Beiträge von Till K

Ja, FCR 41er auf 43 Oval aufgespindelt meinte ich mit "Groß". Ein 42er Grenzlehrdorn ging original da nie durch. Ist aber auch sekundär in Deiner Phase gerade. Ich müsste mal nachsuchen was da bedüst ist gerade, aber ich erinnere mich das dieser Jet in der mitte sehr kniffelig war. Leistung kannst Du mit 120 Ps rechnen, wenn dein Motor noch die knapp 100 von damals liefert ....

Ich meinte den Federweg hinten. Das sieht nicht für Straße aus, im Vergleich zu vorne.

Ok ich hab jetzt einen Satz 39er FCR

Der Motor ist ja ansonsten original

Da meinten mehrere die 39er wären besser fahrbar mit mehr Drehmoment unten rum.

Ich hab jetzt Düsen für einen 990 Motor mit 950 Köpfen (vom Vorbesitzer)

Muss aber auch erstmal gucken was das für welche sind

Der Federweg hinten täuscht, weil da aktuell nur eine Stahlstange als Provisorium drin ist (weil das originale Supermotofederbein mit dem außenliegenden Dämpfer nicht reinpasst)

Also das Heck kommt mit nem richtigen Federbein noch etwas runter

Till, ich fahre die großen Keihins und die offene Akra auf meinem Wandschrank (950s) schon ewig. Das hatte ich in deinem alten Beitrag erwäht. Das mit 2-in-1-Ralley AGA ruiniert die ganze Motorkarakteristik. Hatte ich schon mal drauf und bin sofort wieder auf 2 Töpfe zurück. Ich vermute Du wirst nie den Federweg hinten im Offroad brauchen?

"die großen Keihins" -> FCR?

Ich müsste jetzt 42mm innen Durchmesser bei den einzelnen haben und ab Zusammenführung 47mm

Also 45x1,5 und 50x1,5 Rohr

Anschlüsse sind auch die der 990er

An sich hätte ich auch gern einen Doppelakra dran (komme von 640 LC4 und 625 SMC) aber dann müsste ich den Tank auch dafür noch umbauen

Wurde hier im Forum schonmal gemacht bei einer SMCR

- Mehr Gewicht, mehr Aufwand

+ Optik, Klang, evtl. Fahrbarkeit/Leistung/Drehmoment

Erstmal probiere ich es mit nem 2 in 1

Je nach dem was Gefühl/Diagramme sagen muss ich dann nochmal ran

Aber dann würde ich vielleicht auf 2 in 2 gehen

Weil das mit ner 2 in 1 in 2 noch viel enger werden würde rund ums Federbein

Offroad ist für den Bock erstmal nicht großartig geplant

Auf was spielst du da an wegen dem Federweg?

Mal so nebenbei erwähnt falls jemand Bedüsungen, Leistungsdiagramme etc. für die FCR hat gern her damit

Bin zwar von dem Verkäufer schon gut eingedeckt worden aber der hat einen etwas anderen Motor drin gehabt

Ist zwar für rechts, aber vllt ja ne Alternative?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Für rechts hab ich schon einen Krümmer gebaut aber durch die Tankform muss ich jetzt auf links gehen.

Wird auch sehr eng aber das ist erstmal ein Problem für später :grins:

Kleines Update zum Umbau:

Ich habe quasi von vorne angefangen und verfolge jetzt den Plan B auf SMCR 690 umzubauen.

Warum?

•Mein Eigenbautank hat mir in verschiedener Hinsicht nicht gefallen.

•Ich habe keine sinnvolle Lösung für eine Verkleidung gehabt

•Die 690er Sitzbank ist evtl. ein klein wenig bequemer

Die Bilder sind erstmal nur locker zusammengesteckt

Ich muss am Rahmen noch einiges machen

Auspuff auf links umbauen

Lenker /Lichtmaske höherlegen

Öltank soll auch wieder runter an die Originalposition weil ich oben den Platz für den Luftfilter brauche

Übergang Sitzbank zu Lenkkopflager bauen

Halter für Verkleidung und Sitzbank bauen

...

Vorteile:

•es sieht nach nem Motorrad aus

•ich bekomme am Heck viel einfacher die Elektrik usw. unter

•mehr Platz die Elektrokomponenten zu verstecken

Nachteile:

•es passt fast nichts

•das originale Federbein bekomme ich nicht rein

•den originaltank muss ich umbauen (suche dafür auch noch jemanden der PA6 schweißen kann)

Fahrwerk hab ich übern Winter auch machen lassen, Service, Abstimmung und alles in schwarz Cerakote beschichtet

(Habe das Federbein komplett neuwertig abzugeben, schwarz beschichtet, gerne PN)

Ihr verkauft mir das ganz gut :grins:

Durch den Umbau an meiner 950er hab ich keinen Platz mehr für den doofen Behälter vom originalen Federbein an der Seite.

Das Wilbers würde besser passen und ist anscheinend sein Geld wert.

Dann muss ichs mir wohl zulegen.

Wenn der Geldbeutel das hergibt...

Ja Umbau auf Einzelscheibe hat schon stattgefunden, siehe weiter oben auf Seite 5

Die Gabel hab ich gelesen soll circa 1,4 Kg rausholen

Ist das realistisch?

Kommt wenn eh erst später aber die 150Kg würde ich schon gern noch knacken :knie nieder:

v2lover was genau hast du gegen die Luftgabeln einzuwenden?

Gehts da "nur" um Preis und Wartung oder haben die tatsächlich technische Nachteile?

danke für die Tipps mit den Ventilen :Daumen hoch:

Gewicht könntest du noch mit einer WP Air ordentlich sparen.

Das klingt plausibel aber finanziell anspruchsvoll...

Behalte ich im Hinterkopf

Hey Till,

Dein Ölstand mcht mich nachdenklich..ist da nicht zu viel drin?

oder bei mir zu wenig...frohes neues euch allen!

Das täuscht weil mein selbstgebauter Tank leer läuft

Bei dir sollte es niedriger sein

Rückschlag bzw. Saugventil klingt gut

Darauf zielte meine Frage ab

In der originalen Leitung war meines Wissens nach nichts drin aber was im originalen Tank war weiß ich nicht (ist schon lange verkauft).

Der Öltank hat jetzt circa 2,5 Liter

Stört mich weniger, ist bei den Testläufen selbst im Stand nicht überhitzt.

Original was bei 3,5l?

Naja wird halt öfter gewechselt

Bei der Saugpumpe mache ich mir keine Sorgen

Da drückt das Öl eher noch in den Motor

Bei der Rücklaufpumpe haben sich meine Bedenken auch erledigt nachdem ich im Lauf das Ölthermometer rausgeschraubt habe (es kam mir alles entgegen...) :crazy:

Ob mehr Kühlung notwendig ist muss ich sehen, wenn der Motor richtig arbeiten muss

Zur Not kann ich noch Kühlrippen anschweißen oder wie du geschrieben hast einen Durchlaufkühler in die Rückleitung stecken

Von der Position her würde ich den gerne da oben drin lassen weil der Motor unten schön "schlank" bleiben soll.

Ich werd mich mal nach Saugventilen erkundigen (wusste gar nicht dass es sowas gibt, ist aber nur logisch :denk: )

also wenn du die karre nicht bereits vor der ersten richtigen ausfahrt schrotten willst dann kümmere dich um den oelstand;

da meine ich, ist ein oelschlag nicht mehr weit bei dem was du da schreibst;

erklär mal was für welchen oeltank hast du denn genommen?

Den Tank hab ich selber gebaut

Der sitzt jetzt oben hinterm Lenkkopflager

(Vielleicht auch das Problem?)

Im Betrieb läuft alles wie es soll

Und das Öl braucht auch einige Tage um zu verschwinden

Also nehme ich an es drückt sich langsam selbst durch die Pumpen?

Ich hab leider noch keinen 950er Motor zerlegt daher kann ich mir schlecht vorstellen wie es von innen aussieht.

Unten sind 3 Anschlüsse

Rücklaufleitung da ist das Rohr dran (damit das Öl nicht direkt in die Saugleitung geht)

Der größte Anschluss ist Saugleitung

Der mittlere für eine Ölablassschraube mit Ventil von Stahlbus

Oben, großteils von einem Blech verdeckt, die Entlüftung in den vorderen Zylinderkopf

Oben aufm Deckel noch ein Thermometer

Aktuell passiert leider nicht viel an der 950

Geld und Zeit sind knapp...

