einspruch bezüglich air-gabel: warum wohl hat ktm seine wieder aus dem programm genommen und seinerzeit honda und yamaha ebenfalls nach nicht einmal einer kompl. saison????
![]()
einspruch bezüglich air-gabel: warum wohl hat ktm seine wieder aus dem programm genommen und seinerzeit honda und yamaha ebenfalls nach nicht einmal einer kompl. saison????
![]()
Alles anzeigenfür 550€ gibt es bereits Gebrauchte.
Einen Service und Abstimmung aufs Gewicht sollte man sowieso machen.
Der Umbau auf 1 Bremsscheibe (hast du das schon gemacht??) Wäre dann sowieso obligatorisch wie ich finde um das ganze konsequent fortzuführen. 320er Scheibe mit 4 Kolben-Sattel, gibts passendes von Moto-Master.
Ich behauote mal, damit sparst du dir un summe bestimmt 8-10kg für 1500€ Invest.
Ja Umbau auf Einzelscheibe hat schon stattgefunden, siehe weiter oben auf Seite 5
Die Gabel hab ich gelesen soll circa 1,4 Kg rausholen
Ist das realistisch?
Kommt wenn eh erst später aber die 150Kg würde ich schon gern noch knacken ![]()
v2lover was genau hast du gegen die Luftgabeln einzuwenden?
Gehts da "nur" um Preis und Wartung oder haben die tatsächlich technische Nachteile?
eigentlich wären sie top, wenn sie immer funktionieren würden; aber leider ist das nicht zu 100% gegeben und daher verzichteten die hersteller auf weitere abenteuer, die tw. sehr teuer wurden;
Kommt wenn eh erst später aber die 150Kg würde ich schon gern noch knacken
Ein sehr ambitioniertes Ziel! Ich habe viel Geld in Carbon und Titan in meine 690er investiert, bis die 150 Kg weg waren. Bin gespannt was die Wage sagt wenn Du fahrfertig bist?!
Bin gespannt was die Wage sagt wenn Du fahrfertig bist?!
Das würde mich auch interessieren, also, was der Fahrer fahrfertig wiegt? ![]()
Du Dödel! Ich meinte das Moped
Ich hoffe meine Adventure kommt den Winter unter 200 Kg mit fast vollen Tanks!
Du Dödel! Ich meinte das Moped
Trotzdem immer mal interessant zu wissen. Bei mir könnte ich deutlich günstiger am Fahrer 20kg runterholen als am Mopped. ![]()
Ich oute mich mal: Im Weihnachtsspeck hatte ich bei 1.8 M 91 Kg auf der Uhr heute Morgen. Sobald die Saison beginnt bin ich wieder auf Kampfgewicht (83-85 Kg). Dafür sind meine Klamotten und die Fahrwerke abgestimmt ......
...Ich hoffe meine Adventure kommt den Winter unter 200 Kg mit fast vollen Tanks!
Das hätt ich auch gern an der 950er...
Sobald die Saison beginnt bin ich wieder auf Kampfgewicht (83-85 Kg)
da wäre ich dann bei Umsetzung der genannten -20kg auch (inkl. Klamotten) ![]()
LI Batterie unter der Sitzbank (habe ich schon), Akras Titan ohne Kats, alles abschrauben was man nicht braucht inkl. Hauptständer und nun noch zwei Zutaten von Landmark, dann sollte das mit drin sein mit < 200. Ich werde aber berichten, sobald alles da ist .....
Der Pabst wird mich demnächst anrufen...
Ich habe endlich den Heiligen Gral in Südafrika gefunden!!!
Einen Satz 39er FCRs ![]()
Kleines Update zum Umbau:
Ich habe quasi von vorne angefangen und verfolge jetzt den Plan B auf SMCR 690 umzubauen.
Warum?
•Mein Eigenbautank hat mir in verschiedener Hinsicht nicht gefallen.
•Ich habe keine sinnvolle Lösung für eine Verkleidung gehabt
•Die 690er Sitzbank ist evtl. ein klein wenig bequemer
Die Bilder sind erstmal nur locker zusammengesteckt
Ich muss am Rahmen noch einiges machen
Auspuff auf links umbauen
Lenker /Lichtmaske höherlegen
Öltank soll auch wieder runter an die Originalposition weil ich oben den Platz für den Luftfilter brauche
Übergang Sitzbank zu Lenkkopflager bauen
Halter für Verkleidung und Sitzbank bauen
...
