Beiträge von Ixodes_R

Naja...da ich das Motorrad erst im März gekauft habe, ging ich jetzt einfach mal davon aus, dass eine solche Arbeit in den Garantieleistungen abgedeckt ist. Es Seidern die Luft kommt auf anderem Weg in das System, welche ich zu verantworten habe...

am Ende ist es mir aber auch egal...2 std Fahrtzeit und 10 Liter Benzin haben kosten ja auch was...

die kurzen Powerparts....

theoretisch kann ich den Hebel heute nacht also wieder festklemmen und morgen dann die Entlüftungsscharuabe oben an der Pumpe öffnen, um die Luft dann rauszudrücken?

Wie kommt die Luft eigentlich isn System? Muss das beim befallen passiert sein? letztendlich kann ich die Maschine auch zum Händler bringen, allerdings habe ich die Maschine bei sk-bikes geholt, und der ist halt 100 km entfernt. Würde lieber nach Darmstadt gehen.....weiss halt nicht, ob der mich dann nach Bad Kreuznach schickt...

IMG_8332.jpeg

Vllt habe ich mich ungünstig ausgedrückt.

Dadurch, dass der Sweetspot der Bremse quasi fast am Lenkanschlag war, habe ich dann Abstand des Bremshebels zum Lenker vergrößert damit der Sweetspot zumindest wieder etwas besser greifbar wird. (In dem ich an der Einstellschraube gedreht habe)

Aber mal eine Frage an die Techniker hier:

Gestern Abend habe ich dann den Bremshebel mal über Nacht mit einem Kabelbinder festgemacht (angezogen). Als ich den Kabelbinder heute morgen gelöst habe, war wieder gar kein Sweetspot zu fühlen und ich konnte den Hebel bis an den Lenker durchziehen, ohne einen Widerstand. Nach 5 mal "pumpen" ging es dann und der Druckpunkt hat sich dann wieder eingestellt.

Was steckt technisch dahinter? und was bedeutet das? Kann mir das jmd erklären?

Lieben Dank!

Ich habe an der 890er Duke das gleiche Problem.

Ich war das vergangene WE in den Alpen unterwegs. als ich dann Sonntag Abend heim kam, habe ich die Maschine ganz normal abgestellt.

Mittwoch morgens los gefahren und mich gewundert, dass die Handbremse komisch bremst, bzw kein wirklichen Druck aufbaut. Fußbremse geht normal... Dann habe ich den Hebel bis an den Lenker gezogen und auf den letzten mm dann fast ne Vollbremsung hingelegt, nachdem vorher fast nichts passiert ist. Ich hab den Hebel dann größer gestellt, jetzt habe ich wieder einen Druckpunkt mit dem ich arbeiten kann....

Gut fühlt es sich aber nicht an...

Ich werde mal probieren über die Schraube oben zu entlüften..

Umgefallen ist die Maschine nicht.

Vllt fahre ich mal zu KTM und lass die mal drüber schauen...das ist vllt das sinnvollste.

Letztendlich ist es auch wie beim Reifen...so n Schlagloch auf der Autobahn setzt dem Reifen ja auch 1000 mal mehr zu als dieser Kontakt...

Danke für eure Hilfe..

Hey hey liebes Forum,

ich habe eine kurze Frage an euch:

Am Freitag ist mir beim Ausparken, ein Lieferwagen vorne auf den Reifen gefahren (Er ist rückwärts gefahren). Er hat einen ordentlichen Abdruck auf dem Reifen hinterlassen und mich dann direkt rausgeklingelt und bescheid gegeben (Abdruck Reifen, siehe Foto).

Der Reifen ist glaube ich robust, aber was mir aufgefallen ist, ist dass ich seit diesem Zwischenfall Probleme habe vom ersten in den zweiten, bzw vom zweiten in dritten zu schalten. Der Hebel hängt einfach, ich ziehe ihn hoch und es passiert nichts. Dann ziehe ich ihn noch fester hoch und der Gang geht rein...vorher ging das butterweich...

