebockten Zustand problemlos über Pflastersteine rollen oder machen die kleinen Lücken zwischen den Steinen bereits Probleme?
Normales Pflaster sollte kein Problem sein, bei Kopfsteinpflaster würde ich abraten.
-
Mal eine kurze (dumme) Frage. Das Original Design ist lackiert auf der Verkleidung, richtig ?!
Hab ihr das Dekor dann einfach rüber geklebt?
Das Original-Design ist geklebt und einlackiert. Die neuen Dekore werden i.d.R. einfach drüber geklebt. Bei dunklen Designs empfiehlt es sich ggf. die Verkleidungsteile vorher dunkel (schwarz) zu lackieren.
-
Herzlichen Glückwunsch . Die Grafiken, die Sie ausgewählt haben, gefallen mir sehr gut. Sie lösen das Problem der schwarzen Plastikdelikatesse . Nur ein bisschen Benzin und sie werden stumpf.
Ich bin ziemlich gut im Anbringen von Grafiken, aber diese sehen etwas kompliziert aus. Besonders die auf dem vorderen Kotflügel und der Scheinwerfermaske. Haben Sie irgendwelche Vorschläge? Wo man anfangen soll, Klebstoff anzubringen, wie man ihn anbringt und wie man ihn während der Anbringung anpasst.
Hallo Massimiliano,
das ist recht easy. Ich habe die Decore aufgelegt, mit Klebeband fixiert und einfach an einer Seite mit dem Kleben begonnen. Den Frontfender habe ich von vorne nach hinten beklebt. Ein Anpassen während der Anbringung ist kaum möglich.
-
Siehe Beitrag #9 - Das funktioniert seit mittlerweile über 10 Jahren problemlos und auch bei den vorherigen Motorrädern gabs diesbzgl. bisher (zum Glück) nie Probleme ...
-
N'Abend,
inspiriert durch Jans berechtigter Kritik an dem schwarzen Teil, das KTM Hupe nennt, habe ich eben mal schnell mein 15€-Tuning umgesetzt.
- Kleines schwarzes Teil gegen Hupe getauscht
- Kabel von der Hupe etwas zurückgezogen und direkt an Relais angesteckt
- Pluskabel mit Sicherung (5A) in Gummischlauch (wegen der good vibrations) von der Batterie zum Relais und weiter zur Hupe verlegt
- der Hupe noch ein Massekabel spendiert
- gefühlt 50 Kabelbinder verzurrt
- alles wieder festgeschraubt
-

... aber seht selbst...
20200602_202610.jpg20200602_203635.jpg20200602_200931.jpg20200602_202704.jpg20200602_202625.jpg20200602_202616.jpg
Viel Spaß beim Nachbau

-
...und halten die Aufkleber? Ich hatte welche von Louis. Die waren nicht lange dran.
Ja, bisher schaut alles gut aus...
-
60 PS und 175 kg wären auch schon mal nicht schlecht, dafür Laufkultur ohne mechanischen Geräusche.....
So etwas gab es mal und das habe ich Depp letztes Jahr verkauft.
Knapp 60 PS mit PCV, top Fahrwerk und ging ab wie Hölle. Nur der Rücken mochte sie leider gar nicht