Hab aber mal gewogen und bin auf 157,5 kg gekommen.

Also ca. 160 kg

Ziel/Traum ist bei <150 kg

Die letzten 10 kg werden wohl schwer zu finden sein...

Speichenräder müssen auch bleiben das steht fest

Auch wenn die vom Gewicht her schlechter sein mögen

Gewichtsverteilung ist jetzt bei 76 kg vorne und 81,5 kg hinten

Theoretisch mögliche Gewichtsersparnisse:

Krümmer, Feder fürs Federbein, (Hauptrahmen) aus Titan -> sau teuer

Geht noch was leichtbaumäßig am Motor?

Dann hab ich noch ein Problem mitm Öl:

Der Öltank läuft mit der Zeit leer. Das ganze Öl steht dann im Motor.

Bestimmt schlecht fürn Start...

Wie ist das original bei den Böcken geregelt?

Haben die noch irgendwelche Ventile drin oder spielt das nicht die Rolle weil der Tank so "tief" liegt

Mit dem neuen Kupplungsdeckel sieht man wie das Öl im Motor steht

Fahrwerk ist jetzt raus

Hoffentlich kann ich das im Winter noch machen lassen

Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich

Till

Warum musstest du das nur posten? Da hätte ich sonst nie drüber nachgedacht :(

TÜV Probleme dürfte es nicht geben?

btw... danke und ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit

Kurz vor Weihnachten noch was gönnen... :zwinker:

Ich bin kein Profi aber den TÜV stört das denk ich nicht.

Ha ha. Es gab schon immer nur 10 Stück davon! Die haben die Dinger gestern das erste mal angeboten. Da ich auf IBä Täglich nach 950er Teilen schaue, sind mir die Jungs auch schon aufgefallen. Allerdings nicht so Positiv.Teils durch Völlig überzogene Preisvorstellungen, Teils durch Abenteuerliche Artikelbeschreibungen. OK, wenn mann dringend was braucht haben die so einiges im Angebot. Wenn man aber etwas zeit hat gibt´s die Sachen aber auch Deutlich Günstiger. BTW. Da steht auch nicht aus welchem Material das Schauglas ist. Wahrscheinlich ist das nach 6 Monaten Blind :)

Nein es gab tatsächlich 20 Stück. Es sind nur schon 10 vor der Anzeige verkauft/versprochen gewesen.

Ich hatte mit den Jungs im September schonmal drüber geschrieben.

Da hatte ich für meine 950 einige Teile besorgt.

Ich hab mit den OrangeButchers gute Erfahrungen gemacht.

Haben sogar Teile im Tausch in Zahlung genommen und mich bei meinem Umbau weiter beraten.

Zum Preis: Bei denen muss auch ne Firma von leben.

Ist wie beim Gebrauchtwagenhändler o.Ä.

Dafür haben sie aber einiges auf Lager und auf Anfrage auch mal begehrte Sonderteile (SDR Köpfe z.B.).

Die Scheibe ist wohl Makrolon, wenn ich mich recht erinnere. Das gleiche wie bei den 1290er Deckeln die so kursieren.

Da bin ich vor kurzem drauf gestoßen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-lc8-950-990-cnc-kupplungsdeckel-deckel-supermoto-duke-adv/3273549068-306-2122?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Durchsichtige Kupplungsdeckel für die 950er und 990er Modelle.

Eine Neuauflage von ordentlichen Deckeln, nicht so wie die Chinadinger.

Produziert in Deutschland

Die OrangeButchers Jungs sind auch schwer in Ordnung. Von denen hab ich schon einige Teile für mein Umbauprojekt bezogen.

Das ist keine bezahlte Werbung oder so ich wollte nur mal informieren, denn es gibt glaub ich nur noch 10 Stück.

Wenn ich meinen habe kann ich auch ein paar Bilder nachreichen.

Besinnliche Weihnachtszeit

Till

Schlusi danke schonmal für den Tipp

Der liegt direkt an der A9. Da komme ich sogar öfter mal dran vorbei :Daumen hoch:

Ich mache das eh erst, wenn ich halbwegs ein Gewicht bzw. eine Gewichtsverteilung von dem Bock habe.