Beiträge von cbrreiter

    Ich habe mal eine plausible Erklärung im Netz gefunden, welche ich mal zitieren möchte. Etwas Ähnliches hat auch Cyberdiesel

    schon geschrieben.


    Zitat Anfang:

    Da ich mir nicht vorstellen konnte dass es an der Halterung des TomTom Navi's liegen könnte und einen Kriechstrom am neuen Bike vermutet hatte, fuhr ich direkt zur BMW Niederlassung Hannover. Dort erklärte man mir folgendes:
    Die neuen Geräte arbeiten mit 5V statt mit 12V bei den älteren, dies hat damit zu tun dass sie über USB aufladbar sein sollen.
    Dafür benötigt das Gerät aber einen DC - DC Konverter von 12V auf 5V, dieser befindet sich in der TomTom Halterung und verbraucht auch ohne Endabnehmer Strom, wie ein Netzgerät das in der Steckdose steckt aber gerade nichts lädt.
    Mein TomTom habe ich an Dauerstrom angeklemmt, meine Frage nach der Möglichkeit es über Zündung zu betreiben, beantworteten die Servicetechniker mit folgenden Worten: "Im Prinzip sollte man meinen das dies funktionieren könnte, aber wir haben kürzlich Wochen damit zugebracht herauszufinden wieso eine GS1200 Batterie ständig entleert wird obwohl die TomTom Halterung über Zündung geschaltet wird.

    Es liegt am Zusammenspiel zwischen der Boardelektronik und dem elektronischen Konverter in der TomTom Halterung, die Boardelektronik erlaubt Geräten die nach Abschalten der Zündung noch einen Moment Strom benötigen (zb. zum herunterfahren oder ggf. Daten speichern) dies durch einen bestimmten Impuls der Bordelektronik mitzuteilen, diese liefert dann weitere 45 sek. Strom. Da der Konverter diesen Impuls aber ständig herausgibt, beginnen die 45 Sekunden immer wieder erneut zu laufen, bis die Batterie letztlich leer ist."

    Aber dass ich bei einem 400 teurem Gerät nun ständig den Stecker abziehen muss halte ich für ein absolutes No-Go und eine Fehlkonstruktion. Zumal absehbar ist wie lange die Steckverbindung das mitmachen wird.

    Zitat Ende


    Demnach würde es wahrscheinlich auch mit dem Anschluss an ACC2 nicht funzen.

    Ist in der Navihalterung ein Spannungswandler?

    Kann ich nicht sagen. Ist eine Tom Tom Halterung

    Direkt an der Batterie, oder geschaltet über die Zündung?

    Über die Batterie

    Hängt teilweise vom Ladegerät und dem eingestellten Modus ab

    Ladegerät zeigt 5,4 Volt an und hat es nach 2 Tagen nicht geschafft zu ranimieren.


    Habe mir gestern ne neue Batt besorgt, aufgeladen und gut ist. Bin für den nächsten Winter schlauer und werde die Batt der Käthe ausbauen. Die anderen haben ja durchgehalten.

    Es müsste bei dem ganzen Elektronik Gedöns auch noch ein Schalter für Winteruhe geben, damit man die Batt nicht immer ausbauen muss.

    Es gibt "intelligente" Ladegeräte, die können auch tiefentladenen Batterien "wiederbeleben" - dauerhaft.

    Da hängt die Batt gerade dran, aber ich glaube auch das Gerät schafft es nicht.

    Weiter oben wurde ja schon gefragt, ob das gelbe Lämpchen am Display blinkt, wenn Du auf den "Race On" drückst. Wie schaut's da aus?

    Es blinkte gar nichts. Alles tot. Erst als ich den Booster angeschlossen habe blinkte auch die Lampe.

    Bzgl. tiefentladen... Hast Du eine Navihalterung,

    Ja habe ich

    So, es ist eingetreten, was ich nicht für möglich gehalten habe. Die Batt hat sich binnen 4,5 Monaten tiefenentladen.

    Kann eigentlich nicht sein. Fahre seit 42 Jahren Motorrad und das ist meine erste neue Karre. Mit meinen alten Dingern ist mir das nie passiert. Klar war die Eine oder Andere nach einem Winter mal nicht taufrisch und hat geleiert, aber dass sie so weit unten ist, dass die Lampen im Kino nicht mal leuchten kannte ich bis Dato noch nicht. Da kann doch was nicht stimmen. Kriechstrom o.ä. Werde Montag mal den Händler anrufen und fragen, was er zu der Thematik sagt. Werde berichten.

    Da ich keinen Strom im Quartier habe, werde ich jetzt erst Mal den Booster und Werkzeug mitnehmen. Wenn das mit dem Booster nicht klappt, baue ich die Batt aus und hänge sie hier zu Hause ans Ladegerät. Dann weiß ich schon mal mehr. wenns die Batt ist, werde ich den Händler kontaktieren und fragen, ob das normal ist.

    O.K. dann messe ich erst Mal die Batteriespannung und nehme meinen Booster mit.

    Wenn ich den Booster anschliesse und er 100% geladen ist, muss ich den Boostknopf drücken und probiere den race on Schalter zu drücken. Ist das richtig so?

    Hallo, stehe vor einem Problem. Habe Käthe im Oktober ins Winterquartier eingestellt , lief alles einwandfrei. Nun wollte ich sie starten und

    die Zündung geht über den Race on Schalter nicht an.

    Auch wenn ich den Schlüssel an die besagte Stelle links an der inneren Verkleidung halte geht nichts.

    Habe auch schon die Batterie des Schlüssels gewechselt. Kein Erfolg. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Habe zwar noch Garantie, aber die Kiste muss ja auch irgendwie zur Werkstatt und dann müssen die auch noch Zeit für mich haben.

    Ich ahne wieder Schlimmes.