Ktm 790 Duke Rattert/Klackert

  • Hallo zusammen!


    Bei meiner 790er Duke L ist mir seit einiger Zeit ein Rattern aufgefallen, als ob eine Schraube locker sei. Das Rattern tritt meistens dann auf, wenn ich während einer Fahrt eine kurze Pause einlege und der Motor sich etwas abkühlt. In seltenen Fällen aber Auch vor einer Ausfahrt, wenn ich den Motor zum ersten Mal anwerfe. Das Rattern legt sich nach dem Losfahren jedoch recht schnell wieder und ist dann nicht mehr da. Bis jetzt war ich noch nicht bei der Werkstatt, da dieses Rattern eben nur ein paar mal auftritt. Beim 15000er Service werde ich dass aber ansprechen. Zur Zeit hat sie ca. 13750km drauf. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung parat? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!


    Grüße aus dem Schwarzwald :peace:

  • Hört sich nach Kettenspanner an - wenn der die Grätsche macht hast schnell nen kapitalen Motorschaden, führ dem Händler mal das Geräusch vor und wart ab was er sagt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke für die schnellen Antworten. Dann fahr ich mal zum Händler und schau mal, was der meint.
    Ich muss noch hinzufügen, dass das Rattern eher von vorne seitens des Motors komm, nicht aber von der Kette. Könnte es auch sein, dass da eine Schraube locker ist, die sich bei der Wärme ausdehnt und dadurch wieder fester sitzt? Oder ist dass zu weit hergeholt?

  • Danke für die schnellen Antworten. Dann fahr ich mal zum Händler und schau mal, was der meint.
    Ich muss noch hinzufügen, dass das Rattern eher von vorne seitens des Motors komm, nicht aber von der Kette. Könnte es auch sein, dass da eine Schraube locker ist, die sich bei der Wärme ausdehnt und dadurch wieder fester sitzt? Oder ist dass zu weit hergeholt?



    Alles Vermutungen..


    fahr zum Händler

    Gruß, Rainer

  • Okay, ist denke ich die beste Lösung. Danke :grins:

  • Hallo
    Das Klappern hab ich auch ,meist im Kalten Zustand dann wird's besser.
    Denke das ist Die Steuerkette.Das Geräusch ist extrem.
    Mein Händler ist informiert,holt das Bike im November ab!
    Öl süfft sie auch und Kühlwasserverlust.
    Habe so was noch nicht erlebt bei Japanern.
    Ist schon ein bissl viel auf einmal! :Daumen runter:

  • So, ich habe jetzt eine Audioaufnahme vom Rattern gemacht. Ich musste die Datei jedoch als .zip anhängen, da es kein anderes Audioformat gibt (oder ich bin zu unfähig) :denk:. Morgen fahre ich zum Händler und zeig ihm das mal. Mal schauen was er dazu meint.

    790 Duke Rattern.wav.zip

  • Ich kann Entwarnung geben! Ich war heute beim Händler und hab ihm dieses Geräusch nach einer 20-minütigen Abkühlpause des Motors einmal vorgeführt. Er meinte, dass das normal sei. Das kommt dann vor, wenn das Öl noch nicht überall im Motor ist, also der Motor noch/wieder kalt ist. Bei der 990er war das wohl auch so. Ich sei übrigens nicht der erste der deswegen bei ihm war. :Daumen hoch: