Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Okay, dann ist 6.5mm wohl die ingeneurte Höhe. Also noch eine allerletzte weitere Revision, denn das mit dem 1mm näher zum Tacho war auch soweit eine gute Idee, jetzt sitzt der CUMPAN wirklich direkt am Tacho.


    Das Klebeband, dass ich dann mitschicke, ist übrigens bombenfest. Es kostet schon gut Kraft es wieder zu entfernen, aber es geht, und lässt sich in einem Stück abziehen dann.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hat Jangrewe jemals daran gedacht, eine Version Ihrer Unterstützung mit einem geneigten Cumpan-Ständer zu machen?

    Der einzige Mangel von Cumpan ist seine schlechte Sichtbarkeit bei Tageslicht. Ich denke, eine Schrägstellung des Ständers könnte die Sichtbarkeit verbessern.

    0001.jpg

  • Verdammt, die Idee ist gut! Dazu komme ich heute wahrscheinlich nicht mehr, aber das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Verdammt, die Idee ist gut! Dazu komme ich heute wahrscheinlich nicht mehr, aber das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren.

    Wenn du die geneigte Version anbietest dann mache ich keine adapter Platte für die Gabel Brücke das war nämlich auch meine Angst bezüglich ablesbarkeit

  • Ich hab mir den Gedanken gerade mal unter der Dusche durch den Kopf gehen lassen...

    Angenommen ich mache den Mount mit einer Schräge von 45° (mal als Extrem-Beispiel), dann bleibt die hintere untere Kante des CUMPAN zwar direkt am Tacho, aber die hintere obere Kante wandert aufgrund des Kippens dann einmal die volle Länge der Höhe (13mm) näher auf den Lenker zu.
    Das heißt das Display würde viel mehr vom Lenker verdeckt als wenn es waagerecht wäre.
    Bei weniger Schräglage natürlich weniger, aber ich weiß nicht ob es ein gutes Verhältnis zwischen kleiner Winkel (bessere Sichtbarkeit) vs. großer Winkel (bessere Lesbarkeit) gibt.


    Der eigentlich einzig logische Schritt wäre es das ganze Ding eher vor den Lenker als dahinter (aus Sicht des Fahrers) zu bringen. Müsste ich mir mal sehr genau anschauen, aber das wird dann eher ein komplett neues Design, weil ganz andere Anforderungen.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • mir wäre flach (und bald) am liebsten.


    Fahre öfters mit Tankrucksack und bei Schräge würde dieser das Display vermutlich noch mehr verdecken.


    Was denkst Du wann Du liefern kannst?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hatte letztes Jahr so etwas ähnliches wie den Cumpan an meiner Duke3 montiert.

    Dazu hab ich 2 gummierte Rohrschellen am Lenker befestigt und zwischen den Rohrschellen hab ich mir eine Platte aus Niro gefertigt, welche mit den Rohrschellen dann einfach mitgeschraubt wurde.

    Auf diese Platte hab ich mit selbstklebenden Klettbändern (dämpft die Vibs besser als doppelseitiges Klebeband) dann meine Anzeige befestigt.

    Vorteil: man kann das Display frei nach belieben im Winkel verstellen.


    War nur ein Prototyp, also Optik spielte nicht die Hauptrolle, und heuer hab ich eine ganz andere Anzeige montiert, aber das Ganze hat letzte Saison so einwandfrei funktioniert.


    Vielleicht kann es euch ja als Denkanstoß dienen, wie ihr euren Cumpan eventuell auch befestigen könntet


    Screenshot_20200516-195114_Gallery.jpg

  • mir wäre flach (und bald) am liebsten.


    Fahre öfters mit Tankrucksack und bei Schräge würde dieser das Display vermutlich noch mehr verdecken.


    Was denkst Du wann Du liefern kannst?

    Dem stimme ich zu. Flach finde ich auch am unaufdringlichsten. Ich muss auch nicht alle 2 KM Luft und Öltemp. ablesen :lautlach:

  • Das Problem der Sichtbarkeit von Cumpan ist nicht darauf zurückzuführen, dass der Lenker seine Sicht verdeckt. Je horizontaler man ihn hält, desto mehr spiegelt er den Himmel über ihm wider. Deshalb dachte ich, wenn man ihn mehr kippt, wird er besser. Wenn Sie ihn auf der Gabelplatte belassen, können Sie ihn sicherlich nicht viel neigen (vielleicht 10°) und werden sicherlich nicht die 100%ige Sichtbarkeit auf dem Bildschirm lösen, aber sicherlich nicht die Situation verschlimmern.

    Die Positionierung des Kumpans auf dem Lenker ist aus ästhetischer Sicht keine Lösung nach meinem Geschmack.

  • Da ich gerade einige Varianten und Positionen nochmal ausprobiert habe, aber keine davon so universell praktisch ist wie in einfach nur flach, werde ich jetzt erstmal eine Runde so produzieren.


    Um die Reflektionen des Himmels etwas zu verbessern, würde ich bei Gelegenheit mal eine Anti-Reflektionsfolie ausprobieren. Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung, und schützt das Display gleichzeitig auch noch.
    Aber das ist dann ganz unabhängig von meinem Mount.

    schluesselbein_lc4 mit 6.0mm bist du aber ein ganz schöner Ausreißer, kannst du das nochmal an 3-4 verschiedenen Stellen messen? Zum Rand hin hab ich auch etwas weniger als 6.5mm, aber genau in der Mitte ist es bei mir exakt 6.50mm, sogar.

    Wann geht's los? Heute. Als letzten Schliff habe ich den Mount gerade noch 2mm höher gemacht, damit ist er absolut bündig mit der höchsten Stelle des Tachos. Sehr viel höher (wie z.B. auf Höhe des Lenkerrohrs) würde ich ihn nicht machen,

    da dann wahrscheinlich so langsam die seitlichen Hebelkräfte die gesammte Stabilität etwas in Mitleidenschaft ziehen würden.

    Ein letzter Schritt hier wäre allerdings das ganze Thema zu dem Mount in einen eigenen Thread zu verschieben, da es hier eigentlich ja um Drehzahlmesser/Ganganzeigen ging. ;-)

    Weiter geht's also hier: CUMPAN Mount für 690 SMC R

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Heute habe ich den Machtkommandanten 5 auf den Prüfstand abbilden lassen.

    Um PCV abzubilden, kommt man oft an Limiter und der Präparator hat mich darauf hingewiesen, dass Cumpan etwa 1.000 Runden weniger markiert.

    Nachdem ich es auf der Straße und tatsächlich am Limiter-Eingang ausprobiert habe, also etwa 8.900 U/min, zeigt Cumpan etwa 7.850 U/min an.

    Wer Cumpan bereits installiert hat, findet den gleichen Fehler ?

  • Hast du mal geschaut ob du das im Menü unter "Sensor -> UNI" und dann "Count" so einstellen konntest, damit CUMPAN und PC5 auf das gleiche Ergebnis kommen?
    Das wäre ja schon ganz praktisch, wenn man da mit dem richtigen Wert eine realistischere Angabe hätte.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • hat jemand der den Cumpan verbaut hat getestet ob die Angabe der Drehzahl stimmig ist?

    D.h. in den Begrenzer bei 8.900 U/min gedreht und den Wert im Display gecheckt?


    Wenn der Drehzahlmesser nachgehen würde, wäre das Ding ja (leider) nicht's wert.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Doch, wäre er immer noch... hat ja auch ein Ölthermometer drin! :grins:


    Aber Spass beiseite, deswegen kann man den ja einstellen. Der hat eben zwei Standards (Auto, Motorrad) und ausserdem die Option für die "universelle Anpassung" (UNI).

    In der Anleitung ab Seite 6 unten: https://berotec.de/wp-content/…sanleitung_CUMPAN_1.5.pdf

    dann muss man aber wissen was dort sinnvoller Weise bei der 690er eingestellt werden muss. Ich weiß es nicht

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Deswegen ja auch meine Frage weiter oben, ob Massimiliano Boni vielleicht direkt die Gelegenheit genutzt hat mal mit den Werten zu spielen.


    Ich schicke Berotec mal eine Mail um zu fragen, ob sie dazu was sagen können / einen Richtwert habe.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)