Tills KTM 950 Umbau

• Hallo zusammen,

Ich bin Till, 23, aus Thüringen und baue aktuell eine KTM 950 Supermoto Bj 2007 um.

Ich möchte am Ende eine zierliche schlanke Supermoto mit dem knapp 1000ccm V2 haben. Inspirieren lassen habe ich mich von der Hazan 950 und den 990ern von Muzza.

Falls Interesse besteht, kann ich später auch Bilder nachreichen (aktuell gibts allerdings noch nicht viel zu sehen...).

Für mein Umbauprojekt suche ich den Keihin FCR Flachschieber für die KTM 950 Modelle als 39er oder 41er.

Sowohl FrankMX als auch Mikuni Topham konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich habe bereits bei PowerBarn und Sudco angefragt, allerdings ohne Antworten bisher.

Kennt von euch jemand einen Händler der das Kit noch vertreibt oder hat zufällig einer sowas noch rumliegen und möchte es loswerden?

In der Verkaufsecke habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß Till

• Interessant..

Halte uns mal auf dem laufenden.

Bzgl. Flachschieber...wenn Topham da nicht weiter weiss, was ich kaum glauben kann, dann wird´s schwierig.

ist weniger mehr?

• Bei Mikuni Topham hab ich mit dem Technikmenschen telefoniert.

Er meinte aus Mikuniteilen (Mikuni hat/hatte auch Fallstrom Flachschieber im Programm TDMR) lässt sich nichts zusammenbasteln.

Sie vertreiben wohl auch Keihin.

Nächsten Monat soll eine größere Lieferung kommen. Wenn da was dabei sein sollte, meldet er sich nochmal bei mir.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen vom aktuellen Projektstand

(Bisher Exc '24 Lampenmaske, Smcr '19 Kotflügel, Kosotacho, Exc Sitzbank, Exc Lenker, Müller Motorsport Luftfilter, Kabelbaum hab ich schon ausgedünnt)

Benzintank wird Eigenbau (als Heck wie bei den 690ern), Öltank kommt Eigenbau hinters Lenkkopflager, und dann muss ich mich noch um die Verkleidung kümmern... :denk:

Gruß Till

• Ja genau Tank wird selbsttragend.

Aus Aluminiumblech.

Kühler kommt der originale erstmal rein.

Hatte den auf dem Bild gerade ab, weil ich die ganzen überflüssigen Halter weggeschnitten habe.

Später evtl. ein Eigenbau

• Du bist ein unerschrockener junger Freak,

Find ich gut was Du machst!

Wie kommst Du mit 23 gerade auf dieses Moped?

und...nur mal so...hier tummeln sich vermehrt alte Säcke. :rolleyes: :zwinker:

Was hast Du vorher umgebaut und gefahren?

Hast Du ein Aluminium Wig Schweissgerät und kannst damit umgehen?

:staun:

ist weniger mehr?

• Danke erstmal :zwinker:

Angefangen habe ich auf einer MZ 125 SM

Dann KTM 640 LC4 Bj 2005, doppel Akra, offener Lufi

Dann KTM 625 SMC, Akra komplett, offener Lufi, Eigenbau Kennzeichenhalter, Blinker auf klein und LED... (da hab ich mich beim Kauf angeschissen, zu verliebt gewesen, nicht richtig geguckt, zack Motor quasi alles im Arsch was ging, Vergaser fertig, Heckrahmen gebrochen, Elektrik fragwürdig...)

An der SMC hab ich dann gezwungener Maßen die Angst vor der Technik verloren.

4 Jahre dran rumgebaut, weil in der Lehre auch kein Geld da war...

Ich hätte die 625 nie abgeben wollen aber mit dem 5. Gang (und "geringer" Leistung) ist die bei mir nur noch aufm letzten Loch gelaufen

Also wollte ich was größeres, haltbareres -> LC8

Aber (und dafür werden mich hier bestimmt Leute hassen) der Bock (KTM 950 Supermoto Bj 2007) hat in meinen Augen nichts mit Supermoto zu tun.

Original ist das in meinen Augen ein Tourenmotorrad, Sitzposition wie aufm Bürostuhl, Tank viel zu fett, Lenker so komisch gebogen, schwer, Vergaser reagieren nur müde, Elektrik noch und nöcher....

Aber der Hauptrahmen, Fahrwerksgeometrie und Motor an sich haben in meinen Augen Potential.

Also alles runter und anders bauen.

Ziel/Traum wäre: gute 100 PS, knackiges Ansprechverhalten, schlank, <150kg

Dann stand zufällig ne sehr günstige Basis im Netz, da musste ich zuschlagen.

Und zu mir: ich bin angehender Metallbaumeister. Da ist der Metallkram das geringste Übel.

Die Elektrik macht mir etwas Sorgen, weil da quasi auch nicht mehr viel vom Original bleibt. Da kann mir aber zur Not mein Vater helfen

• ... hat in meinen Augen nichts mit Supermoto zu tun.

Original ist das in meinen Augen ein Tourenmotorrad, Sitzposition wie aufm Bürostuhl, Tank viel zu fett, Lenker so komisch gebogen, schwer, Vergaser reagieren nur müde, Elektrik noch und nöcher...

:staun: :staun:

• Das hab ich befürchtet :zwinker:

Mit Supermoto verbinde ich sowas wie den Husaberg Dampfhammer FE 650 / 550 oder die Smc 625 / 660, spartanische Ausstattung, kraftvoll, schlank, leicht

Dahin will ich mir meinen LC8 züchten

• naja da is einer eben hochmotiviert, sitzt aber verkehrt am pferd;

oder anders gesagt: eine 950 oder 990iger supermoto mit einer z.b. sxv 550 aprilia oder einer alten 625 zu vergleichen tut sich selbst keinen gefallen.

da sehe ich noch einen harten weg der erkenntnis gehen/kommen.

aber just I say.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Genau man wächst an seinen Aufgaben

Und wenn man sich anguckt was z.B. der Max Hazan aus der LC8 Basis geholt hat, scheint es nicht unmöglich zu sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kleines Update zur eigentlichen Fragestellung

Von Sudco habe ich folgende Antwort bekommen: "We do not have them, we are probably not going to restock on these"

Die Suche geht weiter

• Über eine Einspritzung habe ich auch schon nachgedacht.

Aber das wäre frühestens mal ein Thema, wenn der Motor gravierende Schäden haben sollte ( dann gleich auf 990 Aggregat umbauen - wäre auch gleich viel teurer)

Vergaser an sich finde ich ne coole Sache, wenn die erstmal ordentlich eingestellt sind.

Dieses nicht ganz perfekte hat irgendwie Charakter.

(Und ich bilde mir ein an Vergasern mehr selber machen zu können :crazy: )

• Ich würde mal über Facebook in diverse LC8 Gruppen einen Post machen. Da hast du internationale Reichweite.

Vielleicht auch mal im lc8 forum nachfragen? Da haben auch viele noch was im Keller liegen.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Probier es mal hier:

https://www.ducati-kaemna.de/ (ja, der hat jede Menge Keihin und Ahnung)

Ok danke, da werd ich mal nachfragen

Ich würde mal über Facebook in diverse LC8 Gruppen einen Post machen. Da hast du internationale Reichweite.

Vielleicht auch mal im lc8 forum nachfragen? Da haben auch viele noch was im Keller liegen.

Darauf werd ich wohl zurückgreifen müssen.

vor ein paar Tagen habe ich ins ADV Rider Forum gefragt (die haben viele Berichte von den FCRs)