Beiträge von Wolfgang Meyer

Ist schon klar...das du damit nicht umgehen kannst, es war mir auch bewusst das du irgendwann mit so einer arroganten Antwort kommst.
    Was nehme ich mir auch heraus deine tollen Teile anzuprangern.
    Ich schreibe einfach Klartext, damit kann eben nicht jeder umgehen.
    Wichtig ist mir bei der Sache, das hier im Forum nicht jeder Schrott verkauft wird und das habe ich erreicht.

Da kann sich nun jeder seinen Teil zu denken - manche Leute disqualifizieren sich von selbst. Ich werde auf deine Beschimpfungen nicht weiter eingehen. Zumal deine Behauptung auf der irrigen Annahme fusst, die Teile würden mit M6 (ist M10!) festgeschraubt werden (wenn das so wäre würde ich Dir sogar recht geben, aber für eine normale Argumentation scheinst Du ja nicht zugänglich zu sein.)

@Japsenschrecker950
    Da gibt es nichts zu patentieren, das ist sogenannter "Stand der Technik" und somit nicht patentrechtlich schutzfähig. Man könnte ein Gebrauchsmuster anmelden, aber ganz ehrlich: Der Aufwand bei der Stückzahl? Warum?

Wenn jemand in China auf die Idee kommt die Dinger zu kopieren und zu verschleudern, dann ist das halt so, da kann man wenig machen.

Und wenn Ich das "Du" anbieten dürfte - ich bin nicht so etepetete :grins:

Erstmal danke für die Blumen - ich mag die Brücken auch leiden...

Ob sich das nun für eine RC8R "rechnet" ist wohl jedem einzelnen überlassen - je nachdem welche persönliche Befriedigung jeder Einzelne aus schönen Teilen für sich zieht.

Ich habe mir gerade eine ISR Bremspumpe an meine SD geschraubt, komplett überflüssig, weil die originale Pumpe ja gut funktioniert - aber ich freue mich jedes mal, wenn ich sie betrachte - in sofern hat sie sich für mich gelohnt, das hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Ich hoffe morgen die restlichen Teile fertigen zu können und zum Wochende die eloxierte "Serienversion" in den Händen zu halten...

@Geoffrey Duke
    Du lehnst Dich ziemlich weit aus dem Fenster, sagst aber gleichzeitig, daß die Halter mit M6 Schrauben an der Schwinge befestigt wären - da bekommt das Wort Ahnungslos eine ganz andere Bedeutung...

Die Heberaufnahmen werden mit M10 Schrauben an der Schwinge befestigt - das hält schon was aus.

Zur Legierung, weil Du ja so ein "Metallfachmann" bist - versuche mal AlCuMgPb orange eloxieren zu lassen - auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Der Start unseres Gespräches war von deiner Seite ja schon etwas unhöflich, meine Antwort fiel dementsprechend auch schon etwas frostig aus - aber was Du in den Folgeposts von Dir gegeben hast, ist komplett unter der Gürtellinie.

Ist nicht mein Problem, aber ich bitte um Verständnis, daß ich mich auf dieses Niveau nicht herab begeben möchte.

@all
    Die Frage Sturzpömpel oder nicht ist immer zweischneidig - manchmal helfen sie, manchmal (sehr selten) sind sie kontraproduktiv. Meine Kombination aus Heberaufnahme und Sturzprotektor macht nur Sinn, wenn man sowieso eine Heberaufnahme montiert hat - sonst nicht.

Wer keine Heberaufnahme braucht, kann sich den "Standard" Protektor dranschrauben - oder wartet noch ein paar Tage, dann habe ich eine Lösung die dem Standardprotektor imho überlegen ist und nicht an der Schwinge befestigt wird.

Nochmal: Mein Sturzprotektor macht nur Sinn als Ersatz einer sowieso benötigten Heberaufnahme - sonst würde ich auch die andere Variante vorziehen (allerdings nicht mit einer Welle durch die Schwingenachse).

