790 ,,rasseln”?

• Wäre ja Wahnsinn wenn hier so große Toleranzen +- 0,2 sind😱

Hast den Durchmesser der Welle Mal gemessen?

• Naja,

allein der O-Ring darf nach ISO 3601 eine Toleranz von bis zu 0,08mm haben

Und wenn die Paarung Schraube - Gehäuse im worst case auch noch 0,08 hat dann hilft so ein 0,2 mm dickerer O-Ring unter Umständen.

• Bei einem O-Ring lasse ich die Toleranz ja noch durchgehen, beim CNC Bearbeiten einer Passung sind 8/100 Toleranz ein bisschen viel.

• Bei einem O-Ring lasse ich die Toleranz ja noch durchgehen, beim CNC Bearbeiten einer Passung sind 8/100 Toleranz ein bisschen viel.

Das ja schön, dass du das „durchgehen“ lässt 😜

Standard Toleranz beim CNC drehen für Teile ohne besondere Anforderungen an Maßhaltigkeit ist 0,1 mm

Dazu kommt noch die Toleranz der Beschichtung

Sowie die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Aluminium bei Erwärmung

Ist doch aber auch egal

Fakt ist, dass ein etwas dicker O-Ring schon mehrfach diesen Motortyp leiser gemacht hat ☝️

Gruß Willi

• Müssen musst du nicht

Wenn du aber sicher gehen möchtest, dass die Nockenwellen bzw. die Steuerkette nicht einen Zahn über springt, dann solltest du

Eine über gesprungene Kette kann einen Motorschaden verursachen ☝️

Gruß Willi

• ok also der 18x2,2 O-Ring ist dann der Richtige? Hat jemand den Dirt Tricks Spanner von euch schon eingebaut?

• Den "richtigen" gibt's nicht einfach, denn musst du finden. Jeder gebaute Motor hat andere Maße, alles innerhalb der Toleranz (wobei ich mir da bei KTM nicht so sicher bin). Ich würde mit dem größten Maß anfangen, bei dem sich der Steuerkettenspanner entriegeln lässt. Also ca. 18x2,4 mm. Wenn er nicht ausfährt, teste einen kleineren, usw. Bei mir ist die Steuerkette übergesprungen, ich würde also auf jeden Fall sicherstellen dass der entsprechende Zylinder auf zündungs-OT steht.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Ja

Wenn du dir markierst welches Kabel/Schlauch wo war, geht's eigentlich ganz gut. Aber ein zweites Paar Hände ist zu empfehlen beim Tank abnehmen

• Willibur ich habe heute den Steuerkettenspanner ausgebaut, davor Zyl. 1 auf Zünd-OT wie in deinem Video beschrieben gestellt.

Als ich den Spanner rausgenommen hab, gab es ein metallisches Klacken. Hab mir nichts dabei gedacht, bzw vermutet dass das Geräusch von der sich entspannenenden Kette/Kettengleiter kommt.

So... nach dem Einbau startet nun die Karre nicht mehr, ca. 5-10 s georgelt. Letztes Mal hat sie danach innerhalb von 2-3s gestartet.

Schätze mal die Kette ist jetzt doch übersprungen und die Steuerzeiten passen nicht mehr..?

Hat bei dir immer alles problemlos geklappt? Du hast geschrieben du hast das schon bei mehr als meinem Motor gemacht.

Bin mir unsicher ob ich's weiter versuchen soll, da es evtl dauern kann bis sie zündet. Aber wüsste auch nicht wieso das sein sollte? Durchs manuelle Drehen der KW passiert ja nix.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

• Moin,

Bei dem OT suchen, gibt es 2 Stellungen

OT 1. Zylinder

OT 2. Zylinder

Die Markierung auf der Kurbelwelle ist OT 1. Zylinder.

Wenn man den Motor dann um eine Umdrehung weiter dreht, dann ist der 1.Zyl. auf Ventilüberschneidung und der 2.Zyl. (wegen dem Winkelversatz) irgendwo.

Das macht das ja so schwierig

Wichtig ist beim suchen, dass der OT gesucht wird, bei dem kein Widerstand durch die Vorspannung der Nocken von der Nockenwelle auf die Kurbelwelle drückt.

Dann hast Du den OT 1.Zyl.

Jetzt, wenn sie nicht mehr anspringt, unbedingt den Ventildeckel runter und die Steuerzeiten prüfen.

Nach deiner Montage, vor dem ersten Starten, hast du hoffentlich den Motor 2-3 mal mit einem Schlüssel durch gedreht und dabei keinen mechanischen Widerstand gespürt.

Bitte keine weiteren Startversuche bevor nicht die Steuerzeiten geprüft wurden.

Einmal editiert, zuletzt von Willibur ()

• Das sind wichtige Infos fürs nächste Mal, danke.

Werde dann den Ventildeckel abnehmen und alles wieder korrekt einstellen, sobald die Silikon-Kühlerschläuche und das Alu-Thermostatgehäuse da sind, dann kann ich wenigstens alles mit einem Mal erledigen.