Edelstahlkrümmer aufpolieren?

  • Ich "lehn mich mal aus'm Fenster" ... ob Du nun die Möhre über die Straßen prügelst oder bummelst, der Krümmer verfärbt sich. Sei er nun aus edelstem Stahl oder verchromt. Die dazu erforderliche Temperatur von rund 200 - 240°C, je nach Verfärbungsgrad = Anlassfarbe, wird meines Achtens schnell erreicht. Da nützt auch polieren nichts, die Verfärbung kommt immer wieder. :ja:


    Gruß übern Teich,


    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Die dazu erforderliche Temperatur von rund 200 - 240°C, je nach Verfärbungsgrad = Anlassfarbe, wird meines Achtens schnell erreicht.


    Im Standgas glühen die Krümmer auch schon mal... da sollten also etwas mehr als 250° C sein :denk:

  • Ich "lehn mich mal aus'm Fenster" ... ob Du nun die Möhre über die Straßen prügelst oder bummelst, der Krümmer verfärbt sich. Sei er nun aus edelstem Stahl oder verchromt. Die dazu erforderliche Temperatur von rund 200 - 240°C, je nach Verfärbungsgrad = Anlassfarbe, wird meines Achtens schnell erreicht. Da nützt auch polieren nichts, die Verfärbung kommt immer wieder. :ja:


    Gruß übern Teich,


    Rolf


    Schon klar, aber ich bekomm den Krümmer jetz gebraucht. Vorm Einbau will ich den aber mal in den "Originalzustand" bringen (also so, dass er wieder silber ist, eben Edelstahlfarben), damit ich den selber dann verfärben kann :) Vl wird er ja auch blau ;) Mein jetziger is auf jedenfall ziemlich blau/violett und das wär schon schöner als das braun ;) Auch deshalb will ich den vorm Einbau mal gründlich putzen. Danach werd ich eh nur mit WD40 oder so drüber gehen um Dreck usw. weg zu bekommen.


    Alles klar? :Daumen hoch:

  • Schon klar, aber ich bekomm den Krümmer jetz gebraucht. Vorm Einbau will ich den aber mal in den "Originalzustand" bringen (also so, dass er wieder silber ist, eben Edelstahlfarben), damit ich den selber dann verfärben kann :) Vl wird er ja auch blau ;) Mein jetziger is auf jedenfall ziemlich blau/violett und das wär schon schöner als das braun ;) Auch deshalb will ich den vorm Einbau mal gründlich putzen. Danach werd ich eh nur mit WD40 oder so drüber gehen um Dreck usw. weg zu bekommen.


    Alles klar? :Daumen hoch:


    100% Zustimm. Auf einem sauberen bzw. polierten Krümmer sieht das unvermeidbare Farbspiel besser aus, als auf einer "stumpfen" Oberfläche.


    Klick mal den link von .bias an -> Anlassfarben und deren Temperaturen.



    Viel Spass beim Polieren und stell dann mal ein Foto rein ... zu irgendwas muss der Winter ja gut sein,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ja über Anlassfarben hab ich mich eh schon informiert. Mal sehen ob ich auf 290/300°C komm :crazy:


    Naja, ich hoff ich kann den Krümmer noch vor der Winterstilllegung montieren und "blau fahren"...mal sehen...Spätestens am MI sollt ich den bekommen...


    EDIT: Aber wart mal, bei welcher Temperatur wird wohl die "braune" Anlassfarbe entstanden sein? Eher bei unter 270°C oder doch bei über 500°C? Owbohl...500°C wirds ja doch eher nur kurz nachn Auslass noch haben, aber nicht bis ganz zurück zur Biegung... :denk:


  • Hi Casemodder,


    Klugscheissmodus AN
    Gluehfarben sind die "heissen" Farben ... kann/sollte man "nicht anfassen" ... AUAAAAAAHHHHHHHHHHHH !!! :nein:
    Anlassfarben sind die "abgekuehleten" bleibenden Verfaerbungen ... kann man anlangen ... nach 'ner Weile :ja:
    Klugscheissmodus AUS


    Hmmmm ... vieleicht ist die Braune Kruemmerfarbe eine Kombination aus Temperatur und dabei "eingebrannten" Strassen-Siff,
    wie Regen, Oel, Teer, Fliegen, GSX-Fahrern :grins:, etc. p.p. :denk:


    Hab mir mal mein Farbenspiel am Motorausgang angeschaut. So richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
    Direkt am Ausgang, so die ersten 2cm, ist es 250C goldig, um dann fuer die naechsten 5cm ins violette grau-blaue zu kippen.
    Danach ist alles, bis hin zu den Toepfen (Akra Race), wieder goldig anzuschauen :sehe sterne:
    Wenn ich die Farbe kurz vor den Toepfen richtig zuordnen kann, so hat es dort beim Fahren noch um die 240C.


    Gruss uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Glühende Krümmer im Standgas? Da muß aber die Standdrehzahl in 5-stelligen Sphären schweben ... oooops


    Also das habe ich schon oft bei "normalen" Standgas gesehen, meine YZ426 hat das oft gemacht wennd warm gelaufen ist. Guter Yamaha-Mech und auch andere Eintopffahrer sagten mir, dass sowas normal ist.



    Ich denke auch das die Verfärbung mit Dreck entstanden ist u wieder schöner wird, also polieren :ja:

  • Zitat

    Naja, ich hoff ich kann den Krümmer noch vor der Winterstilllegung montieren und "blau fahren"...mal sehen...Spätestens am MI sollt ich den bekommen...


    auch wenn ich dich jetzt entäusche...
    blau so wie die originalen, bzw titan Krümmer werden die sicher nicht.
    bekommen eventuell einen leichten blauen stich. :nein:


    als anhaltspunkt kannst dir die lc8 original anlagen anschauen,
    die sann auch aus edelstahl.

  • Glühende Krümmer im Standgas? Da muß aber die Standdrehzahl in 5-stelligen Sphären schweben ... oooops :tröst:


    Sieht man nur wenn der Krümmer nicht eh schon braun ist und man die Kiste länger laufen läßt (ini-Lauf),
    nach der komischen Tabelle so ca. 680 °C braunrot
    :ja:

  • auch wenn ich dich jetzt entäusche...
    blau so wie die originalen, bzw titan Krümmer werden die sicher nicht.
    bekommen eventuell einen leichten blauen stich. :nein:


    als anhaltspunkt kannst dir die lc8 original anlagen anschauen,
    die sann auch aus edelstahl.


    hmmm...der ori. Krümmer is doch auch aus Edelstahl und der is schön blau, warum dann nicht auch der Remus?


    Naja wurscht...werd das alles ja eh sehen...

  • der originale ist auch verchromt...
    Das ist aber ein Stahl, der nie silbern war! Die Sebring/Remus hat so einen leicht goldenen/braunen Farbton, und der wird IMMER früher oder später, eher früher aussehen wie :kacke:
    Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht das bischen zu polieren, das ist total für die Katz, kannst dir sparen...

  • War gestern beim Louis und hab mir Autosol, Optiglanz und Poliertücher geholt. Der Krümmer is schon in Österreich aber NOCH nicht bei mir :weinen: wird dann wohl erst am Dienstag kommen da ja am Montag feiertag is :ja:


    Also am Dienstag gibts dann vergleichsbilder. Dass der wieder braun wird is schon klar, nur ich will hald eine "schöne frische Anlage" auf meine Kantn montieren :zwinker: Deshalb will ich die vorm einbau mal gscheit in (fast) ori. Zustand bringen... :zwinker:


    Testfahrer: "SCHPASS" werd ich schon haben denk ich. Du hast ja bei deiner sogar den ESD gekürztz, oder is das Heck nur so lang und der ESD sieht deshalb so kurz aus?


    suvi: DOCH, der Krümmer WAR mal silber (oder hald grau), also beim Neukauf...


    Hier nochmal die Bilder wie die Remus Anlage NEU aussah...also für mich ist das definitiv NICHT braun...


    NEU




    GEBRAUCHT:





    Wie gsagt, am Dienstag gibts Vergleichsbilder, also VORM polieren mit Autosol/Optiglanz und DANACH nat. :zwinker:


    lg Christian

  • hmmm...der ori. Krümmer is doch auch aus Edelstahl und der is schön blau, warum dann nicht auch der Remus?


    Naja wurscht...werd das alles ja eh sehen...


    Wie schon geschrieben liegt es beim org. Krümmer an dem Chrom...
    unbehandelte VA Rohre werden braun, egal ob poliert oder nicht
    :amen:

  • Ja ich habe damals die Anlage gekürtzt damit sie besser zum umgebauten Heck paßt!!!


    geil :D wh auch "etwas" lauter gworden :D



    So, lt. DHL wird das Paket mitn Krümmer grad Zugestellt, also sollte ich heute am Abend endlich Vergleichsbilder hochladen können...

  • So...


    Ich hab mal Vergleichsbilder vorm/nachn polieren gemacht und welche mitn ori. KTM Krümmer.



    So hab ich ihn bekommen:








    Vergleich mit KTM640 BJ2000 Krümmer.


    Man sieht einen deutlichen Größenunterschied bei den Flammrohren! Was das jetzt genau bedeutet werde ich im Frühling auf einem Prüfstand testen.






    Remus Freeride Krümmer leicht (!!) poliert (mit OptiGlanz). Ich werd morgen aber noch besser drüber gehen. Will die Flecken auch weg bekommen...







    und weil ich grad das Polierzeug bei der Hand hab, wirds auch gleich am Sebring ESD getestet...


    Vorher:



    Nacher (leicht [!!] drüberpoliert):




    und nochmal alles...




    lg Christian