In Sachen Laufkultur, besser als jeder andere Eintopf, den ich bisher gefahren bin.
-
So, Freunde des lustigen Hupkonzertes...
auch ich finde das Quieken der originalen Hupe fürchterlich. Nun habe ich mir bei ebäh für 8 € eine MB W124 Hupe geschossen (siehe auch Beitrag #9).
Am originalen Anschluss klingt sie schon besser, aber zu schwach, was ich auf die magere Verkabelung zurückführe. Jetzt wird noch schnell ein Relais bestellt, das kommt dann vorne rechts unter die Verkleidung und dann noch flux ein Pluskabel 1,5 oder 2,5 mm2 inkl. Sicherung von der Batterie nach vorne gelegt, Hupe montiert, fertig.
Ich werde berichten, wenn alles montiert ist.
Im Bild seht Ihr die Hupe. Die gibt es mit 400Hz und 500 Hz. Ich habe die 500Hz bekommen, die 400Hz ist dann spiegelverkehrt.
Ich denke, die Typennr. etc. kann man gut erkennen.
-
Wie gesagt, ich bin auch kein Elektoniker und hab da deshalb auch nicht so den Tau von der Materie, aber 6 Amphere ist halt schon ne Ansage.
Grundsätzlich denke ich mir zwar, solange die originale Sicherung nicht durchbrennt bei Betätigung der Hupe sollte das eigentlich schon noch passen (zumal man die Hupe ja auch nicht so oft verwendet), aber wie gesagt, 6 Amphere sind halt trotzdem nicht ohne...
Aber haben wir sicherlich auch einige Spezialisten im Forum die wirklich Ahnung von der Materie haben und besser darüber Bescheid wissen was da zu tun ist oder halt auch nicht
Also, solange die Sicherung nicht durchbrennt ist erst einmal alles OK.
Das mit dem Relais macht ggf. dennoch Sinn, da die Verkabelungsquerschnitte bei den Motorrädern i.d.R. minimal ausgelegt sind, was einen hohen Widerstand und damit u.U. einen zu geringen Stromfluss zur Folge hat, als dass die Hupe dann ihre volle Leistung entfalten kann.
Ergo, wenn die Sicherung hält und du mit der Lautstärke zufrieden bist, lass alles, wie es ist.
BTW: Bei meiner Triumph habe ich zwei Hörner eines Mercedes W124 samt sep. Relais verbaut. Nun muss ich den TÜV Prüfer jedes Mal daran erinnern, da er die Kiste vor Schreck fast schon einmal weggeworfen hatte. Das hupt mal so richtig...

