CNC Gabelbrücken für RC8 und RC8R / Offset?

• Die Gabelbrücke sieht schon mal erste Sahne aus.
    Ich frag mich ob es noch eine Möglichkeit gibt die Lenkerstummel zu verstellen?
    Normalerweise ist der Winkel der Lenkerenden vorgegeben durch die Schraube zur Höhenverstellung. Würd meine aber gern ein wenig weiter öffnen um mehr Kontrolle auf der Rennstrecke zu haben. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit da ein Verstellung einzubauen oder eine zweite Bohrung?

• Noch einfacher - lass die Schraube einfach weg, die braucht kein Mensch.

Einfach Schraube raus drehen, Stummelklemmung lösen, Stummel verdrehen und Klemmung wieder fest ziehen (15Nm) und fertig.

Die Schraube ist komplett überflüssig... und deshalb wird sie bei der oberen Gabelbrücke auch nicht berücksichtigt.

Auch kein "Nachkaufstummel" sieht so eine Schraube vor, deshalb hätte die Bohrung dafür nur die Kontur "kaputt" gemacht.

Viele Grüße, Wolfgang

• Finde die Gabelbrücken für RC-8ten absolut gelungen, ein 28-er Offset dürfte deutlich agiler sein, gepaart mit ausreichender Stabilität.
    Fahre ja bei der "R" das in Serie und es funzt gut.

Auch die edlen Frästeile oben und unten sind der Hit! :Daumen hoch:

Wem es nur um das statische Setup geht, wird preiswerter mit KTM-Teilen incl. oberer Fräsbrücke bedient, ist aber nicht sooo schön!

Nur... ich stelle mir die Frage, ob es sich auch für die "R"-Treiber lohnt.
    Ein einstellbares Offset ist sicher gut für jemanden, der das auch nutzt und für jeweilige Rennstrecken umsteckt.

Für "R"-Street-Biker sicher nicht, da bleibt lediglich die Optik und die Technikverliebtheit übrig.
    Die "R" hat ja schon eine obere gefräste Brücke... gut, nicht ganz so edel aber immerhin.

Die schnöde untere Guss-Brücke sieht man eigentlich nicht, aber es ist, wie Aldi-Socken in handgemachten Lloyd-Schuhen... :grins:

Für mich als "R"-Treiber wäre ein Umbau eher Luxus, den ich zwar liebe, aber auch finanzieren muss...

Aber nun fragt mich bitte nicht, warum ich bei der ZX-12 eine obere Gabelbrücke von BKG mit OEM-Offest fahre... :grins:
    Gut, der in 3D einstellbare Lenker ist natürlich ergonomischer.

Gruß, Vite

• Erstmal danke für die Blumen - ich mag die Brücken auch leiden...

Ob sich das nun für eine RC8R "rechnet" ist wohl jedem einzelnen überlassen - je nachdem welche persönliche Befriedigung jeder Einzelne aus schönen Teilen für sich zieht.

Ich habe mir gerade eine ISR Bremspumpe an meine SD geschraubt, komplett überflüssig, weil die originale Pumpe ja gut funktioniert - aber ich freue mich jedes mal, wenn ich sie betrachte - in sofern hat sie sich für mich gelohnt, das hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Ich hoffe morgen die restlichen Teile fertigen zu können und zum Wochende die eloxierte "Serienversion" in den Händen zu halten...

• Wer aus Deutschlands Norden kommt und den Prototypen der Gabelbrücken einmal "live" sehen möchte:

Ich fahre jetzt zu Zweiradsport Meine nach Bispingen und zeige dort das erste mal die eloxierten Brücken im Rahmen des KTM Nikolaustages.

• Eigentlich sollten jetzt an dieser Stelle die Bilder von der fertigen Brücke, samt Einbaubildern stehen - leider liege ich aber seit Samstag Abend mit Grippe flach und kann mich im Moment nicht um das Projekt kümmern - ich bitte also noch um einen kleinen Moment Geduld.

Ich hoffe, ich bin zum Wochenende wieder fit...

• Danke! Heute ist der erste Tag, an dem ich nicht das Gefühl habe, mein Körper würde sich zu Schleim verflüssigen und sich via Nase aus dem Staub machen... :grins:

Mal schauen, wann ich Euch mit Einbau- und sonstigen Bildern weitere Infos liefern kann.

• So, ich bin endlich mal dazu gekommen die eloxierten Brücken ordentlich zu fotografieren...

Brücken 012.jpg

Brücken 007.jpg

Brücken 002.jpg

Brücken 014.jpg

Sie sind so gebaut, daß man sie einfach eins zu eins gegen die originalen Brücken austauschen kann. Sämtliche Halter (Bremsleitung, Windleitverkleidung) werden genau wieder an der gleichen Stelle montiert.

Mit dem mitgelieferter Insert kann man sowohl das originale Offset der RC8, als auch das Offset der RC8 R einstellen - einfach durch Verdrehen.

Das Lenkkopflager wird über eine Einstellmutter mit Feingewinde eingestellt - die wesentlich elegantere und bessere Lösung im Vergleich zum Original.

