Zwei Einzelne. Hatte ich 2001 neu gekauft für meine FS 650.
Ah ok das sind dann aber die "normalen" waagerechten oder?
Zwei Einzelne. Hatte ich 2001 neu gekauft für meine FS 650.
Ah ok das sind dann aber die "normalen" waagerechten oder?
Es sind zwei FCR 016-873. Die mit Choke-Rad.
Kleines Update meinerseits
In den letzten Wochen ist einiges passiert:
•Der neue Öltank ist fertig und funktioniert gut
•Den Kabelbaum habe ich drastisch eingekürzt und mit einer DBox von Axel Joost umgebaut
•Sämtliche elektrischen Komponenten sind angeschlossen
•Krümmer gebaut (bin ich aber unzufrieden mit)
•Auspuff ist dran
•Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt
Und zack die Karre läuft wieder nach 10 Monaten!
Und klingt mächtig ![]()
Den FCR habe ich allerdings immernoch nicht...
Werde wohl später die 1800 Latten zusammenkratzen müssen und neu kaufen...
Erstmal wird mit dem originalen Vergaser ordentlich abgestimmt
Aktuell läuft sie eher schlecht als recht nach der Frischluftkur
Werd wohl Leerlaufdüse von 42 auf 45 probieren, Hauptdüsen sind 170/175 drin und den Rest muss dann mal ein Prüfstand sagen
Evtl. finde ich noch passende Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann zwecks Bedüsung
Schlauchwaage habe ich auch nach bekannter Anleitung gebaut
Ich werd ein paar Bilder anfügen von unterschiedlichen Zuständen
Aktuell fürn Probelauf ist alles wieder ziemlich zerrissen nicht wundern.
Wen es einen interessiert:
Ich habe quasi alles rausgeschmissen was ursprünglich mit der Zündung zu tun hat durch die DBox (geiles Teil).
Der Ignition Out Ausgang muss dann an die Zündspulen (orange) und die gelb/orangene Leitung der ECU
Die beschwert sich auch nicht bei allem was ich abgeschnitten habe (EPC, SLS, TPS etc.) außer der Ständerschalter (3adriger, blau, schwarz, pink) da muss einfach die Signalleitung Pink mit Masse schwarz gebrückt werden.
Wobei ich die DBox anscheinend noch nicht im richtigen Program habe. Einige Funktionen sind noch nicht so wie ich es mir vorstelle
Und 2 Probleme sind aufgetaucht
Bei manchen Startversuchen hat sie sehr ungesunde, metallische, schlagende Geräusche gemacht ausm Motor
Wenn sie an war alles tutti
Schätze mal es wird irgendwas wie Drehmomentbegrenzer oder Anlasserfreilauf sein
Und der Vergaser ist an den Messinganschlüssen vom Benzinschlauch undicht
Also Probleme beheben,
Alles halbwegs ordentlich anbauen,
Und dann gehts auf die ersten vorsichtigen Testfahrten
Gruß Till
chätze mal es wird irgendwas wie Drehmomentbegrenzer oder Anlasserfreilauf sein
Ziemlich sicher. Hätte allerdings nicht gedacht, dass 2025 noch LC8 existieren, die noch nicht umgerüstet sind ![]()
Das mit dem Drehmomentbegrenzer wollte ich eh mal prüfen
Der wird verschweißt und gut is (hoffentlich)
Der Motor hatte ca. 67.000 km runter als ich sie gekauft habe
Evtl. bin ich jetzt einfach der Unglücksvogel bei dem es kaputt gegangen ist
Super...
Dann mach halt die Gummis der Benzinanschlüsse neu..6 Stk.
Die Vergaser kannst Du ruhig gleich bedüsen.
Was ist das für eine Luftfilter Kombi?
und...willst Du die SMC Plastikteile verwenden?
Alles anzeigenKleines Update meinerseits
•Krümmer gebaut (bin ich aber unzufrieden mit)
•Auspuff ist dran
Den FCR habe ich allerdings immer noch nicht...
Werde wohl später die 1800 Latten zusammenkratzen müssen und neu kaufen...
Gratuliere Till!
War ja ein sehr "kleines" Update ![]()
Der krümmer sieht doch super aus. Bleibt es bei 2in1?