Das Thema Gewicht ist wahrscheinlich missverstanden worden - ich meine ungefederte Masse, die es wo nur möglich zu vermeiden gilt, ob das Motorrad insgesamt 50gr. schwerer wird, ist wohl weniger wichtig.

Aber bei der ungederten Masse, versuche ich jedes Gramm zu sparen - in sofern habe ich da auch noch zwei "Schmankerl" in der Pipeline.

Die Heberaufnahme ist an der Auflagefläche der Schwinge im Durchmesser so groß wie möglich gehalten (größer als alle Heberaufnahmen die ich in die Hände bekommen habe) und die gesamte Heberaufnahme ist natürlich so kurz wie möglich - man muß versuchen den bestmöglichen Kompromiss aus allem zu finden - das habe ich meiner Meinung nach getan - schließlich fahre ich selber mit den Dingern auf die Rennstrecke und habe kein Interesse mir die Schwinge zu verformen.

Wenn es nach Geoffrey geht, bin ich natürlich nur der gewissenlose Kapitalist, der Euch mit Schund das sauer verdiente Geld aus der Tasche ziehen will, aber im Gegensatz zu Geoffrey habe ich in meinem Leben immer darauf geachtet beim Rasieren in den Spiegel gucken zu können und dafür so manchen Euro weiter ziehen lassen - mal sehen wer am Ende recht behält.

Also, es wird niemand gezwungen die Heberaufnahme zu kaufen, ich hoffe ich konnte meine Idee hinreichend erklären und habe ehrlich die möglichen Alternativen genannt, ich werde weiter nach dem Maximalen streben und weiter neue Produkte fertigen - nur an einen verkaufe ich sie aus Prinzip nicht und wenn er mir noch so viel Geld bietet :grins:

Moin moin Geoffrey,

das ging ja schneller als erwartet...

Ich hatte schon darauf gewartet, daß jemand von mir verlangt einen Probesturz bei youtube zu veröffentlichen, um dann gegenan argumentieren zu können, daß man ja auch anders stürzen könnte... :achtung ironie:

Also: Ich habe meine SD noch nicht hingeschmissen und habe es auch nicht so schnell vor. Ich habe den Sturzprotektor entwickelt aus der Erfahrung von 20 Jahren Metall kombiniert mit der Erfahrung von 18 Jahren Motorrad (davon ca. 10 Jahre Bau von solchen Spezialteilen und vielen Kundenerfahrungen mit Stürzen) - ich habe wirklich das Maximale an Sicherheit in diesen Protektor hineingebaut, mehr geht nicht.

Das geht so weit, daß ich einen Prototyp am CAD gezeichnet- ,ihn gedreht-, diesen auf seine Passform und Stabilität überprüft - und dann die Kleinserie nochmal optimiert habe - mehr Aufwand kann man nicht treiben.

Natürlich kann man jetzt einen Vorschlaghammer nehmen und genau rechtwinklig zur Schraubenachse mit vollem Schwung draufhauen und die Schraube verbiegen, oder die Buchse von der Schwinge abreissen - kann man machen.

Oder man überlegt wie so ein Sturz abläuft und überlegt, ob so ein Szenario mit genau rechtwinkliger Schlagbelastung auftritt - sehr unwahrscheinlich. Einzige Möglichkeit: Das Motorrad liegt schon und rutscht über einen Curb (ohne das das Hinterrad am Curb den Aufprall ableitet) - nun könnte theoretisch der Protektor am Curb hängenbleiben und den Protektor verbiegen oder versuchen abzureissen - nur, was wäre denn wenn jetzt an Stelle meines Protektors die "normale" Heberaufnahme montiert gewesen wäre?

Die wäre genauso hängen geblieben, durch den fehlenden Kunststoffschleifer kann sie noch besser hängen bleiben und die Wahrscheinlichkeit, daß die Heberaufnahme die Schwinge verbeult ist wesentlich größer, weil bei der Konstruktion weniger Platz zur Schwinge eingehalten wurde.

