Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Tatsächlich enthält das Cumpan-Handbuch nicht nur die Voreinstellung für Auto und Fahrrad, sondern auch UNI . Es gibt jedoch keinen klaren Hinweis auf die Einstellung im Menü "Zählen". Cumpan ist jetzt standardmäßig etwa 12% falsch. Der Begrenzer steht bei 8.900 U/min (dies ist sicher), und wenn Cumpan eingreift, markiert er 7.850/7.900 U/min. Wenn wir den Angaben des Gearing Commander im sechsten Gang bei einer Geschwindigkeit von 105 km folgen, sollte der Motor jetzt bei 4.500 Umdrehungen pro Minute laufen. Sobald ich überprüfen kann, was Cumpan bei dieser Geschwindigkeit macht.

  • Mir fällt gerade noch ein, dass wir natürlich auch mit der Drehzahl auf dem CAN vergleichen können. Die bekommen wir über OBD und Car Scanner recht easy. jangrewe Hast du nen OBD Adapter? Ich hab sonst einen da...

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Gute Idee! Ich hatte irgendwo eine OBD2 Stecker, aber für's Auto - da würde dann der Adapter für die KTM-Kreation des Steckers noch fehlen.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Also ich habe schon zwei Cumpans an einer KTM 690 Enduro 2019 verbaut ohne etwas an den Einstellungen zu ändern und beiden haben jeweils Werte >8500U/min angezeigt wenn ich bis zum Leistungsverlut kurz vor dem Begrenzer ausgedreht habe.

  • Also ich habe schon zwei Cumpans an einer KTM 690 Enduro 2019 verbaut ohne etwas an den Einstellungen zu ändern und beiden haben jeweils Werte >8500U/min angezeigt wenn ich bis zum Leistungsverlut kurz vor dem Begrenzer ausgedreht habe.

    Woher weiß ich jetzt wenn ich den cumpan verbaue (liegt noch verpackt daheim) das er richtig konfiguriert ist?

  • Woher weiß ich jetzt wenn ich den cumpan verbaue (liegt noch verpackt daheim) das er richtig konfiguriert ist?

    Geht mir genauso. Hätte schon gerne gewiss eine genaue Anzeige.

    Schätzen kann ich ja jetzt schon :(

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Woher weiß ich jetzt wenn ich den cumpan verbaue (liegt noch verpackt daheim) das er richtig konfiguriert ist?

    Falls die Sensor-Einstellung auf "BIKE" (= 24 Impulse) steht, und dieser Wert nicht wie hier vermutet allzu falsch ist, dann wäre er richtig konfiguriert.

    Bevor ich in Panik ausbreche, hätte allerdings gerne noch mehr als 1 Person die sagt, dass die angezeigte Drehzahl bei ihm auch um 1000 U/min daneben liegt. ;-)


    Der einfachste Test ist wahrscheinlich einfach mal aufreißen bis der Begrenzer kommt und schauen was das Display sagt,

    der beste Test wäre das was XaMl0oC vorschlägt mit dem CAN Bus Adapter nachschauen.


    Ich warte aber auch noch auf die Antwort von Berotec.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • So, hier ist die Antwort von Berotec, schnell und zuverlässig wie auch der CUMPAN selber :grins:


    Ich hoffe das beruhigt euch alle dann wieder... :Daumen hoch:

    Damit es keiner übersieht, den Link nochmal explizit:
    https://berotec.de/wp-content/…VARNA_701_und_KTM_690.pdf


    Sie haben also genau das gemacht, was XaMl0oC auch vorgeschlagen hat, und genauer als per CAN Bus wird's wohl nicht.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich fahre von Brotec den Kettenöler und der funktioniert auch sehr gut. Der Support von den Jungs ist wirklich lobenswert

    und die wissen wirklich was sie tun. Machen sich echte Gedanken, sind eben echte Vollblutbiker :ja:

  • Ich hoffe, ich verstehe (die Anweisungen sind nur auf Deutsch und der automatische Übersetzer ist nicht immer effektiv) .

    Es ist mir klar, dass der Einfluss durch die Entlastung des Drehzahlbegrenzers gedämpft wird.

    In dem von Berotec durchgeführten Vergleichstest ist mir nicht klar, ob die 4 Kumpane den gleichen Dämpfungswert eingestellt haben.

    Der auf Cumpan voreingestellte Dämpfungswert beträgt 250, in der Dokumentation wird ein ganz anderer Wert angegeben: 10.