Das mit den FCR-Tarifen ist eine bittere Pille: Aber wenn alles passt, hast Du die Kosten schnell vergessen jedes mal wenn Du am Hahn drehst ![]()
Weiterhin gutes Gelingen!
LG
Luke
Das mit den FCR klingt ja erstmal sexy und interessant.
Damals auf meiner 900 Monster hat sich das wirklich spektakulär angefühlt.
aber:
Die 950 SM wird da in diesem Maße nicht von profitieren. Das Ding funktioniert mit den Serien Vergasern wiklich so, das einem nix fehlt. Sind ja auch grosse Löcher drin.
die 1800 € für die Flachis plus Abstimmung kosten Dich ca. 2300 ...und so teuer war das Moped beim ankauft nicht ![]()
nur meine 2 cent
Bleiben vorne 2 Bremsscheiben?
Ich persönlich würde ja auf 1 Scheibe umbauen, denn fahrfertig wirst du vom Gewicht nicht so weit von einer 690 SMCR entfernt sein, zu zweit oder mit Gepäck sowieso nicht und mit ein paar scharfen Belägen sollte die Bremsleistung locker ausreichen. Spart nochmal ordentlich an Gewicht und weniger Gewicht vorne tut allen LC8 gut.
So ganz nebenbei hättest du dann die Möglichkeit eine WP Air zu verbauen, gebraucht durchaus leistbar, spart nochmal Gewicht.
naja geht doch voran.
worauf ich aufmerksam machen moechte, da du schreibst, sie laeuft nicht so geschmeidig: die zweite kruemmerlaenge passt meiner meinung nach nicht und wie hast du den hintern kruemmer eingepflegt?
stumpf oder im winkel und hast du das weitere kruemmerrohr im durchmesser erweitert?
ich kann nur sagen, dass die eigenbau anlage bei meiner adv1190 ziemlich tricky war und wir heftig rumgeschweisst haben bis es einigermassen passte. der lc8 motor ist meiner meinung nach diesbezueglich sehr zickig.
und wie utz schon schrieb, der motor ist auf diesen vergaser abgestimmt und funzt hervorragend, insbesondere wenn man gemerkt hat, dass man bei der beduesung eher im kleineren aber feineren bereich erfolgreicher ist.
hatte erst kuerzlich wieder einen 990iger moter in eine 950iger verpflanzt und ich war wie immer extrem begeistert wie gut sich ein 990iger motor mit vergasern anfuehlt.
was den drehmomentbegrenzer angeht, ja das is der der den krach macht und ja kann verschweisst werden (aber sauber nacharbeiten und mit ein paar s-punkten) 05er hatten eher mehr das thema als die spaeteren modelle (auch bei den sd waren die ersten beiden moelle 05/06 haeufiger patienten mit diesem leiden)
aber ich denke du bist am weg und weiterhin viel spass
Ich überlege ob es eventuell sinnvoller wäre den Vergaser gleich komplett neu abzudichten. Hat immerhin schon >65.000km drauf und ich weiß nicht ob da überhaupt schon was gemacht wurde...
Luftfilter ist von Müller Motorsport.
Quasi eine bezahlbare Variante des Rottweiler Kits. Kam glaube ich aus Tschechien.
Macht erstmal einen guten Eindruck.
Enziges Manko meiner Meinung nach war der Filter den sie für die Kurbelgehäuseentlüftung mitgeliefert haben. Das ist irgendein Schaum durch den man durchgucken kann...
Verkleidung.... jaa.... hab ich bisher nur vor mir her geschoben ![]()
690er wäre eine Überlegung aber ich glaube das wäre sehr aufwendig das passend zu machen. Hab auch letzten auf der Motorradmesse Erfurt auf den neuen 701/690 drauf gesessen und war erstaunt wie breit die geworden sind ![]()
Die 950 sollte schön schmal bleiben.
Mit dem FCR muss ich mal sehen. Wenn mir der originale, ordentlich abgestimmt, "zu gut" gefällt dann gebe ich es vielleicht ganz auf aber mal sehen. Niemals nie sagen.
Und tatsächlich hat mich das Basis Fahrzeug nur circa 1500€ gekostet nachdem ich alle originalen Teile verkauft hatte ![]()
Mopeddude ja 2 in 1 war so geplant.
Das gefällt mir nicht bezieht sich auf die Nähte. Ist schon 2 Jahre her dass ichs letzte mal formiert geschweißt habe. Hätte nochmal mehr üben müssen... (die Wurzel ist stellenweise nicht ordentlich drin)
Der Edelstahl Krümmer soll noch Lambdasondenmuttern bekommen und dann irgendwann soll in der gleichen Form einer aus Titan kommen. Das war mir zum Testen aber erstmal zu heftig von den Materialpreisen her...
Berty_Fox die Überlegung hatte ich auch schon. Der Maxwell Hazan aus Amerika hat das zum Beispiel auch gemacht.
Wenn dann fänd ich ja eine Beringer Bremsanlage ganz geil. Den 6 Kolben Sattel dazu und ne ordentliche Pumpe...
Aber das bin ich noch ne Menge Kohle von entfernt ![]()
Krümmerlängen sind nicht 100%ig gleich. Der hintere (hab das nur grob mit ner Schnur gemessen) hat um die 60cm und der vordere 65cm. Beide in einem gleichmäßigen y zusammengeführt. 45x1,5mm Rohr als Krümmer (990 Maße) mit 990 Zylinderkopfanschlüssen (Anschlüsse runtergefeilt, passt ja sonst nicht) und geht nach dem y in 50x1,5mm Rohr (was größeres hätte nicht in den Akra gepasst)
Original ist nach der Zusammenführung glaube ich ein 54mm Rohr aber dafür auch deutlich mehr Gegendruck. So hab ich mir die Maße schöngeredet ![]()
990er soll dann kommen wenn der 950er Motor aufgibt.
Zwecks Vergaser hat da einer Erfahrungswerte? Ich hab zum Beispiel die Jetting Database vom Adv Rider Forum versucht zu durchforsten aber die kommen immer wieder vom Thema ab und es sind 46 Seiten...
Aktuell ist drin HD 170 und 175 (wurde zu dem Lufikit empfohlen) Rest sollte original sein
Lld werd ich wohl die 45 versuchen (aktuell läuft sie nur mit Choke untenrum halbwegs)
Aber dann ist da noch die Gemischschraube und Nadel /Nadelposition...
Gruß Till
Moin,
ach, gemessen an dem Tankumbau ist das Anpassen einer 690 msc Verkleidung o.ä. ein Klacks für Dich.
Mit der Einzelscheibe vorne das hatte ich auch vor...aber, keine Chance beim TÜV.
Deine vorderen Krümmer find ich super gemacht.
Vergaser,
Abdichten ist doch kein Problem und lohnt sich...die 6 Dichtringe für die Winkelstücke kosten ja nix..
Ich hatte allerdings das Problem, das ich die Kreuzschlitzschrauben der Vergaserbrücken zum verrecken nicht auf bekommen habe...grösster Kreuzschlitz der rein ging plus Heißluftfön..keine Chance.
Erst als ich mit der dünnen Trennscheibe aus den Kreuzschlitz....Schlitzschrauben gemacht habe, gongen die auf.
wenn Du mit Sonde korrekt abstimmst wird Dir garantiert nix fehlen.Die Motor Vergaser Kombi ist bekannt für die angenehme Gasannahme ohne Gedenksekunden.
Bei den FCR hast Du beim aufziehen eher da Gefühl das Du runterfällst...lsutig ja, aber versaut Dir auch die Linie.
und der 990 er Motor hat eine sehr ähnliche Drehmo. Kurve. ...bzw. liegen die Kurven bis 9000 U/in eng beieinander, Beim 990 geht drehzahlmäßig noch weiter.
Ich hatte allerdings das Problem, das ich die Kreuzschlitzschrauben der Vergaserbrücken zum verrecken nicht auf bekommen habe...grösster Kreuzschlitz der rein ging plus Heißluftfön..keine Chance.
Erst als ich mit der dünnen Trennscheibe aus den Kreuzschlitz....Schlitzschrauben gemacht habe, gongen die auf.
Das hatte ich auch mal.
Hab’s mit der WaPu Zange gemach. Ging ganz gut. Dann durch vernünftige inbus Schrauben ersetzt.
Zwecks Vergaser hat da einer Erfahrungswerte? Ich hab zum Beispiel die Jetting Database vom Adv Rider Forum versucht zu durchforsten aber die kommen immer wieder vom Thema ab und es sind 46 Seiten...
