Beiträge von MischMajestro

    also ich kann wieder mal nur von den zweitaktern sprechen...
    naja und so ein vhm zylinderkopf ist im endeffekt ein mittel zur verdichtungssteigerung, wobei das besondere bei den edlen teilen ist, dass man unterschiedliche einsätze für den kopf kaufen kann, je nach gewünschtem verdichtungsverhältnis.
    mein zylinderkopf ist nur bearbeitet / abgedreht, aber son vhm teil würd mir auch gut gefallen.


    prinzipiell denk ich kann man sagen dass mehr verdichtung = mehr leistung entspricht, aber auch größere hitzeentwicklung, größere belastung von kurbelwelle und kolben / zugehörige lager).


    gibts denn die dinger auf für 4takter?


    mfg


    edit:
    achja es SOLL wohl auch eine bessere wärmeregulierung gegenüber dem serienkopf auftreten, denke mal weil der kopf und damit auch die kanäle gefräst sind und das kühlmittel schneller/leichter fließen kann... naja ob man davon was merkt... :denk:

    lol, ich bin 1,70 m und fahr ne smc, außerdem fahr ich auch mx, also das mit den kurzen beinen kann eig nur ne gehirnblockade sein, machbar/fahrbar ist alles, eine gewisse sportlichkeit/beweglichkeit vorausgesetzt.


    mfg

    also ich bin mir zwar jetzt nicht zu 100% sicher, da ich noch nie im besitz einer exc war, aber mit 99%iger sicherheit kann ich dir folgendes sagen:
    an deine exc passt die startnummerntafel von der sx.
    ich gehe davon aus dass die exc ein gewinde in der oberen gabelbrücke hat wie alle einzylinder ktms und dass an deinem kotflügel 2 haltenasen vorhanden sind.


    die startnummertafel wird dann auf die haltenasen gesteckt und dann mit der gabelbrücke verschraubt, bremsleitung noch durch die führung und gut.


    naja aber du musst vorher schon die lampenmaske entfernen :grins: , sonst könnte es zu komplikationen kommen.


    mach doch einfach mal die exc maske weg und "suche" die von mir beschriebenen details. sofern die vorhanden sind gibts keine probleme

    was dein ansaugstutzen kostet kann ich dir nicht sagen,
    aber was ich nicht ganz verstehe ist der zusammenhang zwischen membrane und ansaugstutzen?!
    naja also der aufwand ihn zu wechseln sollte sich in grenzen halten :lol:
    und wo jetzt der zusammenhang zwischen kolben- und membranwechsel (ich hoffe du meinst nur die plättchen, nicht den ganzen block) ist weis ich auch nicht.
    die membrane im zuge des kolbenwechsels mal zu kontrollieren ist natürlich sinnvoll.


    mfg

    ich kanns zwar nicht 100%ig beschreiben wie ichs mach, aber nachdem ich achse und kette beseitigt habe, nehm ichs rad soweit nach hinten wies geht (lappen auf bremssattel legen, ganz wichtig :D) und "drehe" es dann raus, also ich kippe den hinteren radteil quasi um die vertikale achse so dass der bremssattel "aus der felge" kommt.
    naja wie gsagt zum beschreiben isses beschissen, aber lässt sich ganz easy machen.

    also sicher bin ich mir nicht, kenne mich bei den 4t offroadern nicht soo aus, aber ich gehe davor aus dass die sx anlage an deine exc passt.
    ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage dass eine 450er anlage ziemlich sicher und ne 250er anlage wahrscheinlich auch passt.
    aber um da klarheit zu haben einfach mal beim nächsten händler durchklingeln.


    also bezugsquelle würd ich ebay vorschlagen.

    gerade is mir noch was zu dem thema eingefalln
    es könnten doch auch einfach nur die reibscheiben (lamellen) verklebt sein.
    hatte das vor kurzem bei einem etwas betagteren fahrzeug (bj1970)


    ich komm deswegen drauf weil du geschrieben hast dass die kiste wohl länger gestanden hat.
    ich will dir jetzt nicht irgendwelche arbeit aufschwatzen und nochmals das öl wechseln lassen,
    aber das mit den verklebten scheiben hatte ich schon öfter (bei ktm allerdings noch nicht).


