Ab Euro 4 darf das aber nicht mehr sein. Geschlossenes System. Da fehlt dir ein Stopfen im Überlauf .
Ist so nicht korrekt.
Bei Euro 4 hast du am Tankdeckel zwei Schläuche. Der rechte Schlauch dient zur Tankentlüftung (Tankdeckel kann daher vom TRS nicht abgedichtet werden, da dieser hermetisch abdichtet. Nicht wie früher, als die Entlüftung über den Tankdeckel ging) und geht über das Steuerventil zum Aktivkohlefilter im Werkzeugfach unter der Sitzbank.
Der linke Schlauch dient als Überlauf wenn du zu voll tankst. Ganz voll meint, das der Sprit über den Tankeinfüllstutzen in den tiefer liegenden Rand läuft. Dieser Rand / Kragen ist mit dem linken Schlauch verbunden und läuft direkt unten links raus.
Wenn ich beim Tanken nicht aufpasse und etwas daneben fülle hab ich sofort ein inkontinetes Moped.
Um auf das Problem zurück zu kommen:
Eventuell wird das Steuerventil für den Aktivkohlefilter geflutet und dadurch wird quasi die Tankentlüftung für kurze Zeit unterbrochen.
Hab letze Woche bei meiner den 30.000km Kundendienst selber durchgeführt. Dabei habe ich unter anderem den Stopfen am dicken Schlauch (da wo die ganzen Schläuche vorne links am Öleinfüllstutzen zu sehen sind) entfernt und mir kam eine ordenliche Ladung Sprit entgegen. ich würd mal diesen Schlauch leeren und dann nochmals einen Test mit vollem Tank durchführen.