Der darüber montierte, normale Sturzprotektor hätte ich so einem Fall auch nicht weiter geholfen, weil bei diesem Szenario immer zuerst die Heberaufnahme getroffen wird - geschweige denn, daß ich dem originalen Spaß-Gewinde nicht wirklich viel zutraue.

Also, entweder ich montiere mir überhaupt keine Heberaufnahme und Sturzprotektor an die Schwinge, weil nur so die Gefahr des Hängenbleibens minimiert wird (dafür wird die Schwinge angeschliffen), oder ich verbaue die bestmögliche Variante, aus Stabilität, Gewicht, Schrauberfreundlichkeit und Optik.

Meine Meinung - die muß man nicht teilen...

Zum Schrumpfschlauch: Du kannst auch Gartenschlauch, Kondome oder Tape nehmen, deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt (ich habe gar nichts drum, habe aber auch die harteloxierte Variante und störe mich nicht an Kratzern die unten an der Aufnahme sind) - und wenn ich meine SD aufbocke treten da nur normale Kräfte auf (ist schließlich eine Art Abrollbewegung) - aber vielleicht hilft das wenn man beim Aufbocken nicht auf dem Motorrad sitzt :zwinker:

Zum Kern Stabi: Ich bitte um Verständnis, daß ich nicht sämtliche Heber am Markt gekauft und durchprobiert habe, ob der Durchmesser passt, sondern lediglich von einer "normalen" Gabelaufnahme ausgegangen bin - ich kann das zwar machen, aber das würde die Kalkulation des Teiles wohl ziemlich durcheinander bringen - und dann wird geschrien, warum die Dinger so teuer sind. :sehe sterne:

Ich biete Dir aber gerne an, daß Du deinen Ständer zu mir bringst und wir das ausprobieren - aber bitte mit Terminabsprache.

Also Geoffrey, Du kommst ja auch aus Norddeutschland in sofern kann ich deinen "herben Charme" einordnen, aber ich finde schon, daß man nicht versuchen muß überall den schlimmsten anzunehmenden Fall zu konstruieren, bloß damit man etwas schlecht machen kann.

Und wenn ich deinen Post so lese, frage ich mich, was ich falsch gemacht habe, daß Du gleich so einen Ton anschlägst, und warum Du einen Thread eröffnest und mir eine PN mit dem Link dazu schreibst, anstatt die Frage direkt in der PN zu stellen - aber vielleicht kannst Du mir das mal irgendwann bei einer persönlichen Begegnung erklären... ich bin immer noch der Meinung, daß man mit Freundlichkeit entspannter und netter durchs Leben kommt.

Also: Ich bin jeder Form von konstruktiver Kritik aufgeschlossen, Verbesserungsvorschlägen sowieso, aber lasst uns das Ganze doch einfach auf die nette Art machen - das macht mir und Euch sicherlich mehr Spaß :Daumen hoch:

Noch einfacher - lass die Schraube einfach weg, die braucht kein Mensch.

Einfach Schraube raus drehen, Stummelklemmung lösen, Stummel verdrehen und Klemmung wieder fest ziehen (15Nm) und fertig.

Die Schraube ist komplett überflüssig... und deshalb wird sie bei der oberen Gabelbrücke auch nicht berücksichtigt.

Auch kein "Nachkaufstummel" sieht so eine Schraube vor, deshalb hätte die Bohrung dafür nur die Kontur "kaputt" gemacht.

Viele Grüße, Wolfgang

So, es gibt mal wieder ein paar neue Bilder - diesmal von der unteren Brücke und allem was dazu gehört :grins:

PC050227.JPG

PC050228.JPG

PC050229.JPG

Das abgebildete Lenkrohr ist noch nicht das Richtige, das KTM Lenkrohr wird aber im Prinzip genau so aussehen. Die CAD Zeichnung des Lenkrohres mache ich heute (sitze parallel am CAD-Rechner) - ich hoffe, ich finde Montag dann endlich mal Zeit die Sachen über die CNC Drehmaschine zu schieben.

Feedback / Änderungswünsche und Fragen sind ausdrücklich erwünscht!

