Kühlflüssigkeit selber wechseln - Fragen zum Ablauf

  • aber mit Vorsicht gell...die ist in Beschaffenheit und Festigkeit, etwa so wie die Bugspoiler Halterung

    ah sehr gut zu wissen, danke für den Tipp :)



    Normal musst nicht spülen.
    Ausgleichsbehälter und Kühler-Deckel öffnen, anschließend die Schraube an der Pumpe ausschrauben.
    Ablassen und neu befüllen.

    Ok gut dann weiß ich Bescheid. Und die Dichtung tausche ich dann ja direkt aus. Sollte ich die Schraube auch ersetzen? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

  • Autogenau.de schreibt dazu:

    "Wenn Sie einen derartigen Kühlerfrostschutz mischen, entstehen nicht nur aggressive Säuren, die Mischung kann auch das Kühlmittel verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen. Daher und um der allgemeinen Unkenntnis über diesen Umatnd Rechnung zu tragen, reichte die Industrie das silikatfreie und ebenfalls rotviolette G12+/G30 nach, das mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist."

    Da frag ich mich aber auch wieder, ist das "grüne" M3.0?

    KTM kann doch nicht vorschreiben M3.0 zu verwenden und ab Werk was anderes drin ist.

    Bzw sollte ein Wechsel dann ja keine Probleme darstellen :denk:


    2015 ist die Umstellung gewesen. Da dein Modell 2017 ist, müsste es ohne Silikat sein. Man muss dazu sagen, die Farbe alleine reicht leider nicht. Es gibt gelbe Kühlmittel mit Silikat und Grüne ohne Silikat.

    Betrachtet man aber nur G48 oder M5.0 und M3.0, dann gilt folgendes: G48 und M5.0 identisch (nur andere Bezeichnung), mit Silikat und grün/blau, M3.0 pink und OHNE Silikat.

    Die Frage ist, wer dein Motorrad aufgefüllt hat. Dein Händler? Hat er eventuell M5.0 eingefüllt wie früher? Oder kam es direkt von KTM befüllt? In dem Fall würde ich mal KTM anschreiben, auch wenn da einige Leute anscheinend keine Ahnung haben. Eventuell kannst du auch einen SilikatTester kaufen.

    Möchtest du das M3.0 (pink) einfüllen, dann würde ich definitiv sorgfällig durchspülen oder drüber nachdenken, G12+ zu verwenden, was ebenfalls silikatfrei ist, aber dafür trotzdem mischbar ist. Dein Risiko von Verklumpungen usw. wäre damit geringer.

  • Noch mehr Verwirrung?

    Dreimal altes Modell, drei unterschiedliche Angaben:

    Vollkommen wurscht, nur nicht G12 mit G48 mischen.
    Und für die Farben gibts übrigens keine Norm - G48 kann durchaus rosa sein.

    Allerdings finde ich es gar nicht so verwirrend. M5.0 entspricht dem G48 (der Hersteller musste den Namen ändern wegen der Ähnlichkeit zum G48 BASF), in der Anleitung von 2016 auf deinem dritten Foto steht M3.0, da man ja ab 2015 begonnen hat, anstelle von M5.0 (silikat) das M3.0 (silikatfrei) zu verwenden.


    Den einzigen Fehler, den KTM gemacht hat, ist folgender: In der "offiziellen" Werkstattanleitung von der Duke 2014 steht M3.0 geschrieben, obwohl es M5.0 hätte heißen müssen, da zu dem damaligen Zeitpunkt noch M5.0 bzw. G48 verwendet wurde. In dem Bordbuch steht daher auch richtigerweise M5.0. Ich denke sie haben bei der offiziellen Werkstattanleitungen einen Fehler gemacht.

    Dazu kommt noch, dass einige vom Kundenservice keinerlei Ahnung von dem Thema haben (silkatfrei, mit silikat usw.) und daher Kunden falsch beraten haben und dabei sogar dem Hersteller Motorex widersprochen haben, der es ja schließlich zwingend wissen muss.


    Allerdings kann man noch irgendwie verstehen, wenn Leute in der Kundenberatung von KTM nicht so viel Erfahrung haben. Aber wie man aber als Werkstatt silikatfreie Kühlmittel mit silikat Kühlmitteln mischen kann, das ist mir wirklich unbegreiflich. Man zahlt eine Menge für den Service und darf dann auch eine vernünftige Ausbildung erwarten. Wie kann es sein, dass ich als Person wie ich ohne Ahnung innerhalb von ein paar Stunden diese Dinge rausfindet, während jemand, der eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mechaniker hat, davon keine Ahnung hat und einfach irgendwas zusammen kippt. Unbegreiflich....

  • 2015 ist die Umstellung gewesen. Da dein Modell 2017 ist, müsste es ohne Silikat sein. Man muss dazu sagen, die Farbe alleine reicht leider nicht. Es gibt gelbe Kühlmittel mit Silikat und Grüne ohne Silikat.

    Betrachtet man aber nur G48 oder M5.0 und M3.0, dann gilt folgendes: G48 und M5.0 identisch (nur andere Bezeichnung), mit Silikat und grün/blau, M3.0 pink und OHNE Silikat.

    Die Frage ist, wer dein Motorrad aufgefüllt hat. Dein Händler? Hat er eventuell M5.0 eingefüllt wie früher? Oder kam es direkt von KTM befüllt? In dem Fall würde ich mal KTM anschreiben, auch wenn da einige Leute anscheinend keine Ahnung haben. Eventuell kannst du auch einen SilikatTester kaufen.

    Möchtest du das M3.0 (pink) einfüllen, dann würde ich definitiv sorgfällig durchspülen oder drüber nachdenken, G12+ zu verwenden, was ebenfalls silikatfrei ist, aber dafür trotzdem mischbar ist. Dein Risiko von Verklumpungen usw. wäre damit geringer.



    Das Motorrad hat zu 100% noch die Befüllung vom Werk ab. Da ich nicht denke, dass KTM gegen ihre eigenen Auflagen verstößt, muss es dann ja normalerweise ohne Silikat sein. Denke die haben das bei dem neuen Modell evtl. besser im Griff als noch beim Vorgänger. Also spüle ich es einfach aus und fülle dann das M3.0 rein, dann kann ich das auch immer guten Gewissens nachfüllen.


    Durchspülen heißt leeren, dann mit Leitungswasser auffüllen, fahren und dann wieder leeren und dann M3.0 rein, oder?

  • Fahren brauchst nicht, nur Motor paar Sekunden laufen lassen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo ich habe mir letztens eine Duke 390 gekauft und da im Ausgleichsbehälter nichts zu sehen war wollte ich es komplett neu befüllen.

    Ich habe silikatfreies Kühlmittel besorgt, da es im Handbuch so stand.

    Heute habe ich es abgelassen und es war Giftgrün.

    Ich denke es war Silikathaltiges (wegen der Farbkennung).

    Ich habe es danach 2 mal gespült aber habe nur gewartet bis die Temperaturanzeige 4 Balken gezeigt hat.

    Später bin ich etwas verunsichert gewesen, ob beim Spülen mit destilliertem Wasser wohl das Thermostat aufgemacht hat.


    1. Soll ich wohl wieder alles ablassen und mit destilliertem Wasser lange fahren oder hat es wohl gerecht mit 4 Balken?

    2. Nehmen wir an das Thermostat war nicht auf und ich habe 2x mit destilliertem Wasser gespült, dabei ist alte Kühlflüssigkeit drin geblieben. Ist die Menge wohl gefährtlich, wenn es sich jetzt vermischt hat?

    3. Oder wird immer alles entleert, sobald man unten an der Wasserpumpe die Schraube löst und den Deckel vom Kühler abnimmt? Kam schon einiges raus.


    Vielen Dank

  • I always flush the coolant system with 50% white vinegar and 50% distilled water, my 200 has 0.7 Ltr, the 390 1.2 Ltr.

    When you drain the system, all coolant gets out even with the closed thermostat.

    To flush the system correctly and entirely, it is best to ride the bike with the 50/50 flush solution for about 10 km, operating temperature.

    It is always good practice to measure the fluids you drain (oil, coolant, brake fluid) so you know how much was in there and compare this to what the manual says (1.5 Ltr oil in a 200, 1.7 Ltr oil in a 390, 0.7 Ltr coolant on a 200 and 1.2 Ltr coolant in a 390).

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Hat sich geklärt.

    Die Kühlflüssigkeit die ich gekauft habe ist Silikatfrei aber G12+ und im Internet steht, dass es mit den herkömmlichen Kühlflüssigkeiten moschbar ist.


    VG.

  • I always flush the coolant system with 50% white vinegar and 50% distilled water, my 200 has 0.7 Ltr, the 390 1.2 Ltr.

    When you drain the system, all coolant gets out even with the closed thermostat.

    To flush the system correctly and entirely, it is best to ride the bike with the 50/50 flush solution for about 10 km, operating temperature.

    It is always good practice to measure the fluids you drain (oil, coolant, brake fluid) so you know how much was in there and compare this to what the manual says (1.5 Ltr oil in a 200, 1.7 Ltr oil in a 390, 0.7 Ltr coolant on a 200 and 1.2 Ltr coolant in a 390).

    Und frei nach Dr. Goggle für Nichtitaliener :zwinker: :

    Code
    Ich spüle das Kühlsystem immer mit 50 % Essig und 50 % destilliertem Wasser, mein 200er hat 0,7 Ltr, der 390er 1,2 Ltr.
    Beim Entleeren des Systems kommt auch bei geschlossenem Thermostat alles Kühlmittel raus.
    Um das System richtig und vollständig zu spülen, ist es am besten, das Fahrrad mit der 50/50-Spüllösung für etwa 10 km bei Betriebstemperatur zu fahren.
    Es ist immer eine gute Praxis, die abgelassenen Flüssigkeiten (Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit) zu messen, damit Sie wissen, wie viel drin war, und dies mit den Angaben im Handbuch vergleichen (1,5 l Öl in einem 200er, 1,7 l Öl in einem 390er, 0,7 Liter Kühlmittel bei einem 200er und 1,2 Liter Kühlmittel bei einem 390er).

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • As this is the ktmforum.eu page please add the translation for the remaining 200 or so languages spoken throughout Europe :grins:


    Europe is home to many languages, including some of the most widely spoken languages in the world. There are 200 different languages spoken on this continent, making it incredibly diverse, both culturally and linguistically. This article will look at the top ten languages that dominate this diverse continent.Jul 26, 2022

    Und frei nach Dr. Goggle für Nichtitaliener :zwinker: :

    Code
    Ich spüle das Kühlsystem immer mit 50 % Essig und 50 % destilliertem Wasser, mein 200er hat 0,7 Ltr, der 390er 1,2 Ltr.
    Beim Entleeren des Systems kommt auch bei geschlossenem Thermostat alles Kühlmittel raus.
    Um das System richtig und vollständig zu spülen, ist es am besten, das Fahrrad mit der 50/50-Spüllösung für etwa 10 km bei Betriebstemperatur zu fahren.
    Es ist immer eine gute Praxis, die abgelassenen Flüssigkeiten (Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit) zu messen, damit Sie wissen, wie viel drin war, und dies mit den Angaben im Handbuch vergleichen (1,5 l Öl in einem 200er, 1,7 l Öl in einem 390er, 0,7 Liter Kühlmittel bei einem 200er und 1,2 Liter Kühlmittel bei einem 390er).

    Wherever you go, there you are! :pfeil: