CNC Gabelbrücken für RC8 und RC8R / Offset?

  • Moin,
    ich möchte in den nächsten Wochen mal mein CNC Bearbeitungszentrum anwerfen und Gabelbrücken mit verstellbarem Offset fräsen.


    Nun bräuchte ich die Hilfe von einem R Besitzer - die R Variante hat ja einen anderen Offset als die normale, könnte mir jemand das Maß geben?


    Und falls jemand mit dem Begriff Offset nichts anfangen kann: Das ist der Abstand zwischen Mitte Lenkrohr bis Mitte Gabelbein - ich brauche das Maß aber GENAU! :grins:


    Danke schon mal im voraus für die Hilfe!

  • @ Wolfgang Meyer


    Da man mir heute schon nachgesagt hat ich würde nur noch im Trasch Forum "randalieren" :zwinker: und nichts konstruktives in den Technik - Threads beitragen... Hier meine Info hierzu:


    - RC8 = 34 mm
    - R8R = 28 mm


    Hope this helps... :Daumen hoch:


    Roger

  • @ Wolfgang Meyer


    Wolfgang - Die beiden gefrästen und schwarz eloxierten Gabelbrillen der RC8R kosten beim Freundlichen als offizielle Ersatzteile 380 und 370 Helvetische Fränkli... Also "round about" 500 Euronen...


    Rentiert es sich denn für dich - für diesen Preis - den ganzen Aufwand mit Konstruktion, Zeichnung und Fertigung zu betreiben... Ich war damals über den Preis sogar ein klein wenig erstaunt - Denn ich habe mit wesentlich mehr un höheren Kosten gerechnet...


    Please keep me posted...

  • FG800-TripleClamps2.jpgErstmal vielen dank für die Maße, damit kann ich arbeiten - auch wenn ich ziemlich überrascht bin, daß es soviele Millimeter sind... ich hatte mit zwei bis drei Millimeter Unterschied gerechnet.


    Zum Rentieren: Das ist immer relativ, natürlich rentiert sich das unter objektiven Gesichtspunkten nicht - die original KTM Preise kannte ich noch nicht - finde es aber auch nicht besonders günstig.


    Bei der RC8R ist nur die obere Brücke CNC gefräst - die untere ist ein "schnödes" Gussteil (war zumindest beim dem von mir gefahrenen Vorführer so) - in sofern finde ich die 500€ nur für die obere und untere Brücke ohne Verstellmöglichkeit schon ziemlich "sportlich".


    Wenn ich mir do etwas baue, dann so wie ich es haben möchte: Also obere und untere Brücke aus dem Vollen gefräst (hochfestes Aluminium 7075), Offset verstellbar über Inserts, Lenkrohr mit Feingewinde zum feinfühligen Einstellen des Lenkkopflagers und hohlgebohrt: Kurz, ich muß das angucken und mich daran erfreuen - das ist bei einem Gussteil eben nicht der Fall (bei mir).


    Da ich solche Gabelbrücke für Ducatis fertige, liegt es für mich als KTM-Infiziertem auf der Hand, so etwas auch für meine RC8 und evtl. für die Superduke zu machen - weil ich mich daran erfreuen kann - wenn ich diese Freude mit ein paar Leuten teilen kann ist das natürlich schön, weil sich dann der ganze Aufwand natürlich besser verteilt.


    Die Brücken würden so ähnlich wie die im Anhang (sind von mir) aussehen - nur "negativ" gepfeilt und mit anderem Lenkungsdämpferhalter - aber genauso so schnörkellos und "böse" - ich mag diese Optik :grins:


    Wenn also jemand Interesse hat würde ich vorschlagen, daß wir hier eine unverbindliche Liste führen, ich schreibe dann hier die Infos rein...

  • Hi,
    also ich finde, dass die Optik gut zu meinem Moped passen könnte. Ich möchte dann mal ernsthaftes Interesse anmelden.


    Viele Grüße
    Mark

  • moin Wolfgang,


    ICH HABEN WOLLE :sabber: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich möchte dich jedoch nochmal bitten, die Geschichte nochmal bei den SD´s anklingen zu lassen (ich brauche die Brücken für die SD-R). Von da wird dann bestimmt auch viel Beifall erklingen :amen:

  • Moin Wolfgang,


    hast PN...


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Moin Männer,


    erstmal Entschuldigung, daß ich so lange nichts von dem Projekt habe hören lassen - aber zu Hause hat mein WLAN aufgegeben und auf der Arbeit hatte ich einfach bis dato keine Zeit wieder mal im Forum vorbei zu schauen.


    Zu den News: Ich habe heute meine RC8 von einem Kollegen wieder bekommen und kann nun endlich mit dem Konstruieren beginnen. Leider ist mein Paddock Ständer heute nicht mehr eingetroffen, so daß ich sie über das WE noch nicht zerlegen kann.