siehe vor den Sturzpads...
-
Alles anzeigen
So hier mal mein Einbaubericht. Da ich nur ne kurze Runde gedreht hab, kann ich zum Fahren noch nicht so viel sagen. Werd ich hoffentlich morgen mehr zu wissen. Dann Solls nicht mehr regnen und die Fahrt ist von der Family schon genehmigt :-).
Das Gute gleich am Anfang. Der Einbau war echt problemlos und ging recht fix.
Montagedauer:
Ca. 1 h wenn man die Fahrt zum Baumarkt zum kaufen einer passenden Schraube nicht mitrechnet.
Vorbereitung:
- Tank war ca. 180 km leer gefahren
- Öl drin gelassen
- Moped auf die Seite gelegt. Ich habe hinten noch mittels Wagenheber angehoben, das ist aber nicht nötig, da die Schaltwelle drin bleiben kann. Somit kann auch kein Öl auf der linken Seite austreten. Hat mir etwas in der Seele weh getan das Moped zu legen, geht aber beschädigungsfrei, wenn man an dem linken Handguard etwas unterlegt. Vom Gewicht her auch kein Problem das alles alleine zu machen (sanft Hinlegen und aufheben) und ich bin nicht Herkules.
- Innensechskant Schraube M6 x 30 bereit halten
Vorgehen:
1. Fußraste rechts lösen
2. Schaltwellensensor lösen
3. Ölfilterdeckel lösen
4. Kupplungsgehäusedeckel lösen (Dafür sind die Vorarbeiten 1-3 notwendig)
So siehts dann bei offenem Deckel aus.
Schaltwelle kann nach oben gezogen und zur Seite geschwenkt werden. Der Schalthebel ist weiterhin montiert. Kupplungskorb hab ich auch drin gelassen. Somit braucht man kein Sonderwerkzeug zum verspannen des Kupplungspaketes und kein neues Sicherungsblech und das ganze Verspannen mit Lappen wie im Piraten Video Folge 7 kann man sich auch sparen. Die Kupplungsdeckeldichtung ging bei mir beschädigungsfrei ab, so dass ich sie wiederverwendet hab. Muss morgen mal gucken ob alles Dicht ist.
Dann die Schrauben für die Schaltarretierung und den Schaltstern lösen und Feder und Stern tauschen. Der Schaltstern von Sebastian passt perfekt. Jetzt zum einzigen Problem. Dadurch das die Stege des Schaltsterns nun nicht mehr in der Luft hängen wie beim Originalteil, sondern bei Sebastians Stern im Deckel gekörnt sind, baut der Stern höher und die originale Schraube kann nicht weiter verwendet werden.
Man sollte eine M6 x 30 Schraube handbar haben. Hatte ich natürlich nicht
, daher erstmal zum Baumarkt gefahren. Hab mich für eine Innensechskantversion entschieden.Der Stern von Sebastian baut ca 15mm höher und hat aber oben noch das Sackloch. Die originale Schraube ist 20mm lang. Eine 40er Schraube wäre zu lang denke ich und ich wollte nicht selbst kürzen und dann das Gewinde wieder sauber anschneiden. Vielleicht geht auch eine Außensechskant, aber dann sollte man das Sackloch z.B. mit Unterlegscheiben verfüllen, damit genug Angriffsfläche zum Verschrauben zur Verfügung steht.
Der original Stern saß nach lösen der Schraube sehr stramm. Deswegen hab ich ihn mit einer Wasserpumpenzange gegen das Motorgehäuse direkt unter dem Stern, da hat das Maul der Wasserpumpenzange perfekt drunter gepasst nach oben gehebelt (Achtung nicht die Dichtfläche des Kupplungsdeckels als Widerlager beim Hebeln nutzen). Dies an mehreren Stellen, damit nichts verkantet. Einfach von oben ziehen hat nicht funktioniert, da bin ich einmal abgerutscht, dann hab ich es gelassen. Dann den neuen Stern eingesetzt.
Dabei darauf achten, dass der Stern richtig (Halbmonde sind nicht symmetrisch, poka yoke) sitzt. Der Stern von Sebastian sitzt auch perfekt und stramm, sodass die größte Herausforderung darin besteht, die richtige Position sauber zu treffen. Die 30er Schraube für den Stern hab ich wirklich nur gerade so am Kupplungskorb vorbei bekommen. Das ging aber nur, wenn man den Korb so gedreht hat, dass der Kopf der Schraube zwischen zwei Zähnen sitzt. Nach ca. 2 Umdrehungen bei der die Schraube leicht schräg war kommt sie unter das Zahnrad des Kupplungskorbes und lässt sich dann gerade einschrauben, wenn man einen langen Inbus besitzt. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich habs gewagt. Schraubensicherung z.B. Loctite beim Arretierhebel und der Schaltsternschraube nicht vergessen, 10 Nm Anzugsmoment. Wem das zu heikel ist, der kann entweder den Kupplungskorb ausbauen oder den Schraubenkopf konisch anschleifen (auch nicht optimal, dann fehlt halt da das Material am Kopf und die Gefahr des Aufreissens beim Schrauben steigt). Die Schraube kürzen würde ich nicht, wegen der Anzahl der tragenden Gewindegänge. Vielleicht könnte man auch das Durchgangsloch noch einen mm größer machen? Egal, bei mir ist der Stern jetzt drin. Zum erneuten Ausbau muss man jetzt allerdings vermutlich den Korb demontieren.
Ich hab dann noch testweise mal durchgeschaltet, ob alles passt, ehe ich alles wieder zu mache.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben des Schaltwellensensors werden auch geklebt. Anzugsdrehmomente bei allen Schrauben beachten.
Bin erst ne kleine Testrunde (8km) und fast alle Schaltvorgänge mit Quickshifter gefahren, kann allerdings noch nicht wirklich was zum Schaltverhalten sagen außer dass die Gangwechsel gefühlt deutlich geschmeidiger und besser fühlbar sind. Dabei ist es mir allerdings schon gelungen einen Zwischenleerlauf (zwischen 5 und 6 beim hochschalten) zu erwischen. Hab aber die Sumo Stiefel angehabt und bewusst schlampig geschaltet. Quickshifter muss nicht neu angelernt werden.
Morgen werde ich länger fahren, dann weiß ich sicherlich mehr. Vielleicht setze ich noch den Schalthebel eine Raste tiefer, auch wenn er dann am Motorschutz anschlägt. Muss ich da halt noch was wegschneiden/aussparen.
Alles in allem war der Einbau deutlich harmloser und weniger aufwändig, als ich angenommen hatte
.Hi,
schöne, ausführliche Anleitung.
Leider kann ich auf dir Bilder nicht zugreifen.
Screenshot_2020-05-24-08-26-01.jpeg
Ich bin angemeldet und habe mit mehreren Geräten versucht.
Hat jemand eine gute Idee?
-
Benötigen Sie eine spezielle Zange, um Kabel an die von Ihnen verwendeten KTM-Stecker zu klemmen?
Hi Massimiliano,
Here is an example of the crimping tool.
If you look for a crimping tool for superseal connectors, it should work fine.
-
Alles anzeigen
Hallo Stromfreak und Cumpane,habe versucht die Stecker für den Drehzahlgeber zu bestellen:
Mit den KTM Nummern bin ich beim Händler in Österreich auf Unverständnis gestoßen.
Bei Corsa Technic sind die Versandkosten extrem (1Woche Lieferzeit USD 90).Außerdem bitte um Bestätigung, dass die Auswahl wire size 0,3-1,25 mm2 passt.
Bitte um einen Tip für die Beschaffung
Grüße JörgHallo,
schau mal hier...
https://www.ktm-shop24.de/0007…satzstecker-al-2-polig-nt
https://www.ktm-shop24.de/0007…satzstecker-at-2-polig-nt
Das hier sind die Teienummern der kompletten Stecker. Die sollte jeder KTM Händler bestellen können.
000700000AT & 000700000AL
-
So, der nächste Versuch...
So richtig hat es immer noch nicht gepasst und die Gummis auf den Fussrasten finde ich extrem störend. Also, Gummis wieder runter, die originale, kleine Bremsplatte kurz mit der Flex bearbeitet und unter den Hebel geschraubt. Die Variante fühlt sich bisher am besten an.
BTW, falls jemand Interesse an der größeren Platte hat, die findet Ihr nachher neuwertig in der Rubrik "Biete".
-
Hallo,
heute habe ich die Cumpaninstallation angepasst.
Zum einen habe ich den Sockel von Jan verbaut. Ich finde den Sockel absolut unauffällig und die Position ist nun für mich perfekt. Danke Jan, für deine Mühen.
Weiterhin habe ich diesen elenden Stromdieb eliminiert. Ich habe mir ein Zwischensteckerpaar direkt auf die originale Sensorleitung gecrimpt. Hier kann man den Cumpan jederzeit trennen oder gar ganz herausnehmen.
BTW: Ich finde es heftig, was KTM sich für die Stecker fragt...

Hier ein paar Bilder...
20200522_175912.jpg20200522_175905.jpg20200522_175140.jpg20200522_175837.jpg
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe jetzt auch den ZAP Schalthebel eingebaut.
Optisch schon mal eine Klasse besser wie der Originale
!Und ich habe den Eindruck, bei meiner gestrigen 130km Haustrecke, dass ich tatsächlich deutlich weniger in den Zwischengängen/Leerlauf lande.
Vielleicht nur Einbildung (hab ja schließlich Geld dafür ausgegeben, muss ja besser sein....
), aber wer weiß...Youw, der werkelt bei mir nun auch seit vorgestern und hat sich die ersten 220 KM bewährt

-
Alles anzeigen
Servus Leute,
Ich hab News!
Die Einbau Details usw. kommen an die Interessierten per PN.
Hier gibt's jetzt noch ein paar Fotos des optimierten CNC Schaltsternes.
Links ist die optimale Lösung für die Schaltung zu sehen, bestehend aus optimierten Schaltstern und der verstärkten Arretierhebelfeder (KTM Teile Nummer: 60034023200)
Rechts sid die beiden Teile in originaler Ausführung.
15897316606104079488485600811807.jpg15897316972397401004953565183777.jpg
Hi Sebastian,
eines vorweg: Ich habe definitiv Interesse

Bei dem Bild fallen mir die unterschiedlichen Kernlochdurchmesser auf. Was hat es damit auf sich?
Darüber hinaus nur nochmal zur Sicherheit: Der Stern passt auch in die 2020er SMC-R, oder?
Und finally, wie lange wäre die Lieferzeit in etwa nach D? Meine SMC muss jetzt zur 1000er, dann würde ich den ggf gleich einbauen lassen.
-
Manchmal ist man ja soooo blind

Danke v2lover für den Hinweis. Ich habe mal mit einer Holztafel die Schräglage simuliert und Du hast Recht.
Hier kommt der Bremshebel tatsächlich zuerst auf. Ich habe es nun ein bisschen entschärft. Die nächste Tour wird zeigen, wie es passt. Aber jetzt will erst mal die Triumph bewegt werden

-
wie ich sehe hast du noch die originalen fussrasten drann, dann würd ich mal über die drehbaren von pivot p. nachdenken; denn noch weiter runter und du schleifst mit dem bremshebel am aspahlt bevor du bremsleistung generieren kannst

Da hast Du wohl Recht, langsam wirds grenzwertig

Vielleicht schraube ich auch die blöden Gummis auf die Rasten, das bringt dann auch wieder ein paar mm.
Gibts bei KTM Angstnippel für Bremspedale ???

-
mir wäre flach (und bald) am liebsten.
Fahre öfters mit Tankrucksack und bei Schräge würde dieser das Display vermutlich noch mehr verdecken.
Was denkst Du wann Du liefern kannst?
Dem stimme ich zu. Flach finde ich auch am unaufdringlichsten. Ich muss auch nicht alle 2 KM Luft und Öltemp. ablesen