Dann hast du den nächsten Riss eben zwei Zentimeter weiter vorne - für wirklich dauerhaft halte ich diese Lösung nicht.
Als Reparaturmaßnahme evtl. erstmal geeignet, aber das Problem hast Du damit nicht im Griff.
Dann hast du den nächsten Riss eben zwei Zentimeter weiter vorne - für wirklich dauerhaft halte ich diese Lösung nicht.
Als Reparaturmaßnahme evtl. erstmal geeignet, aber das Problem hast Du damit nicht im Griff.
Ich werde mal mit einem "befreundeten" Blechbearbeitungsbetrieb sprechen und mir als Vorsichtsmaßnahme wohl ein Verstärkungsblech für das Sitzbrötchen aus Aluminium anfertigen lassen. Bilder kann ich dann hier reinsetzen.
Moin moin,
ich beschäftige mich beruflich häufiger mit dem Fräsen von Gabelbrücken - zunächst nur für Ducati und Honda (Vertrieb über Thorsten Durbahn) - nun will ich auch eine Kleinserie für die RC8 und die Superduke auflegen.
Den Thread zur RC8 gibt es hier:
Generell baue ich die Gabelbrücken immer aus hochfestem Aluminium 7075, die Brücken werden auf modernen CNC-Maschinen gefertigt und mit CAD konstruiert, der Satz besteht immer aus oberer und unterer Gabelbrücke, Lenkrohr, Einstellmutter für das Lenkkopflager (Feingewinde!) und zwei Inserts für die Brücken.
Über die Inserts kann man den Offset der Lenkachse zu den Gabelholmen einstellen und somit den Nachlauf beeinflussen. Es wird NICHT der Lenkkopfwinkel verstellt!
Eine ABE ist bei den erwarteten Stückzahlen nicht möglich, ich stehe aber mit dem TÜV Nord in Kontakt und es wird hoffentlich eine Eintragungsmöglichkeit geben.
Grundsätzlich sind die Brücken "vom Feinsten" bearbeitet - ich bin ein pingeliger Mensch und wenn ich mir so was ans Motorrad schraube, will ich mich daran erfreuen.
Im Gegensatz zu den RC8 Brücken werden die Superduke Brücken positiv gepfeilt, d.h. die Lenkrohrmutter sitzt höher als die Oberkante der Gabelholme - wie bei der originalen.
Ich lege die Brücken von der Fertigung so aus, daß sie eins zu eins wieder angebaut werden können, alle Halter und Gewinde die an der originalen Brücke dran sind, sind bei "meinen" Brücken auch wieder dran.
Wenn Interesse besteht, wollte ich evtl. eine Aufnahme für einen Öhlins-Rotations-Lenkungsdämpfer mit vorsehen - mich würde das reizen ![]()
Die Lenkerklemmböcke werde ich von LSL verwenden, wenn gewünscht kann ich sie gleich im Set mit liefern. Ich werde für die Klemmböcke mehrere Bohrungen vorsehen, so daß der Lenker in zwei oder drei Positionen verschraubt werden kann.
Die Vorteile sind also:
verstellbarer Offset Lenkrohr / Gabelhom über Insert (Standard ausgeliefert wird original Offset, exzentrische Inserts können dann auf Wunsch nachgekauft werden)
Lenker kann versetzt werden
Lenkkopflager kann erheblich besser von aussen eingestellt werden (feinfühliger durch Feingewinde)
erheblich bessere Optik
höhere Festigkeit, da aus hochfestem Aluminium aus dem Vollen gefräst
Als Eloxalfarbe biete ich standardmässig schwarz an, gegen Aufpreis ist auch orange möglich!
Ich will im Januar mit der Fertigung beginnen, es wäre schön wenn wir noch ein paar Leute zusammen bekommen würden, damit sich der Aufwand ansatzweise rechnet.