    hm du wirst aber wahrscheinlich die lamellen schon draußen gehabt haben um den korb zu checken.
    sonst wüsste ich echt nicht....

    hm pro circuit oder fmf,
    bei den beiden würde ich zu pro circuit tendieren, fmf hängt im vergleich leistungsmäßig eigentlich immer hinter der konkurrenz.


    warum keine doma? die anlagen von denen bringen eigentlich auf den 2taktern immer spitzenwerte.
    soll aber nur ein kleiner denkanstoß sein. kaufen soll jeder dass was ihm gefällt, da prinzipiell keiner der namhaften schlechte anlagen produziert

    an den meisten strecken kann man "einfach so fahren", also halt mit tageskarte. die liegt preislich in der regel bei so um die 10 euro.
    an manchen strecken (wenige) ist es so dass nur vereinsmitglieder (der jeweiligen strecke) fahren dürfen.


    dann gibts auch noch so manche strecke die eigentlich so gut wie NIE zum training befahrbar ist, auf solchen werden nur rennveranstaltungen ausgetragen

    laut meinen informationen sind die membrane natürlich ein verschleißteil beim 2takter.
    glaube auch dass ein bruch/riss der plättchen recht unkompliziert ist in der hinsicht, dass es keinen motorschaden verursacht, das war früher bei den stahlplättchen anders.


    ich weis jetzt nicht wie lange diese plättchen bei einer 50er halten sollen, aber ein gewisser verschleiß ist normal, auch brüche sind nicht besorgniserregend, carbonzeugs halt.
    einfach tauschen und gut is :Daumen hoch:


    edit: uuups hab überlesen dasses wohl ein teil des membranBLOCKS auch zerlegt hat
    das ist natürlich NICHT normal, kann eigentlich unter normalen umständen garnicht passiern :denk:
    ist mir echt ein rätsel

    gabs da nicht mal was mit benzinpumpen-problemen?
    ich hatte zwar nix, meine mich aber entsinnen zu können sowas in der richtung mal gelesen zu haben.
    würde evtl deinen "spritmangel" erklären, ist aber wirklich reine spekulation.

    schaut mal das video über die Modellrange 2010 von Ktm, dort wird klar gesagt,dass Ktm am 2 Takter festhält!!!Sie momentan die Euro 4 mit denen schaffen und auch die Euro5 schaffen,wenn sie es wollen.Die benötigten Sachen liegen schon bereit..
    Dank der EMX?!? bei denen nur noch 125er 2 Takt fahren dürfen, hoffe ich doch,das andere Hersteller in folgenenden Jahren erneut auf den 2 Takter schwören..
    Siehe Husaberg, ab 2011 bauen die auch eine 250er und 300er 2 Takt(allerdings ne Ktm mit Husabergplastiks)...


    lol, das mit husaberg wundert mich schon etwas. ist nicht gerade der werbeslogan von husaberg "fourstroke-force" ??


    hm man hört ja immer so am rande dass wohl manche vom 4takter auf den 2takter umsteigen, das kann ich aber nicht aus eigener erfahrung bestätigen.
    bei uns ist die entwicklung eher gegenläufig, kaum ein 2takter mehr zu sehen. ich glaub ich habs schonmal angedeutet, aber: bei den offroadern von ktm (gut ich kenn die 10er und vor allem die 11er modelle noch nicht) gehen die meinungen schon stark auseinander. streitpkte sind immer wieder fahrwerk und allgemein die rahmengeometrie, die zwar nen starken geradeauslauf bringt, in engen kehren allerdings meiner meinung nach nie so handlich wie die japaner sind. :kapituliere:


    schau mer mal was die zukunft bringt, ich fahr auf alle fälle weiterhin offroad den 2takter, macht mir einfach mehr freude :knie nieder:

    garnicht gewusst dasses immer noch so viele fans der blauen wolke gibt.
    ich zähle mich natürlich auch dazu xDD


    offroad waren für mich 4takter noch nie eine alternative :peace:


    schade nur dass die 2takter langsam aussterben, außer ktm hält kaum einer den 2takter am leben...
    obwohl er doch so viel spaß macht ... :verliebt: