Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Ich werde also auch noch mit dem Lochblech/Sieb arbeiten müssen, denn so traue ich mich kaum Gas zu geben ohne vorher die Gegend nach der Rennleitung zu sondieren.


    Grüße Horst


    Horst,


    wäre in der City (Stuttgart) anzuraten.
    Die Jungs von der Berittenen sind nicht auf den Kopf gefallen.
    Kenne ein paar davon. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ... so, jetzt melde ich mich auch 'mal zu Wort .....


    .. habe auch den Leo SBK 'drauf ....


    Auf'm Prüfstand mit Leo am Hinterrad und gleichen klimatischen Bedingungen gemessen:


    mit Standard-Mapping Stufe 2 55,1 PS bei 7053 U/min und 58,3 Nm bei 6421 U/min


    mit Akra-Mapping Stufe 2 54,1 PS bei 6697 U/min und 58,6 Nm bei 6265 U/min


    Leider ist der Drucker kaputt, sonst hätte ich die Kurven angehängt, denn ....


    ... mit Akra-Mapping zwar 1 PS weniger aber dafür früher und gleichmäßiger Leistung.


    Denke jetzt muß nur noch was am Luftfilter geändert werden.

  • ... wäre fatal ! :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:


    ... aber es gibt ja auch noch die Streueung von Moped zu Moped.


    ... der der die Leistunsmessungen gemacht hat, ein Motoradhändler meines Vertrauens, welcher weder mit Leo, noch mit KTM was zu tun hat und nur die Messungen macht meint für 63 PS in den Papieren wären 54/55 PS am Hinterrad voll i.O. und die Kurve wäre halt sehr gut.

  • Bei Thema " Neues aus der Tuningküche" habe ich meine Messung eingestellt. Auch von einem unabhängigem Händler durchgeführt.
    Ich habe den Leo nach ein paar Tagen wieder abmontiert weil er 1. zu laut, 2. illegal und 3. leistungsfressend ist.

  • Hei Jungs,


    hoffe ich bin hier richtig..
    Hab immerhin ne allgemeine Frage zu den Pötten =)


    Bin auch noch sehr neu hier ;)


    Und zwar:


    Ich will mir jetzt dann auch ne KTM SMC 690 zulegen und wollte fragen ob ich auch gleich nen Leo draufhauen kann?
    Bzw. aba wann man den legal draufmachn darf?


    Bin 18!
    Hab keine Probezeit mehr...
    Und seit paar Tagen den A Schein ;)
    Sprich 34 PS


    Geht da was, oder muss ich mich wieder 2 Jahre gedulden?

  • Bin 18!
    Hab keine Probezeit mehr...
    Und seit paar Tagen den A Schein ;)
    Sprich 34 PS


    Geht da was, oder muss ich mich wieder 2 Jahre gedulden?

    Ich würd mal sagen, wenn du dir jetzt die SMC zulegen willst, müsste sie offiziell mit Drossel kommen... den A-Schein hast du ja dann noch nicht wirklich, is ja eigentlich der Av-Schein, und ich nehme an, wenn du deinen Schatz kastriert kaufst (25kw Drosselung) hats keinen Sinn nen Auspuff draufzumachen.
    Wenn du legal unterwegs bist und wirklich nur mit 34 PS fahrst, dann (steinigt mich nicht, ich bin kein Techniker) nehme ich an, dass der Auspuff die Leistung wohl trotz evtl. ABE über die 34 PS hinaus hebt und du somit illegal fahrst, falls du offen fahrst (was du eh schon nicht dürftest) und nen andren Auspuff drauf hast, könnts trotzdem Probleme geben, wie oben scho angedeutet ;)
    Probezeit hast du übrigens (wenn sich in den letzten 1,5 Jahren nix grundlegendes geändert hat) trotzdem, de facto is das schlimmste daran halt die 34 PS Grenze ;) Also in den ersten 2 Jahren ist Alkohol strikt tabu (sollte es imo sowieso auch danach sein), Geschwindigkeitsübertretungen über mehr als 20 (innerstädtisch)/40 (überland) der erlaubten Maximalgeschwindigkeit können dich den Schein kosten, und schwerere Verkehrsdelikte (z.B. Überfahren der Stop-Tafel soweit ich mich erinner, Rot über die Ampel... o.Ä.) können eine Nachschulung nach sich ziehen... Also in der Probezeit würd ich aufpassen... Wenn dus Moped aufmachst lass dich ned erwischen, bzw. fahr in :polizei: -Gegenwart so diszipliniert dass sie keinen Grund ham dran zu zweifeln, dass das Mopped in Originalzustand ist, bzw. die Leistung.