Als "Schmankerl" für die Leute die bei der Erstserie dabei sind, räume ich einen Sonderpreis ein: 849.-€ brutto mit ausgewiesener Rechnung - ohne Klemmböcke!
Dieser Preis gilt nur für die Erstserie und als Forumsangebot - regulär werden die Brücken nachher wohl 999.-€ kosten.
Noch etwas in eigener Sache: Bei der RC8 Gabelbrücken Aktion habe ich eine kleine "Bauchlandung" hingelegt, in dem Sinne, daß erst alle Hurra geschrien haben und sich auf die Liste haben setzen lassen und dann einer nach dem anderen mit allen möglichen Ausreden ausgestiegen ist - das ist für mich enttäuschend.
Ich möchte daher bitten sich nur auf die Liste setzen zu lassen, wenn man die Brücken WIRKLICH haben möchte und man auch das nötige Kleingeld dafür in der Tasche hat... das ist für beide Seiten fairer und weniger frustrierend ![]()
Und nun lassen wir Bilder sprechen - sie stammen von der RC8 und Ducati Version, spiegeln aber die grundsätzliche Optik wieder:
Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, ebenso für Anregungen und Wünsche - schließlich möchte ich die bestmöglichen Gabelbrücken bauen... ![]()
Einen guten Rutsch ins neueJahr und uns allen eine schöne
Saison 2010!!!
Warteliste:
Wolfgang
Duffy
Und wieder einer weniger:
RC8:
Wolfgang
Starbuck (Superbike)
settrik
Superduke:
Wolfgang
Duffy
Ganz ehrlich, ich bin ein wenig enttäuscht über den Ablauf - erst schreien alle HIER und wenn es darum geht Butter bei die Fische zu packen, fallen fast Allen irgendwelche dringenden Umstände ein, daß sie die Brücken doch nicht brauchen.
Ich werde mein Wort halten und die Brücken verwirklichen - aber ich darf nicht an die Zeit (und die Kohle) denken, die ich da reingesteckt habe...ich bin da mächtig in Vorleistung gegangen.
Generell sollten hier mal einige überlegen, ob Ihr Verhalten dem Anderen gegenüber fair ist.
Erst überlegen, dann zusagen - nicht anders rum (vielleicht mal als guten Vorsatz für 2010 nehmen).
So das musste mal raus - ich bitte um Verständnis.
Guten Rutsch und ein frohes 2010!
Dann will ich auch schon mal in die Warteliste eingetragen werden ![]()
Na, dann sind wir ja noch einer weniger - bleiben übrig:
Wolfgang
starbuck (Superbike Lenker - anderer Preis)
glaedr
settrik
Wäre schön, wenn es nicht noch weniger werden, sondern eher mehr - der Prototyp hat ja schon ziemlich viel Zeit (und damit Geld) gekostet.
Orange als Eloxalfarbe ist möglich - der Eloxierer verlangt aber einen Aufschlag dafür.
Also - wer zieht noch mit?
So, ich bin endlich mal dazu gekommen die eloxierten Brücken ordentlich zu fotografieren...
Sie sind so gebaut, daß man sie einfach eins zu eins gegen die originalen Brücken austauschen kann. Sämtliche Halter (Bremsleitung, Windleitverkleidung) werden genau wieder an der gleichen Stelle montiert.
Mit dem mitgelieferter Insert kann man sowohl das originale Offset der RC8, als auch das Offset der RC8 R einstellen - einfach durch Verdrehen.
Das Lenkkopflager wird über eine Einstellmutter mit Feingewinde eingestellt - die wesentlich elegantere und bessere Lösung im Vergleich zum Original.
An den Luftzuführungen für die Airbox gehen die Brücken auch sauber vorbei - alles gecheckt ![]()
Leider sind die Brücken doch erheblich aufwändiger zu fertigen, als vermutet und auch ein Lenkkopflager muß neu dazu bestellt werden. Aber ich stehe zu meinem Wort - für alle die jetzt bei der Erstserie dabei sind gilt der angesagte Preis von 849.-€ brutto (natürlich mit ordentlicher Rechnung) - der spätere reguläre Verkaufspreis wird dann 949.- € betragen.
Dabei sind nach jetzigem Stand:
Wolfgang
starbuck (Superbike Lenker - anderer Preis)
glaedr
Duffy
shucy
settrik
Da ich bald das Material bestellen will, muß ich bald "den Sack zu machen" - also wer beim Sonderpreis noch dabei sein möchte... dann aber schnell ![]()
Also, wer bis zum 28.12.09 zur Liste dazu stösst, kommt in den Genuß des Sonderpreises - am 28.12.09 mache ich dann die Liste zu und bestelle das Material, ich bitte für diese Maßnahme um Verständnis, aber irgendwann muß ich ja mal Nägel mit Köpfen machen... ![]()
Danke! Heute ist der erste Tag, an dem ich nicht das Gefühl habe, mein Körper würde sich zu Schleim verflüssigen und sich via Nase aus dem Staub machen... ![]()
Mal schauen, wann ich Euch mit Einbau- und sonstigen Bildern weitere Infos liefern kann.
Ich weiß nun nicht, ob ich mich freuen soll, daß jemand meine Äusserungen durch Praxisversuche untermauert, oder ob ich den gestürzten bedauern soll... aber im Ernst, das untermauert meine Aussage:
Wer eine Heberaufnahme braucht, für den ist meine Lösung eine sinnvolle Alternative - wer keine braucht kann sich die normalen Pads oder andere dranschrauben.
Also, wer möchte kann meine Pads ordern, ich habe in allen Farben welche liegen - und sie kommen dann hoffentlich noch rechtzeitig zu Weihnachten an :-)
Eigentlich sollten jetzt an dieser Stelle die Bilder von der fertigen Brücke, samt Einbaubildern stehen - leider liege ich aber seit Samstag Abend mit Grippe flach und kann mich im Moment nicht um das Projekt kümmern - ich bitte also noch um einen kleinen Moment Geduld.
Ich hoffe, ich bin zum Wochenende wieder fit...
Wer aus Deutschlands Norden kommt und den Prototypen der Gabelbrücken einmal "live" sehen möchte:
Ich fahre jetzt zu Zweiradsport Meine nach Bispingen und zeige dort das erste mal die eloxierten Brücken im Rahmen des KTM Nikolaustages.
Das Nordmanntreffen steht aber noch in den Sternen, je nachdem ich in Bispingen weile und wie ich dann noch Lust habe nach Glinde zu fahren...
Wer aus Deutschlands Norden kommt und den Prototypen der Gabelbrücken einmal "live" sehen möchte:
Ich fahre jetzt zu Zweiradsport Meine nach Bispingen und zeige dort das erste mal die eloxierten Brücken im Rahmen des KTM Nikolaustages.
Aktuelle Fotos sind in Arbeit - ich muß noch um ein kleines bißchen Geduld bitten, ich möchte keine "Schnappschüsse" veröffentlichen, sondern schon aussagekräftige und schöne Bilder - und die brauchen noch ein bißchen. Ich denke Anfang der Woche sind dann Bilder online.
Moin,
der Sinn und Zweck eines Prototyps ist ja, daß man EINEN zum Ausprobieren baut...
und schlimmer konnten die Dinger nicht mehr aussehen. ![]()
Ich habe sie eben abgeholt und wir haben die Kuh wohl nochmal vom Eis gezogen - ich bin nur 99%ig zufrieden, aber ich bin auch SEHR anspruchsvoll.
Die sehen schon sehr lecker aus ![]()
Moin,
Nordmannfeier steht für mich in den Sternen - im Moment erst recht...
Ich wollte am Samstag beim KTM Nikolaustag die RC8 Gabelbrücken präsentieren, samt Heberaufnahmen und mal ein bißchen fachsimpeln. Die Brücken sollten heute morgen beim Eloxierer fertig werden - leider hat er sie im ersten Anlauf optisch und maßlich verhunzt.
Er eloxiert nun gerade den zweiten Versuch (Daumen drücken) und wenn die Brücken so sind wie ich sie mir vorstelle - dann fahre ich zum Nikolaustag und stelle mich da der öffentlichen Meinung.
Je nachdem wie lange das dann dauert und wie kaputt ich dann bin (und ob ich noch Lust habe zu reden), fahre ich dann evtl. noch zum Nordmanntreffen - nur zusagen kann ich das nicht.
Wenn die Brücken im zweiten Anlauf nun auch verhunzt werden, habe ich wohl das Wochenende zu tun wieder von der mentalen Palme runter zu krabbeln und werde eher mit meinen Hunden stundenlange Spaziergänge im Wald unternehmen, bevor ich zu einer öffentlichen Gefahr werde...
Ich will gar nicht drüber nachdenken: Eine Woche stramme Arbeit an PC und Bearbeitungszentrum und der Honk versaut sie beim Eloxieren, obwohl er schon reichlich Sätze davon eloxiert hat (sonst hätte ich sie da gar nicht hingebracht).
Also es bleibt spannend...
So sahen sie vor dem Eloxieren aus:
Und ich hoffe für den guten Mann, daß er sie optisch nicht verschlechtert... ![]()
Moin,
eben weil es an der RC8 nur eine M8 ist, habe ich für die RC8 eine andere Lösung in der Pipeline - das ist mir auch zu dünn. Aber zunächst kümmere ich mich jetzt mal um die aus dem Vollen gefrästen RC8 Gabelbrücken mit verstellbarem Offset - Freitag bekomme ich sie vom Eloxieren wieder und dann stelle ich mal wieder ein paar Details zur Diskussion.
Alles anzeigenEde, das mach mir mal vor, wie soll rundes Alu dort brechen?
Ich gehe davon aus, das im Falle eines Sturzes, weil die Auflagefläche des Sturzpads sehr klein ist, es dort wegknicken
wird und das Gewinde, die Schwinge beschädigt wird. Das passiert nicht bei der Achs-Variante.
Und dabei ist es völlig egal, ob das Teil aus 7075 oder sonst einem Alu mit M6 oder M10 eloxiert, oder mit einem
Filzstift angemalt wurde, es wird meiner Meinung nach dort nachgeben.
Mir ist es zu schade und zu teuer, meine Schwinge wegen ein paar Gramm Gewicht aufs Spiel zu setzen!
Was findest du an meiner Wortwahl schlimm? Mir kommt es vor als wären einige hier im Kloster augewachsen.
Meine Güte, ihr wollt alles Kerle sein...mir ist eine klare Ansage lieber, als ein ellenlanger Schmusetext.
Hat ein zahlender User andere Rechte, oder muss er schonender behandelt werden als ein nicht Zahlender???
Woher weißt du, das W.M. etwas zahlt?
Hallo Geoffrey,
das ist deine Meinung - die kann ich tolerieren. Ich sehe es allerdings anders und das scheinst Du nicht akzeptieren zu können, ansonsten hättest Du eine andere Vorgehens- und Ausdrucksweise gewählt.
Du hast mich als selbstherrlich tituliert, der seinen "Schrott" an "Ahnungslose" verkaufen will - das ist für mich keine Kritik mehr, sondern schlicht Beleidigung.
Ich kann durchaus direkte Ansagen vertragen - im Gegenteil ich schätze sie sogar sehr, aber das geht mir einfach zu weit - auch wenn Du nach eigener Aussage etwas härter in Billstedt aufgewachsen bist solltest Du Dich als erwachsener Mann soweit im Griff haben.
Du hast deine Version ausprobiert und für nicht ausreichend empfunden und schliesst dann daraus, daß das Grundprinzip nicht funktioniert - kann man machen, aber genauso kann man dann behaupten: "Bei Aprilia brechen alle Pleuel" - mit solchen Verallgemeinerungen sollte man ein bißchen aufpassen.
Der Hebelarm von 500mm Länge in deinem Testfall ist auch nicht zu verachten - da kann man drüber diskutieren, ob das realitätsnah ist. Ich würde da sogar gerne beim Bierchen drüber mit Dir drüber diskutieren, dann kannst Du Dir meine Heberaufnahmen live angucken und wir können uns über das Prinzip unterhalten - man darf ja unterschiedlicher Meinung sein, zum Glück.
Aber das was Du hier losgetreten hast, war nicht in Ordnung, das hatte mit Kritik nur noch sehr wenig zu tun - das sieht hier wohl die Mehrheit hier so.
Also: Ich habe nichts gegen Dich persönlich (ich kenn Dich schließlich ja gar nicht persönlich), Du scheinst ja was auf dem Kasten zu haben - aber deine Umgangsformen hier im Forum kannst Du "optimieren" - wenn Du dazu bereit bist, biete ich Dir an mit der Heberaufnahme und der kommenden Lösung für die Schwingenachse zu einem Kneipentreffen zu kommen und über die Teile zu diskutieren, aber bitte in freundlicher und zivilisierter Atmosphäre.
Zum Thema zahlender Werber: Ich bin der Meinung, daß wenn ich dieses Forum als Plattform für Informationen und natürlich auch für Werbezwecke meiner Produkte nutze, sollte ich auch einen Beitrag zum laufenden Betrieb dieses Forums leisten. Ich möchte mich hier nicht "durchmauscheln", wie es andere hier versuchen, ob nun mit Duldung der Betreiber, oder nicht.
Ich habe mich mit den Betreibern auf eine "Testlaufzeit" von 6 Monaten geeinigt und habe dafür einen dreistelligen Betrag überwiesen, da ist keine Geheimniskrämerei notwendig. Dafür erwarte ich KEINERLEI bevorzugte Behandlung, allerdings hätte ich auch als "normaler User" ein zügiges Einschreiten der Moderatoren in diesem Fall erwartet - das ist nämlich echt aus dem Ruder gelaufen, aber passiert ist passiert und hinterher ist man immer schlauer.
Ich werde hier weiterhin meine Teile veröffentlichen, und zur Diskussion stellen - es muß ja nicht immer in der Form ablaufen ![]()
Zum Wochenende ist der Prototyp der verstellbaren Gabelbrücken für die RC8 fertig (geht heute zum Eloxieren), dann kommt der Achssturzprotektor (Vorderrad und Hinterrad), dann kommen verstellbare Gabelbrücken für die Superduke, usw. usw. - da ist noch soviel in der Pipeline, das reicht noch für ein paar Seiten Beschimpfungen (Achtung Scherz
)
So, ich hoffe die Gemüter haben sich beruhigt und wir können hier in freundlicher Atmosphäre weiter diskutieren... ![]()
![]()
Darf jetzt keine Zweifel mehr äussern? Wie schauts jetzt mit der Legierung aus?
Natürlich darfst Du das, im Gegenteil, ich stehe konstruktiver Kritik grundsätzlich positiv gegenüber - nur so kann man das Optimum erreichen.
Aber das was hier gelaufen ist, hat wenig mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern glich eher einer Hetzjagd eines Einzelnen und das aus sehr zweifelhaften persönlichen Gründen.
Die Legierung des Alus ist für die Gesamtfestigkeit der Heberaufnahme eher zweirangig - wichtiger ist hier eine M10 Schraube aus nicht fernöstlicher Produktion und die maximal Mögliche Anlagefläche des Teiles - beides habe ich verwirklicht.
Die Legierung ist ein gesundes Mittelding aus Festigkeit und Zähigkeit - ein 7075T6 (hochfest) macht an dieser Stelle wenig Sinn - das verformt sich nicht - das bricht einfach. Solche "stürzenden" Sachen baue ich also eher aus einem "knautschenden" Alu - welches sehr spät erst endgültig aufgibt.