Vorteile:
•es sieht nach nem Motorrad aus
•ich bekomme am Heck viel einfacher die Elektrik usw. unter
•mehr Platz die Elektrokomponenten zu verstecken
Nachteile:
•es passt fast nichts
•das originale Federbein bekomme ich nicht rein
•den originaltank muss ich umbauen (suche dafür auch noch jemanden der PA6 schweißen kann)
Fahrwerk hab ich übern Winter auch machen lassen, Service, Abstimmung und alles in schwarz Cerakote beschichtet
(Habe das Federbein komplett neuwertig abzugeben, schwarz beschichtet, gerne PN)
Tolle Arbeit Till! Ich bin gespannt wo Du am Ende landest
Eines ist sicher: Du wirst ein absolutes Unikat unterm Arsch haben ![]()
Auspuff auf links umbauen
Ist zwar für rechts, aber vllt ja ne Alternative?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ist zwar für rechts, aber vllt ja ne Alternative?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Für rechts hab ich schon einen Krümmer gebaut aber durch die Tankform muss ich jetzt auf links gehen.
Wird auch sehr eng aber das ist erstmal ein Problem für später ![]()
Till, ich fahre die großen Keihins und die offene Akra auf meinem Wandschrank (950s) schon ewig. Das hatte ich in deinem alten Beitrag erwäht. Das mit 2-in-1-Ralley AGA ruiniert die ganze Motorkarakteristik. Hatte ich schon mal drauf und bin sofort wieder auf 2 Töpfe zurück. Ich vermute Du wirst nie den Federweg hinten im Offroad brauchen?
Till, ich fahre die großen Keihins und die offene Akra auf meinem Wandschrank (950s) schon ewig. Das hatte ich in deinem alten Beitrag erwäht. Das mit 2-in-1-Ralley AGA ruiniert die ganze Motorkarakteristik. Hatte ich schon mal drauf und bin sofort wieder auf 2 Töpfe zurück. Ich vermute Du wirst nie den Federweg hinten im Offroad brauchen?
"die großen Keihins" -> FCR?
Ich müsste jetzt 42mm innen Durchmesser bei den einzelnen haben und ab Zusammenführung 47mm
Also 45x1,5 und 50x1,5 Rohr
Anschlüsse sind auch die der 990er
An sich hätte ich auch gern einen Doppelakra dran (komme von 640 LC4 und 625 SMC) aber dann müsste ich den Tank auch dafür noch umbauen
Wurde hier im Forum schonmal gemacht bei einer SMCR
- Mehr Gewicht, mehr Aufwand
+ Optik, Klang, evtl. Fahrbarkeit/Leistung/Drehmoment
Erstmal probiere ich es mit nem 2 in 1
Je nach dem was Gefühl/Diagramme sagen muss ich dann nochmal ran
Aber dann würde ich vielleicht auf 2 in 2 gehen
Weil das mit ner 2 in 1 in 2 noch viel enger werden würde rund ums Federbein
Offroad ist für den Bock erstmal nicht großartig geplant
Auf was spielst du da an wegen dem Federweg?
Mal so nebenbei erwähnt falls jemand Bedüsungen, Leistungsdiagramme etc. für die FCR hat gern her damit
Bin zwar von dem Verkäufer schon gut eingedeckt worden aber der hat einen etwas anderen Motor drin gehabt
Ja, FCR 41er auf 43 Oval aufgespindelt meinte ich mit "Groß". Ein 42er Grenzlehrdorn ging original da nie durch. Ist aber auch sekundär in Deiner Phase gerade. Ich müsste mal nachsuchen was da bedüst ist gerade, aber ich erinnere mich das dieser Jet in der mitte sehr kniffelig war. Leistung kannst Du mit 120 Ps rechnen, wenn dein Motor noch die knapp 100 von damals liefert ....
Ich meinte den Federweg hinten. Das sieht nicht für Straße aus, im Vergleich zu vorne.
Ja, FCR 41er auf 43 Oval aufgespindelt meinte ich mit "Groß". Ein 42er Grenzlehrdorn ging original da nie durch. Ist aber auch sekundär in Deiner Phase gerade. Ich müsste mal nachsuchen was da bedüst ist gerade, aber ich erinnere mich das dieser Jet in der mitte sehr kniffelig war. Leistung kannst Du mit 120 Ps rechnen, wenn dein Motor noch die knapp 100 von damals liefert ....
Ich meinte den Federweg hinten. Das sieht nicht für Straße aus, im Vergleich zu vorne.
Ok ich hab jetzt einen Satz 39er FCR
Der Motor ist ja ansonsten original
Da meinten mehrere die 39er wären besser fahrbar mit mehr Drehmoment unten rum.
Ich hab jetzt Düsen für einen 990 Motor mit 950 Köpfen (vom Vorbesitzer)
Muss aber auch erstmal gucken was das für welche sind
Der Federweg hinten täuscht, weil da aktuell nur eine Stahlstange als Provisorium drin ist (weil das originale Supermotofederbein mit dem außenliegenden Dämpfer nicht reinpasst)
Also das Heck kommt mit nem richtigen Federbein noch etwas runter