    Drei Cumpans erfassen anaologe Werte auch Begrenzer . Nur ein Cumpan ist definitiv falsch eingestellt. Liegt es daran, dass er eine andere Dämpfung hat oder ist einer von 4 weniger genau?


    Ich werde so bald wie möglich einige Tachometer/Umdrehungs-Vergleiche machen, die in den Cumpan- und Gearing Commander-Tabellen angezeigt werden.

  • Maybe it's easier in English:


    That document is not to be understood as a "user manual", it is a byproduct of the temperature tests they did, with each of the 4 CUMPANs' temperature sensors attached at different location (as indicated by the labels they put on each one).

    The gist is: all were running with a dampening of 10, which is the most accurate, but also makes the display jump quite quickly, so it's also the "least usable".
    That's why the default setting is 250, and not 10, as that's a better value for the average person not doing precise RPM testing. ;-)


    The reason why one of them is quite a bit off when hitting the limiter is because that particular one may have hit the 10ms refresh at a point where the limiter already kicked in and reduced the RPMs,
    while the other 3 where taking their measurement at a point where the RPMs where still at the higher end.


    So if anything, the last photo shows how quickly the limiter is able to respond, and how well it is able to decrease the RPMs. That's not a faulty CUMPAN, that's a CUMPAN showing you exactly what's going on.


    I'm pretty sure if this was a video, or a couple of highspeed shots and averaged, they'd all at some point would show the same RPMs.


    You have to account for the fact that the limiter creates a completely different situation than when driving at lower RPMs, or "just below the limiter", as documented by their measurements at 8300 RPM.
    And if they're able to output the same RPM as the CAN Bus (well, 99.9% accurate, when averaging all 4) at such a high RPM rate, then that's good enough for me, you, everybody.


    Feel free to do any tests you want, but i think that's kinda pointless, now that they published this thorough comparison.
    Seriously, you're way to hung up on the edge case of hitting the limiter. If you are already at that point, then you don't need to look at some gauge, because it's too late for the gauge to be of any use anymore.
    The whole purpose of the device is to let you know how to not hit the limiter.


    If you really want to test anything, then see if you can ride at e.g. 8800 RPM for a couple of seconds, without hitting the limiter - and then go WOT to hit the limiter and see how the numbers bounce.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • tja, was stellt man jetzt sinnvollerweise ein?


    Lässt man die Dämpfung bei 250, ist die Anzeige vermutlich besser - weil ruhiger - abzulesen, aber letztlich ungenauer.


    Oder stellt man den Wert runter - wobei das vermutlich ziemlich willkürlich ist, ob 10 oder 20 oder 100, egal.


    Es wird halt vermutlich genauer, aber sprunghafter und dadurch aufgrund der Digitalanzeige total "hektisch" was das Ablesen angeht.


    Was tun?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Das kannst nur du entscheiden... falls du vor hast permanent am Limiter zu fahren, wäre etwas Niedriges natürlich hilfreich. :zwinker:


    Ich werde den Wert einfach auf 250ms lassen, mehr als vier mal pro Sekunde werde ich nicht auf das Display schauen. :grins:

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Servus,

    hatte inzwischen zweimal am CUMPAN ein reboot während der Fahrt. Ist das bei Euch CUMPAN Nutzern eigentlich auch schon vorgekommen?

    Ist nicht weiter tragisch, ist ja gleich wieder da aber wie ein Wackelkontakt kommt es mir eigentlich nicht vor. Ich hab noch nicht hinter die Lichtmaske geguckt und die Stecker geprüft. Werd ich bei Gelegenheit mal machen, aber die Stecker saßen zumindest beim Einbau richtig fest. War immer beim beschleunigen.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Servus,

    hatte inzwischen zweimal am CUMPAN ein reboot während der Fahrt. Ist das bei Euch CUMPAN Nutzern eigentlich auch schon vorgekommen?

    Ist nicht weiter tragisch, ist ja gleich wieder da aber wie ein Wackelkontakt kommt es mir eigentlich nicht vor. Ich hab noch nicht hinter die Lichtmaske geguckt und die Stecker geprüft. Werd ich bei Gelegenheit mal machen, aber die Stecker saßen zumindest beim Einbau richtig fest. War immer beim beschleunigen.

    Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert.

  • Have you been able to identify the reason for it?

    I wanted to recheck the + and - connections to the ACC2 connectors although I'm pretty sure the connection is made correctly. Everything went white for less than a second and then it started working properly again. Do you get the same thing?