Gemäß unserem Credo folgend es immer so gut wie möglich zu machen, haben wir einen Sturzprotektor gefertigt, der auch noch die Aufgabe der Heberaufnahme für den Motorradständer übernimmt.

Ich finde es schwer verständlich, daß man auf der einen Seite mit jedem Gramm ungefederter Masse geizt und sich auf der anderen eine Gewindestange durch die Achse steckt, zwei Sturzprotektoren daran befestigt und dann noch zusätzlich für den Motorradständer eine Heberaufnahme an die Schwinge schraubt - das ist kontraproduktiv.

Ein weiterer Nachteil der Lösung: Mal eben Hinterrad oder Kette spannen ist nicht so schnell möglich, weil man nur schwer an die Hinterachsmutter heran kommt.

Wir haben also eine "Zwei in Eins Lösung" erdacht und in die Realität umgesetzt, natürlich CNC gedreht und "vom Feinsten" in Kleinserie hergestellt.

Passt an alle 990er und 690er - für die RC8 ist eine andere Lösung in Arbeit - die serienmässige M8 Schraube ist mir für diese Lösung zu instabil.

Eloxalfarben sind orange, silber und harteloxal oder auch hartcoating genannt.

Harteloxal ist die unempfindlichste Variante, bei orange und silber sollte man den Montageständer mit einem Schrumpfschlauch überziehen, damit die schöne Optik nicht zerkratzt wird.

Anbei ein paar Musterbilder:

0002.JPG

0001.JPG

PB300239.JPG

PB300243.JPG

PB300242.JPG

PC040223.JPG

Zur Stabilität: Ich kann meine SD auf den Ständer aufbocken, mich draufsetzen (nüchtern 125kg) und auf dem Sitz rumhüpfen - da passiert nichts, (im Gegensatz zu eingen Heberaufnahmen die ich schon montiert hatte) das hat KTM schon sehr stabil gebaut.

Die Alu-Aufnahme ist so gedreht, daß sie eine maximale Anlagefläche bei maximaler Stabilität bietet. Im Sturzfall lastet auch nicht das komplette Gewicht auf dieser Stelle, ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen, daß es diese Kombiantion verbiegt oder abreisst - wenn aber doch, dann hätte es mit Sicherheit die "alternative" Heberaufnahme auch schon abgerissen und die Schwinge zerkratzt. Durch den Kunststoffschleifer kann sich unsere Heberaufnahme auch wesentlich schlechter verhaken.

Die Protektoren sind zweiteilig, die vordere "Schleiffläche" ist aus Kunststoff, die Heberaufnahme aus Aluminium. Geliefert werden die Protektoren komplett mit Schrauben (M10) und allem drum und dran.

Der Satz kostet (egal welche Eloxalfarbe) 89.-€, als kleines "Forumsschmankerl" bieten wir den unversicherten, innerdeutschen Versand (Päckchen) kostenlos an, nach AT und CH nach Absprache

Bestellung bitte per PN oder email mit Angabe des Namens und der Lieferadresse - und natürlich der gewünschten Farbe.

Die entsprechenden Protektoren für die Vorderradgabel sind in Arbeit - das Material liegt schon in meiner Werkstatt :grins:

Ich denke es sollte ein Gebot der Höflichkeit sein, daß ich mich an dieser Stelle noch einmal gesondert vorstelle:

Gemäß Forumsnamen heisse ich tatsächlich Wolfgang Meyer, bin 39 Jahre alt und hoffnungslos KTM-infiziert :grins:

Beruflich habe ich eine kleine aber feine Firma für Metallzerspanung die ich vor fünf Jahren mit meinem Kompagnon gegründet habe. Feinmechanik mache ich schon seit über 20 Jahren, ich bin also ein "Metaller" durch und durch.

Mit Motorrädern befasse ich mich seit meinem 14.ten Lebensjahr (damals war erst nur bewundern möglich), mit 16 dann die eigene Yamaha DT80 LCII (9,8 PS!) und mit 21 dann das erste richtige Motorrad - eine Honda XR600R (17 PS im Brief :zwinker: )

Es folgten: Husqvarna TE 610, FZR 1000, TL 1000, GSXR 750, Aprilia Mille, XR 650R, VTR 1000 SP1 und dann war erstmal für 6 Jahre Pause - man wird ja vernünftig...

