Ok, also einfach die Teile bestellt und im Nachgang erstattet bekommen ? Oder wurden dir die Teile dann zugesendet ?
Beiträge von Speedy158
-
-
KTM hat bei meiner 790 ADV den ähnlichen Schaden zu 50 % übernommen.
Brauchte aber auch neue Kolben, weil der Kolben richtig Kontakt zu dem Ventil hatte.
Müsste hier auch Bilder im Thread drin haben.
Hatte 55tkm gelaufen - bis 52tkm bei KTM zum Service
Ok, aber das war bei dir dann 50% vom Gesamtaufwand (Arbeitsstunden plus Material) ?
-
Das ist mir allerdings auch schleierhaft. Ich hatte die Nockenwellenbrücke montiert gelassen, konnte also die Nocke darunter nicht mit bloßem Auge sehen. Hab demnach mehr oder weniger Blind die Fühlerlehre dazwischen gesteckt und geschaut ob sie durchpasst. Man sieht ja dann wenn man unter der Nocke durch ist und die Lehre auf der anderen Seite rauskommt.
Naja lessons learned, ich denke man muss bei so einer Ventilspielkontrolle einfach immer den Weg gehen und die Nocken mal ausbauen um Gewissheit zu haben.
Hatte jemand hier schonmal so einen Schaden und hat den Schaden ganz/teilweise auf Kulanz von KTM erstattet bekommen ?
-
Das kommt mir eben merkwürdig vor. Wieso sollte ein Ventil auf einmal Kontakt mit dem Zylinder aufnehmen ?
Die eingelaufene und gebrochene Nocke kommt aber niemals durch ein paar Startversuche mit falschen Steuerzeiten. Das wird wohl eher schon zu dem Zeitpunkt passiert sein als ich das Rasseln bemerkt hab.
Ich vermute dass die Öldüse bei dem Ventil verstopft war/ist, der Bereich nicht mehr ausreichend geschmiert wurde und durch die thermische Belastung der Schlepphebel dann gebrochen ist. Der Schaden an der Nockenwelle war dann das Resultat daraus, dass die Nocke am abgebrochenen Hebel geschliffen hat.
Klar alles Mutmaßungen aber ja ich gehe auch davon aus, dass die Reparatur an mir hängen bleibt. Ich hoffe aktuell einfach auf Kulanz von KTM aufgrund der bekannten Nockenwellenthematik.
-
Hallo zusammen,
ich trage hier auch mal meine Leidensgeschichte zum Thema bei:
Meine Duke 790 ist Baujahr 2020 wurde laut Inspektionsplan bei KTM gewartet. Da die Garantieverlängerung im Juli 2024 ausgelaufen ist und mich weitere 12 Monate 540€ gekostet hätten, habe ich dankend abgelehnt und ab da meine Inspektionen selbst durchgeführt.
Vor ein paar Wochen ist mir während der Fahrt ein Rasseln und Leistungsverlust aufgefallen. Ich bin direkt zu meinem Händler gefahren und habe den Werkstattmeister draufschauen lassen. Nach einer Probefahrt meinte er nur: "Klingt ok, er hat schon lautere Dukes gehört."
Ich solle meine 30.000km Inspektion durchführen lassen (aktueller Km-Stand knapp 32.000km) da dort sowieso das Ventilspil geprüft wird und er vermutet, dass hier etwas eingestellt werden muss. Kostenpunkt für die Inspektion exkl. Ventilspiel einstellen 900 Euro.
Da ich mir die notwendigen Arbeiten selbst zutraue hab ich dann das Werkstatthandbuch, die erforderlichen Werkzeuge und die originalen Ersatzteile bestellt.
Die Ventilspielkontrolle hat keine Auffälligkeiten ergeben, alles war in der Toleranz. Also hab ich beim Zusammenbau noch einige Dichtungen getauscht (Ventildeckel, Steuerkettenspanner, Öleinlassschraube) da hier und da der Motor an den bekannten Stellen bereits zu schwitzen begann.
Gestern habe ich dann nochmal die Steuerzeiten kontrolliert, was meine Vermutung mit der übergesprungenen Steuerkette bestätigte. Also hab ich diesmal auch die Nockenwellen ausgebaut um sie neu auszurichten.
Dabei kam dann folgendes Schadensbild zu Tage :
Ergebnis : Schlepphebel Zylinder 2 Einlassventil gebrochen, infolgedessen Nockenwelle eingelaufen und Nocke gebrochen (dreht jetzt frei auf der Welle), Shim des betroffenen Ventils bündig mit dem Ventilfederteller (sollte eigentlich etwas herausstehen ?), Auslassventile Zyl 2 hatten leichten Kontakt mit dem Zylinder (vermutlich durch die verstellten Steuerzeiten und meine Startversuche)
Daraufhin direkt den Händler angerufen. Da der Werkstattmeister schon aus dem Haus war wird er sich heute wohl im Laufe des Tages bei mir melden.