    Ich kann morgen aber anfangen die Brücken im CAD zu zeichnen. Wenn der Ständer dann eingetrudelt ist, kann ich die Gabel ausbauen und nachschauen, ob ich etwas von den originalen Teilen verwenden kann (will) , z.b. Lenkrohr, oder ob ich komplett alles neu anfertige.


    Wenn ich noch die Lenkrohre, Einstellmuttern und Befestigungsmuttern zusätzlich machen muß, dauert das natürlich ein bißchen länger - ich wollte mir die Brücken aber eigentlich unter den Weihnachtsbaum legen, also: Gas geben :grins:


    Wenn noch Fragen oder Wünsche sind - immer raus damit, noch ist Nichts in Stein gemeisselt und noch kann ich versuchen Wünsche einfliessen zu lassen...


    Zu den Eloxalfarben: Ich bekomme demnächst andere Teile vom Eloxieren zurück (so ein bißchen habe ich ja schon für meine KTMS gebastelt) - ich denke ich kann schwarz, natur und natürlich orange anbieten :zwinker:

  • Die beiden gefrästen und schwarz eloxierten Gabelbrillen der RC8R kosten beim Freundlichen als offizielle Ersatzteile 380 und 370 Helvetische Fränkli... Also "round about" 500 Euronen...


    @Starbuck,


    Du hast ein kleinen Rechenfehler bei der Währungsumrechnung.
    370.- Schweizer Franken sind nicht 500.-€, sondern ca. 250.-€. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Du hast ein kleinen Rechenfehler bei der Währungsumrechnung. 370.- Schweizer Franken sind nicht 500.-€, sondern ca. 250.-€. :zwinker:

    @ Franky Du hast natürlich recht - Eine Gabelbrücke kostet in der Tat round about 250 Euros - Ich meinte auch, dass der ganze Umbau = BEIDE Gabelbriillen ca. 500 Euronen kosten... Sorry - War mein Fehler - Hätte es präziser umschreiben sollen... :ja:


    Aus dem Grund bin ich auch der Meining, dass 500 Euros für BEIDE Gabelbrillen nicht überrissen ist!!!

  • Moin, so hatte ich Dich auch verstanden: 500.-€ für beide


    "Verrissen" ist der Preis auch nicht, der ist reell. Allerdings ist es auch kein Schnappi - der wäre es erst wenn die untere Brücke auch aus dem Vollen gefräst wäre ...


    Ein wirkliches Schnappi bei der RC8 ist die Bubblescheibe für 25.-€ :grins:


    Franky
    10.000 Beiträge :sensationell:


    Und davon nur 9950 Beiträge als "Werbung" für Akrapovic :grins:


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, nicht böse sein :kapituliere:

  • moin Wolfgang,



    wie schauts den mit deiner "Motivation" aus, dir die SD nochmal vorzunehmen:grins:??? Mir ist natürlich klar, dass unter deinem Weihnachtsbaum noch zuviel Platz ist. Jedoch währe danach ja noch n bissl Zeit übrig oder (ich meine zum Saisonstart :zwinker:)? Gibt es da also noch eine Chance für uns SD Treiber???


    (:knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: )

  • Klar!


    Allerdings möchte ich zunächst die Gabelbrücken der RC8 "abhaken". Ich habe am Wochenende die Kontur im CAD gezeichnet - jetzt fehlen nur noch ein paar Feinheiten. Da KTM ja leider wieder die original Brücke im Bereich des Lenkrohres geschlitzt hat um das Lenkkopflager einstellen zu können, kann (möchte) ich nichts von den originalen Komponenten verwenden. (Den Umstand der "Schlitzerei" hatte ich völlig verdrängt, weil ich meine RC8 am Wochenende das erste mal seit ca. 8 Wochen wieder bei mir in der Halle hatte...)


    Es wird also wie bei der Ducati eine "Komplettset" Variante inkl. Lenkrohr und Einstellmutter für das Lenkkopflager.


    Und dann geht es bei der Superduke weiter (der Umbau läuft weitestmöglich parallel) - die SD muß zum Frühjahr auf jeden Fall fertig umgebaut sein, bei der RC8 kann ich mir zur Not ein paar Wochen länger Zeit lassen - einfach weil ich die RC8 nicht so häufig nutze.


    Die Gabelbrücken für die SD werden aber wohl nicht mehr zu Weihnachten fertig, vorher möchte ich für mich wichtigere Teile konstruieren und fertigen. Zum Frühjahr sollte dann aber auch die SD "gussteilfrei" sein :grins:

  • moin Wolfgang,


    find ich spitze, dass du sich auch der SD annehmen willst :Daumen hoch:. Habe da jedoch nochmal ne frage: Ist die "normale" SD und die SD-R den identisch, was die die Maße angeht? Ich habe leider keine Ahnung davon... :nein: Es wird hier aber wohl genug Leute geben, die mir (uns) darauf ne Antwort geben können, oder :denk: ???