Zu Zeiten der FZR 1000 lernte ich dann auch Thorsten Durbahn kennen - er hatte damals wohl weiltweit die abgefahrenste RC30 und war bei uns eine kleine "Legende", weil sein Motorrad so komplett anders als andere war.

Thorsten und ich haben über die Jahre so eine lockere Freundschaft entwickelt - ich habe ihm immer mal wieder Teile gebaut und er hat mir das Fahren und seine Lebens- und Motorradphilosophie beigebracht.

Vorläufiger Höhepunkt dieser Symbiose war meine komplett nach Durbahn umgebaute VTR1000SP1 - ein feines Mopped, mit dem ich viel Spaß hatte und der ich heute noch eine kleine Träne nachweine.

sp1-1.jpg

Aber dann kam die Pause, als Hobby Nr.1 dann Modellhubschrauber fliegen, Firma aufgebaut, Familie gegründet, also "sesshaft" geworden :ja:

Aber irgendwie ist das mit dem Aufhören so: Es juckt an einer Stelle an der man sich nicht kratzen kann...

Also habe ich mir 2008 eine BMW R1200GS gekauft (mit ABS und Heizgriffen - man wird ja vernünftig) - hat auch wirklich zuerst Spaß gemacht. Aber irgendwann begann ich den Fahrspaß zu vermissen, man kommt entspannt und sicher an - aber das tue ich mit dem Auto auch...

Zu dieser Zeit habe ich dann das erste mal über die 990SM gelesen, ich habe dann mit Matthias Sorge von Zweiradsport Meine Kontakt aufgenommen (zum Glück bin ich an ihn geraten) und habe die 990SM probe gefahren - der Rest ist Geschichte.

Gefahren, unterschrieben und seitdem nie wieder das Grinsen aus dem Gesicht bekommen :Daumen hoch:

Im Sommer diesen Jahres kam mir dann die Idee, meine vorhandenen Kontakte und Fertigungsmöglickeiten zu nutzen und Spezialteile und Umbauten für KTM anzubieten - ich hatte ja eh schon immer Teile für Durbahn gebaut (überwiegend Ducati und Honda) - warum also nicht für KTM?

Und schon stand eine RC8 bei mir in der Halle, die so nach und nach zu einem Komplettumbau wachsen wird, parallel zu der Superduke die ich zwischenzeitlich anstelle der 990SM gekauft habe.

Zeil der Umbauten und der Teile wird immer eines sein: Gewicht sparen und und Vorhandenes optimieren...

Deswegen baue ich z.B. keine neue Fussrastenanlage für die Superduke, da gibt es eine sehr gute von LSL, da sehe ich kein Verbesserungspotenzial. Aber für die RC8 wird so etwas kommen, weil es da meiner Meinung nach noch nichts Vernünftiges gibt.

Im Moment wartet die RC8 auf das CFK Monocoque von Durbahn, aber die CNC gefrästen Gabelbrücken (verstellbares Offset) sind kurz vor der Vollendung (Prototyp ist bis auf das Lenkrohr fertig wird zeitnah erledigt).

Die Superduke baue ich parallel um, da wird so nach und nach für alle KTM noch so einiges kommen. (Immer maximal leicht, immer bestmöglich gefertigt und immer möglichst abgefahren :grins: )

Fertiggestellte Teile und interessantes Zubehör werde ich dann hier so nach und nach veröffentlichen.

Wer mich erreichen möchte kann dies gerne tun, entweder email oder PN oder Telefon +49 (0)4126 393451 - aber bitte die Telefonzeiten von 16.00 bis ??? einhalten, ich muß tagsüber zusehen, daß die Maschinen laufen, danke :zwinker:

So,

nun haben wir die ersten "aussagefähigen" Bilder der oberen Brücke - die untere ist noch in Arbeit.

PB300225.JPG

PB300228.JPG

PB300230.JPG

PB300233.JPG

Ich hoffe Ihr könnt damit schon ein bißchen was anfangen. Es fehlt noch die Ausfräsung für die Klemmschraube und der Klemmschlitz, das werden wir die Tage noch machen. Wir wollen erstmal die untere Brücke auf denselben Fertigungsstand bringen und dann beide auf einmal "erledigen".

Übers WE werde ich dann versuchen den Prototypen für das Lenkrohr fertig zu bekommen, so daß ich hoffentlich nächste Woche den Probeeinbau vornehmen kann - nach Erprobung und Überprüfung beginnt dann die "Serienfertigung".

Mit Eloxieren könnte es dann knapp bis Weihnachten werden, weil mein Eloxierer auch Urlaub macht, aber Vorfreude ist ja auch eine Freude :grins:

Zu den möglichen Eloxalfarben (neben schwarz natürlich) stelle ich dann nochmal Musterbilder ein - ich persönlich finde schwarz aber am schönsten.

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge machen möchte - immer raus damit, schließlich wollen wir das Optimum bauen!

So,
    heute nochmal meine RC8 auseinandergebaut - alles kontrolliert, letzte Änderungen ins CAD einfliessen lassen und ab morgen machen wir Späne.

"Wir" ist gelogen - mein Kollege macht Späne und ich mache mich für 3 Tage vom Acker - notwendiger Tapetenwechsel um den "Reset" Knopf zu drücken...

Aber wir haben alles besprochen und ich hoffe, daß ich Montag dann zwei Gabelbrücken-Prototypen vorfinde, Bilder werden dann natürlich veröffentlicht.

Moin,

danke für den Tipp - ich habe das Glück, daß mir ein Kollege seine R zur Verfügung stellt, so daß wird den Prototypen sowohl an die R als auch an die normale bauen werden.

Will sagen: Ich baue einen Prototyp, der wird dann auf Herz und Nieren getestet und erst dann erfolgt die "Serienfertigung".

Ich mute hier niemandem den Beta-Tester zu - ich heisse ja nicht Microsoft :peace:

Bei der o.a. Bildschirmcopy fehlt noch der "Schnöpsel" für den Lenkungsdämpfer - den habe ich nicht vergessen, nur noch nicht gezeichnet.

So wie es aussieht werden wir wohl Mittwoch mit der Zerspanung des Prototypen beginnen - Bilder folgen.

Moin, alle deine Fragen kann ich nicht beantworten - aber vielleicht ein paar.

Mein Händler Team Meine aus Bispingen hat eine "normale" RC8 mittels dieser Maßnahmen getunt (Ich glaube auch aufgebohrt) - Ergebnis war die gleiche Leistung wie die RC8R - aber bei 140 Nm Drehmoment (!).

Beschleunigen war als wenn Dir einer mit dem LKW hintendrauf gefahren ist - das Teil ging fast aus dem Standgas aufs Hinterrad (ohne Kupplung) - wie eine zu kurz übersetzte Enduro :grins:

Tja, und von dem Sound mit der Akra träume ich seitdem nachts...

Ruf einfach mal den Matthias Sorge an, der kann Dir bestimmt mehr über den Umabu und deine Fragen beantworten: 05194-974401

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Hi Wolfgang,

ich möchte dir erst eine Zusage zum Kauf geben wenn ich das erste Muster gesehen habe, geht das in Ordnung?

Natürlich geht das in Ordnung, ich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen wollen.

Zur ABE: Bei der Stückzahl rechnet sich das einfach nicht, es möchte ja auch niemand 1500.-€ für den Satz bezahlen, in sofern geht das nur über die Einzelabnahme.

Und ich denke das Thema Einzelabnahme bekommen wir auch noch geregelt.

Allerdings bezweifle ich immer noch, daß die Brücken überhaupt als Nachrüstteil auffallen... :zwinker:

Aber gut, ich hatte damit gerechnet, daß einige abspringen - ist zwar schade aber nicht zu ändern.