Kann es sein, dass bei dem Unfall ein Gang eingelegt war, der Lieferwagen das Motorrad quasi ein Stück nach hinten geschoben hat und das Getriebe einen Schlag bekommen hat?

oder bin ich hier zu sensibel unterwegs?

Die Maschine ist halt erst 3 Monate alt....da ist man halt vorsichtig...

IMG_8661.jpeg

Liebes Forum,

ich hänge mich hier auch mal dran, da ich seit neuestem eine 890 Duke GP habe und den Originaltopf aus optishcne ersetzen würde. Optisch gefällt mir der Remus NXT eigentlich am besten. Ich möchte aber eigentliuch nicht, dass das Motorrad lauter wird, sondern eher etwas kräftiger und tendenziell aber leiser...Die duke ist mit 92db eingetragen, und der Akra macht Sie ja anscheinen auch etwas "leiser" aber vom Sound her kräftiger...

Meine Frage wäre nun - unabhängig vom Sound als solchen -, ob der Remus auch etwas leiser ist als der Original ist, also in etwa wie der Akra?

Liebe Grüße

Liebe Leute,

kann mir jmd sagen welche Schraubengröße/Art an der Duke V an den Soziusfußrastenträgern verwendet wurden?

Ich brauche zwei neue und das Moped steht leider gerade in der Garage eines Freundes...

Ich habe online nichts gefunden, ggf. gibt es auch einen Link zu einer technsischen zeichnung?

Lieben Dank!

Servus,

gibt es hier eigentliuch neue Erkenntnisse zum Thema der Blinker?

Die KTM LED's haben ja gerüchteweise 3 Watt.

Wenn ich diese nun gegen mini LED's ersetzen möchte mit je 1,5 Watt, bräuchte ich um die geringeren 1,5 Watt auszugleichen, einen 130 Ohm Widerstand:

R=U2/I

Daraus folgt je Blinker:(142/1,5): ca 130

Ist meine Annahme denn korrekt?

Hat das jmd mal probiert?

Gibt ja viele 390er Duke die mit kleineren Blinkern fahren...

Was mich wundert ist auch, dass meiner 390 am original LED Blinker schon Widerstände eingebaut sind....

IMG_1813.jpeg

Liebes Forum,

an meiner Duke 690 Bj 2016 ist mir heute beim Batterieeinbau die Mutter der Polklemme in die Verkleidung gefallen. Unglücklicherweise ist diese so ungünstig gefallen, dass diese ganz durchgerutscht ist und damit erstmal weg...

Ich würde diese gerne dort rausholen... mit einem Magnetteleskopgreifer hatte ich bisher keinen Erfolg...

Habe ich eine Möglichkeit diesen Bereich zu öffnen, ohne das ganze Heck zu zerlegen?

Liebe Grüße

Hi Leute,

meine liebste hat ne 2020er Duke 390, mit nem R&G Kennzeichenhalter beim KTM Händler gekauft.

Leider hat sie die R&G Version, die den Mindestabstand der Blinker nicht einhält, und wurde daher schon 2 mal von der Polizei ermahnt, dies bitte zu ändern...

(Warum ein KTM Händler nun die Maschine so verkauft ist mir auch ein Rätsel, aber so soll es sein. Das einfachste ist auf den Seiten jeweils Distanzhülsen zu installieren, um die 180mm zu erreichen...)

Ich habe mir heute mal die Situation am Kabelbaum angesehen, und habe dort gesehen, dass die Blinker anscheinend schon mehrfach zerschnitten und geflickt wurden...zumindest sieht das so aus. Rund um den Widerstand der LED's sind auch Flickstellen zu sehen.

Außerdem sehe ich Widerstände...

daher meine erste Frage:

Ich dachte immer, da die kleine Duke serienmäßig LED's hat keine zusätzlichen Widerstände benötigt werden. Ist meine Annahme falsch?

