Beiträge von Alex5.0

    So es gibt Neuigkeiten.


    Mein Moped ist wieder da. :Daumen hoch:Leider gibt es keine Fotos.:nein:

    Daher versuche ich es mit Worten.

    Beide 5.Gangräder hatten Karies.

    Das Losrad hat vier!!! komplett abgescherte Zähne interessant dabei:

    nur zwei aufeinander folgende. Die seitlichen Einrückverzahnungen sahen nahezu unbenutzt aus.

    Am Festrad auf der anderen Welle waren ebenfalls zwei Zähne sauber abgeschert.

    Auf beiden Rädern Zahnkopfbeschädigungen durch durchgedrehte "Brocken".

    Vier der insgesamt 6 abgescherten Zähne konnte ich in der Kiste, die an KTM gehen wird wiederfinden.


    Die Schaltgabel hat keinen sichtbaren Verschleiß, jedoch von beiden Seiten schwarze Verfärbungen auf 1/3 der Eingriffslänge (wurde getauscht).


    Die KW Hauptlager wurden ebenfalls erneuert weil auf beiden Seiten die unteren Schalen schon deutliches Tragbild hatten. Interessanterweise jeweils ca 30° vor und nach der Ölbohrung. Das wäre vermutlich auch noch 100 Tkm so geblieben, wurde aber gleich mit erneuert. OK so.

    Denke das kommt von der hohen Last bei Niedrigen Drehzahlen (Drehmoment).


    Werde jetzt erst einmal eine Probefahrt machen- Bis später :grins:

    Hallo Neo,


    in deinem Bild sieht es so aus als wäre für das Langloch recht wenig Fleisch.

    Um den Kunststoffpilz hinter dem Rahmenrohr einzufedeln ist der Verstellbereich notwendig

    aber auch um mal nur Vorder- oder nur Hinterrad anheben zu können.


    Btw. habe bei meinem eine Rändelschraube aus dem Baumarkt eingesetzt (anstelle der einfachen M8 sechskant Schraube).

    Lockern, ansetzen, anheben (VR bleibt unten) etwas auf den Rücksitz drücken um das VR in die gewünschte Höhe zu bringen und die Rändelschraube kraft-frei einschrauben.

    Moin Daniel,


    du bist einen halben Tag zu früh ;-)

    Fahre heute Mittag mal hin. Sie sind wohl grad am wieder aufbau des Motors.

    Hab sie gefragt ob ich die def. Teile haben darf. Nein, die gehen an KTM.

    Werde heut Abend berichten.

    Männermotoren werden angekickt, angekurbelt...was auch immer... :zwinker:

    ...angekurbelt wird sie bei mir immer. Elektrisch.

    Ist schließlich keine Dampfmaschine aus dem 19. Jahrhundert, sondern aus dem 21.:lol:

    Danke Euch für die Aufmunterungsversuche.


    Moped wird jetzt zerlegt.

    Nächste Woche werd ich mich noch mal in aller Ruhe mit meinem Händler unterhalten,

    ob er mir etwas Zweirädriges anbieten kann. Ein gewisses entgegenkommen hat man bereits signalisiert.


    Bei der SDR gibt es jedenfalls kein Austauschaggregat. Soviel weis ich bereits.

    Das heißt der Motor wird komplett geöffnet und das Getriebe repariert.

    Das Vertrauen in ein geöffnetes Aggregat ist leicht reduziert aber nicht gleich weg.

    Zum Thema Wandlung:

    Habe an dem Moped einiges umgebaut mit dem Ergebnis, dass sie mir enorm gut passt.

    Sehe ich also derzeit eher nicht. Kann sich jedoch ändern, sollten Ersatzteile nicht beschaffbar sein.


    Gruß

    Alex

    Update #2:


    Moped steht beim freundlichen.

    Beim Abladen (rückwärts rollen) sperrte etwas im Getriebe das Hinterrad kurzzeitig. Kurz nach vorn geruckt und es rollte wieder rückwärts vom ADAC- Auto.

