Kühlflüssigkeit selber wechseln - Fragen zum Ablauf

  • Hallo :)


    leider habe ich bisher über die Forensuche noch nichts zufriedenstellendes gefunden, daher frage ich lieber mal hier nach und erstelle einen Beitrag für alle zukünftigen Leute, die den Wechsel selbst machen wollen. Werde anschließend natürlich auch wieder von meinen Erfahrungen berichten wie ich es z. B. beim Statorwechsel oder dem Ventilspiel einstellen gemacht habe :Daumen hoch:



    Wollte jetzt auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Auch wenn ich nur eine 125er fahre, sollte es ja vermutlich auch bei den 390er gleich sein.

    Mich würden da ein paar Sachen interessieren:


    Gibt es eine gebrauchsfertige Mischung, welche ihr empfehlen könnt? Würdet ihr mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser nachspülen? Leitungswasser ist ja oft ein wenig kalkhaltig, daher wäre ja destilliertes Wasser besser oder? Wenn ich sowieso destilliertes Wasser kaufen muss, soll ich die Mischung dann besser selbst herstellen? Manche schreiben hier M3.0, andere G48. Alternativen? Ich habe im Keller noch eine vermutlich 4 Jahre alte geöffnete Procycle Motorrad gebrauchsfertige Kühlflüssigkeitsmischung. Die sollte ich vermutlich besser ordnungsgemäß entsorgen oder? Überlege, ob ich sie erneut kaufe. Kann man bei Louis kaufen, enthält Silikat, nitritfrei, aminfrei, phosphatfrei, bis -37°C, neutral gegebüber Aluminiummotoren, ganzjährig verwendbar und schützt vor Korrosion. Die Farbe blau entspricht der momentanen Kühlflüssigkeitsfarbe. Bestandteile sind laut Hersteller überwiegend Ethandiol und ein kleines bisschen Natriumborat als Lösung oder Emulsion in Wasser.


    ALLERDINGS empfiehlt KTM ja das M3.0, was silikatfrei ist. Dementsprechend müsste das System vorher gereinigt werden oder? Vielleicht wäre es auch besser, einfach direkt das M3.0 zu kaufen. Die Farbe ist allerdings pink, was absolut nicht mit der Farbe momentan übereinstimmt. Welche Kühlflüssigkeit ist denn von Beginn an eingefüllt gewesen???

    Für das Coolant m3.0 wird für -38°C empfohlen, 1/2 M3.0 und 1/2 Wasser zu nehmen. Dementsprechend würde da die 1Liter Packung ausreichen, bei einer gebrauchsfertigen Mischung müsste ich vermutlich 2 Liter kaufen da man als Größe meistens nur 1 Liter-Behälter kaufen kann und wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich 1,2 Liter Kühlmischung und bräuchte sagen wir mal 2-3 Liter destilliertes Wasser zum Durchspülen oder?

    Dazu soll ein neuer Dichtring verwendet werden, den kann ich ja bei einem Händler kaufen. Soll ich am besten auch die Schraube direkt ersetzen?


    Ich habe noch eine generelle Frage zum Ablauf des Wechsels. Im Handbuch steht, man soll Schraube1 entfernen und den Kühlerverschluss abnehmen und so die Kühlflüssigkeit vollständig ablaufen lassen. Was ist mit dem Ausgleichsbehälter? Im Handbuch steht dazu nichts. Lasse ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geschlossen? Kann die Kühlflüssigkeit dann trotzdem ablaufen?



    Wie oft wechselt ihr so? Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Du solltest alle Deckel öffnen, sonst könnte tatsächlich Unterdruck entstehen.

    Wo ist denn Schraube 1?

    Wenn die bei deiner unter der Wasserpumpe sitzt, dann ist es gut. Traue ich aber KTM nicht zu.

    Du wirst wohl den Schlauch an der Wapu ab machen müssen.

    Dann kannst du auch mit dem Gartenschlauch das System durchspülen.


    Um den Motor sauber zu bekommen, muss das System mit Wasser gefüllt sein und schon einige Km gefahren werden.


    Beim befüllen bis zur Oberkannte Einfüllstutzen voll machen und nicht den Deckel drauf.