Ich kann den Schaden ehrlich gesagt nicht 100% einschätzen, die offensichtlichen Teile die neu müssten wären wohl : Nockenwelle Einlassseite, Schlepphebel, Ventil/e (plus Ventilfederkit ?)
Wie würdet ihr jetzt vorgehen ? Mein Ansatz wäre die defekten Teil zu Tauschen und anschließend nochmal das Ventilspiel zu kontrollieren/einzustellen.
Grüße
-
Hallo zusammen,
ich hoffe das passt hier hin, aber hier eine kleine Zusammenfassung der Vorgeschichte:
Meine Duke 790 ist Baujahr 2020 wurde regelmäßig bei KTM gewartet. Da die Garantieverlängerung im Juli 24 ausgelaufen ist und weitere 12 Monate mich 540€ gekostet hätten habe ich dankend abgelehnt und ab da meine Inspektionen selbst durchgeführt.
Vor ein paar Wochen ist mir während der Fahrt das hier beschriebene Rasseln aufgefallen. Ich bin direkt zu meinem Händler gefahren und habe den Werkstattmeister draufschauen lassen. Nach einer Probefahrt meinte er nur: "Klingt ok, er hat schon lautere Dukes gehört."
Ich solle meine 30.000km Inspektion durchführen lassen (aktueller Km-Stand knapp 32.000km) da dort sowieso das Ventilspil geprüft wird und er vermutet, dass hier etwas eingestellt werden muss. Kostenpunkt für die Inspektion exkl. Ventilspiel einstellen 900 Euro.
Da ich mir die notwendigen Arbeiten selbst zutraue hab ich dann das Werkstatthandbuch, die erforderlichen Werkzeuge und die originalen Ersatzteile bestellt.
Die Ventilspielkontrolle hat keine Auffälligkeiten ergeben, alles war in der Toleranz. Also hab ich beim Zusammenbau noch einige Dichtungen getauscht (Ventildeckel, Steuerkettenspanner, Öleinlassschraube) da hier und da der Motor an den bekannten Stellen bereits zu schwitzen begann.
Gestern habe ich dann nochmal die Steuerzeiten kontrolliert, was meine Vermutung mit der übergesprungenen Steuerkette bestätigte. Also hab ich diesmal auch die Nockenwellen ausgebaut um sie neu auszurichten.
Dabei kam dann folgendes Schadensbild zu Tage :
IMG_1162.jpgIMG_1163.jpgIMG_1167.jpgIMG_1170.jpgIMG_1171.jpg
Ergebnis : Schlepphebel Zylinder 2 Einlassventil gebrochen, infolgedessen Nockenwelle eingelaufen und Nocke gebrochen (dreht jetzt frei auf der Welle), Shim des betroffenen Ventils bündig mit dem Ventilfederteller (sollte eigentlich etwas herausstehen ?), Auslassventile Zyl 2 hatten leichten Kontakt mit dem Zylinder (vermutlich durch die verstellten Steuerzeiten und meine Startversuche)
Daraufhin direkt den Händler angerufen. Da der Werkstattmeister schon aus dem Haus war wird er sich heute wohl im Laufe des Tages bei mir melden.
Ich kann den Schaden ehrlich gesagt nicht 100% einschätzen, die offensichtlichen Teile die neu müssten wären wohl : Nockenwelle Einlassseite, Schlepphebel, Ventile (plus Ventilfederkit ?)
Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?
-
Ich hab den Aus- und Einbau auch nach dem Werkstatthandbuch durchgeführt. Allerdings kann es auch sein dass ich OT2 statt OT1 eingestellt hatte als ich den Steuerkettenspanner ausgebaut hab. Es hat auf jeden Fall ordentlich gerasselt als der SKP rauskam. Wenn dann ist die Kette bei mir unten an der Kurbelwelle übergesprungen, muss ich morgen mal schauen. Schöne Scheiße nachdem ich gestern den ganzen Tag für die Ventilspielkontrolle und Nockenwelleninspektion verbraucht hab, jetzt nochmal alles auseinander zu bauen
Im Handbuch steht leider auch nur wie man den Motor zerlegt und wieder neu aufbaut, nicht was der schnellste und sauberste Weg aus dieser (eigenverschuldeten) Notlage ist 
-
Alles anzeigen
Willibur ich habe heute den Steuerkettenspanner ausgebaut, davor Zyl. 1 auf Zünd-OT wie in deinem Video beschrieben gestellt.
Als ich den Spanner rausgenommen hab, gab es ein metallisches Klacken. Hab mir nichts dabei gedacht, bzw vermutet dass das Geräusch von der sich entspannenenden Kette/Kettengleiter kommt.
So... nach dem Einbau startet nun die Karre nicht mehr, ca. 5-10 s georgelt. Letztes Mal hat sie danach innerhalb von 2-3s gestartet.
Schätze mal die Kette ist jetzt doch übersprungen und die Steuerzeiten passen nicht mehr..?
Hat bei dir immer alles problemlos geklappt? Du hast geschrieben du hast das schon bei mehr als meinem Motor gemacht.
Bin mir unsicher ob ich's weiter versuchen soll, da es evtl dauern kann bis sie zündet. Aber wüsste auch nicht wieso das sein sollte? Durchs manuelle Drehen der KW passiert ja nix.
Grüße
Hi Patrick, hab das selbe Problem. Gleiche Arbeiten durchgeführt, jetzt springt sie nicht mehr an. Konntest du bereits eine Lösung finden ? war wirklich ein Zahn übergesprungen ?
Gruß Speedy
-
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern ebenfalls zum Abschluss der Garantieverlängerung entschlossen. Ich war direkt bei meinem Händler (Motorland Mannheim) und habe mir dort ausführlich den Abdeckungsumfang erklären lassen. Interessant war, dass auch eine vorzeitig verschlissen/verzogene Bremsscheibe schon angezeigt und ganz oder zumindest teilweise (zB 50% Material und 60% Arbeitsstunden) reguliert werden kann. Mich hat die Garantie 399€ gekostet.
-
Kurzes Update: der Kotflügel wurde auf Garantie ersetzt ! Termin war nicht nötig, mein Händler hat sich gemeldet sobald das Teil da war und ich bin am gleichen Tag hingefahren. Ausgetauscht wurde das Teil dann in 5 Minuten
hab dann gleich noch mein Bluetoothmodul freischalten lassen und bin zufrieden abgedüst 
-
Berlin-Chris seh ich genauso wie du
! Ich habe auch absolut kein Problem damit den Kotflügel selbst zu montieren, das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber
. Ich dachte nur, dass es seitens KTM eventuell nicht erlaubt ist wegen der Garantie und so eine Montage immer durch einen Fachbetrieb erfolgen muss -
Berlin-Chris mein Händler meinte KTM wäre hintendran mit der Bearbeitung. Eingereicht wurde der Antrag vor knapp einem Monat
Ach geht das auch auf dem Weg ? Ich dachte Garantiefälle müssen dann immer durch den Händler instandgesetzt werden?
Das wäre natürlich perfekt dann muss ich nächstes Jahr nicht extra wieder einen Termin machen 
-
Kurzes Update: Garantieantrag wurde noch nicht bearbeitet, Zitat Händler "wir haben hier Garantieanträge die schon seit 6-8 Wochen nicht bearbeitet wurden." Da war ich wohl zu optimistisch
Wie läuft so ein Garantiefall eigentlich ab ? Da ich Saisonkennzeichen fahre (3-10), kann der Kotflügel aktuell sowieso nicht getauscht werden. Wird dann das Ersatzteil beim Händler gelagert und kann dann Anfang der Saison einfach eingebaut werden ? Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen 
-
So Garantieantrag ist gestellt, in zwei Wochen weiß ich mehr und berichte

-
Alles anzeigen
hi,
das sieht aus wie nachlackiert und dann abgeplatzt - bist du Erstbesitzer?
Das ist im orginal ein Kunststoffteil ohne Klarlack Überzug.
Gruss Michael
Hi Michael,
ja bin Erstbesitzer und hab die Duke im August diesen Jahres gekauft. Also nix nachlackiert oder sonstiges
Gruß Eric -
Versuche es zu reklamieren. Bei mir löste sich das Dekor und schlug Blasen.
Ich weiß nicht genau das gleiche, aber es ging ohne Probleme auf Garantie durch.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen ! Wundert mich, dass das so schnell geht bei den Plastikteilen. Da traut man sich ja nicht mehr irgendwas anzufassen wenn die Oberfläche so empfindlich ist

-
Grüß dich!
Ich hab es an meinem Kotflügel, dass er matt geworden ist. Abgelöst hat sich nichts, schaut aber so aus als wäre es mit Schleifpapier angeschliffen worden. Benutze auch keine scharfen Reinigungsmittel.
Bei dir könnte ich mir eventuell einen Steinschlag vorstellen?
Hi Alex ! Ist das bei dir einfach durch die Sonneneinwirkung passiert ? Steinschlag hab ich auch vermutet aber das ist so glatt an der Stelle, keine Einkerbung oder ähnliches

-
Hat hier niemand sowas bei seiner Duke gehabt ?
-
Hi !
Bei meiner Duke 790 Bj.2020 löst sich das Plastik an der Spitze des vorderen Kotflügels ab. Dachte erst es wäre Fliegendreck, aber beim genauen Hinschauen sieht man, dass sich eine Art Haut von der Oberfläche ablöst. Hatte schon mal jemand das selbe Problem ? Woher kommt sowas ? Ich benutze keine scharfen Reinigungsmittel oder sonstwas. Danke schon mal !
-
Duke 790 Bj.2020
Gemacht wurde die 1000er Inspektion bei Motorland in Mannheim : 253,63€ Brutto