Bleiben also übrig:

Wolfgang
    starbuck
    glaedr
    Duffy
    shucy
    settrik

Ich stelle dann die Bilder des Prototypen ein, vielleicht werden es dann wieder mehr :grins:

Moin,
    das Thema mit der Zulassung / ABE ist sensibel...

Aber bisher war die Sachlage so: Die Brücken sehen ja nicht nach "selbstgestrickt" aus und bisher hat noch niemand von der Rennleitung angezweifelt, daß die nicht ab Werk montiert waren...

Ich werde aber trotzdem parallel mal beim TÜV Nord anfragen, unter welchen Vorraussetzungen ich die Brücken eingetragen bekommen würde - vielleicht geht da ja was...

Es bleiben also übrig:

Wolfgang
    Hill
    Eric 1964
    starbuck
    glaedr
    Duffy
    shucy
    settrik

Gestern Abend war ich dann noch bei baumi (danke baumi!) und habe das Ganze nochmal an einer RC8 nachgemessen - nun habe ich alle Werte zusammen und kann "Späne machen". Das Material für den Prototypen kommt heute, ich möchte den Prototypen möglichst nächste Woche fertig haben.

Zu den möglichen Eloxalfarben stelle ich nachher nochmal ein Bild ein - ich habe gestern Musterteile vom Eloxieren bekommen und fand die Qualität einfach nur g**l :peace:

Wenn es Neues gibt, melde ich mich wieder!

So, letzter Stand der Dinge:

CAD Zeichnung steht, Material für den Prototypen ist bestellt - morgen treffe ich mich wohl mit Baumi um noch mal den Einbauraum zu checken (meine RC8 ist leider nackig) - ich möchte mir sicher sein, daß alles im ersten Anlauf passt.

Ich hoffe Anfang nächster Woche die Brücken auf das Bearbeitungszentrum zu bekommen. Der Engpass ist im Moment die CNC-Drehmaschine, da läuft eine Serie drauf - die kann ich natürlich schlecht unterbrechen nach dem Motto: "RC8 geht vor..." das würden mir meine Kunden übel nehmen :grins:

Wonach ich häufig gefragt wurde - was sollen die Brücken denn nun kosten?

Genaues kann ich verständlicherweise noch nicht sagen, aber ich möchte gerne einen Preis unterhalb Ducati erreichen (es ist auch ein Teil weniger, dafür ist die Stückzahl vermutlich deutlich geringer)

Ich muß da auch noch mal genau das Material anfragen, aber geht mal von einem "unter Ducati" Preis aus... und Ducati liegt bei 999.-€ brutto

Je nachdem wie viele wir über das Forum zusammen bekommen, versuche ich mich möglichst weit darunter zu legen - bei der momentanen Anzahl halte ich um die 850.-€ inkl. Allem für realistisch und - nein, ich werde nicht reich damit, dafür gehen viel zu viele Maschinenstunden in so ein Projekt rein.

Für alles gibt es natürlich eine offizielle Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Bilder vom Prototypen folgen natürlich schnellstmöglich!

Interessenten:

Wolfgang
    Hill
    Eric 1964
    bobmob
    starbuck
    glaedr
    Duffy
    shucy
    settrik

Wer noch?

Eine Bitte habe ich noch an alle Interessenten: Bitte gebt mir rechtzeitig Bescheid, wenn Ihr nicht mehr möchtet! Ich bin niemandem böse wenn er sich umentscheidet, aber ich möchte verständlicherweise auch nicht auf 8 Satz Gabelbrücken sitzen bleiben - ich muß den ganzen Kram ja auch vorfinanzieren. :amen:

Was mich nur wundert, ist das KTM zwei Nummern für die Heckumbauten vergeben hat - einmal von 05 bis 06 und einmal ab 07 bis....

Gibt es da wirklich keine Unterschiede? Die Tankform hat sich ja auch verändert - mich würde es sehr ärgern, wenn da die "Spaltmasse" nicht stimmen. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?