Beiträge von klappu

    Ich habe den Tracker auf nem extra Felgensatz. Die letzten beiden Touratech Active Adventure Veranstaltungen hat er recht gut überlebt und fuhr sich auf den Überführungsetappen auf der Straße auch deutlich besser als der Michelin AC10. So 700-1000km rumrollen auf der Straße hat er recht gut überlebt (normales mitschwimmen im Verkehr ohne ein Hindernis zu sein). Spaß hat man damit auf der Straße aber nicht. Bei den letzten TET, Piemont, Sardinien Touren hatte ich ihn zwar dabei, aber stets Glück mit dem Wetter und konnte deswegen immer den Felgensatz mit Mitas e07 verwendet.

    Und den Scheinwerfer kann ich einbauen,Stecker rein und fertig?

    Wie wird von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet oder leuchtet beides?

    Die vier Pinne im Stecker haben kleine Widerhaken und lassen sich einfach umsortieren. Die benötigte Belegung für die 690 habe ich hier vor paar Seiten mal geposted. Der Umbau ist in wenigen Minuten getan.

    Tagfahrlicht leuchtet immer mit Abblendlicht, Fernlicht schaltet sich zusätzlich dazu (so ist es auch in der E-Nummer aufgeschlüsselt). Ich bin gestern erst bei kompletter Dunkelheit gefahren und würde den Scheinwerfer jederzeit wieder kaufen! Er hat bislang auch artgerechte Benutzung problemlos überstanden :)

    2022-10-18 20_27_07-.png

    Die "C" Variante mit "WCR" Bezeichnung schaltet wie ein Scheinwerfer mit WCR Bezeichnung schalten muss (Fern- & Abblendlicht gleichzeitig). Die "B" Variante mit "WC/R" Bezeichnung schaltet genauso wie die "C" Variante (bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht ebenfalls mit an), mit WC/R Bezeichnung dürfte bei Fernlicht jedoch nur das Fernlicht ohne Abblendlicht leuchten. Entsprechend ist die "B" Variante offensichtlich nicht legal und bei der "C" Variante passt die E-Nummer zum Scheinwerfer (im 3. Versuch haben die Chinesen endlich das richtige draufgelabelt :applaus: ).


    Die schauen bestimmt immer hier im Forum und nachdem die Nummer nun zu stimmen scheint, haben sie die "C" Variante bei AliExpress aus dem ursprünglichen Artikel entfernt und für 20€ mehr einzeln eingestellt: LED Scheinwerfer C Variante :achtung ironie:

    Wäre klasse wenn du dann mal ein paar Fotos der Lichtausbeute und ggf. Kabelbelegung machst, klappu .

    Zur Lichtausbeute hat FloG ja bereits schöne Bilder gepostet. Die "C" Version ist nach oben schön abgegrenzt und auch im Nahbereich deutlich heller als meine H4 mit Osram Night Breaker. Kabelbelegung musste angepasst werden. Braun (LED) -> Blau (Kabelbaum), Blau (LED) -> Grün, Schwarz (LED) -> Braun und Weiss (LED) -> Gelb.

    20220505_181845.jpg20220505_182454.jpg

    • Model: 690 Enduro R / 2019
    • abgelassenes Öl: Motul 300 V 15W60
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 3500 Km.
    • Laufleistung gesamt: 7900 Km
    • Verbrauch: nicht feststellbar

    Erste eigene Inspektion nach Ablauf der Garantie (Anfang 2020 gekauft). War für die ersten beiden Inspektionen bei einem KTM Händler in Augsburg. Dass die Inspektionen bei dem Händler teuer waren ist eine Sache, aber dass ich ein Verlängerungsrohr für die große Knarre brauchte um die Schrauben vom Ölsieb lösen zu können, zeigt wieder den Pfusch beim Händler :staun: (das Verlängerungsrohr habe ich ansonsten nur hin und wieder für festgegammelte Radmuttern beim Auto gebraucht - die Ölsiebe sollen laut Werkstatthandbuch mit 15nm festgezogen werden).


    Das Ölsieb neben der Ölablassschraube hatte minimal Ablagerungen, das vordere Ölsieb sah wie neu aus. Mit dem kleinen Finger habe ich aber einige größere Späne aus den Löchern von den Ölsieben holen können - speziell aus dem neben der Ölablassschraube. An der Ölablasschraube selbst war etwas Schmodder, in dem ich aber nicht wirklich Späne identifizeren konnte.

    1. Der durchschnittliche Produktentwicklungszyklus eines Motorradhelms wird deutlich >12 Monate sein und auf die zum Start gültige/bekannte Norm ausgerichtet.

    2. Eine nachträgliche Produktprüfung auf eine neue Norm kostet Geld.

    3. Eine nachträgliche Produktprüfung auf eine neue Norm kostet Kapazität.

    4. Der Mehrwert einer nachträglichen Produktprüfung dürfte aufgrund der schlechten Bekanntheit dieser Normen deutlich geringer als die Kosten durch 2. & 3. sein.

