Heut wird das Motorrad mal geliefert, werd jetzt dann demnächst noch mal bei KTM nachfragen wie es jetzt aussieht und sonst wohl beim oben genannten Schweißer vorstellig werden.
Rahmentausch mit nem Gebrauchtrahmen würde ich mir gerne sparen, hatte das schon mal bei nem anderen Motorrad - abgesehen von der Zeit ist das ein Riesenaufwand bei diversen Behörden (neue Rahmennummer? Das ist ja dann ein anderes Fahrzeug, in AT noch nie zugelassen? NoVa bitte nachzahlen, außerdem dürfens dann zur Landesregierung vorfahren, usw...) - danke trotzdem für das Angebot Thomas!
Beiträge von austria89
-
-
kurzes Update:
diverse KTM Händler waren am Telefon alle überrascht dass der Rahmen einer SD gebrochen ist - das hat scheinbar vorher noch niemand gesehen/gehört.
Allerdings scheint das KTM-Werk da eher auf stur zu schalten - in Richtung Kulanz hat sich bisher noch nichts getan, ich werd die SD jetzt also erst mal wieder nach Hause bringen und noch ein paar Tage abwarten, wenn sich dann nix tut lass ich das schweißen.Ist natürlich bitter dass bei einem ehemaligen Flaggschiff-Modell der Rahmen bricht und man da mehr oder weniger im Regen stehen gelassen wird, rein rechtlich hat man da allerdings ja auch nicht wirklich eine Handhabe.
Danke für alle Rückmeldungen bisher, das bestärkt mich in der Entscheidung das "notfalls" schweißen zu lassen, auch wenn ich mir - gerade von KTM - da etwas mehr erwartet hätte!
-
...em: Die 850,- Tacken für's Schweißen, das ist doch ein Scherz! Oder?
Bade
KTM würde alles auseinandernehmen, den Rahmen bei nem Spezialisten schweißen/lackieren lassen, und dann wieder zusammenbauen - daher der viele Arbeitsaufwand.
Ich werd jetzt noch ein bisschen versuchen herumzutelefonieren, bis jetzt sind alle Mechaniker derselben Meinung, dass das wohl kaum vom Rutscher kommt - von daher sehe ich eigentlich nicht ein da den vollen Ersatzteilpreis zu zahlen.
Wenn sich da KTM (wohl eher die Zentrale als Bratislava) querstellt, dann werd ich das Service fertig machen und bei nem befreundeten Mechaniker schweißen lassen und die Naht halt regelmäßig kontrollieren.Danke für eure Antworten soweit, ich war auch der Meinung dass eine Schweißnaht hier nicht soooo problematisch sein kann, und war halt recht entsetzt dass sowas überhaupt passieren kann. Bei nem Unfall - klar - hatte ich auch schon, aber in der Konstellation?
Am liebsten wär mir ja ne Nummer direkt bei KTM im Werk, aber an sowas kommt man halt ned ran! -
Grüße!
Ich hab meine SD (2011) gerade bei KTM in Bratislava (nachdem ich sehr viele positive Erfahrungsberichte dazu gelesen habe und mit KTM Wien & Umgebung weniger zufrieden war) zum großen Service (45.000km) und eben einen unerfreulichen Anruf bekommen - Rahmenbruch
Hab die gute vor knapp 2 Jahren im Herbst gebraucht gekauft, mit voller Servicehistorie und dem Hinweis dass sie einmal auf der linken Seite gerutscht ist. Minimale Schleifspuren an linkem Lenkerende, Carbonschutz vom Kupplungsdeckel und Fußraste sind zu sehen, das wars. Verkleidung, Auspuff, etc... hatte nix.
Probefahrt ging auch gut, Motor läuft noch immer wie ein Glöckerl.Laut Vorbesitzer ist der Unfall mindestens 4 Jahre her, dazwischen waren also noch 2 Services bei KTM wo es hätte auffallen können/müssen.
Laut KTM Bratislava dürfte der Schaden auch noch nicht so lange her sein, es wurden max. 1-2 Jahre geschätzt, sonst wäre auch mehr Rost zu sehen.(?)
Der Vorbesitzer hat mir auch versichert dass er das natürlich hätte richten lassen, da er auch nicht 2 Jahre lang mit gebrochenem Rahmen gefahren wäre, und zugesichert dass er mir das schriftlich bestätigen würde - das kaufe ich ihm auch ab, macht einen sehr aufrichtigen Eindruck vom Kauf bis zum Telefonat heuteHier mal die Bilder vom Schaden:
Rahmenbruch_1.jpg, und Nahaufnahme: Rahmenbruch_2.jpgDie Aufnahme für den Heckrahmen (obere rechte Aufnahme) ist dabei am Hauptrahmen (rechts) durchgerissen - ich könnte mir nicht logisch erklären wie das mit dem Rutscher zusammenhängen sollte
Seit ich die SD habe gabs keine Unfälle/Umfaller (steht in der Garage, wird nur für Ausfahrten freigelassen)
Die einzige Erklärung die ich dafür finden kann ist ein Ermüdungsbruch oder Material-/Verarbeitungsfehler.
Ist das jemandem von euch schon mal passiert, hat da wer Erfahrungen?
Kann man da auf ein Entgegenkommen seitens KTM hoffen? Die Werkstatt würde mir auf ihre Kosten knappe 250€ Nachlass auf den Austauschrahmen geben, wären halt noch immer 1.600€ alleine für das ErsatzteilDie Optionen derzeit sind schweißen lassen (~850€ inkl. Aus- und Wiedereinbau, allerdings klarerweise ohne Garantie dass das dann hält) oder Rahmentausch (~2.100€ inkl Aus- und Wiedereinbau), das tut natürlich weh.
-
Achja und ich wollte mir auch noch die lederkomi von ktm kaufen.
weiß jemand wo man da ein gutes angebot bekommt?wie wärs damit?
-
Es gibt aber schon Ersatzteile für eine 690 RFR.
Auf "MICROFICHE - OEM PARTS"
Dann "2008; 690 RFR; und Mask/Fenders" auswählen.Nach was sieht das aus??
schau mal hier:http://www.ktm-parts.com/pdf/KTM2008/2008_690RFR.pdf
das Ding heit 690 Rallye Factory Replica
Modellauswahl war hier:
https://www.ktm-parts.com/mm5/…en=OEMFINDER&Store_Code=K
falls es wen interessiert
-
http://produkt.remus.at/media/productspdf/154882655108.pdf
hier gibts näheres, für die dies noch nicht gefunden haben
-
Bin 18!
Hab keine Probezeit mehr...
Und seit paar Tagen den A Schein ;)
Sprich 34 PSGeht da was, oder muss ich mich wieder 2 Jahre gedulden?
Ich würd mal sagen, wenn du dir jetzt die SMC zulegen willst, müsste sie offiziell mit Drossel kommen... den A-Schein hast du ja dann noch nicht wirklich, is ja eigentlich der Av-Schein, und ich nehme an, wenn du deinen Schatz kastriert kaufst (25kw Drosselung) hats keinen Sinn nen Auspuff draufzumachen.
Wenn du legal unterwegs bist und wirklich nur mit 34 PS fahrst, dann (steinigt mich nicht, ich bin kein Techniker) nehme ich an, dass der Auspuff die Leistung wohl trotz evtl. ABE über die 34 PS hinaus hebt und du somit illegal fahrst, falls du offen fahrst (was du eh schon nicht dürftest) und nen andren Auspuff drauf hast, könnts trotzdem Probleme geben, wie oben scho angedeutet ;)
Probezeit hast du übrigens (wenn sich in den letzten 1,5 Jahren nix grundlegendes geändert hat) trotzdem, de facto is das schlimmste daran halt die 34 PS Grenze ;) Also in den ersten 2 Jahren ist Alkohol strikt tabu (sollte es imo sowieso auch danach sein), Geschwindigkeitsübertretungen über mehr als 20 (innerstädtisch)/40 (überland) der erlaubten Maximalgeschwindigkeit können dich den Schein kosten, und schwerere Verkehrsdelikte (z.B. Überfahren der Stop-Tafel soweit ich mich erinner, Rot über die Ampel... o.Ä.) können eine Nachschulung nach sich ziehen... Also in der Probezeit würd ich aufpassen... Wenn dus Moped aufmachst lass dich ned erwischen, bzw. fahr in -Gegenwart so diszipliniert dass sie keinen Grund ham dran zu zweifeln, dass das Mopped in Originalzustand ist, bzw. die Leistung.Hoff sind jetzt keine größeren Fehler drin, ansonsten lass ich mich gern eines besseren belehren ;)