Enduro Helm (ECE 22.06)

  • Man muss kein Schlaumeier sein, wenn man seinen Kopf schützt. Wie bezeichnest du einen der in Österreich in einen Unfall unschuldig beteiligt ist, und wegen fehlender Sicherheits Ausrüstung eine Teilschuld bekommen.

  • mal zurück zu Fakten (aus helmexpress.de):



    ECE 22-06 – wir informieren über die neue Helmnr

    Motorradfahren steht eigentlich für pure Emotion, heute soll es aber um eine nüchterne Zahl gehen. Oder besser gesagt, um die neue Norm ECE 22-06, nach der in Zukunft Motorradhelme geprüft werden. Wir sagen euch, was es mit der neuen Norm auf sich hat und welche Maßnahmen sich dadurch ergeben.

    • Alle Motorradhelme, die aktuell mit der Norm ECE 22.05 im Umlauf sind, können auch weiterhin getragen werden und sind sicher!
    • Seit Anfang 2021 können Motorradhelme auch nach der neuen Norm ECE 22-06 geprüft und Genehmigungen erteilt werden.
    • Ab 03.06.2022 wird dann ausschließlich nach der neuen Norm geprüft.
    • Ab 03.06.2023 ist es dann nicht mehr erlaubt, Helme mit der Norm 22.05 zu produzieren.
    • Ab 03.01.2024 könnte dann der Verkauf der Helme mit Norm 22.05 verboten werden.
    • Ältere Helme mit der Norm 22.05, die nach dem Produktionsverbot noch im Umlauf sind, dürfen weiter getragen werden.
    • Es gibt also keine Umtauschpflicht für ältere Helme.

    alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Es geht ja darum, das seit 2021 eine gültige Norm gibt, aber keine endsprechende Helme. Und das 2206 der Norm 2205 in Bezug auf Sicherheit überlegen ist.

  • Der Neue Nexx WLR ist nach 2205 getestet, warum?? Der baugleiche von Touratech ebenso.

  • Man muss kein Schlaumeier sein, wenn man seinen Kopf schützt. Wie bezeichnest du einen der in Österreich in einen Unfall unschuldig beteiligt ist, und wegen fehlender Sicherheits Ausrüstung eine Teilschuld bekommen.

    Alter, nun mach mal halblang. Ist ja nicht auszuhalten, was du hier von dir gibst.


    Zwischen nem Wehrmachtshelm aus dem 2. Weltkrieg und nem Helm mit ECE 2206 gibt es noch jede Menge dazwischen. Meinst du eigentlich ich bin auf der Brennsuppe dahergeschwommen?

  • 1. Der durchschnittliche Produktentwicklungszyklus eines Motorradhelms wird deutlich >12 Monate sein und auf die zum Start gültige/bekannte Norm ausgerichtet.

    2. Eine nachträgliche Produktprüfung auf eine neue Norm kostet Geld.

    3. Eine nachträgliche Produktprüfung auf eine neue Norm kostet Kapazität.

    4. Der Mehrwert einer nachträglichen Produktprüfung dürfte aufgrund der schlechten Bekanntheit dieser Normen deutlich geringer als die Kosten durch 2. & 3. sein.

    5. Die Normen stellen i.d.R. einen Mindeststandard sicher, welchen vermutlich alle etwas höherpreisige Helme der letzten Jahre längst erfüllen.

    6. bis 100. spare ich mir jetzt.


    Helme deren Entwicklung nach Inkrafttreten der 22-06 Norm begonnen hat, werden schon nach und nach auf den Markt kommen.

  • Es geht ja darum, das seit 2021 eine gültige Norm gibt, aber keine endsprechende Helme. Und das 2206 der Norm 2205 in Bezug auf Sicherheit überlegen ist.

    lies doch mal die Fakten die ich gepostet habe aufmerksam durch ...und bevor du gleich in die Tasten haust, überlege dir: wieso gibt es wohl keine 22.06 Helme wenn erst ab Juni 2022 diese Norm verbindlich und alleine gilt? Bis dahin kann ja noch nach der alten Norm geprüft und zertifiziert werden. Ich habe entsprechend noch ein paar Begriffe fett markiert, Alles klar?


    Also warte noch mal ein Jahr und schaue dich dann nach einem Helm mit Norm 22.06 um.


    Übrigens: Helme die sowas wie ein MIPS (6D, Shoei VFX-WR, Airoh, etc) haben sind bereits heute Richtung 22.06 entwickelt und gehen über die Norm 22.05 hinaus

    Der Neue Nexx WLR ist nach 2205 getestet, warum??

    weil man das noch bis juni 2022 so machen darf...siehe oben

  • Ab Juni gültig
    Am 1. Juni tritt die neue Helmnorm ECE(-R) 22.06 für Motorradhelme in Kraft. Diese schreibt strengere Tests für neue Helme vor. Für die Hersteller gibt es…
    www.tourenfahrer.de