An den Luftzuführungen für die Airbox gehen die Brücken auch sauber vorbei - alles gecheckt :grins:

Leider sind die Brücken doch erheblich aufwändiger zu fertigen, als vermutet und auch ein Lenkkopflager muß neu dazu bestellt werden. Aber ich stehe zu meinem Wort - für alle die jetzt bei der Erstserie dabei sind gilt der angesagte Preis von 849.-€ brutto (natürlich mit ordentlicher Rechnung) - der spätere reguläre Verkaufspreis wird dann 949.- € betragen.

Dabei sind nach jetzigem Stand:

Wolfgang
    starbuck (Superbike Lenker - anderer Preis)
    glaedr
    Duffy
    shucy
    settrik

Da ich bald das Material bestellen will, muß ich bald "den Sack zu machen" - also wer beim Sonderpreis noch dabei sein möchte... dann aber schnell :grins:

Also, wer bis zum 28.12.09 zur Liste dazu stösst, kommt in den Genuß des Sonderpreises - am 28.12.09 mache ich dann die Liste zu und bestelle das Material, ich bitte für diese Maßnahme um Verständnis, aber irgendwann muß ich ja mal Nägel mit Köpfen machen... :prost:

• Wie gesagt - Ich bin dabei :Daumen hoch: - Aber mit den Aufnahmen für den SB - Lenker!!! :ja:

• Geile Brücken!!!

Wie gesagt - Ich bin dabei :Daumen hoch: - Aber mit den Aufnahmen für den SB - Lenker!!! :ja:

SB-Lenker an `ner Kante?
    Bin mal gespannt, wie das aussieht... und sich fährt.

Man muss ja nicht gleich `ne Segelstange montieren, es gibt ja hübsche und kürzere, flachere Alu-Lenker, auch konifizierte, wenn`s passt.

Habe an der 12-er mit BKG-Brücke einen etwas höheren MR-Lenker montiert.
    Auch schön einstellbar.

Auch von BKG gibt es toll einstellbare Lenker mit unterschiedlich hohen Zwischenstücken, sogar mit Befestigungsmöglichkeiten für die Hydraulik-Töpfchen, was man auch bedenken sollte.

Gruß, Vite

• @ Vite

Zitat

SB-Lenker an `ner Kante?

Hab mich jetzt 2 Jahre mit dem "Bückeisen" abgerackert... :ja: Meine Kumpels fahren praktisch ALLE - wie ich früher übrigens auch - Sportbikes MIT SUPERBIKE LENKER!!! Da wir uns praktisch zu 90 - 95% auf öffentlichen Strassen und NICHT auf Rennstrecken bewegen - ist dieser Umbau mit Sicherheit kein Fehler... :nein:

Zitat

Bin mal gespannt, wie das aussieht... und sich fährt.

Ob es - für andere Leute - gut aussieht - ist mir so was von Latte :zwinker: - Mir gefällt es jedenfalls - und - der zweck heiligt hier die Mittel!!! :ja:

Tja - fahren wird sich das Ding mit Sicherheit auch OK! Denn, nach dem ich ja hinten bereits die Feder der RC8 R drinn habe und nach dem ich bereits jetzt schon mit den 28er Gabelbrillen der "R" rumkurve - wird sich die Sache mit dem SB Lenker nicht viel anders fahren - ZUDEM - So bald das Geraffel dann umgebaut ist - geht das Ding im Frühling zum CH WP - Importeur - welcher glücklicherweise nur ca. 10 km Luftlinie von mir zu Hause weg ist - zum individuellen Fahrwerks - Set Up!!! :Daumen hoch:

Zitat

Man muss ja nicht gleich `ne Segelstange montieren...

Da hast Du recht :ja: - MAN(n) muss nicht :nein: - ABER ICH werde!!! :Daumen hoch:

Zitat

Habe an der 12-er mit BKG-Brücke...

Hab ich mir ALLES angeschaut - nicht nur von BKG - auch von LSL und von anderen Lieferenten... Das ist Alles nichts Ganzes nichts Halbes!!! :Daumen runter: Schau dir mal den originalen Lenker der Kante an... Dieser ist doch auch schon nach oben gekröpft!!! Und somit würde ich - mit dem BKG Lenker - max. 3 cm an Höhe gewinnen - Für mich zu wenig um den ganzen Aufwand zu rechfertigen...

Zudem, wenn der Wolfgang mir die OBERE - Gabelbrücke so fertigt wie ich das mit ihm besprochen habe - dann pasiert folgendes:

1.) Der Lenkungsdämpfer kann dranbleiben!
    2.) Der SB - Lenker wird OHNE Modifikation an der Verschalung und OHNE signifikante Reduktion des Einschlages passen...
    3.) Es kommt ein entsprechender LSL Lanker an die Kiste...

