Beiträge von Ich1

Die vorderen sind noch drinnen - würde sagen - haben jetzt 21.000 km drauf und werden sicher noch 4.000 bis 5.000 km halten.

Bei meiner 1.0 habe ich die vorderen Bremsbeläge bei 19.400 km, bei 40.400 km und bei 59.600 km gewechselt.

Hallo

Habe bei meiner 1290 SDR 3.0 die ersten hinteren Bremsbeläge bei km 12.600 getauscht, die waren da schon ganz, ganz knapp vor Eisen. :staun:

:guckst du hier:

Bremsbeläge Mai 22 (2).jpg

Jetzt musste ich die hinteren Bremsbeläge schon wieder tauschen nach nur 8.600 km, waren zwar noch nicht ganz so kaputt wie beim ersten mal - aber verschließen ist halt verschließen.

Bei meiner seligen 1290 SDR 1.0 bin ich mit den ersten hinteren Bremsbelägen 17.300 km gefahren und mit der zweiten Garnitur hintere Bremsbeläge ebenfalls 17.000 km.

Die Rede ist immer von original KTM Bremsbelägen.

Das ich mein Fahrverhalten geändert habe würde ich jetzt nicht sagen - aber woher kommt der doppelt so schnelle Verschleiß ?? :denk:

Die Bremsbeläge schleifen nicht permanent an der Scheibe - das Hinterrad läuft ganz normal ohne Wiederstand.

Ebenfalls lege ich beim Fahren den Fuß NICHT auf dem Fußbremshebel ab.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung - wie lange halten bei Euch die hinteren Bremsbeläge?

Welche alternative mit längerer Haltbarkeit gibt es zu den original Bremsbelägen?

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Hallo

Würde mich interessieren wie lange so eine Beschichtung am vorderen Krümmer hält - der wird schon ordentlich mit Steinen beschossen vom Vorderrad :denk:

Hat das schon jemand machen lassen und hat Langzeit- (Langkilometer) Erfahrung mit der Haltbarkeit - speziell an der 3.0 SDR ?

Gruß

Thomas

Hallo

Hab mir grad so die Preise von dem CRA4 angesehen - 400,- Euro im Schnitt für die nackte Reifengarnitur ist aber schon brutal gegenüber anderen Herstellern :alter schwede:

Hat schon jemand eine Endgültige Laufleistung (vo. u. hi.) außer Ingo11 ? :denk:

Gruß

Thomas

Gestern 420,70 bezahlt für ein Jahresservice bei 12.500 km SDR 1290 Bj. 2021 :crazy:

Dieser Betrag war fällig für einen Ölwechsel, Luftfilterwechsel, einen viertel Liter Kühlflüssigkeit und zwei A4-Zettel wo sehr viele wunderschöne Häckchen gemacht wurden.

Mein lieber Jolly - das ist aber schon viel Geld ! :rolleyes:

Gruß

Thomas

Du hast doch eine 1290SDR 3.0. Dort lautet die KTM-Vorgabe 2.5/2.5.

Ich habe jetzt gerade mal für die nächste große Tour einen Michelin Road 6 drauf gemacht. Der wirkt allerdings recht "grobstollig" (viel Negativ-Profil). Mit dem Road 5 für die großen Touren war ich recht zufrieden.

Tom

pasted-from-clipboard.png

Hallo Tom

Den Road 6 gibt es aber nicht in der Dimension 200?

Bitte berichte (wenn fertig) von der Laufleistung des Road 6

Gruß

Thomas

... hab ich natürlich schon :grins: - fahr gerade den Metzeler Roadtec Z8 in der Dimension 190, der hat schon bei meiner 1290 SDR 1.0 so zwischen 6.000 bis 6.500 km gehalten, damit kann ich leben.

Natürlich wäre ein Tourensportreifen in der Dimension 200 schon nicht schlecht. :ja:

Gruß

Thomas

Das Schutzgitter sieht ja gut aus, hat das außer der Optik noch eine Funktion?

Hatte jemand von euch schon mal eine Kühlerbeschädigung durch Steinschlag oder ähnliches?

Hallo Martin

Ja, hatte ich schon 2 x, Kühlerbeschädigung durch Steinschlag (OHNE montierten Kühlerschutz) - konnte beide male meine Fahrt NICHT fortsetzen!!

Gruß

Thomas

Keine Ahnung, warum, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es gibt doch für die SDR,s durchaus Alternativen. Gerade auch im Tourensportbereich.

Hallo Harald, von Metzeler hab ich nur mit dem Z8 Erfahrung - dieser hat bei mir eine Laufleistung von 6.000 km bis 6.500 km.

Ist der M7 und der M8 vergleichbar von der Laufleistung?

Gruß

Thomas

Hallo

Etwas nachdenkliches zum Avon Spirit ST.

Nachdem ich mit dem original Hinterreifen auf der 1290 SDR 3.0 4.173 km geschafft habe, hab ich den Dunlop Roadsport II probiert, und bin mit dem 4.450 km gefahren (für einen "Tourenreifen" eigentlich nicht viel).

Jetzt wollte ich noch den Avon Spirit ST probieren - diese Odyssey hat schon im Juni 2021 begonnen, da hab ich diesen bei mynetmoto.com um 168,- Euro bestellt, aber nicht und nicht geliefert bekommen.

Alle zwei Monate bekam ich eine E-Mail, dass der Reifen im Rückstand ist und ob ich warten oder mein Geld zurück haben möchte - ich habe gewartet. Im Jänner diesen Jahres bekam ich dann eine endgültige E-Mail, darin stand geschrieben: "Reifen nicht lieferbar Geld wird erstattet". Nun gut, gleich bei tirendo.at den Avon Spirit ST bestellt, für dieses mal um 205,- Euro - was soll ich sagen, nach 4 Tagen bekam ich eine Mail "Reifen im Rückstand, Lieferung wird sich verzögern". Nach einer Woche dann, "kann nicht geliefert werden - Geld zurück".

Mittlerweile kostet der Avon Spirit ST bei tirendo.at, motorradreifendirekt.at, giga-reifen.at und reifenguru.at 254,70 und überall steht dabei "begrenzter Lagervorrat" oder "begrenzte Stückzahl".

Der Gipfel - bei reifenshop.at kostet der Reifen Avon Spirit ST in der Dimension 200/55/ZR17 gigantische 513,67 Euro, wohlgemerkt nur der Hinterreifen - keine komplette Garnitur :staun:

Interessant wäre jetzt ob der Reifen um diesen Preis auch geliefert wird :crazy:

Warum wird der Reifen, wenn er nicht mehr erzeugt wird, nicht einfach aus dem Programm genommen - warum ist der Himmel blau - warum ..., ..., ...,

Gruß

Thomas

Hi, hat einer von euch einen Link oder ein PDF zum KTM Serviceplan

für eine KTM 1290 Super Duke R Baujahr 2018. Danke im Voraus :)

PS: und was ungefähr faire Kosten für eine 15.000er und 30.000er Inspektion sein sollten ?

30.000er Inspektion bei 1290 SDR Bj. 2015 im Jahre 2018 kostete 573,- Euro.

Gruß

Thomas

Hallo Chris

Sind es nun Kineo-Felgen geworden ?

Gruß

Thomas