Beiträge von Rolle

Eben ... 30L-Rolle und Tankrucksack sollte reichen ... wir Maenners duerfen auf grosser Tour kurzfristig ruhig etwas stinken :grins:
    Kleiner Denkanstoss ... fallen 20 - 30 Euronen wirklich so stark ins Gewicht, wenn man unterwegs versiffte U-Hosen,
    Socken und T-Shirts gegen Neue ersetzt?

Gruesse uebern Teich,
    Rolle

Hat was von dem KTM Bibo Modell, nur noch ein bißchen hässlicher und mit zwei Glubschaugen!
    Ich dachte immer, das die Italiener Geschmack und schönes Design haben???

Heeeeeeeeeee Nordmann,

... ich kann nicht genau beschreiben "was" es ist, aber irgendwie hat sie was. Mich stoert eigentlich nur der Auspuff, sieht aus wie hingepappt und die Gehaeuse der Scheinwerfer, da hat's ein bisschen zuviel Plastik fuer meinen Geschmack. Noch die Blinker gegen schnucklige Rizoma's tauschen und lecker "waer's". Hmmmmm .... die vorderen Bremsleitung wuerde ich zwischen der Gabel laufen lassen und nicht aussen herum.
    Interessant finde ich, dass sie den Motor ziemlich heftig als "Rahmen" hernehmen. Da kommt mir ein wenig, das fuer mich bisher innovativste und gleichzeitig schoenste Mopeeeet, die Britten V1000 in Erinnerung. Jammerschade das John Britten so frueh verstorben war. Menschenskinder, was haette der uns noch alles "zeigen" koennen ... ein Genie :peace:

Wie gesagt ... irgendwie hat sie was :grins:

Gruesse uebern Teich,
    Rolle

Hi Casemodder,

wo "mein Haus wohnt" gibts keine Saison-Kennzeichen. Als ich noch in D sesshaft war habe ich mich oft gefragt ob sich ein Saison-Kennzeichen lohnt. Am Ende hat die Faulheit gewonnen und die "Angst" nicht fahren zu dürfen, wenn es mal ein paar fluffige Wintertage gäb :grins:

Gruss übern Teich,

Rolle

P.S. Wie man die Zitier-Funktion richtig benutzt bekomm ich wohl nie auf'n Pin :sehe sterne:

Mal guggen, ob im Lieferumfang ein Diagnose-Laptop enthalten sein wird und wieviele Baende das Manual umfasst :zwinker:
    Der Vorbericht liest sich fuer mich ein wenig, wie der Abschied von " Ach, das kann ich noch selber reparieren und einstellen" :denk:
    Nur noch ... jetzt uebertreibe ich mal ... Tanken, Oel nachkippen und Luft in die Reifen pusten?

Aber Hut ab ... der Bericht ist schon mal 'ne Ansage :ja:

Gruesse uebern Teich,
    Rolle

Hi Maenners,

ich denke, dass wir uns alle viel zu viele Gedanken ueber Reifen und Daempfer machen.
    Niemand denkt an den "armen Motor" und seine Kumpels die mit ihm direkt arbeiten.
    Das Oel schmeichelt irgendwann nicht mehr um alle Motorenteile, der Siff setz und sammelt sich, bla bla bla ...
    Daher glaub ich, dass unsere Mopete am besten "ueberwintert", wenn sie ab und an raus auf die Strasse gejagt wird
    um ihre Saefte in Wallung bringen :grins:

Gruesse uebern Teich,
    Rolle

Hi Kurvenkratzer,

hmmmmmm :denk: Im Forum wurde des oefteren geschrieben, dass das Slip-On Race Map u.a. auch den Knebel des 2 und 3 Gang loest und das Ausspinnen daher unoetig sei. Wie berichtet laueft die Gute seither im 2 und 3 wesentlich geschmeidiger. Als ich meinen :Kürbis: vom Freundlichen abgeholt hatte fiel mir dies besonders auf. Ich denke, dass ich dieses WE mal bei meinem Bike Shop vorbeirutsche und mal konkret nachfrage ...

@ All
    Gibt es von KTM eine Beschreibung der verschiedenen Mappings? Die Werkstaetten muessten doch eigentlich informiert sein was sie aufspielen :sehe sterne:

Gruss uebern Teich,
    Rolle

Hi Hangman,
    Hast Du schon versucht einen Neuen, auf Kulanz, zu bekommen. Ein Sprung der einfachmal so auftritt ist ja nicht unbedingt "normal".
    So alt ist dein :Kürbis: ja noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass nichts draufgefallen etc ist.