    Der Annahme MA sagte etwas von Probefahrt und dann entscheiden wie es weiter gehen würde. Bei einer Zerlegung (wovon ich ausgehe) müsste ich mich hinten anstellen da sie noch ein (P)paar Motore machen müssen.

    Die Sache könne ca. 2-3 Monate dauern:kacke:. Ein Ersatzmoped würden sie mir bis zu 4 Tage geben (Mobilityservice MS).

    Damit wäre diese Saison gelaufen.

    Daraufhin noch mal beim MS angerufen. Glücklicherweise gleich die selbe nette Dame dran wie gestern.

    Sie bestätigte mir, dass MS nur kurzfristig aushilft.

    Alles andere müsse ich mit dem Kunden Service von KTM klären (sie schickt mir eine Telefon Nr aus Mattighofen).

    Dort ist die erste Frage ob ich aus Deutschland anrufe. => Dann bitte an KTM D wenden. =>

    Da können wir leider nichts machen. Das müssen sie mit ihrem Händler klären. Das sind alles eigenständige Betriebe.

    Die haben das Moped aber nicht gebaut!:nein:

    :Daumen runter:

    Hallo Stefan,


    habe bei meiner de SMC-R Lenker verbaut. Dieser ist deutlich breiter als der Originale der SDR 2.0.

    Den habe ich probehalber in seiner vollen Länge verbaut. Das geht, wenn man unter der Lampe und der T-förmigen Blende, die Kabelbinder aufmacht, die die Kabel und Leitungen rechtwinklig halten.


    Letzten Endes hatte ich jedoch entschieden die Enden um jeweils 20mm zu kürzen.

    Ich hatte einen Rohrschneider verwendet. Davon kann ich im Nachhinein nur abraten.

    Ein Rohrschneider wirft links und rechts das Material auf, welches durch das Rollrad verdrängt wird.

    Der Durchmesser muss wieder reduziert werden. Was, ohne verkratzen der restlichen Oberfläche, aufwendig ist.

    Von daher empfehle ich sägen und feilen.

    Update:


    Der Tip von Saudepp war gold richtig. DANKE Alex.


    Auch die Nette Dame von meinem Händler machte diesen Vorschlag!

    Nur so wird ein ersatz Moped übernommen. Also noch einmal die Hotline angerufen:

    Ah, ist schon bei ihnen. Das sind ja nur ca. 20km bis zum Händler. Super, soll ich sofort jemand schicken?
    Ja, Termin geht auch. Wir weisen Fixbetrag/ Tag an den Händler an für ersatz Moped.


    Bis hierher läuft alles sehr ordentlich !!!

    Hm.


    Ist eine Variante.


    Da ich ja nun gestern schon angerufen hatte, haben sie den Fall ja bereits in Computer.

    Weis nicht ob sie es dann noch machen.

    Mit nem Mietwagen kann ich nix anfangen. Stehen genug Karren auf dem Hof. Ein Moped wäre nett.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Händler eins rausrückt bis er meine wieder flott hat.

    Sowas dauert ja schon einige Tage. Er muss sie ja erst einmal öffnen um zu sehen was def. ist, Ersatzteile bestellen und reparieren.

    Kenne mich mit so Etwas nicht aus. Das ist mein erstes neues Moped.

    Werde morgen erst einmal den Händler anrufen. Mal sehen was die sagen. Wird sich bestimmt freuen, da seine Werkstatt bestimmt lange Weile schiebt.:nein:

    Vorne weg: Dies soll kein politischer laber Beitrag werden.


    Es hätte wieder einmal eine schöne Tour mit Hellsguenni werden sollen. (War es bis zum abrupten Ende auch).


    Was ist passiert?

    Beim abbremsen auf eine Abbiegung ist beim Runterschalten kurz mal ein zwischen Leerlauf rein gekommen. Meine SDR hat QS+.

    Zwischen 6 & 5 oder 5 & 4. weis ich jetzt leider nicht meh genau.

    Die Drehzahl war dabei im "von" Gang sicherlich noch bei 4-5000/ min.

    Hat sehr ordentlich gekracht als sich die "Zähne" wieder gefunden haben, nach dem ich noch einmal nach getreten hab um wieder einen Gang zu haben.

    Dabei ist irgendetwas im Getriebe kaputt gegangen. Beim anschließenden weiter fahren hat es unterbrochen vortrieb mit lauten Geräuschen gegeben.


    Also abgestellt und die freundliche Hotline gerufen:

    Zum eigenen Händler nur innerhalb von 50km (wir stehen ca. 100km weit weg), leider zu spät für ersatz Moped, keiner mehr offen....



    Lange Rede kurzer Sinn: Mit ADAC plus Mit hoch auf dem gelben Wagen ab nach Haus:

    39035405lj.jpg


    Das Moped ist EZ 28. Feb. 2020 und hat 7700km runter.

    Somit lad ich sie auf den Hänger und fahr sie nächste Woche zu meinem freundlichem.


    Mal sehen was das wird.

    :sehe sterne:

    Wenn ich das Video richtig deute, ist das Spiel in Umfangsrichtung (radial).

    Da sollte nicht soviel Spiel sein. Floater sollen seitlich (axial) ausgleichen.


    Kann aber sein dass ich das Video falsch deute.

    1200 km, gerade auf dem Weg in Urlaub. Plötzlich keine Leistung mehr,komme Grad noch so auf 120kmh. Dann angehalten,alles voller Öl von vorne bis Hinterreifen:sehe sterne:

    lt. deinem Post heut morgen ist die 1000 insp. ja grad gewesen. D.h. wenn jetzt Späne im Filter sind gibt es zwei Möglichkeiten:

    A) Deine Werkstatt hat nicht sauber gearbeitet (glaube ich nicht)

    B) Die Späne haben sich nach dem Ölwechsel angesammelt. Würde zu dem Leistungsverlust passen.


    d.h. du hast massive Schäden im inneren (mindestens Lager/-schalen). Lass dich auf keine halbherzigen Sachen ein.

    Gehe mal davon aus, dass die jetzige Werkstatt nicht dein Händler ist. Telefonier die beiden zusammen um nachzuweisen, dass du den Service hattest.

    Auf deine Kosten? Das ist ja wohl nicht wahr. Du warst bereits bei der 1000er?

    Da hätten sie doch den Filter schon einmal tauschen müssen- somit Produktionsdreck unwahrscheinlich!


    Lass dich jetzt bitte nicht mehr auf kleinere Reparaturen ein. Die sollen dir einen neuen Motor einbauen und dann im Werk die Analysen machen. Nicht über Werkstatt auf deine Kosten (Zeit und Geld)!!!!

    Tief Blau heißt, sie wurden zu heiß.

    Da ich nicht annehme, daß du die Bremse konstant betätigst, liegt es wohl daran, daß die Beläge nicht ordnungsgemäß zurück gehen.

    Das kann an Dreck in den Sätteln / Kolben liegen wie auch an älterer Bremsflüssigkeit.


    Wenn du Glück hast reicht die Überholung der Sättel. Evtl. benötigst du jetzt auch neue Scheiben.

    Hallo Max,


    mir kommt bei der Beschreibung von Weity in den Sinn, dass ein Temperatursensor eventuell zu "langsam" reagiert und dadurch die notwendige Anreicherung nicht errechnet wird.

    Vergleich doch mal deine Widerstandswerte mit denen von anderen 690ern.

    kischde


    Fett an der Stelle schadet nicht, da Metall auf Metall wirkt.

    Allerdings ist auch so wenig Relativbewegung, dass es ohne auch ginge.


    Bei mir wird welches reinkommen. Kannst alles nehmen außer Kupferpaste.

    Die könnte mit Alu und Stahl + Feuchtigkeit zur Batterie werden:grins:. Will man an der Stelle nicht:nein:.