Und Enes ist dann sonenklar... Auf meinen Lieblingsstrecken - in den CH - Alpen, den Dolos - den Vogesen - dem Schwarzwald - werde ich - mit Sicherheit nicht langsamer - dafür aber sehr viel bequemer unterwegs sein... :ja: :Daumen hoch:

Schau, mir hat die Rückfahrt von den Dolos - eine Tagesetappe über 700km notabene - über den Karrer - den Mendel - den Aprica - die Bernina - den Oberalp - zu mir nach Hause - den diesbezüglichen Rest gegeben... So ne Tour - und ich mache so was in der regel 2 - 3 mal im Jahr!!! :ja: - macht - zumindest mir - mit dem Stummellenker der RC8 - nicht wirklich viel Laune... :nein: :Daumen runter: Und dort auf der Rückfahrt ist dann bei mir der Wunsch nach einem SB - Lenker gereift!!! :ja:

Aber Bitte - Dies ist nur MEINE Sicht der Dinge... Es braucht sich - bzw. seinem Möppi - ja keiner sonst so was anzutun... :winke:

• wolfgang:

Ich bin draußen, da ich mich zwischenzeitlich für etwas anderes entschieden habe. Hat nichts mit deiner Arbeit zu tun, die Brücke sieht richtig gut aus und würde mir auch gefallen.

Hab aber noch eine Frage bezüglich deines Eloxierers: Bekommt er das goldene Eloxal in etwa so hin wie bei KTM? Du hattest ja mal geschrieben das auch Gold möglich wäre.

Grüße, Steve

• Na, dann sind wir ja noch einer weniger - bleiben übrig:

Wolfgang
    starbuck (Superbike Lenker - anderer Preis)
    glaedr
    settrik

Wäre schön, wenn es nicht noch weniger werden, sondern eher mehr - der Prototyp hat ja schon ziemlich viel Zeit (und damit Geld) gekostet.

Orange als Eloxalfarbe ist möglich - der Eloxierer verlangt aber einen Aufschlag dafür.

Also - wer zieht noch mit?

• Orange als Eloxalfarbe ist möglich - der Eloxierer verlangt aber einen Aufschlag dafür.

Hi Wolfgang,

könnte ich dir ein paar kleine Teile zum eloxieren in Orange zuschicken? Bezahle dir natürlich deinen Aufwand für weitersenden oder wegbringen, oder du sendest mir eine Kontaktadresse, also wie du möchtest.

Ich würde mir gern die zwei oberen Einsteller der Gabel und den Innenring meiner hinteren Wavescheibe in orange eloxieren lassen, leider kenne ich aber keinen Eloxierer der diese Farbe im Angebot hat.
    Hier noch ein Bild , Bild2 , vielleicht kannst du abschätzen ob es in etwa hinkommen würde mit der Farbe. Ich hab nämlich mein neues Vorderrad mit den KTM Waves bestückt, und würde gern die Farb-Variante so weiter führen.

Grüße, Steve

• na na, dass hört sich aber so an, als wenn ich ganz abgesprungen währe. Jedoch fahre ich halt ne SD, kann also mit nem RC8 Teil leider nichts anfangen :traurig: . Aber dafür will ich halt ne schicke SD-R Brücke :Daumen hoch: , dass is doch wenigstens was, oder?

• Und wieder einer weniger:

RC8:

Wolfgang
    Starbuck (Superbike)
    settrik

Superduke:

Wolfgang
    Duffy

Ganz ehrlich, ich bin ein wenig enttäuscht über den Ablauf - erst schreien alle HIER und wenn es darum geht Butter bei die Fische zu packen, fallen fast Allen irgendwelche dringenden Umstände ein, daß sie die Brücken doch nicht brauchen.

Ich werde mein Wort halten und die Brücken verwirklichen - aber ich darf nicht an die Zeit (und die Kohle) denken, die ich da reingesteckt habe...ich bin da mächtig in Vorleistung gegangen.

Generell sollten hier mal einige überlegen, ob Ihr Verhalten dem Anderen gegenüber fair ist.

Erst überlegen, dann zusagen - nicht anders rum (vielleicht mal als guten Vorsatz für 2010 nehmen).

So das musste mal raus - ich bitte um Verständnis.

Guten Rutsch und ein frohes 2010!

• Grüß dich Wolfgang,

ich kann deinen Unmut verstehen und ich kann auch nur für mich sprechen, aber ich zeigte in meiner damaligen Antwort "Interesse" und sprach nicht von einer Zusage, sorry. Aber deine Zeit wird noch kommen, du hast etwas tolles auf die Beine gestellt und wirst noch einige RC8 Fahrer beglücken

Ich wünsche ein frohes neues Jahr.

Grüße, Steve

• Hallo,
    bin erst vor kurzem vom Kürbis infiziert worden :Kürbis: (hab ich bis jetzt noch nicht gefahren). Hab mich dafür bis jetzt mit relativ sturen Ducs über die Landstraßen gemogelt. (Die Säcke in Bologna haben ihre Supermono genauso wenig für die Allgemeinheit gebaut wie man in Mattighofen keine RC4 zusammenbringen :motzki: ) Aber eines kapier ich noch nicht ! Ein kürzerer Offset ergibt einen längeren Nachlauf ! Wackeln die Kürbise so daß Ihr alle ganz scharf auf den kürzeren Offset der RC8R und damit mehr Nachlauf seid ? :staun:
    Grüße
    Jürgen