Ich habe mal ein Bild von dem Kabelsalat angehängt. Verbaut sind derzeit außerdem die Original KTM LED Blinker.

und eine zweite:
    Kann ich Original verbauten LED die Blinker einfach gegen andere, kleinere LED's tauschen? oder muss ich dann auch die Widerstände anpassen...

Da gibt es ja hier im Forum auch unterschiedliche Erfahrungen....

Lieben Dank

viele Grüße aus Darmstadt

IMG_1009.jpeg

Ja, ich werde mal zum Händler fahren und mit ihm sprechen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich im letzten Jahr spontan und mit Sozia ans Nordkapp gefahren bin.

Mit Gepäck und allem kann ich mir schon vorstellen dass die Bremsen sehr beansprucht wurden. Bis ich die Maschine allerdings dann eingewintert habe, hatte ich keine Probleme.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr kein Service machen, sondern erst nächstes. Vllt macht es aber Sinn der Maschine einen Service zu gönnen, nach so ner Tour....

Liebes Forum,

ich habe heute meine Duke 690 Bj 2016 nach 4 Monaten Standzeit in Betrieb genommen und habe sehr erschrocken festgestellt, dass die Vorderrad Bremse ins "Leere" greift.

Nach einigem "Pumpen" hab ich dann Bremsen können, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Bremse sehr spät zieht, viel später als letztes Jahr. Bevor ich richtig fahre, würde ich das gerne klären ;).

Für mich klingt das bisschen nach Luft im System.

Die Maschine stand jetzt 4 Monate in einer nicht beheizten Garage. Der Boden war absolut trocken & sauber, ich hatte extra eine Weisse Pappe drunter gelegt um zu sehen ob sie tropft. Sie war bisher immer pünktlich in der Inspektion und die Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr im Rahmen des Services gewechselt....

Ist die Duke 690 dafür so anfällig?

Grüße

Ich habe jetzt nochmal genau geschaut (siehe Bild)

Ich habe zwar ein kurzes Heck, aber die Kennzeichenbeleuchtung ist belegt. Der 3-polige Scheinwerfer-Stecker ist auch belegt, allerdings ist heckseitig ein weiterer 2-pol Stecker vorhanden, der wohl in weiser Vorraussicht vom Freundlichen gelegt wurde, als dieser das Heck eingebaut hat...(siehe Bilder).

Das ganze ist zwar vom Vorbesitzer gemacht worden, aber die Rechungen liegen alle vor...

Im Prinzip kann ich doch an diesen Stecker gehen, und den Stromkreislauf dann extra sichern...oder?

Ich habe vorne am Lenker einen USB Anschluss fürs das smartphone, dieser eine Anschluss reicht aber nicht für ne zweiwöchige Tour.

Ich würde gerne hinten an dem neuen Stecker eine Powerbank laden, und zum Beispiel Akkus für ne Taschenlampe. Also Dinge die etwas mehr Strom benötigen.

Der Stecker für die Kennzeichenleuchte ist in der Tat frei. Würde dann halt auf diesen Stromkreislauf gehen, anstatt auf den ACC2.

Wenn ich den Stromdieb an den Sicherungskasten anschliesse geht dieser nicht mehr vollständig zu...:Daumen runter:. Was vllt auch nicht optimal ist. Den müsste ich dann wieder abdichten...oder ich

Also entweder werde ich dann wohl an die Kennzeichenbeleuchtung gehen, diese ist in der Tat frei, oder ich ziehe mir doch ein Kabel von dem ACC2 Anschluss hinter der Lichtmaske nach hitnen unter die Bank....dazu muss ich dann zwar einige Schrauben entfernen, wäre aber ne saubere, wenn nicht die sauberste Lösung.

Also theoretisch schaffen die heutigen USB Geräte ja mehrere Ampere 2.1 oder 3 zum Beispiel.

