Beiträge von Ich1

Hallo Kondos

Das ist ja voll das Perverse - wenn die Gummis irgendwann aus welchen Gründen auch immer bei der original Griffheizung kaputt werden sollten, dann muss man die ganze Griffheizung um Wohlfeile 199,- Euro tauschen !! :nein:

Wie Du schreibst: "Theoretisch kann man auch einen anderen Griffheizungsgummi über die Griffhülse machen." Geht ja auch nicht wirklich, da der Gummi nicht nur über den Griff geht, sondern bis über den Wulst zum Ende des Griffes:

:guckst du hier: Heizgriffe.jpg

"Normale" Griffgummis hören vor dem Wulst auf.

:guckst du hier:  Griffgummi.jpg

Komme aus dem Staunen nicht heraus !! :nein:

Gruß

Thomas

Was soll man davon halten ?

Brief an KTM bezüglich undichter Gabel :guckst du hier:

Betreff: Gabelschaden an KTM 1290 SDR – Lieferverzögerung Ersatzteil und erneuter Defekt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Februar 2025 wurde im Zuge des regulären Jahresservices an meiner KTM 1290 SDR Bj. 2021, festgestellt, dass der linke Gabelsimmering undicht ist und die Beschichtung des linken Gabelrohrs beschädigt ist.

Der defekte Gabelsimmering wurde im Zuge der Reparatur getauscht und das beschädigte Gabelrohr wurde durch meinen Händler KTM-XXX bestellt – mit einem damals prognostizierten Lieferdatum im Mai 2025.

Leider ist das neue Gabelrohr bis heute, Anfang Juli 2025, noch immer nicht geliefert worden. Zusätzlich ist der Gabelsimmering inzwischen erneut undicht, und es tritt massiv Gabelöl aus, was das Motorrad faktisch unfahrbar und nicht verkehrssicher macht.

Mein Händler teilte mir nun mit, dass das neue Lieferdatum für das Gabelrohr der 08.11.2025 sei. Das bedeutet für mich, dass meine aktuelle Motorradsaison nun bereits Anfang Juli beendet ist – was für mich als langjähriger KTM-Fahrer äußerst enttäuschend ist.

Ich ersuche daher um eine rasche und lösungsorientierte Bearbeitung meines Anliegens und um folgende Informationen bzw. Maßnahmen:

Bestätigung des tatsächlichen Liefertermins für das benötigte Gabelrohr.

Dringlichkeitsbestellung beim Hersteller (KTM), da das Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig ist.

Falls kurzfristig kein Ersatzteil verfügbar ist: Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs oder angemessene Kulanzlösung.

Gegebenenfalls Unterstützung bei der Suche nach alternativen Bezugsquellen für das Ersatzteil (z. B. Lager anderer KTM-Händler).

Ich hoffe sehr auf eine zeitnahe Lösung, damit ich meine Motorradsaison doch noch fortsetzen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Hier die kurz und bündige Antwort seitens KTM: :staun:

Sehr geehrter Herr,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht und Ihre ausführliche Schilderung zu Ihrem Anliegen.

Für die Unannehmlichkeiten bei der Ersatzteilverfügbarkeit möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Tatsächlich kam es mit der Insolvenz der KTM AG zu Unterbrechungen in den Lieferketten, was im Hinblick auf die Teileverfügbarkeit nicht folgenlos blieb.

Inzwischen arbeiten wir mit Hochdruck an einer Wiederherstellung der Zulieferstruktur um baldmöglichst die gewohnte Verfügbarkeit von Ersatzteilen wieder gewährleisten zu können.

Bis dahin jedoch sind zu unserem Bedauern Verzögerungen bei Bestellungen nicht auszuschließen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

KTM Kundendienst

Hat man darauf eine Antwort :denk: ?? Frei übersetzt interpretiere ich die Antwort mit " Sg. Kunde, geh :arsch: :kacke: .