Aktuell ist drin HD 170 und 175 (wurde zu dem Lufikit empfohlen) Rest sollte original sein
Lld werd ich wohl die 45 versuchen (aktuell läuft sie nur mit Choke untenrum halbwegs)
Aber dann ist da noch die Gemischschraube und Nadel /Nadelposition...
Ich fahre den ITG Filter, so wie das SW7/SportingWoods7 Kit.
Mein aktuelles setup fährt sich gut und sieht so aus:
HLD 40 (Serie)
ACV verschlossen
LLD 95
Clips 3, Scheiben Original (flache unten dicke oben)
HD F175 R180
LD 45
Float 4mm
SLS und EPC natürlich ausgebaut.
utz das mit Tüv wird eh ne haarige Angelegenheit...
Dann kann ich auch auf ne Einzelscheibe gehen ![]()
Den Vergaser mal überholen kann definitiv nicht schaden.
Du verkaufst mir den FCR mehr als du ihn mir ausredest ![]()
Der ITG dürfte zum Müller recht ähnlich sein.
Ich kann ja mal mit deiner Bedüsung probieren
Was heißt ACV verschlossen?
ACV ist ein Bypass Luftventil um das brabbeln im schubbetrieb abzuschalten.
Ist aber schwieriger dann abzustimmen. Also hab ich und viele andere das verschlossen und eine größere Luftdüse verbaut. Manche bohren die auch mit nem 1mm Bohrer auf. Finde ich zu sketchy.
Luftdüsen gibt es auch bei Aliexpress. Kann ich bei bei Bedarf raussuchen.
Alles anzeigenutz das mit Tüv wird eh ne haarige Angelegenheit...
Dann kann ich auch auf ne Einzelscheibe gehen
Den Vergaser mal überholen kann definitiv nicht schaden.
Du verkaufst mir den FCR mehr als du ihn mir ausredest
Der ITG dürfte zum Müller recht ähnlich sein.
Ich kann ja mal mit deiner Bedüsung probieren
Was heißt ACV verschlossen?
Ich weiss nicht wie Deine TÜV Strategie ist..
Ich habe gelernt, das das mit dem TÜV besser klappt wenn Du Dir im "Vorfeld" einen Prüfer suchst mit dem Du Dein Vorhaben besprichst und Du lieferst was er will.
Wenn Du mit der total umgefrickelten Kiste da hin kommst...hat keiner Bock darauf.
Nein. wenn das Ding mit Doppelscheibe homologiert ist ..dann ist single Scheibe unmöglich-
Viele konnten bei ihrer Adventure die Einzelscheibe eintragen mit der Superenduro als Argumentationsgrundlage.
Rahmen identisch, Fahrwerk nahezu gleich, zulässiges Gesamtgewicht auch, aber nur eine Scheibe
Ah, OK. Das könnte eine Argumentationsgrundlage sein..
Hm, warum bin ich nicht drauf gekommen ?
;o)
Ich hab da nur vage was im ADV Rider Forum gelesen. Kann man da als Stopfen einfach ne Schraube reindrehen?
1mm in Messing (nehme ich an?) Klingt tatsächlich nicht so schön. Dann doch lieber eine neue bestellen. Das ist die 95er von der du geschrieben hast?
utz meine Strategie? Ich habe mal für einen Prüfer mehrere Umzüge gefahren und der wird dann bei Zeiten mal einen Anruf kriegen ![]()
Berty_Fox danke für den Hinweis, das könnte helfen ![]()
Allerdings wäre ein Umbau auf Einzelscheibe sehr kostspielig und dementsprechend eh erst deutlich später dran
1mm in Messing (nehme ich an?) Klingt tatsächlich nicht so schön. Dann doch lieber eine neue bestellen. Das ist die 95er von der du geschrieben hast?
genau die ist es
Ich hab da nur vage was im ADV Rider Forum gelesen. Kann man da als Stopfen einfach ne Schraube reindrehen?
ja genau. M4.
https://de.aliexpress.com/item/4001054711070.html?gatewayAdapt=glo2deu
Ich hab damals 2x M4 75-98 und 2x M4 100-120 bestellt. Frag mich nicht warum, ich glaube das war wegen Versandkosten... war dann im endeffekt günstiger. Aber weiß es nicht mehr genau.
2x brauchst du halt wegen den zwei vergasern.