Die frage ist halt wieviel Ampere das Licht benötigt. Und wieviel dann am USB rauskommt. Wenn ich das richtig sehe sind die Leitungen ja für Max 3A Dauerbelastung ausgelegt, und bei 10 haut es die Sicherung durch.

mich würde gerne eine powerbank anschließen, und ein akkuladegrraet für die Taschenlampen. Wenn die vollen Strom ziehen, denke ich das 0,5 A/1A etwas zu wenig ist.

Liebes Forum,

ich habe jetzt heute mal das Heck der Duke 690 Bj2016 auseinandergebaut, um zu sehen ob dort auch ACC2 und ACC1 zu finden ist, leider habe ich keine Anschlüsse gefunden. Im Heck, also unter der Sozius Sitzbank befinden sich nur 2 (Dongle?) Anschlüsse und ein Mehrzweckstecker (blau/braun) der allerdings ohne Strom ist.

Leider finde ich nirgends ein Kabelbaumdiagramm für die Duke V...Hinter der vorderen Lichtmaske finde ich die beschrifteten ACC1 und ACC2 Flachstecker.

Das heisst aber im Umkehrschluss, dass ich meine USB Steckdose entweder nur am Rücklicht anschliessen kann, oder per Stromdieb am Sicherungskasten direkt an der 8 (ACC2)....sofern ich kein Kabel von der Lichtmaske nach hinten legen möchte...

oder gibt es doch einen ACC2, den ich übersehen habe?

Lieben Dank!

Stefan

Liebes Forum,

da ich bald auf eine Tour durch D gehen werde, würde ich gerne zusätzlich zu dem USB Anschluss den ich vorne am Lenker habe (fürs Handy,Navi), einen weiteren einbauen, um andere Geräte (Beispiel Powerbank, Akku usw) zu laden. Am liebsten würde ich das ganze unter der Soziusbank machen, oder irgendwo hinten am Motorrad. Viele Stellen beiben hinten ja nicht, allerdings ist es für mich auch sinnlos für den angedachten Zweck die Buchse vorne einzubauen.

An die Batterie direkt möchte ich ungerne gehen, da diese ohnehin schon eher schwach ausgelegt ist.

Der Vorbesitzer der Maschine hat an dem Kabel welches in das Rücklicht führt bereits einen "Anschluss" gelegt, auf der Seite des Rücklichtes, also der Kabelbaum ist noch intakt. Dieser sieht genauso aus wie der Doppelstecker der in die Kennzeichenbeleuchtung geht, ist allerdings nirgends eingesteckt und hat damit keine Funktion. Strom ist aber drauf bei eingeschalteter Zündung.

Daher die Frage:

Spricht 'technisch' etwas dagegen, hier eine USB Buchse mit einer extra 10A Sicherung anzuschliessen? (Der Lichtkreislauf hat ja 15A)...

Wenn ich dann 5 A über das USB Gerät ziehe, möchte ich nicht dass das Licht ausgeht....

Ich habe auch gesehen, dass die Sicherung 8 für Zusatzgeräte bestimmt ist und bereits mit 10 A gesichert. Kann man diesen Stromkreislauf im Heck finden? oder geht dieser nur zur Lichtmaske vorne?

Alternativ kann ich auch per "Stromdieb" an den Sicherungskasten und das bei Zündung aufgeschalte Plus anzapfen, dann muss ich allerdings die Kabel zum Sicherungskasten legen und dann wäre es vllt wieder einfacher die USB Dose woanders zu installieren.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Stefan

Das ist doch mal ne erfreuliche Aussage....davon gibt es ja einige gebraucht...

Die Handguards der 690 SMC sind auch interessant...

spricht etwas dagegen, dass diese an die D5 passen?

Der Lenker wird doch auch ähnlich sein...mir ist leider nicht ganz klar, warum es so viele verschiedene Guards gibt. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ist die Armaturen um 5 mm versetzen muss, damit die Halterung passt...richtig?

Liebe Grüße