    5. Die Normen stellen i.d.R. einen Mindeststandard sicher, welchen vermutlich alle etwas höherpreisige Helme der letzten Jahre längst erfüllen.

    6. bis 100. spare ich mir jetzt.


    Helme deren Entwicklung nach Inkrafttreten der 22-06 Norm begonnen hat, werden schon nach und nach auf den Markt kommen.

    Habe das Lenkerpolster seit 2 Jahren im Einsatz. Touchbedienung durch die Hülle klappt bei der Fahrt gut genug und mein S20 ist nun knapp 10tkm mitgefahren, ohne das der Kamerafokus oder ähnlich kaputt gegangen ist. Hatte mir damals einiges angeschaut und mich für die Hülle entschieden, weil dass Handy so vor Wasser/Dreck geschützt wird und weniger Vibrationen abbekommt, als bei den Halterungen mit Arm. Würde es jederzeit wieder kaufen.

    2022-01-24 22_05_51-20200713_153036.jpg ‎- Fotos.png

    Ich hatte mich Anfang des Jahres genau das selbe gefragt und die identische Aussage vom Händler bekommen.


    Auslieferung Feb 2020. 1000er Inspektion März 2020, Jahresinspektion war entsprechend im März 2021 fällig.

    Umfang der Jahresinspektion ist bei MJ19/20 aber auch fast identisch mit der 1000er Inspektion.

    Die Vario 3 haben die Nut nicht. Bei mir liegt das Gummi aber recht eng an. Bei der 2019er Enduro scheint das Plastik aber etwas weiter über den Hebel zu gehen (rot markiert). Beim Bremshebel ist es deutlich "offener". Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den Hebeln.

    Ich habe meine Bosely Pegs inzwischen auch bekommen. Verarbeitung wirkt sehr gut. Rally-Version, 3cm tiefer, 2cm nach hinten, verstärkte Basisplatte (8mm) und polliert. Inklusive 2cm tieferer Bremshebelauflage & Versand hat es insgesamt 130,01€ gekostet.

    Abwicklung war völlig unkompliziert und nach 7 Tagen waren sie da (wird wohl immer Mittwochs und Samstags hergestellt).

    Ich hatte beim Touratech Active Adventure Event dieses Jahr den Michelin AC 10 für einige Offroad-Stationen reingesteckt. Ging speziell im Wald mit Wurzeln usw. top und lag dort auch bei Geschwindigkeiten bis 110km/h noch gut. Hat auch in Sandbunkern noch erstaunlich viel Grip gehabt. Laufleistung Hinten 2, max. 3 Offroad-Tage.


    Spätestens wenn man beim Jafferau die Skipisten runterfährt sollte man vorher das ABS ausschalten. Bei feinem Schotter oder Wiese ist die Bremswirkung mit ABS quasi identisch zu ohne, bei gröberen Geröll -mit entsprechenden Abständen- macht das ABS die Bremse einfach permanent auf (ohne ABS konnte an der Stelle noch kontrolliert leicht verzögert werden, mit ABS ist man trotz Vollbremsung schneller geworden).


    Den Vorteil von TC sehe ich übrigens eher, wenn man mit Stollenreifen bei kalten, leicht feuchten Bedingungen zu der Offroad-Location anreist.

    Damit wäre erklärt warum einige bei sich falsche Daten sehen. Massimo hat das Kabel z.B. nach rechts verlegt, könnte bei ihm folglich der Fehler sein.

    Ich denke, dass mit gearing Commander und Tacho/GPS bringt nicht wirklich etwas. Zu viele Annahmen und Variablen. Beim gearing C. meint M.P.RPM den Moment maximaler Leistung und nicht den Drehzahlbegrenzer - der ist deutlich später.

    Ich denke ich werde die Tage mal zu meinem Dealer fahren und das Moped mal an sein Diagnose Gerät hängen; da kann er ja die Drehzahl anzeigen lassen.
    Dann sehe ich ja verbindlich auf dem Cumpan was Sache ist.

    Deine Antwort passt zwar nicht zu meiner Aussage (habe nie was von M.P.RPM geschrieben):denk:, aber denke ebenfalls es macht keinen Sinn das Thema weiter zu vertiefen. Vergleich via Diganose Gerät gibt es schließlich auch schon. Die Werte vom Cumpan stimmen soweit:Daumen hoch:

    Hab bei mir die max. Drehzahl auf 8900 U/min eingestellt, eben so wie der Drehzahlbegrenzer bei der 2019er angegeben ist. Die restlichen Standardwerte schauten gut aus wie sie waren.

    Bestellungen daueren aktuell etwas, weil sie wohl auf Bauteile von Zulieferern warten bei denen es Lieferengpässe auf Grund der aktuellen Lage rund um Corona gibt.