Tills KTM 950 Umbau

• einspruch bezüglich air-gabel: warum wohl hat ktm seine wieder aus dem programm genommen und seinerzeit honda und yamaha ebenfalls nach nicht einmal einer kompl. saison????

:denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Ja Umbau auf Einzelscheibe hat schon stattgefunden, siehe weiter oben auf Seite 5

Die Gabel hab ich gelesen soll circa 1,4 Kg rausholen

Ist das realistisch?

Kommt wenn eh erst später aber die 150Kg würde ich schon gern noch knacken :knie nieder:

v2lover was genau hast du gegen die Luftgabeln einzuwenden?

Gehts da "nur" um Preis und Wartung oder haben die tatsächlich technische Nachteile?

• eigentlich wären sie top, wenn sie immer funktionieren würden; aber leider ist das nicht zu 100% gegeben und daher verzichteten die hersteller auf weitere abenteuer, die tw. sehr teuer wurden;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Kommt wenn eh erst später aber die 150Kg würde ich schon gern noch knacken :knie nieder:

Ein sehr ambitioniertes Ziel! Ich habe viel Geld in Carbon und Titan in meine 690er investiert, bis die 150 Kg weg waren. Bin gespannt was die Wage sagt wenn Du fahrfertig bist?!

• Du Dödel! Ich meinte das Moped :zunge:

:zunge: Trotzdem immer mal interessant zu wissen. Bei mir könnte ich deutlich günstiger am Fahrer 20kg runterholen als am Mopped. :crazy:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich oute mich mal: Im Weihnachtsspeck hatte ich bei 1.8 M 91 Kg auf der Uhr heute Morgen. Sobald die Saison beginnt bin ich wieder auf Kampfgewicht (83-85 Kg). Dafür sind meine Klamotten und die Fahrwerke abgestimmt ......

• Sobald die Saison beginnt bin ich wieder auf Kampfgewicht (83-85 Kg)

da wäre ich dann bei Umsetzung der genannten -20kg auch (inkl. Klamotten) :lol:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Till K

Hat den Titel des Themas von „Suche Keihin FCR 39 / Tills KTM 950 Umbau“ zu „Tills KTM 950 Umbau“ geändert.
  • Kleines Update zum Umbau:

Ich habe quasi von vorne angefangen und verfolge jetzt den Plan B auf SMCR 690 umzubauen.

Warum?

•Mein Eigenbautank hat mir in verschiedener Hinsicht nicht gefallen.

•Ich habe keine sinnvolle Lösung für eine Verkleidung gehabt

•Die 690er Sitzbank ist evtl. ein klein wenig bequemer

Die Bilder sind erstmal nur locker zusammengesteckt

Ich muss am Rahmen noch einiges machen

Auspuff auf links umbauen

Lenker /Lichtmaske höherlegen

Öltank soll auch wieder runter an die Originalposition weil ich oben den Platz für den Luftfilter brauche

Übergang Sitzbank zu Lenkkopflager bauen

Halter für Verkleidung und Sitzbank bauen

...

Vorteile:

•es sieht nach nem Motorrad aus

•ich bekomme am Heck viel einfacher die Elektrik usw. unter

•mehr Platz die Elektrokomponenten zu verstecken

Nachteile:

•es passt fast nichts

•das originale Federbein bekomme ich nicht rein

•den originaltank muss ich umbauen (suche dafür auch noch jemanden der PA6 schweißen kann)

Fahrwerk hab ich übern Winter auch machen lassen, Service, Abstimmung und alles in schwarz Cerakote beschichtet

(Habe das Federbein komplett neuwertig abzugeben, schwarz beschichtet, gerne PN)

• Ist zwar für rechts, aber vllt ja ne Alternative?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Für rechts hab ich schon einen Krümmer gebaut aber durch die Tankform muss ich jetzt auf links gehen.