Zudem wurde natürlich noch auf eine gute Eloxalfähigkeit geachtet - dafür lässt sich das Zeug nur schlecht zerspanen.
Die genaue Legierung möchte ich nicht nennen, da dann 1. wieder "Experten" alles besser wissen wollen und 2. will ich es den Kopierern nicht zu einfach machen...ich hoffe da auf Verständnis.
Alles anzeigenWer hat meine Antwort gelöscht?
Dann schreibe ich es nochmal.
Ich habe dich nicht beschimpft. Dich ärgert es, das ich die Funktion deiner Sturzpads zu Recht in Frage gestellt habe.
Und es ärgert dich noch mehr, das sie dir in diesem Forum keiner mehr abkauft.
Weist du, warum ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, weil mir dein Verkaufsfred durch dein
selbstherrliches Gesausel unangenehm aufgefallen ist.
Ich habe erreicht was ich wollte... Thema durch, von meiner Seite aus ist alles gesagt!
Na dann kommen wir ja endlich an die Wahrheit: Dem Herren hat mein Verkaufstext nicht gefallen und schon macht er sich selbst zum Richter über seine Auffassung von Gut und Böse.
Was mich ärgert, ist daß sich hier jemand ohne Kenntnis der Sachlage (M6 statt M10) so derart daneben benehmen darf und daß ich mich in der Folge gegen solche Anschuldigungen verteidigen muß.
Ich dachte halt, daß sich Einige für Produktalternativen interessieren - zum Glück bin ich nicht auf dieses Forum als alleinigen Vertriebsweg angewiesen, sonst hätte ich über anwaltliches Vorgehen gegen solche aus der Luft gegriffenen Vorwürfe nachdenken müssen.
So musste ich mich nur an einem Sonntag mit meinem Ärger und der persönlichen Enttäuschung auseinander setzen, in sofern hat Geoffrey leider doch bei mir Erfolg gehabt.
Zum Gewicht: Meine Lösung ist mit Sicherheit leichter als separate Heberaufnahme UND Achssturzpömpel - darum ging es mir.
Ich wiederhole mich: Wer keine Heberaufnahme braucht wartet einfach ein bißchen (ca. 2-3 Wochen) und bekommt die Lösung ohne Heberaufnahme und ohne Gewindestange durch die Achse.
Ich muß erst ein Projekt zu Ende bringen und dann geht es weiter - ich will nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen - da leidet nur die Qualität drunter.
Ganz ehrlich: Ich würde mir wünschen, daß hier weniger gestritten und angegriffen wird, stattdessen kann man ja auch die Meinung anderer mal zulassen (oder drüber hinweg sehen, so lange sie in der angemessenen Form geäussert wird).
Manche hier haben Bedenken, daß die Heberaufnahme im Sturzfall verbiegen könnte - das kann ich tolerieren, muß aber nicht derselben Meinung sein (sonst würde ich sie nicht verkaufen - ich verkaufe nur Produkte von denen ich selbst überzeugt bin).
Es wird also nicht passieren, daß ich irgendetwas nur kopiere und dann meinen Stempel aufdrücke, wozu? Für die "Ungläubigen"
(oder die, die keine Heberaufnahme brauchen) wird es in den nächsten Wochen eine andere Version geben, ohne Heberaufnahme, leichter als das Vorhergehende (wieder die ungefederte Masse) und in der maximal möglichen Qualität.
Dann kann Geoffrey wieder seinen Privatfeldzug gegen mich führen, aber ich bin mir sicher: Qualität und gute Ideen setzen sich durch ![]()
Damit will ich nicht sagen, daß ich immer das Beste und Tollste baue, aber ich versuche zumindest immer das Optimum anzustreben, wenn dann jemand noch besser ist, verdient er meinen Respekt und ich muß mich noch mehr anstrengen.