Beiträge von Frank RD04

    Schei.... auf die Vergleichstests egal in welcher Zeitschrift.

    Seinerzeit war die 990 Adv., egal in welcher Zeitschrift, fast immer auf dem letzten Platz bei Vergleichstests von Reiseenduros. Na und, bin damals alle „Konkurrentinnen“ Probe gefahren. Nur bei einer hatte ich nach ein paar hundert Metern das Gefühl „muss ich haben“. Das blieb dann fast 100.000km so.

    Bin schon Jahren in einigen Foren regelmäßig unterwegs und kann manchmal nur den Kopf schütteln.

    Da machen es sich manche Kollegen sehr einfach. Es wird zu einem Thema, bei man mit fast 100% Sicherheit davon ausgehen kann, dass es schon mal abgehandelt würde einfach eine Frage gestellt anstatt man mal die Suchfunktion bemüht. Ist ja so viel einfacher wenn die anderen für einen die Antworten suchen.

    Bei einem Modell das seit einigen Jahren auf dem Markt ist kann man davon ausgehen das zu beinahe jedem Thema was zu finden ist.

    Ganz toll find ich dann deren Kommentare.

    Am Luftfilterunterteile sind zwei Schläuche angeschlossen. Der erste ist der vom SLS-Ventil, der zweite ist ein dünner Schlauch welcher auf geradem Wege nach unten links geht (dort wo alle Schläuche enden).

    Diesen Schlauch must du beim Abbau des Luftfilterunterteiles mit nach oben herausziehen, da du nicht an den Anschlussstutzen am Luftfilterkasten kommst.


    Hier zur Veranschaulichung welche Schläuche bzgl. Aktivkohlefilter wo hin gehören.

    Der Schlauch mit dem Stopfen hat auf dem Bild die #17 und ist mit dem Verteiler #14 verbunden. Von diesem geht Schlauch #30 zum Aktivkohlefilter und Schlauch #8 zum Tank (rechte Seite Tankdeckel).

    Bild #5 zeigt die Schläuche die vom Steuerventil zu den beiden Zylinderköpfen gehen. Mit diesen werden die Gase aus dem Aktivkohlefilter zur Verbrennung zugeführt.pasted-from-clipboard.png

    Ab Euro 4 darf das aber nicht mehr sein. Geschlossenes System. Da fehlt dir ein Stopfen im Überlauf .

    Ist so nicht korrekt.


    Bei Euro 4 hast du am Tankdeckel zwei Schläuche. Der rechte Schlauch dient zur Tankentlüftung (Tankdeckel kann daher vom TRS nicht abgedichtet werden, da dieser hermetisch abdichtet. Nicht wie früher, als die Entlüftung über den Tankdeckel ging) und geht über das Steuerventil zum Aktivkohlefilter im Werkzeugfach unter der Sitzbank.

    Der linke Schlauch dient als Überlauf wenn du zu voll tankst. Ganz voll meint, das der Sprit über den Tankeinfüllstutzen in den tiefer liegenden Rand läuft. Dieser Rand / Kragen ist mit dem linken Schlauch verbunden und läuft direkt unten links raus.

    Wenn ich beim Tanken nicht aufpasse und etwas daneben fülle hab ich sofort ein inkontinetes Moped.


    Um auf das Problem zurück zu kommen:

    Eventuell wird das Steuerventil für den Aktivkohlefilter geflutet und dadurch wird quasi die Tankentlüftung für kurze Zeit unterbrochen.

    Hab letze Woche bei meiner den 30.000km Kundendienst selber durchgeführt. Dabei habe ich unter anderem den Stopfen am dicken Schlauch (da wo die ganzen Schläuche vorne links am Öleinfüllstutzen zu sehen sind) entfernt und mir kam eine ordenliche Ladung Sprit entgegen. ich würd mal diesen Schlauch leeren und dann nochmals einen Test mit vollem Tank durchführen.


    Muss nicht grundsätzlich kurz vor dem Exodus stehen. Wenn sie sorgsam warmgefahren wurde und alle Service lückenlos sind sowie bezüglich Rückrufaktionen alles auf dem laufenden ist kannst du damit noch viele Kilometer fahren.

    Es ist natürlich immer ein Restrisiko vorhanden, das hast du aber auch bei einer deutlich geringeren Laufleistung. Wenn du den Besitzer nicht kennst weißt du natürlich nicht wie er damit umgegangen ist.

    Gut wäre es wenn sie von einem Händler ist und nicht von Privat. Dann hättest du Gewährleistung, es sei denn der Händler verkauft sie in Kommission.


    Ich habe meine 990 Adv. mit ca. 99.000 km verkauft (BJ 2007) und hatte damit bis zum Schluss keine Probleme oder Reparaturen. Der Ölverbrauch betrug konstant 0,1 Liter/1.000km.

    Wurde immer gut warmgefahren und die Service (Intervalle deutlich lausgeweitet gegenüber der Werksvorschrift) alle selbst erledigt nach Ende der Garantiezeit.

    Nicht jeder hat halt die Lust und/oder das Können selbst tätig zu werden.

    Natürlich muss man auch das notwendige Werkzeug und einen Schrauberplatz haben.

    Daran scheitert es ja schon oftmals.


    Gottseidank hab ich alle genannten Dinge und kann dadurch eine Menge sparen und hab dabei noch Spaß.

    Ich hatte an meiner Adv. noch das alte Cockpit (orange, Drehzahlmesser und digitaler Anzeigebereich in zwei getrennten Instrumenten) und da war der normale Bereich immer 4 Balken. Bei 5 Balken ging der Lüfter an.

    Bei meiner 1090 sind auch 4 Balken der Normalzustand.

    Mach es so wie Carsten beschreibt. Vorderrad 50cm anheben und dann wie im Werkstatthandbuch beschriebenen vorgehen. Anders funktioniert es nicht. Du hast sonst immer Luft im System. Die LC8 ist da etwas eigen.

    Hast Du irgend einen Fehler am Öldruck oder an der Öldüse feststellen können?

    Oder gehst du auch von einem Härtungsfehler aus?

    Öldruck habe ich nicht überprüft, da aus meiner Sicht hierzu keine Notwendigkeit bestand. Ausser des genannten Nockens sind alle anderen Teile (restlichen Nocken, Schlepphebel und Lagersitze des hinteren Zylinders) im absoluten Topzustand.

    Hab vor der Montage die Nockenwellenlagerbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht und alles inkl. der Öldüsen mit Druckluft ausgeblasen. Ob die entsprechende Düse verstopft war kann ich leider auch nicht sagen.


    Ich gehe Momentan von einem Härte- und /oder Materialfehler aus.

    Update:

    Neue Nockenwelle ist eingebaut, Ventilspiel stimmt nun auch wieder und Motorrad zusammengebaut. Probelauf war OK - nur 1-2 Sekunden geklapper bis Spanner mit Öl befüllt war dann wie gewohnt. Probefahrt steht noch aus.

    Mein Händler hat bei KTM einen Garantieantrag gestellt. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.