Wird auch sehr eng aber das ist erstmal ein Problem für später :grins:

• Till, ich fahre die großen Keihins und die offene Akra auf meinem Wandschrank (950s) schon ewig. Das hatte ich in deinem alten Beitrag erwäht. Das mit 2-in-1-Ralley AGA ruiniert die ganze Motorkarakteristik. Hatte ich schon mal drauf und bin sofort wieder auf 2 Töpfe zurück. Ich vermute Du wirst nie den Federweg hinten im Offroad brauchen?

• Till, ich fahre die großen Keihins und die offene Akra auf meinem Wandschrank (950s) schon ewig. Das hatte ich in deinem alten Beitrag erwäht. Das mit 2-in-1-Ralley AGA ruiniert die ganze Motorkarakteristik. Hatte ich schon mal drauf und bin sofort wieder auf 2 Töpfe zurück. Ich vermute Du wirst nie den Federweg hinten im Offroad brauchen?

"die großen Keihins" -> FCR?

Ich müsste jetzt 42mm innen Durchmesser bei den einzelnen haben und ab Zusammenführung 47mm

Also 45x1,5 und 50x1,5 Rohr

Anschlüsse sind auch die der 990er

An sich hätte ich auch gern einen Doppelakra dran (komme von 640 LC4 und 625 SMC) aber dann müsste ich den Tank auch dafür noch umbauen

Wurde hier im Forum schonmal gemacht bei einer SMCR

- Mehr Gewicht, mehr Aufwand

+ Optik, Klang, evtl. Fahrbarkeit/Leistung/Drehmoment

Erstmal probiere ich es mit nem 2 in 1

Je nach dem was Gefühl/Diagramme sagen muss ich dann nochmal ran

Aber dann würde ich vielleicht auf 2 in 2 gehen

Weil das mit ner 2 in 1 in 2 noch viel enger werden würde rund ums Federbein

Offroad ist für den Bock erstmal nicht großartig geplant

Auf was spielst du da an wegen dem Federweg?

Mal so nebenbei erwähnt falls jemand Bedüsungen, Leistungsdiagramme etc. für die FCR hat gern her damit

Bin zwar von dem Verkäufer schon gut eingedeckt worden aber der hat einen etwas anderen Motor drin gehabt

• Ja, FCR 41er auf 43 Oval aufgespindelt meinte ich mit "Groß". Ein 42er Grenzlehrdorn ging original da nie durch. Ist aber auch sekundär in Deiner Phase gerade. Ich müsste mal nachsuchen was da bedüst ist gerade, aber ich erinnere mich das dieser Jet in der mitte sehr kniffelig war. Leistung kannst Du mit 120 Ps rechnen, wenn dein Motor noch die knapp 100 von damals liefert ....

Ich meinte den Federweg hinten. Das sieht nicht für Straße aus, im Vergleich zu vorne.

• Ja, FCR 41er auf 43 Oval aufgespindelt meinte ich mit "Groß". Ein 42er Grenzlehrdorn ging original da nie durch. Ist aber auch sekundär in Deiner Phase gerade. Ich müsste mal nachsuchen was da bedüst ist gerade, aber ich erinnere mich das dieser Jet in der mitte sehr kniffelig war. Leistung kannst Du mit 120 Ps rechnen, wenn dein Motor noch die knapp 100 von damals liefert ....

Ich meinte den Federweg hinten. Das sieht nicht für Straße aus, im Vergleich zu vorne.

Ok ich hab jetzt einen Satz 39er FCR

Der Motor ist ja ansonsten original

Da meinten mehrere die 39er wären besser fahrbar mit mehr Drehmoment unten rum.

Ich hab jetzt Düsen für einen 990 Motor mit 950 Köpfen (vom Vorbesitzer)

Muss aber auch erstmal gucken was das für welche sind

Der Federweg hinten täuscht, weil da aktuell nur eine Stahlstange als Provisorium drin ist (weil das originale Supermotofederbein mit dem außenliegenden Dämpfer nicht reinpasst)

Also das Heck kommt mit nem richtigen Federbein noch etwas runter