    Dann, mit offenem Deckel so lange laufen lassen, bis Kühlmittel sichtbar weniger wird, Nachfüllen.

    Das ist der Moment wo der innere Kühlkreis vom Thermostat geöffnet wird.


    Dann kurz vor dem aufkochen, Deckel drauf, Ausgleichsbehälter bis Max füllen. Und nach jeder Fahrt kontrollieren....


    :Daumen hoch:

    Michael



    P.S.

    An meinem Explorer habe einmal den Kühlkreis mit Spühlmaschienenreiniger 50Km gefahren.

    Da kam dann aber mal so richtig die Sau raus. Ab da fuhr die Gurke merklich kühler und besser...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke für deine Antwort :)


    Schraube 1.jpg

    Das ist die besagte Schraube 1. Sie müsste laut Spearpartsfinder https://sparepartsfinder.ktm.c…=1000091689&isEngine=True


    die Schraube J025060066 (M6x6 SW10) sein und die Dichtung J603061001. (Kupferdichtung)

    https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=100068643

    https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=100068812


    Die 8 Nm laut Handbuch sollten da gut funktionieren oder? Da die Schraube ja unter der Wasserpumpe sitzt brauche ich den Schlauch nicht zu entfernen.


    Komisch, dass im Handbuch überhaupt nichts vom Öffnen des Ausgleichsbehälters steht.

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter raus kommt. Falls ein Fehler in meinen Gedanken vorliegt, dann bitte korrigieren. Es ist ja ein Kreislauf und dementsprechend kann die Flüssigkeit sich je nach Temperatur ausdehnen und in den Ausgleichsbehälter gehen oder zurückfließen.

    Das Handbuch sagt dazu: Wenn ich jetzt unten die Schraube öffne (tiefster Punkt), dann läuft alles raus, also auch aus dem Ausgleichsbehälter? Dieser müsste dann ja leer sein??? Dann öffne ich die Entlüftungsschraube 3 Umdrehungen, fülle am Kühlerverschluss die Flüssigkeit ein bis diese blasenfrei rauskommt. Dann schließe ich die Schraube und fülle den Kühler vollständig auf. Jetzt ist aber noch keine Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Wenn der Motor gestartet wird und warm wird, dann wird die Kühlflüssigkeit durchgepumpt und dehnt sich aus, geht also auch in den Ausgleichsbehälter. Nach dem Abkühlen fülle ich den Ausgleichsbehälter bis zur Max Markierung auf.


    Aber wie wird der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler entlüftet? Und an welcher Stelle spüle ich das System durch? Oben am Ausgleichsbehälter? Welche Schrauben sollen dafür geöffnet sein? KTM schreibt dazu auch absolut nichts.


    Dadurch, dass ich eine Entlüftungsschraube habe, kann ich den Einfülldeckel ja direkt schließen, dort sollte es also keine Probleme geben. Den Ausgleichsbehälterdeckel lasse ich aber offen während der Motor läuft?? Die Luft geht ja nach oben und so müsste sie dort raus kommen oder? Im Handbuch steht dazu aber absolut gar nichts.



    Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob ich Flüssigkeit mit Silikat oder ohne nehmen soll. Gibt im Internet ganze Seiten dazu wo sich Leute kloppen was nun besser ist. So ein bisschen wie Öldiskussionen :nein:

    Ich würde gerne das reinpacken, was vorher original von KTM drinnen war. Leider verrät es auch die Farbe im Gegensatz zu früher nicht mehr. Weiß dazu jemand etwas?

  • Schande über mich. Habe diese Schraube tatsächlich auch.


    Du hast doch einen Kühlerdeckel in dem der Schlauch vom Ausgleichsbehälter steckt.

    Den Deckel ab machen, von dort würde ich spülen und auffüllen.


    Und in meiner ist definitiv Motorex G48 drin. Und ist grün.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Schande über mich. Habe diese Schraube tatsächlich auch.

    Noch nie gewechselt oder schon wieder vergessen? :grins:


    Wieso würdest du nur ab Kühler durchspülen und den Ausgleichsbehälter nicht auch noch?:denk:

    Steht bei dir irgendwo etwas von Motorex G48 drin oder wieso bist du dir da so sicher? Mich wundert einfach nur, dass KTM das Coolant M3.0 empfiehlt, obwohl die Farbe absolut nicht zu der Originalflüssigkeit passt. Also was ist das originale?


    Sowohl das G48 als auch das M3.0 sind ja vom gleichen Hersteller und sind auf Ethylenglykolbasis. Allerdings ist nur das M3.0 silikatfrei und ausdrücklich für hochbelastete Aluminiummotoren. Das M3.0 ist ein OAT-Mittel und silikatfrei und das G48 ist ein HOAt-Mittel. Dabei steht OAT für Organische Additiv-Technologie und HOAT für Hybrid Organische Additiv-Technologie. Auf jeden Fall sollte man OAT und HOAT Kühlmittel nicht mit einander mischen.:denk:

    Noch interessanter wird es, da KTM in meinem Bordbuch für die Duke 125er BJ. 2014 Coolant M5.0 empfiehlt, in der Werkstattanleitung Duke 125 Bj. 2014 aber m3.0 empfiehlt. Wie bescheuert, da M3.0 eine ganz andere Farbe hat als M5.0 und andere Bestandteile. Original würde bei mir auf jeden Fall M5.0 passen. Sucht man mal ein bisschen im Forum, dann sieht man, dass eine Menge KTMs wie die 1190 Bj. 2013 mit G48 gefüllt ist. Dazu ein Ausschnitt aus dem Forumsbeitrag "Kühlmittel" im 1050/1090/... Adventure Technik

    Zitat

    Nachdem KTM die 1190 2013 mit G48 befüllt, die 1190 2014 mit M5.0 und die 1050/1190/1290 mit M3.0 habe ich bei Motorex angefragt.
    G48 und M5.0 sind identisch und silikathaltig. Farbe blau/türkis. M3.0 ist pink/rot und silikatfrei. Mischbar sind M3.0 und M5.0 nicht.


    Dazu noch weiter: (einige Händler haben anscheinend einfach Zeugs beim Nachfüllen zusammen gekippt)

    Zitat

    Nach Tel. mit Motorex folgende Info: Es dürfen auf keinen Fall silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel vermischt oder ausgetauscht werden da diese auf die vom Hersteller verwendeten Materialen abgestimmt sind. KTM hat wohl 2015 heir eine Umstellung vorgenommen - aber die Händler seien nicht geschult worden. Folge von Nichtbeachtung sind eindeutig Materialschädigung und Überhitzung des Motors.......


    Zitat


    die 2015er Modelle haben meist das rote Zeug drin (silikatfrei Motorex 3,0)
    vorher war das grüne / blaue Zeug drin (mit silikat Motorex 5,0).

    Anscheinend hat die Person bei KTM keine Ahnung, denn der Hersteller Motorex schreibt ausdrücklich dazu

    Dazu ein Forenbeitrag

    Zitat

    Wieso gibt KTM sonst Auskünfte, die denen von Motorex widersprechen? Der Hersteller der Produkte sollte doch am besten wissen, ob seine Produkte mischbar sind oder nicht.


    Auch in meinem Fall bekam ich erst eine schriftliche Bestätigung von KTM, ich dürfe die Produkte bedenkenlos mischen. Erst als ich nachhakte, ruderte KTM zurück und schrieb, man habe nochmal die Eigenschaften geprüft und festgestellt, dass die Produkte "nicht zu 100 % kompatibel" seien, das Kühlmittel meiner SA würde vom Händler ersetzt/ erneuert.


    Bedeutet also, dass ich ziemlich sicher das M5.0 in der 2014er Duke habe und werde dann einfach wieder genau das M5.0 kaufen (passt von der Farbe, vom Baujahr und dem Bordhandbuch, in der Werkstattanleitung mit M3.0 muss dann ein Fehler sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • manchmal hab ich den Eindruck, die kippen einfach rein was grad da is...(Werkstätten und KTM)

    auch bei den Reifen und Batterien, was grad Lieferbar und/oder günstig ist, wird verwendet



    als Faustregel gilt ja allgemein, "immer die gleiche Farbe" verwenden bzw. "Mischen verboten"

  • Denke auch, dass nur die wenigsten Durchspülen. Im Werkstatthandbuch steht nichts davon und wie will man es kontrollieren. Dazu kostet es alles Zeit und damit Geld also werden sie es vermutlich direkt auffüllen.


    growa1 wie oft wechselst du deine Kühlflüssigkeit (km und/oder Jahre?)


    Der Hersteller vom M5.0 empfielt auf jeden Fall alle 3 Jahre zu wechseln.



    Übrigens habe ich noch was gefunden (aber keine Ahnung ob es stimmt, ist ein Beitrag aus dem Honda-board.de)

    Zitat

    Es gibt übrigens einen einfachen Test wie man feststellt ob es Silikate drin hat.


    Nimm einen Streifen Papier, tunke es in das Kühlmittel und lass es trocknen. Wiederhole das noch zwei mal.

    Dann nimm einen zweiten Streifen vom selben Papier und zünde beide Streifen an.

    Das silikatbehaftete Papier brennt etwas schlechter!

  • wie oft wechselst du deine Kühlflüssigkeit (km und/oder Jahre?)

    bei der 390er nach 5 Jahren (ist auch schon wieder 3 Jahre her)

    die Husky ist erst 2, hat also noch Zeit

    mein Auto, 7 Jahre, noch nie

    Auto der Geliebten, hat nach 10 Jahren beim Zahnriemen Wechsel, einen neuen Frostschutz bekommen



    auf jeden Fall alle 3 Jahre zu wechseln.

    ist wie beim Zecken Impfen... die Pharmafirma sagt alle 3 Jahre...der Arzt sagt alle 5-7 Jahre reicht...also was jetzt :crazy:

    für mein Empfinden sind 3 Jahre zu früh...bin allerdings kein Chemiker der über Bestand,-Zustand,-Zusammensetzung,-Reaktionen im Kühlwasser, eine Abhandlung schreiben könnte...

    bei meinen Fahrzeugen war Kühlwasser, Rost, Frost oder sonst was, noch nie ein Handlungsbedarf oder gar ein Problem

  • Ich musste einmal durchspülen, es hatte sich etwas "Schlamm" abgesetzt. Da nimmt man dann normales Leitungswasser, bleiben ja kaum Reste. Wenn keine Auffälligkeiten (wie bei mir) auftreten, würde ich aber auch nicht spülen.
    G48, egal welcher Hersteller.
    Die Entlüftungsschraube im Kühler kannst übrigens geschlossen halten, das Teil ist Blödsinn - mal abgesehen davon, dass die unglücklich angebracht ist.
    Kühler bis zum Deckel füllen, kurz laufen lassen, Kühlerdeckel noch einmal abnehmen, evt. auffüllen.
    Die evt. restliche Luft wird über den Ausgleichbehälter "entsorgt".

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ist wie beim Zecken Impfen... die Pharmafirma sagt alle 3 Jahre...der Arzt sagt alle 5-7 Jahre reicht...also was jetzt :crazy:

    für mein Empfinden sind 3 Jahre zu früh...bin allerdings kein Chemiker der über Bestand,-Zustand,-Zusammensetzung,-Reaktionen im Kühlwasser, eine Abhandlung schreiben könnte...

    bei meinen Fahrzeugen war Kühlwasser, Rost, Frost oder sonst was, noch nie ein Handlungsbedarf oder gar ein Problem

    Da sagt auch tatsächlich jeder etwas anderes, viele Werkstätten meinen auch spätestens alle 2 Jahre (Geld verdienen...) Normalerweise steht im Werkstatthandbuch auch etwas dazu, KTM sagt aber nichts dazu bis auf Flüssigkeitsstand und Frostschutz kontrollieren. Ist wohl wie mit den Diskussionen über Öl oder die richtigen Reifen.

    Werde es dann denke ich so nach 3 bis spätestens 4 Jahren wieder machen, falls ich die Duke noch so lange habe.




    Ich musste einmal durchspülen, es hatte sich etwas "Schlamm" abgesetzt. Da nimmt man dann normales Leitungswasser, bleiben ja kaum Reste. Wenn keine Auffälligkeiten (wie bei mir) auftreten, würde ich aber auch nicht spülen.

    Wo genau hat sich denn bei dir Schlamm abgesetzt? Und dann spülen ab dem Einfülldeckel wie Michael es vorgeschlagen hat? Und wie lasse ich deiner Meinung nach ab? Mit geöffnetem oder geschlossenem Ausgleichsbehälter?


    Ich werde denke ich die Entlüftungsschraube trotzdem öffnen, vielleicht bringt es ja wenigstens etwas. Meinst du ich sollte den Motor der Duke mit offenem Deckel starten? So lange der Motor bzw. die Flüssigkeit noch nicht zu heiß ist, kann dann ja die Luft entweichen und dann muss man eben nur im richtigen Moment den Deckel wieder drauf machen damit sie komplett auf Temperatur kommen kann.

  • Normal musst nicht spülen.
    Ausgleichsbehälter und Kühler-Deckel öffnen, anschließend die Schraube an der Pumpe ausschrauben.
    Ablassen und neu befüllen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Werde es dann denke ich so nach 3 bis spätestens 4 Jahren wieder machen, falls ich die Duke noch so lange habe.

    Also bei mir (2017er Duke) steht beim Kühlmittel ein Wechselintervall von 4 Jahren drin.


    Normal musst nicht spülen.
    Ausgleichsbehälter und Kühler-Deckel öffnen, anschließend die Schraube an der Pumpe ausschrauben.
    Ablassen und neu befüllen.

    Muss ich spülen, wenn ich vorher ein grünes (?) Kühlmittel drin hab und jetzt M3.0 (pink) einfüllen will?

    Wäre besser, oder? Und dann einfach mit Leitungswasser auffüllen, fahren und dann wechseln?

    Danke dir.

  • Das mit dem Wechsel kann ich dir nicht empfehlen.


    Das grüne Kühlmittel enthält Silikate die sich als Film an den Wänden des Kühlkreislauf als Korrosionsschutz absetzen.


    Darum sollte es auch alle 4 Jahre ersetzt werden.


    Beim Wechsel auf silikatfreis Kühlmittel wird dieser Schutzfilm abgebaut. Es kommt zu chemischen Reaktionen.


    Bei mir wurde das Kühlsystem deshalb undicht an Schlauchverbindungen und Kühlmittelpumpendichtung.


    Ich fahre nach Reparatur und Austausch wieder G48 (blau) und habe Ruhe.


    :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber in der Anleitung steht doch extra M3.0?


    Edit:

    Vor allem weil in der Bedienungsanleitung auch ausdrücklich steht, dass man keine silikathaltigen Mittel nehmen darf. Dann kann ich doch da jz nicht silikathaltigen reinkippen:denk:

  • Das stimmt. ich habe mich auf die Farbe bezogen. Aber das ist natürlich sekundär. Bestimmend ist die Erstbefüllung. Da sollte man bei bleiben. Entsprechend Werksvorgabe.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da frag ich mich aber auch wieder, ist das "grüne" M3.0?


    KTM kann doch nicht vorschreiben M3.0 zu verwenden und ab Werk was anderes drin ist.


    Bzw sollte ein Wechsel dann ja keine Probleme darstellen :denk:

  • ist Silikatfrei.


    Mach da jetzt keine Wissenschaft draus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Noch mehr Verwirrung?

    Dreimal altes Modell, drei unterschiedliche Angaben:

    Vollkommen wurscht, nur nicht G12 mit G48 mischen.
    Und für die Farben gibts übrigens keine Norm - G48 kann durchaus rosa sein.

    Bildschirmfoto vom 2020-06-06 11-54-38.png

    Bildschirmfoto vom 2020-06-06 11-56-02.png

    Bildschirmfoto vom 2020-06-06 11-56-02.png

  • Wollte ich auch nicht, aber du hattest mich echt kurz verunsichert :rolleyes:


    Dann kann ich ja mit gutem Gewissen wechseln.


    Trotzdem die Frage: soll/ muss man spülen? Wird wohl nicht nötig sein, oder?


    Find das von KTM aber auch schwach sich nicht einfach mal einigen zu können..