    Hoff sind jetzt keine größeren Fehler drin, ansonsten lass ich mich gern eines besseren belehren ;)

  • Hey,


    vielen Dank für deine Antwort :)
    Hab aber mit 16 schon den A1 gemacht, normalerweiße dürfte ich keinen Tag mehr Probezeit haben?
    Hab mir in den 2 Jahren nix zu schulden kommen lassen ;)
    Und Alkohol geht sowieso ÜBERHAUPT ned!


    Weiß denn einer wie die SMC 690 überhaupt auf 34 Ps gedrosselt ist?
    Gasschieber, oder machen die auch was mitn Krümmer?
    Oder vllt. ganz anders?


    thx
    enDy

  • die 690 smc wird übers mapping gedrosselt, man kann also noch bis in drehzahlbegrenzer drehen und wenn du mit 16 den a1 gemacht hast is deine probezeit rum :Daumen hoch:


  • Problem ist, dass das Teil eigentlich gar nicht mehr in den roten Bereich kommt weil schon vorher tote Hose ist.


    Vorsichige Änderungen am Luftfilter haben auch nicht wirkich was gebracht.


    Irgendwie fehlt jetzt ab 6500 U/min weitere Leistung bis 7500 U/min.

  • Hau den Leo in die Tonne und fahre den Originaltopf bis was Ordentliches auf den Markt kommt. Ich habe mein Geld zurück verlangt und Benzin dafür gekauft. Die Luftfilterdeckeländerung kostet Nichts und bringt untenrum richtig was.

  • Mülltonne ist ja wohl ein wenig voreilig !


    War gestern beim TüV und habe eine kostenlose Standgeräuschmessung des Loe SBK mit DB-Eater und ohne Lochblech machen lassen.


    Kfz.-Schein: 77 dB Standgeräusch, 46 kW bei 7.500 U/min.


    Laut TüV-Prüfer wird deshalb bei 5.000 U/min gemessen und 82 dB wären o.k.


    Gemessen wurde 86 dB. Aber, wenn der Blinker, welcher org. ja unterhalb des Endtopfs sitzt (bei mir aber wegen Heckänderung leicht über dem Endtopf sitzt) da ist wo er hingehört, sind es nur noch 84 dB (gemessen!!). Wenn jetzt noch das Nummernschild, welches ja original auch weit unter dem Endschalldämpfer (und nicht wie bei mir direkt unter dem Rücklicht) sitzt da sitzt wo es hingehört sind es nur noch ?? dB (nicht gemessen).


    Jetzt noch 'mal 'ne Frage zur Sicherheit: Mein Leo ist inkl. DB-Eater voll durchgängig. D.h. ich kann einen (Zoll-) Stock reinstecken und bis zum Krümmer durchschieben. Ist das bei Euch auch so ?

  • wo sitzt denn bei dir der Kat?
    im Krümmer?
    oder hast gar keinen Kat?


    Meine Nachrüstanlage wäre auch durchgängig, wenn der Kat nicht drin wäre.

  • ja, der leo sbk esd ist sozusagen nur ein rohr mit dämmwolle umwickelt. der db-eater ist nur ein vom umfang her etwas schmaleres rohr, welches in dem größeren rohr drinsteckt. Und das sieb ist wie eine große unterlegscheibe mit mehreren löcher drin, die den durchgang des esd schmälert.


    Kat wird er garnicht haben, zumindest nicht im esd, sondern wenn dann als schnüffelstück zwischen krümmer und esd.

  • @Duffyhs


    Du hast keine SMC.


    Hierfür ist weder ein Kat-Einsatz im Lieferumfang noch nachzubestellen.


    Anstatt dessen behauptet Leovince der Kat wäre im Krümmer.