Wenn ich dann so einen Artikel lese

:guckst du hier: KTM-Boom: 100.000 Bikes verkauft – jetzt sucht man hunderte neue Mitarbeiter - Business-Live

Hier ein Auszug des Artikel:

Kunden an Bord: „Orange Blood“ bringt Fahrer ins Management

Doch nicht nur beim Personal setzt KTM neue Schritte. Mit Initiativen wie „Orange Blood“ und dem „Orange Board“ bindet der Hersteller seine Fans direkt ein. Aus über 5.000 Bewerbungen wurde ein 15-köpfiges Gremium gewählt, das dem Management regelmäßig Feedback gibt.

Man höre den Kunden zu – denn sie wüssten am besten, was eine echte KTM ausmache, sagt CEO Neumeister: "Wenn wir den Kunden ins Zentrum unseres Handelns stellen, wird sich das in Zukunft im wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens widerspiegeln.

Vielleicht liest ja hier einer aus dem 15-köpfigen Gremium mit :winke:

Mir ist zum :kotz:

Gruß

Thomas

Endbericht:

Ja, es war der Pickup Sensor der einen falschen Abstand hatte - wurde vom Freundlichen auf Garantie behoben.

Warum dies nach 3.000 km passiert ist mir ein Rätsel - Konnte mir vom Freundlichen auch nicht erklärt werden - zumindest nicht so damit ich es verstehe.

Gruß

Thomas

Tja, dass ist quasi die Frage - wird nix anderes übrig bleiben, als zum Händler zu fahren und das Aufspielen des Seriendatensatz zu probieren.

Das Problem ist nämlich, dass dieses Ding zweitweise beim Gasgeben massive Zündaussetzer hat - und der Händler sicher keine Freude hat wenn irgendein Datensatz auf dem Steuergerät ist und er den Fehler für die Zündaussetzer suchen soll. :nein:

Übrigens ich finde es ebenfalls keine gute Idee wegen eines K&N Luftfilter das Steuergerät zu flashen :motzki:

Gruß

Thomas

Hallo

Eine Frage: Wenn das Steuergerät einer 1290 SDR Bj. 2023 an die Luftzufuhr eines K&N Luftfilter angepasst wurde - kann diese Einstellung vom KTM-Händler wieder auf original gemacht werden - oder kann nur dieser jemand welches die Anpassung am Steuergerät durchgeführt hat, dieses wieder auf original setzen ? :denk:

Gruß

Thomas

Kannst Du genau so zusammenstückeln :Daumen hoch:

Gruß

Thomas

... wurde bei mir anstandslos von der Garantie übernommen als die Dinger nach 2000 km zum Siffen angefangen haben.

Allerdings war das schon im Jahre 2015 bei meiner 1.0.

Soviel zu dem, bei dem einem Händler geht´s auf Garantie bei dem anderen nicht. Ich denke es liegt viel am Händler ... ...

Bei meiner 3.0 hatte ich das Problem mit rinnenden Gabelsimmeringen zum Glück nicht.

Gruß

Thomas

Hab ebenfalls schon zwei Kühler geklebt - hält für die Ewigkeit!

Kühler ausbauen und entleeren, Kühllamellen mit Schraubenzieher etwas zur Seite schieben, entfetten mit 2K-Kleber kleben fertig. Kühler wieder einbauen.

Seit ich mit Kühlerschutz fahre, ist mir das Gott sei Dank nicht mehr passiert - und heiß gegangen sind meine Motorräder dadurch auch noch nicht.

Erfahrung aus ca. 350.000 Motorradkilometern.

Gruß

Thomas

Hallo Michael, ich hätte eigentlich vor die hintere Felge quer durch von oben nach unten eine Hälfte orange und die andere Hälfte schwarz zu lackieren.

Dafür bräuchte ich eine RAL Nummer von dem orange welches die 1290 SDR ab Baujahr 2020 hat, ebenfalls die RAL Nummer der schwarzen Felgenfarbe.

Hat dies jemand für mich ?

Gruß

Thomas