Gruss uebern Teich,
    Rolle

Hi Andre,

Als ich mir die Akra Slip-On's gegoennt habe, bin ich noch schlappe 2 Wochen mit dem Original-Mapping gefahren ... was ein Geknalle und Patschen.
    Bin dann endlich zum Freundlichen und habe mir das entsprechende Mapping aufspielen lassen, da ich die Akras auch bei ihm geordert hatte.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ... das Geknalle passiert nur noch selten, untenrum faehrt sich die Bitch nun viel "runder" und "fluffiger".
    Grund ist wahrscheinlich, dass bei diesem Mapping der 2 und 3 Gang endlich ihre "Eier" baumeln lassen duerfen und die Gebrueder Emission und Grenzwert in Rente geschickt werden :ja:

Ich kann es nur empfehlen ... muss aber auch erwaehnen, dass mir die hiessige Rennleitung nicht mal im Ansatz Stress macht und TUEV unbekannt ist :grins:

Gruss uebern Teich,
    Rolle

Sieht man nur wenn der Krümmer nicht eh schon braun ist und man die Kiste länger laufen läßt (ini-Lauf),
    nach der komischen Tabelle so ca. 680 °C braunrot
    :ja:

Hi H1tch3r,
    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht .... hmmmmm .... das :kacke: Wetter steht ja quasi schon vor der Tuer ... ma gugge :zwinker:

Gruss uebern Teich,
    Rolf

Vorne und Hinten 10 bar Druck auf die Reifen. Dann drückt sich nichts durch.

:teuflisch: Mensch T-Car .... am Ende macht's noch jemand :teuflisch:

Seitenstaender und schlafen lassen ... oder ab und an den :arsch: von der warmen Couch liften und fahren :grins:

Gruesse uebern Teich,
    Rolle

Gestern hat es noch 17 Grad C gehabt ... nur war allles nass :weinen:

Hi Casemodder,

Klugscheissmodus AN
    Gluehfarben sind die "heissen" Farben ... kann/sollte man "nicht anfassen" ... AUAAAAAAHHHHHHHHHHHH !!! :nein:
    Anlassfarben sind die "abgekuehleten" bleibenden Verfaerbungen ... kann man anlangen ... nach 'ner Weile :ja:
    Klugscheissmodus AUS

Hmmmm ... vieleicht ist die Braune Kruemmerfarbe eine Kombination aus Temperatur und dabei "eingebrannten" Strassen-Siff,
    wie Regen, Oel, Teer, Fliegen, GSX-Fahrern :grins:, etc. p.p. :denk:

Hab mir mal mein Farbenspiel am Motorausgang angeschaut. So richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
    Direkt am Ausgang, so die ersten 2cm, ist es 250C goldig, um dann fuer die naechsten 5cm ins violette grau-blaue zu kippen.
    Danach ist alles, bis hin zu den Toepfen (Akra Race), wieder goldig anzuschauen :sehe sterne:
    Wenn ich die Farbe kurz vor den Toepfen richtig zuordnen kann, so hat es dort beim Fahren noch um die 240C.

Gruss uebern Teich,
    Rolle

Schon klar, aber ich bekomm den Krümmer jetz gebraucht. Vorm Einbau will ich den aber mal in den "Originalzustand" bringen (also so, dass er wieder silber ist, eben Edelstahlfarben), damit ich den selber dann verfärben kann :) Vl wird er ja auch blau ;) Mein jetziger is auf jedenfall ziemlich blau/violett und das wär schon schöner als das braun ;) Auch deshalb will ich den vorm Einbau mal gründlich putzen. Danach werd ich eh nur mit WD40 oder so drüber gehen um Dreck usw. weg zu bekommen.

Alles klar? :Daumen hoch:

100% Zustimm. Auf einem sauberen bzw. polierten Krümmer sieht das unvermeidbare Farbspiel besser aus, als auf einer "stumpfen" Oberfläche.

Klick mal den link von .bias an -> Anlassfarben und deren Temperaturen.

Viel Spass beim Polieren und stell dann mal ein Foto rein ... zu irgendwas muss der Winter ja gut sein,

Rolle

Ich "lehn mich mal aus'm Fenster" ... ob Du nun die Möhre über die Straßen prügelst oder bummelst, der Krümmer verfärbt sich. Sei er nun aus edelstem Stahl oder verchromt. Die dazu erforderliche Temperatur von rund 200 - 240°C, je nach Verfärbungsgrad = Anlassfarbe, wird meines Achtens schnell erreicht. Da nützt auch polieren nichts, die Verfärbung kommt immer wieder. :ja:

Gruß übern Teich,

Rolf