Beiträge von ICookie

    So, habe jetzt noch einmal alles durchgeschaut. Beim Drehen von Hand ist mir aufgefallen, dass das Geräusch eher von der Hinterachse kommt.


    Jetzt habe ich das Hinterrad komplett ausgebaut gehabt, alles gereinigt und gefettet und alle Lager überprüft. Die sind auch noch soweit in Ordnung.


    Da ich also nichts finden konnte hab ich's wieder montiert und jetzt bei der Probefahrt waren die Geräusche plötzlich weg.


    Evtl. war das Hinterrad nicht 100% gerade, sodass die Kette nicht 100% gerade auf das Kettenblatt gelaufen ist und dabei leicht Kontakt hatte? Nur eine Vermutung aber anders kann ich es mir jetzt auch nicht mehr erklären.


    Ich hoffe die Geräusche bleiben jetzt weg, sonst werde ich mich hier wohl wieder melden müssen.


    Danke euch trotzdem :Daumen hoch:

    Die Frequenz is proportional zur Geschwindigkeit, also unabhängig von Gang und Drehzahl. Lediglich die Geschwindigkeit bestimmt das Geräusch.


    Nein, also eigentlich bleibt das Geräusch immer relativ gleich bei verschiedenen Lasten. Lediglich beim Ziehen der Kupplung wird es subjektiv lauter, was aber auch aufgrund dessen, dass der Motor leiser wird, nur so wirken kann.

    Im Schubbetrieb ist es eigentlich genau so laut wie beim Beschleunigen.


    Von dem her denke ich eher, dass es die Kette ist, aber bin mir eben nicht ganz sicher :denk:

    Hallo,


    wollte mich bei euch einmal kurz bei euch erkundigen, ob ihr bei 30-70 teilweise auch Nebengeräusche habt? Dadrunter sind sie weg und darüber verdeckt der Wind das Nebengeräusch vermutlich.

    Also ein gleichmäßiges Geräusch, was mit zunehmender Geschwindigkeit auch höher wird.


    Bin mir aktuell nicht sicher, ob es das Laufgeräusch der Kette ist oder ob da ein Lager im Getriebe ne Macke hat :rolleyes:

    An sich ist es nicht laut aber woher es kommt, würde ich trotzdem wissen.

    Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Danke euch!

    Vorderreifen war noch der alte, der aber auch bis jetzt (also 8,5 k vermutlich?) gehalten hat und der Hinterreifen wurde noch vor meinem Kauf erneuert, also der war ein Tag drauf als ich sie geholt habe. Jetzt sind beide ca. zeitgleich fertig.


    Ist das normal, dass der nach 2,5k km schon runter ist?

    sorry, ich seh grad das ich mit den 5000 km auch einen Blödsinn geschrieben hab...wären dann ja nur 7500 lt. meiner Rechnung :sehe sterne:

    Um die Uhrzeit zu rechnen ist auch unmenschlich :zwinker::grins:



    Wie lange hat dein M7RR ca. Gehalten?

    Hallo Leute,


    bei mir wird's jetzt auch Zeit für den ersten Satz neue Reifen. Auch wenn die Reifenfrage auch irgendwo eine Glaubensfrage ist - Gibt es aktuell eine gute Empfehlung für einen Reifen, der:


    a) vernünftige Laufleistung

    b) sportliche Fahrweise möglich

    c) normaler Preis


    die oben stehenden Merkmale erfüllt?


    Mein aktueller Reifensatz (Metzler Sportec M5) ist nun nach sage und schreibe 2.500 km (!) :denk::kapituliere:schon am Ende.
    Das kann doch selbst bei sportlicher Fahrweise nicht normal sein, oder? Die Maschine hat immerhin "nur" 44 PS....

    Von dem her hätte ich schon gerne einen Reifen, der dann doch etwas mehr hält. Muss jetzt nicht die 10k km knacken aber 6-8k wären schon wünschenswert.


    Motorrad:
    Duke 390 Bj. 17 jetzt 8500 km


    Danke euch!

    2015 ist die Umstellung gewesen. Da dein Modell 2017 ist, müsste es ohne Silikat sein. Man muss dazu sagen, die Farbe alleine reicht leider nicht. Es gibt gelbe Kühlmittel mit Silikat und Grüne ohne Silikat.

    Betrachtet man aber nur G48 oder M5.0 und M3.0, dann gilt folgendes: G48 und M5.0 identisch (nur andere Bezeichnung), mit Silikat und grün/blau, M3.0 pink und OHNE Silikat.

    Die Frage ist, wer dein Motorrad aufgefüllt hat. Dein Händler? Hat er eventuell M5.0 eingefüllt wie früher? Oder kam es direkt von KTM befüllt? In dem Fall würde ich mal KTM anschreiben, auch wenn da einige Leute anscheinend keine Ahnung haben. Eventuell kannst du auch einen SilikatTester kaufen.

    Möchtest du das M3.0 (pink) einfüllen, dann würde ich definitiv sorgfällig durchspülen oder drüber nachdenken, G12+ zu verwenden, was ebenfalls silikatfrei ist, aber dafür trotzdem mischbar ist. Dein Risiko von Verklumpungen usw. wäre damit geringer.



    Das Motorrad hat zu 100% noch die Befüllung vom Werk ab. Da ich nicht denke, dass KTM gegen ihre eigenen Auflagen verstößt, muss es dann ja normalerweise ohne Silikat sein. Denke die haben das bei dem neuen Modell evtl. besser im Griff als noch beim Vorgänger. Also spüle ich es einfach aus und fülle dann das M3.0 rein, dann kann ich das auch immer guten Gewissens nachfüllen.


    Durchspülen heißt leeren, dann mit Leitungswasser auffüllen, fahren und dann wieder leeren und dann M3.0 rein, oder?

    Werde es dann denke ich so nach 3 bis spätestens 4 Jahren wieder machen, falls ich die Duke noch so lange habe.

    Also bei mir (2017er Duke) steht beim Kühlmittel ein Wechselintervall von 4 Jahren drin.


    Normal musst nicht spülen.
    Ausgleichsbehälter und Kühler-Deckel öffnen, anschließend die Schraube an der Pumpe ausschrauben.
    Ablassen und neu befüllen.

    Muss ich spülen, wenn ich vorher ein grünes (?) Kühlmittel drin hab und jetzt M3.0 (pink) einfüllen will?

    Wäre besser, oder? Und dann einfach mit Leitungswasser auffüllen, fahren und dann wechseln?

    Danke dir.

    Soviel gewese um 10 € zu sparen? :der Hammer:

    Naja, bei meiner ersten Bestellung sind die Versandkosten entfallen und dann is mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Liter ja gar nicht reicht. :Daumen runter:


    Wenn du mir ne seriöse Quelle nennen kannst, bei der ich nicht gerade fast das gleiche an Versand nochmal drauf legen muss wär mir das auch die liebere Lösung :Daumen hoch:

    Mach den Wechsel wenn es nach Wartungsempfehlung dran ist und gut.

    Ja, aber ob ich's jetzt auffülle oder direkt wechsel ist ja egal. Wäre sowieso in 1 1/2 Jahren dran.


    wie kommst du überhaupt auf die 0,2 Lt. ?

    In der Bedienungsanleitung (S. 225) steht, dass man 1,2 Lt. braucht, um das Kühlsystem komplett zu befüllen.:denk:

    Und da ich eine 1L Flasche bestellt habe, muss ich das dann ca. um die 0,2 L strecken. Aber das sollte dann ja nichts ausmachen.

    Wenn der Frostschutz nicht mehr reicht, soll ich dann mehr M3.0 dazu mischen oder gibt es Frostschutzzusatz für die Kühlflüssigkeit?


    Wenn ja, welcher ist für KTM zugelassen? :denk:

    Hallo,


    Habe da mal eine kurze Frage:


    In meiner Duke ist ab Werk ein grünes Kühlmittel drin. Da dies aber schon nicht mal mehr den Kühler ganz füllt steh ich nun vor der Frage auffüllen oder direkt komplett wechseln. (Laut Service plan wäre es sowieso in ca 2 Jahren dran..)


    Habe jetzt das Motorex M3.0 bestellt aber ich weiß nicht, ob ich das mit dem grünen mischen darf.

    Kann ich das M3.0 nicht einfach mit destiliertem Wasser von 1 l auf 1,2l strecken um direkt neu zu befüllen?


    Was führ Kühlmittel fahrt ihr so?

    Bei mir ist die Dichtung außen schon sehr porös.. Bin mir nicht sicher ob die das überlebt :nein:


    Und das nach 7500 km..


    Hier in dem Video sieht das entfernen so kinderleicht aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (ganz am Ende)